Community / / Wie Airlines und Flughäfen den Neus...

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Beitrag vom 05.06.2022 - 11:58 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
In diesem Zusammenhang einen kleinen Hinweis an allen, wenn die Warteschlangen um drei Ecken gehen: das noch vorhandene Personal der Airlines gerade an den Drehkreuzen, egal ob AMS, FRA, LHR oder anderen, arbeitet seit Wochen jeden Tag bis zur Erschöpfung und darüber hinaus.
Und die können sich nicht klönen. Schoggi hilft mehr als schreien ... ;-)
Beitrag vom 05.06.2022 - 13:00 Uhr
UserFRAHAM
User (616 Beiträge)
Danke! Finde Deinen Hinweis gut, denn viele Leute verstehen diesen Unterschied nicht. Man muss auch fairerweise dazu sagen, dass auch in vielen anderen Bereichen der Touristik (Restaurants und Beherbergungsunternehmen) ebenso viele Mitarbeiter fehlen und gerade auch nur wenige Lust verspüren in diesen Branchen wieder Fuß zu fassen.
Beitrag vom 05.06.2022 - 13:46 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht hilft es die Löhne zu erhöhen.
Beitrag vom 05.06.2022 - 14:43 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht hilft es die Löhne zu erhöhen.

Aber nicht doch, wer wird denn schon das Schlimmste im Neolibralismus tun und gerechte Löhne zahlen?

Eher bringen die Passagiere in Zukunft ihre Koffer selber zum Flugzeug und laden die ein.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2022 14:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.06.2022 - 16:48 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (301 Beiträge)
Aber wirklich nicht! Löhne erhöhen, geht gar nicht. Da wird ja Fliegen noch teurer! :-)
Beitrag vom 05.06.2022 - 18:01 Uhr
UserBumuk
User (2 Beiträge)
Komisch dass Personal fehlt, wenn doch eh so schlecht gezahlt wird????

Eurowings Europe in Wien hat auf kununu.at ein Durchschnittsgehalt von 24.300€ pro Jahr.
Das sind 1735€/Monat. Brutto.

@Eurowings HR: zahlts 2500 oder 3000 brutto, dann tun sich auch wieder mehr Leute den familien- und freizeitfeindlichen Job an. Arbeitslose gäbs genug.
Beitrag vom 05.06.2022 - 18:29 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Komisch dass Personal fehlt, wenn doch eh so schlecht gezahlt wird????

Eurowings Europe in Wien hat auf kununu.at ein Durchschnittsgehalt von 24.300€ pro Jahr.
Das sind 1735€/Monat. Brutto.

@Eurowings HR: zahlts 2500 oder 3000 brutto, dann tun sich auch wieder mehr Leute den familien- und freizeitfeindlichen Job an. Arbeitslose gäbs genug.
Nur aus Interesse, man verliert ja den Überblick wer, was und wo. Sucht EWE VIE denn? Ich dachte die Basis wird verkleinert oder gar geschlossen?
Beitrag vom 05.06.2022 - 19:48 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
Und wieder geht es in der Diskussion primär um Löhne. Doch damit sind nicht alle Probleme behoben.

Die jetzige Situation ist eine Bankrott-Erklärung der gesamten Branche! Sämtliche Führungsverantwortlichen, bei Airlines, Bodenabfertiger, Verkehrsflugkontrolle und Politik müssen sich ernsthafte Fragen gefallen lassen, und ja, auch zu ihren Fähigkeiten im Krisenmanagement.

Die Branche wird langfristig nie(!) erfolgreich sein, wenn sie primär als Ärgernis wahrgenommen wird. Und das wird sie seit zwei Jahren, momentan und wohl noch eine ganze Weile.
Beitrag vom 05.06.2022 - 20:12 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Und wieder geht es in der Diskussion primär um Löhne. Doch damit sind nicht alle Probleme behoben.



Doch, darum geht es nahezu ausschließlich, wenn man beklagt, kein Personal zu finden.

Verdoppelt den Loadern, Caterern, Checkin- und Security-Leuten das Gehalt, und das Problem ist gelöst. Der einzelne Fluggast zahlt dann ein paar Cent mehr für sein Ticket.
Beitrag vom 05.06.2022 - 22:39 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Verdoppelt den Loadern, Caterern, Checkin- und Security-Leuten das Gehalt, und das Problem ist gelöst. Der einzelne Fluggast zahlt dann ein paar Cent mehr für sein Ticket.

Dem Security vielleicht eher nicht ...

"Wie ist das Gehalt als Luftsicherheitsassistent/-in in Deutschland?
Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 3.600-,€ und 5.100-,€ Brutto pro Monat bei einer 40 Arbeitsstunden-Woche und variiert abhängig von Berufserfahrung, Ausbildungsgrad, Betriebsgröße und Bundesland. Am besten bezahlt werden Luftsicherheitsassistent/-innen in Hamburg, Hessen und Barden-Württemberg und am wenigsten Gehalt bekommt dieses Berufsfeld in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg."
 https://www.gehalt-infos.de/jobs/luftsicherheitsassistent/#:~:text=Das%20Gehalt%20liegt%20Deutschlandweit%20durchschnittlich,%2C%20Ausbildungsgrad%2C%20Betriebsgr%C3%B6%C3%9Fe%20und%20Bundesland.
Beitrag vom 05.06.2022 - 23:01 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Das Gehalt liegt Deutschlandweit durchschnittlich zwischen 3.600-,€ und 5.100-,€ Brutto pro Monat

"Durchschnittlich" heißt aber, dass das Einstellungsgehalt, zu dem jetzt neue Leute gesucht werden, deutlich unter diesen Zahlen liegt.
Und dieses Einstellungsgehalt motiviert eben Leute, diesen Job jetzt neu anzufangen.
Oder halt auch nicht...

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2022 23:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.06.2022 - 00:08 Uhr
UserHomer Jay
User (9 Beiträge)
Persönlich denke ich, dass weniger der Lohn an sich, als letzten Endes die Arbeitsbedingungen die Problematik ist, warum kein Personal gefunden wird.

Das Problem bei der Personalbedarfsplanung an Flughäfen ist, dass der Flugverkehr sehr wellenartig ist und man nur für bestimmte (kurze) Zeiträume besonders viel Personal braucht, dann aber schlagartig wieder viel weniger. Das resultiert bspw. bei einigen Arbeitgebern dazu, dass sogenannte Splitdienste verteilt werden. Sprich die Mitarbeitenden dürfen dann z.B. von 4:45 Uhr bis 9:45 Uhr arbeiten und dann nochmal von 14:00 bis 17:00 Uhr. Die Zeit da zwischen wird natürlich nicht bezahlt. Also nicht wirklich attraktive Arbeitszeiten. Zusätzlich zu den täglichen Wellen kommt dann eben noch der große Unterschied zwischen Sommer und Winter hinzu, sodass viele AG ihren AN meist nur befristete Verträge bis zum Ende des Sommerflugplans geben, um dann mit Entlassungen/nicht Verlängerung dem Personalüberhang reagieren können. Und diejenigen, die dann bleiben dürfen, werden oft nur pro geleisteter Stunde bezahlt und ihnen werden nur ein sehr geringer Stundensatz im
Monat fest zugesichert (bspw. 40h im Monat). Was wiederum die Gehaltsplanung im Winter sehr kompliziert macht.

Und an dem jetzigen Problemen, zeigt sich auch wieder, dass kaum noch ein AG das Risiko tragen möchte/kann, im Zweifel etwas zu viel Personal im Einsatz zu haben bzw. Das Risiko tragen möchte in die nächste evtl. Mögliche Pandemiewelle mit zu viel Festangestellten Personal zu laufen.
Beitrag vom 06.06.2022 - 00:58 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Und an dem jetzigen Problemen, zeigt sich auch wieder, dass kaum noch ein AG das Risiko tragen möchte/kann, im Zweifel etwas zu viel Personal im Einsatz zu haben bzw. Das Risiko tragen möchte in die nächste evtl. Mögliche Pandemiewelle mit zu viel Festangestellten Personal zu laufen.

Wobei man denke ich langsam lernt, welches Risiko zu wenige Mitarbeiter oder die falschen Dienstleister sind. Zu Billig kann auch teuer werden.
Beitrag vom 06.06.2022 - 06:39 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Überraschung. war doch alles abzusehen. Natürlich sind die Löhne das Problem, in der Gastro übrigens auch....

Wer so während der Pandemie aufs Abstellgleis gestellt wurde, hat sich was anderes gesucht. ämlich einen Job, der nicht von Klabauterbachs Öffnungs- und Schliesslust abhängt.
Warum, wenn man nun gut untergekommen ist, sollte man dann wieder für ein lausiges Gehalt zurück wechseln und im Okt / NOV, wenn die Hysterie wieder losgeht, wieder bei KuG oder arbeitslos dastehen....

Flüge jetzt gerade werden teurer verkauft ( gut so ), sie sind ausgebucht ( auch gut ) , Frequenzen sind fast auf Vorpandemie Niveau, selbst die Busi und First sind gefragt und was will CS ?
Einen Terifabschluss, der die Coronazugeständnisse ( massive Gehaltsabgabe und Stuergungsaussetzung ) der Belegschaft weiterführt.
Am Besten auf 3 -4 Jahre.
Na klar :-D
Da kommt das nöchste Problem, wenn der Boden irgendwann wieder genug Leute hat, fehlts an Bord....

Das tut es auch jetzt schon, reihenweise werden interne SMS und Emails mit Bettelanfragen Flüge aus Off, frei und URL zu machen verschickt.....
Lachhaft. Der Sommer kommt, und damit der grosse Knall
Beitrag vom 06.06.2022 - 07:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Überraschung. war doch alles abzusehen. Natürlich sind die Löhne das Problem, in der Gastro übrigens auch....

Wer so während der Pandemie aufs Abstellgleis gestellt wurde, hat sich was anderes gesucht. ämlich einen Job, der nicht von Klabauterbachs Öffnungs- und Schliesslust abhängt.
Warum, wenn man nun gut untergekommen ist, sollte man dann wieder für ein lausiges Gehalt zurück wechseln und im Okt / NOV, wenn die Hysterie wieder losgeht, wieder bei KuG oder arbeitslos dastehen....

Flüge jetzt gerade werden teurer verkauft ( gut so ), sie sind ausgebucht ( auch gut ) , Frequenzen sind fast auf Vorpandemie Niveau, selbst die Busi und First sind gefragt und was will CS ?
Einen Terifabschluss, der die Coronazugeständnisse ( massive Gehaltsabgabe und Stuergungsaussetzung ) der Belegschaft weiterführt.
Am Besten auf 3 -4 Jahre.
Na klar :-D
Da kommt das nöchste Problem, wenn der Boden irgendwann wieder genug Leute hat, fehlts an Bord....

Das tut es auch jetzt schon, reihenweise werden interne SMS und Emails mit Bettelanfragen Flüge aus Off, frei und URL zu machen verschickt.....

Ja ... und dann wird wieder kurzfristig krank gefeiert .... haben Sie uns doch schon erklärt ...
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