Community / / Wie Lufthansa bei den vier größten...

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Beitrag vom 28.09.2018 - 16:39 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
FRA udn MUC sind beide eigentlich voll - FRA im Bereich terminal, MUC im Bereich slots... TXL war so nicht geplant und DUS... ist eben DUS.
Beitrag vom 28.09.2018 - 17:15 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Vielleicht sollte zum Thema Luftraumkapazität in An-, Ab- und Überflug mal die DFS oder das BAF was möglichst objektives sagen?

Beitrag vom 28.09.2018 - 17:24 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Selbst wenn die deutschen Flughäfen ihre Kapazität runterfahren um den Luftraum zu entlasten, könnten andere Länder (carrier) die Gunst der Stunde nutzen um den oberen Luftraum weiter zu verdichten. Zum Nachteil der deutschen Flughäfen. What goes around comes around.
Beitrag vom 28.09.2018 - 20:27 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Was erlaubt sich die Lufthansa eigentlich in Berlin ? Das Angebot auf das Allernötigste runtergefahren, keinen eigenen Ticketschalter mehr, kein eigenes Lost & Found. Gates die ein LCC-Gefühl erwecken. Wenn ich einem Flughafen die kalte Schulter zeige, dann habe ich so gar nichts zu fordern. In München verstehe ich dies, da hat die LH Milliarden investiert und Bedarf durch massenhaft Umsteiger erzeugt, der dort nie da war. In Frankfurt sieht es ähnlich aus, da die LH dort viel Geld in die Hand genommen hat, die Abläufe aber trotzdem eine Katastrophe sind. Alle Zulieferer und Servicepartner ständig im Preis zu drücken, ein me-too Produkt aber trotzdem zu Spitzenpreisen zu verkaufen wird nicht mehr lange gut gehen. Als LH würde ich beginnen kleinere Brötchen zu backen, LHR, AMS und andere Flughäfen nehmen der LH gerne Gäste ab.
Beitrag vom 29.09.2018 - 10:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@EricM.

wieweit kommen die Flugplätze ihren Verpflichtungen nach? Wird man nach einer pünktlichen Landung immer planmässig bedient? Halten sich die Fluggesellschaften an die vorgegebenen Zeiten?
Wenn in FRA die südlichen Terminals zum Einsatz kommen, werden die entsprechenden Fluggesellschaften doch lieber ihre Flieger auf der südlichen Piste einsetzen wollen...
Die wollen sicherlich nicht ihre Flieger auf der Nordbahn landen lassen. Dann müssten erst zwei Pisten überquert werden, bevor es zum Terminal geht.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2018 15:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2018 - 12:02 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
@EricM.

wieweit kommen die Flugplätze ihren Verpflichtungen nach? Wird man nach einer pünktlichen Landung immer planmässig bedient? Halten sich die Fluggesellschaften an die vorgegebenen Zeiten?
2 gute Fragen - aber warum so direkt an mich?

Wenn in FRA die südlichen Terminals zum Einsatz kommen, werden die entsprechenden Fluggesellschaften doch lieber ihre Flieger auf der südlichen Piste einsetzen wollen...
Die wollen sicherlich nicht ihre Fliger auf der Nordbahn landen lassen. Dann müssten erst zwei Pisten überquert werden, bevor es zum Terminal geht.

Das ist eine denke ich valide Überlegung.
Diese vermehrten Anflüge (oder zumindest -Wünsche) auf die Südbahn werden dann die Problematik der Konflikte mit der Südumfliegungs-Route zu Spitzenzeiten weiter verschärfen.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2018 13:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2018 - 15:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@EricM,
die Betrachtung der Leistung der Flüghäfen fehlte in Ihrer Aufstellung!



Dieser Beitrag wurde am 29.09.2018 15:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2018 - 15:16 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@CosmoB,

weshalb soll LH in TXL investieren? Dann müsste LH doch mit dem ganzen Kram "demnächst" umziehen.
Beitrag vom 29.09.2018 - 15:30 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
@fbwlaie - keiner verlangt, dass die LH in Tegel investiert. Nur werden seit Jahren aus Kosteneinsparungsgründen alle LH-Leistungen in Berlin massiv nach unten gefahren. Kommentar des netten LH-Lounge Mitarbeiters in München gestern : München- Berlin Flüge mit freien Plätzen ist so selten wie ein Einhorn. Sprich der Berliner Markt feeded bis zu 19 Mal am Tag Passagiere aus Berlin nach München, von Berlin nach Frankfurt bis zu 22 Flüge am Tag, aber der Standort wird mieser behandelt als Stuttgart. Sprich die LH soll hier nicht die Klappe soweit aufreissen weil sie ihre Langstreckenflüge ab FRA und MUC ohne die vielen Zubringerpassagiere aus Berlin und Hamburg niemals voll kriegen würde, da sind die zwei Städte einfach zu klein dafür !
Beitrag vom 29.09.2018 - 16:11 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
@EricM,
die Betrachtung der Leistung der Flüghäfen fehlte in Ihrer Aufstellung!


Welche Aufstellung? In diesem Thread hatte ich bisher nur angemerkt, dass zum Thema der im Text angesprochenen !Luftraum!-Kapazität, die ja angeblich eng ist, besser mal DFS oder BAF was dazu sagen sollten....
Meinten Sie cosmoB?

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2018 16:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2018 - 20:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@EricM,
nun, zu Pünktlich keit allgemein gehören die Pünktlichkeit in der Luft (bzw. nach "Ready") - da ist die DFS ein Ansprechpartnr - und die Pünktlickeit am Boden (die Leistung der Fluhäfen).
Wenn die grossen Flughäfen mehr Slots vergeben als sie selbst in der vorgegebenen Zeit verarbeiten können, dann hilft auch kein leere Luftraum !
Beitrag vom 29.09.2018 - 22:01 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

...- und die Pünktlickeit am Boden (die Leistung der Fluhäfen).
Wenn die grossen Flughäfen mehr Slots vergeben als sie selbst in der vorgegebenen Zeit verarbeiten können, dann hilft auch kein leere Luftraum !

Nur mal als aktuelles Beispiel von heute: FRA 8:30 anstellen in der Sicherheits fast line für innerdeutsch nach Ankunft aus Moskau = 25 Min. Ja, aus Moskau wird noch mal extra gecheckt.
Heute Abend in HAM Landung 20:10. erste Koffer am Band 20: 45.

Da kann ich es schon verstehen wenn LH Forderungen an die Flughäfen stellt.

Beitrag vom 30.09.2018 - 09:38 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
@EricM,
nun, zu Pünktlich keit allgemein gehören die Pünktlichkeit in der Luft (bzw. nach "Ready") - da ist die DFS ein Ansprechpartnr - und die Pünktlickeit am Boden (die Leistung der Fluhäfen).
Wenn die grossen Flughäfen mehr Slots vergeben als sie selbst in der vorgegebenen Zeit verarbeiten können, dann hilft auch kein leere Luftraum !

Ja, das meine ich doch:
Frage an DFS/BAF: Gibt es denn 2018 überhaupt die behaupteten Engpässe in der Luft, so dass die bereits genehmigten Slots luftseitig ein Problem darstellen, das Verspätungen im dieses Jahr gesehenen Ausmaß verursacht?
Oder entstehen die Probleme mehrheitlich am Boden und werden nun in die Luft "blamegeshifted" weil die DFS im öffentlichen Diskurs ein Ziel ist, das sich selten wehrt?

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2018 09:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.09.2018 - 11:10 Uhr
UserAdam der 10.
User (57 Beiträge)
Dazu gibt es was aktelles aus der Zeitung:
 https://www.stern.de/panorama/gewerkschaft--engpaesse-bei-flugsicherung-werden-schlimmer-8381826.html
Beitrag vom 30.09.2018 - 21:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Wieviel wird in rechnergesteuerte Flugsteuerung investiert?
Kann man im obern Luftraum, in dem meist Strecke geflogen wird, nicht leicht mittels Rechner und ADS-B steuern? Nur wenn es in oder aus diesem Luftraum geht, wird es schwieriger. Aber auch hier können Rechner helfen.


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