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Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 07.09.2021 - 13:37 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
"Wir haben viel zu viele Airlines in Europa"

Und dann gründet Carsten EW Discounter. Genau mein Humor.
Beitrag vom 07.09.2021 - 13:51 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wo sehen Sie da den Witz? Dafür wurden 2 geschlossen. Macht netto -1
Beitrag vom 07.09.2021 - 14:15 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Höchste Zeit, aufzuräumen
Beitrag vom 07.09.2021 - 14:32 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
"Wir haben viel zu viele Airlines in Europa". Der Witz des Jahres. Wer im Glashaus sitzt... :D

Wenn ich mich nicht völlig verzählt habe, betreibt die Lufthansa zur Zeit 11 eigenständige AOCs!
Beitrag vom 07.09.2021 - 15:13 Uhr
UserNutznix
User (19 Beiträge)
Genau ..... wir haben nämlich eine Lufthansa zu viel.
Beitrag vom 07.09.2021 - 15:36 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Popcorn ist bald alle. Perfekter Thread. Kann man die Sekunden zählen, bis alle LH Hasser ausm Loch gekrabbelt kommen und losbashen :D
Beitrag vom 08.09.2021 - 10:38 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Popcorn ist bald alle. Perfekter Thread. Kann man die Sekunden zählen, bis alle LH Hasser ausm Loch gekrabbelt kommen und losbashen :D

Ja, das geistige Niveau ist hier schon wieder unterirdisch.

Er meint natürlich nicht zuviele Marken, sondern zuviele Airlines im Wettbewerb.

Wo er durchaus recht hat, die Überkapazitäten sind unbestritten und ob es sinnvoll ist das teilweise dauerinsolvente Airlines wie ALitalia letztendlich weitermachen, tja.

Was ein gesunder Wettbewerb und ein Ruinöser ist, schwer zu sagen.
IAG, AF-KLM, LH Group, Ryanair, Wizz.

Wie weit soll es da konsolidieren?

IAG kauft Air Europe,
braucht es eine selbstständige TAP, eine SAS, eine Condor, eine Alitalia, eine LOT? Eine Norwegiean?

Das Spohr gerne weniger Konkurrenz hätte ist klar, dann muss er sie halt schlagen.
Beitrag vom 09.09.2021 - 18:21 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Er meint natürlich nicht zuviele Marken, sondern zuviele Airlines im Wettbewerb.
Genau, deswegen hat er ja auch Airlines gesagt.
Wo er durchaus recht hat, die Überkapazitäten sind unbestritten und ob es sinnvoll ist das teilweise dauerinsolvente Airlines wie ALitalia letztendlich weitermachen, tja.
Ob es Überkapazitäten gibt erscheint zweifelhaft. Laut IATA gab es in Europa einen SLF 2018 von 85% und 2019 von 89%. Das schafft man nicht bei Überkapazitäten.
Das Problem sind Dir vielen kleinen Airlines die kommen und gehen. Es gibt williges Kapital und billige Arbeit. Reichlich Flugzeuge und Förderungen für Neue. alles wie gemacht für den Bedarf, wenig Qualität und niedriger Preis. Das drückt die Yields
Was ein gesunder Wettbewerb und ein Ruinöser ist, schwer zu sagen. Solange es aus freiem Kapital finanziert wird ist es zumindest fair und somit gesund. Wenn man in der Lage ist sich anzupassen wird man das auch überstehen.
IAG, AF-KLM, LH Group, Ryanair, Wizz.

Wie weit soll es da konsolidieren?

IAG kauft Air Europe,
braucht es eine selbstständige TAP, eine SAS, eine Condor, eine Alitalia, eine LOT? Eine Norwegiean?
Braucht es Konzerne wie IAG oder LHG? Auch nicht wirklich. Die geben zwar Sicherheit, aber treiben die Preise. Kommt drauf an was man sucht.

Das Spohr gerne weniger Konkurrenz hätte ist klar, dann muss er sie halt schlagen.
So sieht es aus.
Beitrag vom 09.09.2021 - 18:40 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
So kämen die fünf größten Fluggesellschaften der USA zusammen auf einen Marktanteil von rund 80 Prozent, die größten fünf in Europa jedoch nur auf 40 Prozent.

Da kann man sich schon die Frage stellen, ob das für die Kunden so gut ist, wenn die 5 größten Airlines 80% Markanteil haben. Für einen Manager dieser 5 ist das sicher der feuchte Traum, keine Frage...
Beitrag vom 09.09.2021 - 19:52 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Das Problem sind Dir vielen kleinen Airlines die kommen und gehen.

Denke ich auch. Aber eine Airline zu "haben" ist cool. Daher gibt es offenbar immer wieder Investoren, die sich darauf einlassen. Ebenso wie es cool ist eine Piste im eigenen Landkreis zu "haben".

Kredite zum Nulltarif, Negativzinsen und limitierte sonstige Investitionsmöglichkeiten durch viele überheizte Aktien tun ein Übriges...
Immer mehr billiges Geld wurde und wird in neue und bestehende Anbieter gepumpt, teils in der Hoffnung auf Rendite, teils, bei vielen der Kleinen, durch den Coolness Faktor.

Das Problem der Luftfahrt könnte daher sein:
Sie ist immer noch zu sexy für Viele mit Geld.
Vielleicht führt die grüne Zeitenwende ja zu so etwas wie einer Gesundschrumpfung des Coolness Faktors und einer Orientierung näher an der Markterwartung.
Das könnte etwas Druck von den Anbietern nehmen, die bis dahin überleben, selbst wenn dann weniger geflogen wird, weil es nicht mehr so cool ist.
Beitrag vom 09.09.2021 - 20:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
So kämen die fünf größten Fluggesellschaften der USA zusammen auf einen Marktanteil von rund 80 Prozent, die größten fünf in Europa jedoch nur auf 40 Prozent.

Da kann man sich schon die Frage stellen, ob das für die Kunden so gut ist, wenn die 5 größten Airlines 80% Markanteil haben. Für einen Manager dieser 5 ist das sicher der feuchte Traum, keine Frage...

... und natürlich für die Angestellten, da der Kostendruck nicht mehr so hoch ist :)
Beitrag vom 10.09.2021 - 13:44 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Das Problem der Luftfahrt könnte daher sein:
Sie ist immer noch zu sexy für Viele mit Geld.
Wieso ist das ein Problem? Investoren schaffen Wachstum und Wachstum schafft Arbeitsplätze.
Vielleicht führt die grüne Zeitenwende ja zu so etwas wie einer Gesundschrumpfung des Coolness Faktors und einer Orientierung näher an der Markterwartung.
Nochmal wieso? Die Markterwartung wird doch voll getroffen.
Das könnte etwas Druck von den Anbietern nehmen, die bis dahin überleben, selbst wenn dann weniger geflogen wird, weil es nicht mehr so cool ist.
Es würde nur den Druck beim Establishment reduzieren sich auf die geänderte Markterwartung einzustellen. Dem Markt wäre das egal. Der geht da hin, wo sein Bedürfnis befriedigt wird. Siehe Air Berlin. Das war sooo schade, dass sie weg sind. Aber heute schon vergessen. Der König ist tot, es lebe der König.
Das Establishment wehrt sich mit aller Kraft, so wie der Wettbewerb die Wege und Lücken sucht. Jeder will es für sich optimal haben. So wie eben CS und MOL. Und natürlich ich für mich und Sie für sich ;-)
Beitrag vom 10.09.2021 - 15:43 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Das Problem der Luftfahrt könnte daher sein:
Sie ist immer noch zu sexy für Viele mit Geld.
Wieso ist das ein Problem? Investoren schaffen Wachstum und Wachstum schafft Arbeitsplätze.

Investitionen in neue Airlines schaffen neue Kapazität und treten so uU in einen Vedrängungswettbewerb ein, der soviele Arbeitsplätze kostet wie er schafft und/oder die Löhne aller drückt.

Vielleicht führt die grüne Zeitenwende ja zu so etwas wie einer Gesundschrumpfung des Coolness Faktors und einer Orientierung näher an der Markterwartung.
Nochmal wieso? Die Markterwartung wird doch voll getroffen.

Ich zitiere Sie (mochmal) selbst:
Das Problem sind Dir vielen kleinen Airlines die kommen und gehen.

Wenn diese Airlines laut Ihrer eignen Aussage das Problem sind, weshalb sind dann nicht die Investoren, die diese Airlines erst ermöglichen, Teil dieses Problems?

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2021 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.09.2021 - 16:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Das Problem der Luftfahrt könnte daher sein:
Sie ist immer noch zu sexy für Viele mit Geld.
Wieso ist das ein Problem? Investoren schaffen Wachstum und Wachstum schafft Arbeitsplätze.

Investitionen in neue Airlines schaffen neue Kapazität und treten so uU in einen Vedrängungswettbewerb ein, der soviele Arbeitsplätze kostet wie er schafft und/oder die Löhne aller drückt.

Vielleicht führt die grüne Zeitenwende ja zu so etwas wie einer Gesundschrumpfung des Coolness Faktors und einer Orientierung näher an der Markterwartung.
Nochmal wieso? Die Markterwartung wird doch voll getroffen.

Ich zitiere Sie (mochmal) selbst:
Das Problem sind Dir vielen kleinen Airlines die kommen und gehen.

Wenn diese Airlines laut Ihrer eignen Aussage das Problem sind, weshalb sind dann nicht die Investoren, die diese Airlines erst ermöglichen, Teil dieses Problems?
Sorry, missverständlich. Ich bezog mich auf den Beitrag von Krüger und den Zusammenhang mit der Aussage von CS. Es ist sein (CS und die anderen Etablierten) Problem, aber nicht das Problem der Branche und schon garnicht der Kunden. Wer (Airline) fliegen will und kann, der fliegt. Wenn die Kunden es kaufen, fliegt er länger.