Community / / Wizz baut 1.000 Jobs für Flugperson...

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Beitrag vom 13.09.2021 - 15:18 Uhr
UserTOPPS
User (16 Beiträge)
Es wäre nach meiner Ansicht nützlich, wenn man solch einem Artikel hinzufügen würde, zu welch miserablen Arbeitsbedingungen Wizz Air ihre Angestellten beschäftigt. Zur unterdurchschnittlichen Bezahlung kommen ein autoritärer Führungsstil und ein Klima der Angst durch ein hierarchisch strukturiertes Top- Down- Management.
Beitrag vom 13.09.2021 - 16:17 Uhr
Usercontrail55
User (4631 Beiträge)
Es wäre nach meiner Ansicht nützlich, wenn man solch einem Artikel hinzufügen würde, zu welch miserablen Arbeitsbedingungen Wizz Air ihre Angestellten beschäftigt. Zur unterdurchschnittlichen Bezahlung kommen ein autoritärer Führungsstil und ein Klima der Angst durch ein hierarchisch strukturiertes Top- Down- Management.
Warum wäre das nützlich und für wen?
Beitrag vom 14.09.2021 - 00:32 Uhr
User787driver
User (3 Beiträge)
Contrail55—
Damit die Leser , die den Namen Wizzair zum ersten Mal lesen, verstehen was für eine schlechte Firma Wizzair ist. Solche Firmen sollten verboten werden. Wizzair ist das, was die EU-Vorschriften, mit dem europäischen Fernfahrern, gemacht haben. Die sozialen Standards der Cockpitmitarbeiter nach unten schrauben.
Sie können sich schon mal auf das Bild freuen, wenn die östeuropäischen Cockpitcrews dann mit Gaskochern nach dem Dienst in der Nähe des Flughafens ins Wohnwagen aufschlagen.
Weil Geld für eine Unterkunft oder ein Hotel können sich die Crews mit ihrem spärlichen Gehalt nicht leisten.
Deswegen sollte man das mit veröffentlichen.
Beitrag vom 14.09.2021 - 08:06 Uhr
Usercontrail55
User (4631 Beiträge)
Contrail55—
Damit die Leser , die den Namen Wizzair zum ersten Mal lesen, verstehen was für eine schlechte Firma Wizzair ist. Solche Firmen sollten verboten werden. Wizzair ist das, was die EU-Vorschriften, mit dem europäischen Fernfahrern, gemacht haben. Die sozialen Standards der Cockpitmitarbeiter nach unten schrauben.
Sie können sich schon mal auf das Bild freuen, wenn die östeuropäischen Cockpitcrews dann mit Gaskochern nach dem Dienst in der Nähe des Flughafens ins Wohnwagen aufschlagen.
Weil Geld für eine Unterkunft oder ein Hotel können sich die Crews mit ihrem spärlichen Gehalt nicht leisten.
Deswegen sollte man das mit veröffentlichen.
Aha. Dann müsste man, der Logik folgend, jedes mal wenn man zB berichtet, dass Apple ein Update macht oder ein neues Modell rausbringt, dazu schreiben, dass die Geräte zu miserablen Bedingungen irgendwo hergestellt werden. Oder die Erdbeeren im Supermarkt von eben diesen schlecht bezahlten LKW Fahrern transportiert werden usw. Um in der Branche zu bleiben, zu jedem Bericht über Boeing gehört dann auch ein Hinweis über das schlechte Qualitäsmanagement. Im Gegenzug müsste dann aber auch geschrieben werden, wenn etwas Gutes passiert. Vielleicht wenn LH bekannt gibt, dass die erste Destination der B787 Toronto sein wird der Hinweis, dass ist die Airline, die das Kurzarbeitergeld aufgestockt hat ;-)
Erklären Sie doch dem Mitarbeiter bei Wizzair was er/sie für eine arme Sau ist und das man da nicht arbeiten sollte. Vielleicht ist er ja happy wie es läuft, verdient als FB in BUD das Doppelte wie ein Kellner und ist froh, dass er einen Job hat.
Im Ernst, wieso maßen wir uns hier ständig an über die Lebensentscheidungen anderer Menschen zu richten? Nach Oben wie nach Unten. Schön mit Kaffee in der Hand, bequem vor dem Rechner anonym dahergequatscht.
Beitrag vom 14.09.2021 - 08:35 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Offensichtlich hält sich Wizz an die gesetzlichen Vorgaben der EU - dann sollte das kein Problem sein, wir wissen ja, gerade D ist der größte Nutznieser der EU.
Beitrag vom 14.09.2021 - 08:42 Uhr
UserEricM
User (5495 Beiträge)
Im Ernst, wieso maßen wir uns hier ständig an über die Lebensentscheidungen anderer Menschen zu richten? Nach Oben wie nach Unten. Schön mit Kaffee in der Hand, bequem vor dem Rechner anonym dahergequatscht.

Ich denke niemend hier "richtet" über Angestellte von Wizz. Das muss man jetzt gar nicht so emotional überhöhen. Das Problem ist ja eher, dass diese niedrige Kostenbasis mit (noch) besser zahlenden Airlines ungehindert in Konkurrenz tritt und diese dann ebenfalls zu ähnlichen Kostenstrukturen (sprich: abgrundtief miesen Gehältern) zwingt.

Die Frage ist daher eher: Warum sollte man das nicht ansprechen, gerade wenn es um eine Werbe-PM von Wizz geht bei der sie (sehr schlecht bezahltes) Personal suchen?

Beitrag vom 14.09.2021 - 08:48 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das ist jedoch ein globales Problem, die Gehälter in Japan, Deutschland und der Schweiz sind eben höher als die in Bangladesh oder Albanien.

Gerade deshalb erleben wir das Outsourcing von Geschäftsbereichen oder die Verlagerung ganzer Firmen in Länder mit niedrigeren Löhnen oder auch geringeren Energiepreisen usw.
Beitrag vom 14.09.2021 - 09:56 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Morgen contrail, vielleicht würden Sie etwas weniger vollmundig formulieren, wenn Sie wüßten, WIE schlecht Wizzair bezahlt - vor einigen Monaten war hier zu lesen, daß das Gehalt der FOs von 21.000 auf 17.000 Euro gesenkt wurde. Und bitte tun Sie nicht so, als hätten die Kollegen sich das aus freien Stücken selber ausgesucht - Sie wissen ganz genau, wie der Arbeitsmarkt beim fliegenden Personal zur Zeit aussieht und was mit Piloten passiert, die eine Weile nicht mehr geflogen sind, erst recht, wenn man nicht schon 15.000 Stunden auf der Uhr hat.

Und @787driver: Warum reden Sie hier nur von den Cockpitcrews, die mit dem Gaskocher am Wohnwagen sitzen? Von den o.g. 17.000 Euro jährlich kann man sich im Vorort von Budapest ggf. noch ein Zimmerchen leisten, hat also ein Dach über dem Kopf. Diesen Luxus dürfte die Kabine nicht haben, die Verwaltung wahrscheinlich auch nicht. Die wohnen bei den Eltern.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2021 10:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:07 Uhr
Usercontrail55
User (4631 Beiträge)
Im Ernst, wieso maßen wir uns hier ständig an über die Lebensentscheidungen anderer Menschen zu richten? Nach Oben wie nach Unten. Schön mit Kaffee in der Hand, bequem vor dem Rechner anonym dahergequatscht.

Ich denke niemend hier "richtet" über Angestellte von Wizz. Das muss man jetzt gar nicht so emotional überhöhen. Das Problem ist ja eher, dass diese niedrige Kostenbasis mit (noch) besser zahlenden Airlines ungehindert in Konkurrenz tritt und diese dann ebenfalls zu ähnlichen Kostenstrukturen (sprich: abgrundtief miesen Gehältern) zwingt.

Aber wer entscheidet denn, was schlecht bezahlt ist? Ich kann doch nicht über die Bedingungen in Ungarn urteilen und in Ungarn wird keiner die News auf Aero.de lesen. Das ist doch immer wieder das gleiche Mantra, hier aus der Wohlfühloase den anderen gute Ratschläge zu geben. Haben Sie sich denn schon mal angeschaut was man bei Wizz in Ungarn vedient, was der Rest da verdient und ob die Bedingungen bei Wizz in Vergleich zum Rest des Landes gut oder schlecht sind. Was und wie die Alternativen sind? Wo unterstützen Sie persönlich denn, dass es besser wird? Gewerkschaftsmitglied? Mitglied bei Greenpeace oder sonstwo? Oder sollen es wieder die anderen richten?
Klar ist das emotional. Der erste und dritte Post sind auch komplett emotional (völlig ok).
Die Frage ist daher eher: Warum sollte man das nicht ansprechen, gerade wenn es um eine Werbe-PM von Wizz geht bei der sie (sehr schlecht bezahltes) Personal suchen?

Ja und? Steht doch jedem frei sich zu bewerben und wenn der erste Termin mit den Fakten kommt, dann ist der Moment wo jeder für sich selbst verantwortlich die Unterschrift setzt, oder eben nicht. Wenn Sie den Menschen nicht zutrauen für sich Entscheidungen zu treffen und sie schützen wollen, dann müssen Sie da Druck machen wo der Schutz generiert wird. Aber bei jeder PM einen Wertungskommentar hinzufügen um auch den Letzten noch an die Hand zu nehmen? Wer bewertet denn welcher Kommentar wo zur Anwendung kommt?
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:17 Uhr
UserDebaser
User (387 Beiträge)
Ja und? Steht doch jedem frei sich zu bewerben und wenn der erste Termin mit den Fakten kommt, dann ist der Moment wo jeder für sich selbst verantwortlich die Unterschrift setzt, oder eben nicht. Wenn Sie den Menschen nicht zutrauen für sich Entscheidungen zu treffen (...)

Das ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten - oder Sie haben tatsächlich keine Kenntnis über den Arbeitsmarkt beim fliegenden Personal, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Diesen Leuten stand es eben nicht frei, sich bei Wizzair oder woanders zu bewerben - sie waren dazu gezwungen, weil die einzige Alternative Arbeitslosogkeit und in der Folge der Verlust des Type Ratings ist.

Das ist so, als würde man einem, der am Verdursten ist, von verseuchtem Wasser trinkt und davon Cholera bekommt, erklären, er hätte es ja nicht trinken müssen - er hatte ja die freie Entscheidung darüber und sich bewußt dafür entschieden.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2021 10:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:28 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
@contrail
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Würdest du selber bei Wizz arbeiten? Nein? Dann ist doch gut, das gleiche gilt für Carstens discounter Klitsche.
Modhinweis
------------
Beitrag bearbeitet.
Eine Meinung kann man auch in zivilisierter Form ausdrücken,
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2021 10:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:37 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Ganz ruhig meine Klassenkämpfer, alles wird gut!

 https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-macht-lohnkuerzung-bei-pilotinnen-und-piloten-rueckgaengig
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:41 Uhr
Usercontrol55
User (32 Beiträge)
Ganz ruhig meine Klassenkämpfer, alles wird gut!

 https://www.aerotelegraph.com/wizz-air-macht-lohnkuerzung-bei-pilotinnen-und-piloten-rueckgaengig

Dann werden in wenigen Augenblicken die ersten Lobgesänge hier eintrudeln, oder etwa nicht?
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:42 Uhr
Usercontrol55
User (32 Beiträge)
Das ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten - oder Sie haben tatsächlich keine Kenntnis über den Arbeitsmarkt beim fliegenden Personal, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Diesen Leuten stand es eben nicht frei, sich bei Wizzair oder woanders zu bewerben - sie waren dazu gezwungen, weil die einzige Alternative Arbeitslosogkeit und in der Folge der Verlust des Type Ratings ist.
Keiner ist dazu gezwungen ein Type Rating aufrecht zu halten. Ich habe auch keines und bin nicht am Verdursten.
Beitrag vom 14.09.2021 - 10:47 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
@contrail
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Würdest du selber bei Wizz arbeiten? Nein? Dann ist doch gut, das gleiche gilt für Carstens discounter Klitsche.
Modhinweis
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Beitrag bearbeitet.
Eine Meinung kann man auch in zivilisierter Form ausdrücken,
Fly-away Moderator

Hallo Admin, schön dass es hier betreutes Schreiben gibt. Nein, ich kann leider nicht mit einer Person zivilisiert reden die LH Gehalt bekommt aber gleichzeitig die prekären Arbeitsbedingungen bei einer Wizzair toll findet.
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