Community / / XL Airways Boeing hatte schon beim A...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 04.09.2012 - 11:35 Uhr
Usernakre
nur Passagier
User (19 Beiträge)
Ahh..., Zitat: "Das war nicht gefährlich." ...warum mussten dann 5 Passagiere wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden? Soviel ich weiss kann eine Rauchgasvergiftung lebensbedrohlich sein. Bin ich im faschen Film?
Beitrag vom 04.09.2012 - 12:03 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Klar kann das lebensbedrohlich sein, aber wenn das nicht in einer 388 passiert, hält sich das Interesse,
wie auch hier - in Grenzen.
Beitrag vom 04.09.2012 - 12:32 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Skydrol-Dämpfe sind zwar ohne bekannte (!) Spätfolgen, allerdings ist eine kontinuierliche Einatmung alles andere als gesund (und vor allem nicht angenehm), der Atemstillstand ist wie bei anderen Rauchvergiftungen eine reelle Gefahr, und ohne unverzügliche Beatmung mit Sauerstoff droht auch hier schlimmeres bis hin zum Tod. Deswegen finde ich diese Aussage auch recht verharmlosend.

Und ganz von der physiologischen Wirkung abgesehen ist an Bord durch die Dämpfe Panik ausgebrochen, was dann für eine Evakuierung zu einer sekundären Gefahr wird, und durch das entstehende Chaos schnell noch mehr Verletzte hinzukommen können. Alles in allem nochmal glimpflich abgelaufen, allerdings wird die Untersuchung und der Bericht hierrüber interessant werden, da die Maschine ja schon mit Problemen in HAJ zu kämpfen hatte.