Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Zweites BER-Terminal darf gebaut werden

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 24.07.2018 - 16:33 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Wird denn dieser "Ausleger" am Terminal 1 derzeit auch schon gebaut? Und das offensichtlich auch zu T1 gehörende Midfield-Terminal?

Ansonsten darf man ja gespannt sein, dass im Industriebaustandard geplante T2 dann bei der Umsetzung Kosten- und Zeitrahmen einhalten wird ;-)!
Beitrag vom 24.07.2018 - 21:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Höchst interessant finde ich auch, dass die erste T1-Vorfelderweiterung wohl als neuer Gebäudeteil und nicht mehr als freistehender Satellit geplant ist.

Weiß jemand mehr zu diesen Vorfelderweiterung? Geplant und genehmigt wurden diese ja schon zusammen mit dem ganz ursprünglichen Konzept...

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2018 21:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2018 - 21:40 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Aktuell geht's um T2 und die Nordpierverlängerungen Richtung Osten.
Später dann T3 und Verlängerung des Südpiers Richtung Osten.
Viel später dann Anbau an T1 Richtung Westen.
Und irgendwann vielleicht noch der Satellit weiter im Westen.
Zeitraum etwa bis 2040.
Beitrag vom 25.07.2018 - 08:26 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Das erscheint alles noch konfus. Die in der letzten Pressemeldung genannten Terminalbezeichnugen sind neu aber noch nicht auf allen Grafiken der BER Seite eingearbeitet. Aber die Schritt für Schritt Entwicklung ist so wie sie A320Fam beschrieben hat, siehe Masterplan BER 2040. Mit SXF und T2 kommt man auf 40Mio mögliche Passagiere bei BER Eröffnung und würde damit TXL kompensieren können.

Die Anbindung des ersten Satelliten wird tatsächlich als festes Gebäude und nicht als Tunnel erfolgen
"Nach 2030 soll ein "Satellit" entstehen, der mit dem übrigen Flughafen mit einem Bauwerk verbunden wird, das Platz für Läden und Gastronomie hat. "Für Funktionen, die ins zentrale Terminal T 1 nicht mehr hineingequetscht werden können", sagte Lütke Daldrup. Die Mietflächen werden "wichtige Erlösquellen" für den Flughafen sein."

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2018 08:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2018 - 16:29 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
...des ersten Satelliten wird tatsächlich als festes Gebäude und nicht als Tunnel erfolgen
"Nach 2030 soll ein "Satellit" entstehen, der mit dem übrigen Flughafen mit einem Bauwerk verbunden wird, das Platz für Läden und Gastronomie hat. "Für Funktionen, die ins zentrale Terminal T 1 nicht mehr hineingequetscht werden können", sagte Lütke Daldrup. Die Mietflächen werden "wichtige Erlösquellen" für den Flughafen sein."

Da mag LD mit seiner Aussage grundsätzlich recht haben. Aber der ursprüngliche Grund für die überirdische Verbindung ist die fehlende Bauvorbereitung für den Tunnel. Diese hat man während des Baus, wegen der Kostenexplosionen an anderer Stelle, einfach gestrichen. Leider.

geänderte Grammatik

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2018 16:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.07.2018 - 16:45 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ganz am Anfang der Planungen träumte man sogar von einer Überbrückung des T1-Vorfeldes zum 1. Satelliten ...
Beitrag vom 25.07.2018 - 16:56 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Ich glaube, dass dieser Traum auch erst aufkam, als man merkte, dass es doch nicht so toll war, die Bauvorbereitungen für den Tunnel zu streichen. Am Anfang gab es immer 2 Satelliten, die mit einem Tunnel angebunden waren. Als man die X. Änderung finanzieren musste hat man den Tunnel gestrichen und gemeint, man könne ja später die Satelliten überirdisch über eine Brücke anbinden. Schönrederei war das damals.

Zum T2. Ich habe noch nirgends gelesen, ob und wann der Industriebau wieder Abgerissen werden soll. Es erschreckt mich umso mehr, dass der Bau eine eigene Terminalnummer erhält. Bisher ging ich immer davon aus, dass dieses Provisorium nach den Erweiterungen am T3 wieder weg kommt. Nun habe ich das Gefühl, dass Provisorien wiedereinmal immer am längsten halten werden.
Beitrag vom 25.07.2018 - 17:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ist den T1 schon fertig? Bin gerade erst daran vorbei gefahren, da ging nicht viel weiter - vlt. weil in Berlin sommerferien sind?!?

Das erscheint alles noch konfus. Die in der letzten Pressemeldung genannten Terminalbezeichnugen sind neu aber noch nicht auf allen Grafiken der BER Seite eingearbeitet. Aber die Schritt für Schritt Entwicklung ist so wie sie A320Fam beschrieben hat, siehe Masterplan BER 2040. Mit SXF und T2 kommt man auf 40Mio mögliche Passagiere bei BER Eröffnung und würde damit TXL kompensieren können.

Die Anbindung des ersten Satelliten wird tatsächlich als festes Gebäude und nicht als Tunnel erfolgen
"Nach 2030 soll ein "Satellit" entstehen, der mit dem übrigen Flughafen mit einem Bauwerk verbunden wird, das Platz für Läden und Gastronomie hat. "Für Funktionen, die ins zentrale Terminal T 1 nicht mehr hineingequetscht werden können", sagte Lütke Daldrup. Die Mietflächen werden "wichtige Erlösquellen" für den Flughafen sein."

Wie kommen sie auf 40 Mio.?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat BER aktuell 27 Mio. + SXF.
T2 ist ja nur für den Nordpier, aber dessen Kappazität ist doch bereits in den 27 Mio. enthalten?
Oder wird der Nordpier verlängert und man braucht in T2 v.a. weiteren Platz für Check in und Sec. check?

Berlin hatte 32 Mio. Pax total, wenn Ber 26 Mio und SXF 6 Mio. packt, reicht es - erstmal.

Beitrag vom 25.07.2018 - 18:08 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

T2 ist ja nur für den Nordpier, aber dessen Kappazität ist doch bereits in den 27 Mio. enthalten?
Oder wird der Nordpier verlängert und man braucht in T2 v.a. weiteren Platz für Check in und Sec. check?
>

T2 erhöht zusammen mit einer Nordpierverlängerung die Kapazitäten über die 27Mio hinaus.
Beitrag vom 28.07.2018 - 09:45 Uhr
UserR.Baumgarten
User (3 Beiträge)
Aber sollte man nicht erst einmal T1 komplett fertig bauen in Betrieb nehmen, alle Fehler ausbessern. Damit alles rundläuft bevor man schon über T2 verhandelt. Finde es persönlich über Kapazitäten von über 27 Mio. zu sprechen verfrüht, wenn in naher Zukunft keine Fertigstellung erfolgen wird.
Beitrag vom 28.07.2018 - 11:23 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Aber sollte man nicht erst einmal T1 komplett fertig bauen in Betrieb nehmen, alle Fehler ausbessern. Damit alles rundläuft bevor man schon über T2 verhandelt. Finde es persönlich über Kapazitäten von über 27 Mio. zu sprechen verfrüht, wenn in naher Zukunft keine Fertigstellung erfolgen wird.

Der Plan ist doch aber die Eröffnung Oktober 2020 von T1 und für erhöhte Kapazitäten zusätzlich den T2.
Am T1 wird also weitergebaut mit dem Ziel ihn bei Eröffnung komplett fertig zu haben. Ohne dessen Fertigstellung erfolgt auch keine Eröffnung. Er ist der Dreh- & Angelpunkt. 39 von 40 Gebäuden inklusive aller Flugbetriebsflächen sind fertig. Es geht nur noch um T1.