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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Boeing: B777 ...

Beitrag 151 - 165 von 430
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Beitrag vom 05.12.2012 - 09:49 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
@saftfrucht
Nulltarif glaub ich nicht, da legt der Hersteller deutlich drauf. Aber das war früher auch so, nur wird das heute publik gemacht / Presse / Internet. Zu welchem Preis die ersten Maschinen abgegeben werden ist nicht unwichtig, ist aber völlig überbewertet. 16 Milliarden $ kostet allein die Entwicklun. Der Aufbau von Produktionsanlagen, neuen Werkzeugen und allerlei zusätzlichen Investitionen ist um Faktoren grösser, als wenn man z.B. 10 Millionen pro Stück im Schnitt bei den ersten 100 Flugzeugen als Werbung investiert. Unter dem Strich sind das 1 Milliarde $, das wäre vielleicht ein Zwanzigstel der gesamten inverstierten Gelder. Ich glaub, dass das in die Werbung / vergünstigste Abgabe investierte Geld, deutlich über einer Milliarde liegt. Vielleicht 1.5 - 2 Milliarden, kann man aber von aussen schwer beurteilen, aber wenn man bedenkt was bei anderen Produkten in die Werbung investiert wird, ist der Anteil bei Flugzeugen vergleisweise gering.
Beitrag vom 05.12.2012 - 09:53 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Die A350 wird einen sehr schweren Stand haben
Aufträge für hunderte B787 wurden mit Ramschpreisen angehäuft. Die A350 hat alles andere als einen sehr schweren Stand.
Die A350 hat einen mit mehr Anteilen an Kohlestofffasern eXtrabreit besseren Stand, als die B787.

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 09:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Man muss sich über die Qualität der meisten Beträge hier schon sehr wundern. Das ist teilweise wie im Kindergarten. Getreu dem Motto, mein Papa hat das bessere Auto als dein Papa. Dabei sind der Großteil der Schreiber hier nur Leien, denen das nötige Hintergrundwissen sowohl technisch als auch betriebswirtschaftlich fehlt, um aussagekräftige Bewertungen über die beiden Flugzeugprogramme 787 und A350 abgeben zu können. In wie weit die beiden Programme überhaupt vergleichbar sind, welches Flugzeug für welche Airline besser geeignet und effizienter ist und ob bzw. wann damit Geld verdient wird oder eben nicht entscheiden zum Glück nicht die Airbus oder Boeing Fans mit der Rosaroten Brille sondern letztlich die Hersteller und deren Kunden.

Unternehmen haben übrigens immer die Möglichkeit sich gegen drohende Kosten mit Hilfe von Rückstellungen, Abschreibungen und Versicherungen zu schützen. Bei Entwicklungsprogrammen in Milliardenhöhe ist das gängige Praxis. Auch wird Boeing die Mehrkosten die zum Teil auch durch Zulieferer entstanden sind nicht alleine tragen. Das gleiche gilt für den A380 und die Flügelproblematik. Letztlich wird es für Außenstehende sehr schwer zu ermitteln sein, welche Kosten am Ende pro Flugzeug entstanden sind und ob sich hieraus ein Verlust oder Gewinn ergibt. Rein Betriebswirtschaftlich gesehen ist das Betriebsergebnis bei Boeing wesentlich besser als bei Airbus bzw. EADS. Ergo sind gewisse Verluste zwar ärgerlich und schlecht für den Aktienkurs, angesichts der hohen Profitabilität des Unternehmens aber verschmerzbar. Langfristig werden sowohl A350 und Boeing 787 ein finanzieller Erfolg. Beim A380 bin ich aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und eines geschätzten Break Evens von 500 bis 600 Flugzeugen für die -800 ehr skeptisch.
Beitrag vom 05.12.2012 - 11:21 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ja manche Beiträge sind echt Unterirdisch !
Und warum ist das Betriebsergebnis bei Boeing besser ? Weil die Rüstungssparte deutlich größer ist und mehr Gewinne abwirft als bei EADS...bei den Rüstungsausgaben der EU auch kein Wunder. Und die Fusion mit BAE durfte ja auch nicht sein dann würde das besser aussehen .
Naja was deine skeptische Haltung beim A380 angeht die kennen wir ja .

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2012 11:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.12.2012 - 10:11 Uhr
User777X
User (39 Beiträge)
Bei Boeing hat sich auch im Hinblick auf die 777X einmal mehr das Personalkarussel gedreht.

 http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_12_03_2012_p0-523700.xml
Beitrag vom 07.01.2013 - 15:28 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
Airbus' Leahy says Boeing won't be able to match his A350-1000 until around 2022.

 http://seattletimes.com/html/businesstechnology/2020004071_boeingyearend28.html
Beitrag vom 08.01.2013 - 14:39 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Hingegen ist noch völlig offen, ob Boeing die 787-10 und 777X aus der Schublade holt.
Beitrag vom 08.01.2013 - 14:51 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Hingegen ist noch völlig offen, ob Boeing die 787-10 und 777X aus der Schublade holt.

Die 787-10 mit sicherheit!!! Trotz der vielen Pannen setzt Boeing weiterhin auf das Flugzeug.
#Jedes neue Flugzeug hat eine schwierige Entwicklungsphase#
Beitrag vom 10.01.2013 - 13:09 Uhr
User787MINIrevolution
User (361 Beiträge)
Hingegen ist noch völlig offen, ob Boeing die 787-10 und 777X aus der Schublade holt.

Die 787-10 mit sicherheit!!! Trotz der vielen Pannen setzt Boeing weiterhin auf das Flugzeug.
#Jedes neue Flugzeug hat eine schwierige Entwicklungsphase#
Mit Sicherheit sind schon einige neue Flugzeuge in der Entwicklungsphase stecken geblieben.
Beitrag vom 21.01.2013 - 23:56 Uhr
User777X
User (39 Beiträge)
"The 777 is dead, one-to-one, against the A350-1000, the 777X is a paper aircraft":  http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-dismisses-777x-stays-bullish-on-a350-1000-381170/

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2013 23:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.01.2013 - 16:16 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Landet als nächstes "das 777X Papierflugzeug" im Papierkorb?
Beitrag vom 22.01.2013 - 18:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Es könnte schon ne 777X geben - als Kurzbezeichnung für die 777MAX!
Beitrag vom 23.01.2013 - 19:40 Uhr
User
User ( Beiträge)
Derzeit ist davon auszugehen, dass Boeing für längere Zeit weder den Papierflieger 777X noch die 787-10 aus der Schublade holt.
Beitrag vom 23.01.2013 - 22:35 Uhr
User350 XWM
User (114 Beiträge)
"The 777 is dead, one-to-one, against the A350-1000, the 777X is a paper aircraft":  http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-dismisses-777x-stays-bullish-on-a350-1000-381170/
Bis dahin ist es noch weit. Doch das Verhälnis der Aufträge verschiebt sich zunehmend zugunsten der A350.
Beitrag vom 23.01.2013 - 22:45 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
"The 777 is dead, one-to-one, against the A350-1000, the 777X is a paper aircraft":  http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-dismisses-777x-stays-bullish-on-a350-1000-381170/
Bis dahin ist es noch weit. Doch das Verhälnis der Aufträge verschiebt sich zunehmend zugunsten der A350.

Hierbei sollte aber auch das zeitliche Fenster betrachtet werden:

Der Auftragsbestand bei Boeing für die T7 reicht noch für einige Jahre komplett ausgelasteter Fertigungslinien.

Folglich können die Kunden relativ entspannt die A35X ordern und dann, im Zweifel, in ein paar Jahren zur not noch auf die T7 umschwenken (Konventionalzahlungen an A inkludiert).
Aus aktueller Sicht ist es fast nicht möglich beide Typen kurzfristig zu erhalten:
- Boeing ist ausgelastet
- Airbus hat das Ding noch nicht in der Luft (etwaige weitere Verspätungen nicht berücksichtigt)
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