Die B777x ist schon vor der Erstauslieferung in großen Schwierigkeiten.
Es ist der perfekte Sturm. Der Trend geht weg vom VLA zum mittelgrossen Twin,
wie die Orderzahlen für B789, A339 und A359 zeigen.
Corona ist wohl ein für min. 5 Jahre, evtl. sogar das nächste Jahrzehnt prägender Einschnitt.
Nach dem Max Desaster schaut die FAA wohl bei der Zulassung jetzt genauer hin, schließlich ging es bei der Max schief, die B777x kommt vorbelastet mit Triebwerksproblemen und geplatzem Rumpf beim Drucktest sowie gravierenden Veränderungen (neuer Flügel).
Mehrere grosse Luftfahrtmagazine wie Flight und Leeham berichten im Zuge dessen über den schwachen und schwindenen Backlog und weiterem Auslieferungsverzug:
z.b. Leeham:
https://leehamnews.com/2020/11/02/pontifications-certification-timing-may-push-eis-for-777x/
oder flight:
https://www.flightglobal.com/airframers/boeing-sticks-to-2022-777x-delivery-goal-as-ceo-warns-of-schedule-risk/140844.article
Erstaunlicher Weise erfüllt sich damit wohl Boeings Karma - man verkaufte die B789 extrem günstig und ging auf die Jagd nach potenziellen A330 (neo) Bestellern um ihnen stattdessen die B789 zu verkaufen. Bei AA und auch bei Hawaiian übernahm man dafür wohl sogar die Stornokosten. Und behauptete dann gross öffentlich: Die A330neo ist ein airplane dead on arrival.
Die Realität bei der B777x scheint nun genau das zu bestätigen:
Sie ist quasi fertig aber nicht zugelassen, sie kommmt später und keine Airlines hat damit ein Problem.
Der Backlog:
Lufthansa kriegt zwar die neue C mit der B777x, aber es gibt Gerüchte über mehr B77F statt B777x und eine Äusserung Spohrs mit zuvielen B779 Bestellungen und zu wenig A359. Da LH jetzt auch B789 bestellt hat besteht dort durchaus die Chance orders umzuschreiben.
Etihad Airways hat keinen Bedarf an der B777x, und wird wohl nicht mal die im Raum stehenden 6 abnehmen. Fun fact: Seit 2003 hat Abu Dhabi 22 Mrd. in Etihad gesteckt - oder besser versenkt.
Cathay ist durch die Proteste und Corona schwer getroffen, hängt am Staatstropf und hat massig A350. Die Order soll auf B78T für Innerasiatische Strecken umgschrieben werden.
Eine Insolvenz steht noch im Raum, die Order wäre dann wohl hinfällig.
Emirates ist der Hauptkunde, hat die Order bereits gekürzt und wird wohl lieber mehr B789 als B779 abnehmen.
Qatar ist der 2. hauptkunde, die Auslieferung ist erst ab 24 geplant und es ist fraglich ob sie wirklich 60 B777x brauchen, bis dahin wird es wohl eine neue Führung geben.
ANA, SIA und BA sind aufgrund der Routen und Slot Knappheit ihrer Hubs sichere Kunden.
Das Flugzeug ist im Grunde zu sehr auf die Wünsche der ME3 am Golf zugeschnitten.
Es gibt mittlerweile sogar die Überlegung die B777x nicht zu bringen. Die B778 ist zu sehr in der Nische, und die B779 ein schwer zu füllender Riese der von Grund auf nicht für viele Airlines und Strecken in Frage kommt.
Aktuell produziert Boeing die B777x und hat einige von ihnen auf dem Hof stehen, sodass es bei weiteren Verzögerungen und Ausfall des Backlogs wohl zu einer weiteren Abschreibung kommt.
Wird die B777x überhaupt die Zahlen des A380 erreichen?
Wie ist die Meinungn im Allgemeinen?
Gibt es einen Markt für die B777x im 2. Teil dieses Jahrzehnts?
Ist die B777x Dead on arrival?