Community / Hobby (Privatpiloten, Spotter, Flugsimulation, ...) / Triebwerkstechnik

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 21.02.2013 - 14:05 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Ist es eigentlich ein kleines Kaufargument wenn zwischen 2 Mustern, eines genau die Triebwerke besitz die schon zahlreich in der Flotte vorhanden sind ?
Es gibt bei Flugzeugfamilien diese starken Synergie-Effekte, sind diese bei Triebwerken auch noch vorhanden ?

Wenn die A380-900 mit dem Trent-XWB ausgestattet wird, frage ich mich ob Cathay welche im A350 Programm Launch Customer sind, und allgemein mit 48 Fluggeräten nahezu 100 Triebwerke zu warten hat.
Da bis jetzt nur das TrentXWB zu verfügung steht, werden wohl die ersten A350 allesamt mit diesem ausgestattet werden das heißt CX wird gut 100 dieser Triebwerke warten. Ein weiterer Hintergrund ist CX-Streckenprofil es gibt kaum eine Airline die mehr Konkurrenz von fremdenA380 hat. Lehay sagt ja so schön um mit einer A380 zu konkurrieren braucht man eine A380. Die A380-900 würde zu Cathay noch wesentlich besser passen da mehr Cargo mitgenommen werden kann. Zur Zeit sind auf der Rennstrecke nach LHR 5 Tägliche Flüge, 4 werden von T777 und 1 von B747, die aber ausgeflottet wird. Für CX doch das perfekte Flugzeug die A389, für Cargo haben sie ja bereits eine eigene Airline und die A350-1000 welche am stärksten vertreten sein wird (26 Festbestellungen) ist ein starkes Cargo Flugzeug.

Sind nicht auch über den Pazifik noch einige Nachteile für Twins wegen Etops-Zeiten übrig ? Zurzeit sind auf diesen Strecken noch einige 747 unterwegs für Cathay ein weiterer Punkt sich für einen 4-Strahler zu entscheiden um SFX oder allgemein Nord Amerika auf kürzester Route zu bedienen. Abgesehen von dem wunderschönen Flughafen, welcher auch bald anfangen wird eine 3. Landebahn ins Wasser zusetzten da auch dort die Slot-Zeiten sehr begrenzt sind. Da ist 4x LHR mit 2 A380-900 doch sinnvoller, oder was vergesse ich in meiner Rechnung was Cathay zurückhaltung erklärtt ?