Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus-Chef fordert rasche Grenzöff...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.05.2020 - 18:13 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Hat sich wohl noch nicht bis in den Elfenbeinturm rumgesprochen, dass die "derzeitige Situation" auch für die Paxe "eine existenzielle Bedrohung” ist, wenn Airlines wie LH oder FR darauf bestehen, alle Sitze im Flieger verkaufen zu dürfen.

Solange nicht wenigstens die Hälfte aller Plätze im Flieger frei bleiben, ist mir das echt zu riskant. Auch in der Business Class.

Und ja, ich wäre auch bereit das Doppelte oder Dreifache zu zahlen.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2020 18:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2020 - 19:28 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Gestern bei Hart aber fair hat es der Virologe Kekulé erklärt. Wenn die Aircondition läuft ist alles gut da die Luft von oben nach unten strömt. Die darf beim Ein und Aussteigen nicht abgeschaltet werden. Dazu gibt es einen Praxisfall mit Influenza Verbreitung auf einem Flug von Achorage in den Süden vor einigen Jahren der genau Untersucht wurde.
Beitrag vom 19.05.2020 - 19:30 Uhr
UserLicEng
User (45 Beiträge)
Hat sich wohl auch noch nicht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx herumgesprochen, dass es hier in TLS wie auch anderswo um Existenzen geht. Die Haelfte aller Sitze frei " Wass nen BS und basierend auf was ? Die Luft im Flieger ist bei weitem sauberer, da alle ca 3 min komplett ausgetauscht....KOMPLETT....zeig mir Deinen Bus oder Bahn, der das auch macht. Alles Panik Mache, wie auch Dein Kommentar und da keine Systemkenntnisse.

Modhinweis
-----------
Beitrag bearbeitet. Verletzung der Nutzungsregeln/-Bestimmungen.
Fly-away Moderator


Dieser Beitrag wurde am 19.05.2020 19:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2020 - 19:45 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Frage eines Laien in Sachen Flugzeugbelüftung:
Der sogenannte "Komplettaustausch" der Luft bezieht sich auf das Volumen der Kabine und dem Volumen der zu- und abgeführten Luft!?!?
Die Luftzuführung befindet sich in A320S/B737S oben seitlich. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Die Luftabführung befindet sich auf jeden Fall unten seitlich.
Ich bin jetzt kein Spezialist in Luftströmungen, aber ein Unterschied zwischen Fenster- und Gangplatz kann ich mir in dieser Beziehung schon vorstellen, insbesondere in einer vollbesetzten Maschine.
Einfach nur nach Luftaustausch in Litern zu schauen, ist mir einfach nur zu einfach.
Beitrag vom 19.05.2020 - 22:15 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Also das mit dem Komplettaustausch muss man schon genauer definieren.
Soweit ich mich erinnere zirkuliert die Luft durch Rumpf und Klimaanlage. Von oben nach unten, abgesaugt und anschließend gefiltert zurück in die Klimaanlage und wieder hinein in den Rumpf, zirkulieren eben. Ein Teil gelangt durch verschiedene Öffnungen (z.B. dem Outflowvalve) nach overboard. Dieser Verlust wird über die Bleedair der Triebwerke wieder ersetzt. Insofern ist die Frage wie lange ein Luftmolekül im Flieger verbleibt bzw. wie oft es den Weg der Zirkulation beschreitet bevor es Overboard geht und ersetzt/ausgetauscht wird.
Man kann auch den Komplettaustausch so betrachten, jedesmal wenn das Luftmolkühl die Kabine verlässt und zurück in die Klimaanlage kommt, ist der Austausch vollzogen.
Die Frage könnte also auch lauten, tu welchem Zeitpunkt sind alle Moleküle durch neue frische von außen ersetzt.
In jedem Fall übernehmen die Luftfilter eine entscheidende Rolle und es ist die Frage, inwieweit können die im speziellen die Corona-Vieren herausfiltern. Und wie lange könne die das.
Beitrag vom 19.05.2020 - 22:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hat sich wohl noch nicht bis in den Elfenbeinturm rumgesprochen, dass die "derzeitige Situation" auch für die Paxe "eine existenzielle Bedrohung” ist, wenn Airlines wie LH oder FR darauf bestehen, alle Sitze im Flieger verkaufen zu dürfen.

Solange nicht wenigstens die Hälfte aller Plätze im Flieger frei bleiben, ist mir das echt zu riskant. Auch in der Business Class.

Und ja, ich wäre auch bereit das Doppelte oder Dreifache zu zahlen.

Dann kaufen Sie doch zwei Sitze (das kostet das doppelte) oder gleich drei (das kostet das dreifache).
Schon ist das Risiko weg und Ihr Budget nicht überschritten :)
Beitrag vom 19.05.2020 - 22:29 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ach Leute.Macht Euch nicht ins Höschen.Der Franzosenflieger spült die komplette Kabine regelmäßig mit Unmengen von TCP.
Das wird die bösen Viren schon um die Ecke bringen...
Beitrag vom 19.05.2020 - 22:32 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
In jedem Fall übernehmen die Luftfilter eine entscheidende Rolle und es ist die Frage, inwieweit können die im speziellen die Corona-Vieren herausfiltern. Und wie lange könne die das.

In Flugzeugen typischerweise verbaute HEPA Filter sind spezifiziert bis runter zu 300nm großen Teilchen. Coronaviren sind etwa halb so groß. Die Filterwirkung dürfte sich daher je nach tatsächlich verbautem Filter-Typ/Modell sehr stark unterscheiden, aber immer unterhalb der Norm-Wirksamkeit der Filter bei 300nm liegen.

Eventuell könnte man hier Spezialfilter nachrüsten oder Filter in kürzeren Intervallen austauschen.

Ein Problem dürfte die in Flugzeugen typischerweise recht trockene Luft sein. Das erhöht nach aktuellen Kenntnissen sowohl die Verweildauer als auch die Mobiltät der Viren in der zirkulierten Luft.
Gleichzeitig trocknen die Schleimhäte aus und werden so allgemein anfälliger für Virenbefall. Das wird vermutlich auch für Coronaviren gelten.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2020 22:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2020 - 22:41 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Es gibt sog. "Recirculation Fans" bzw. "Cabins Fans". Die kann man cockpitseitig ausschalten, dann wird keine Luft mehr wiederverwendet, sondern es gelangt nur noch Frischluft in die Kabine, welche dann gleich wieder über das Outflow Valve über Bord geht. Das erhöht den Fuel Flow der Engines etwas, da mehr Bleed Air am Triebwerk abgezapft wird.

Aber eine 100 prozentige Sicherheit ist das natürlich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2020 22:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2020 - 23:08 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Es gibt sog. "Recirculation Fans" bzw. "Cabins Fans". Die kann man cockpitseitig ausschalten, dann wird keine Luft mehr wiederverwendet...

Also beim A320 kann man da nix Cockpitseitig ausschalten.
Beitrag vom 19.05.2020 - 23:36 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Es gibt sog. "Recirculation Fans" bzw. "Cabins Fans". Die kann man cockpitseitig ausschalten, dann wird keine Luft mehr wiederverwendet...

Also beim A320 kann man da nix Cockpitseitig ausschalten.

Ventilation Control Panel — CAB FANS ?
Beitrag vom 20.05.2020 - 08:08 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Es gibt sog. "Recirculation Fans" bzw. "Cabins Fans". Die kann man cockpitseitig ausschalten, dann wird keine Luft mehr wiederverwendet...

Also beim A320 kann man da nix Cockpitseitig ausschalten.

Ventilation Control Panel — CAB FANS ?

🤦‍♂️ den Wald vor lauter Bäumen ...
Sie haben Recht! Sorry.
Beitrag vom 21.05.2020 - 13:55 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Hat sich wohl noch nicht bis in den Elfenbeinturm rumgesprochen, dass die "derzeitige Situation" auch für die Paxe "eine existenzielle Bedrohung” ist, wenn Airlines wie LH oder FR darauf bestehen, alle Sitze im Flieger verkaufen zu dürfen.

Solange nicht wenigstens die Hälfte aller Plätze im Flieger frei bleiben, ist mir das echt zu riskant. Auch in der Business Class.

Und ja, ich wäre auch bereit das Doppelte oder Dreifache zu zahlen.

Dann kaufen Sie doch zwei Sitze (das kostet das doppelte) oder gleich drei (das kostet das dreifache).
Schon ist das Risiko weg und Ihr Budget nicht überschritten :)

... und die Dreierreihen hinter und vor mir auch – macht 9 Tickets für 1 sicheren Platz.
Ich glaube ich bleibe bei den privaten Geschäftsfliegern. Das ist billiger :-)

Mal im Ernst: Glauben die wirklich, die Leute buchen sich in (vermeintlich) voll besetzte Flieger?
Das wird doch genau so wie bei den überhasteten Geschäfts- und Kneipenöffnungen: Gähnende Leere überall.
Beitrag vom 21.05.2020 - 14:10 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Zu dem Thema:  EU empfiehlt freien Mittelsitz oder Besetzung nur jeder 2. Reihe
Beitrag vom 21.05.2020 - 17:54 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Ich bin heute Tegel Frankfurt geflogen, der Flieger war voll.
1 | 2 | « zurück | weiter »