Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor fliegt ab November nach New York

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Beitrag vom 22.09.2021 - 23:38 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
Nach Alaskan und WestJet fehlt dann nur noch JetBlue für NYC.

Ah ups, gerade nachgeschaut, ist wohl auch schon ein Condor Partner. Wäre interessant zu wissen wie viele Destinationen die ab JFK ermöglichen :)

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2021 23:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2021 - 04:43 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Wo bleibt jetzt hier der Aufschrei, schließlich ist das ne klassische Lufthansastrecke. Achso, sicher ist das was anderes, wenn CLG sich aufmacht Konkurenz zu machen, das sollte nur einer LHGroup verboten sein ...
Beitrag vom 23.09.2021 - 07:47 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Nach Alaskan und WestJet fehlt dann nur noch JetBlue für NYC.

Ah ups, gerade nachgeschaut, ist wohl auch schon ein Condor Partner. Wäre interessant zu wissen wie viele Destinationen die ab JFK ermöglichen :)
Ich glaube die Partnerschaft gibts nicht mehr. Bei JetBlue ist Condor nicht als Partner aufgeführt und es gibt in der DE Buchungsmaske keine B6 Destinationen zur Auswahl.

@A320Fam Nice :-)
Beitrag vom 23.09.2021 - 12:48 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
@A320Fam: es macht schon einen Unterschied, ob der LH-Konzern auf Strecken, wo Condor bislang alleine unterwegs war, die Sitzplatzkapazitäten verdoppelt, oder ob Condor an ein paar Tagen in der Woche ein paar Plätze mehr anbietet auf einer Strecke, wo vor Corona alleine die Lufthansa 4-5 tägliche Flügen teilweise mit A380 angeboten hat. Zuzüglich im Übrigen zu den übrigen Airlines auf der Strecke wie Delta, United, Singapore Airlines und vermutlich habe ich noch wen vergessen.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2021 12:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2021 - 13:07 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@VB
Wusste doch das 'Argumente' 'gefunden' werden ... bestätigt nur meine Ansicht ...
Beitrag vom 23.09.2021 - 13:08 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
@A320Fam: es macht schon einen Unterschied, ob der LH-Konzern auf Strecken, wo Condor bislang alleine unterwegs war, die Sitzplatzkapazitäten verdoppelt, oder ob Condor an ein paar Tagen in der Woche ein paar Plätze mehr anbietet auf einer Strecke, wo vor Corona alleine die Lufthansa 4-5 tägliche Flügen teilweise mit A380 angeboten hat. Zuzüglich im Übrigen zu den übrigen Airlines auf der Strecke wie Delta, United, Singapore Airlines und vermutlich habe ich noch wen vergessen.

Da der Hauptkritikpunkt in den Diskussionen immer war, dass eine vom Staat gestützte LH einer vom Staat gestützte Condor Konkurrenz macht, ist das schon sehr gut vergleichbar. Es macht keinen Unterschied wie viel Konkurrenz es schon gibt oder wie oft man fliegt. Eine teilweise Staatsairline versucht einer anderen teilweisen Staatsairline Konkurrenz zu machen.
Beitrag vom 23.09.2021 - 13:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@A320Fam: es macht schon einen Unterschied, ob der LH-Konzern auf Strecken, wo Condor bislang alleine unterwegs war, die Sitzplatzkapazitäten verdoppelt, oder ob Condor an ein paar Tagen in der Woche ein paar Plätze mehr anbietet auf einer Strecke, wo vor Corona alleine die Lufthansa 4-5 tägliche Flügen teilweise mit A380 angeboten hat. Zuzüglich im Übrigen zu den übrigen Airlines auf der Strecke wie Delta, United, Singapore Airlines und vermutlich habe ich noch wen vergessen.

Sie meinen, wo schon viel Konkurrenz ist, kommt es auf einen zusätzlich auch nicht mehr an, aber Monopol soll schon Monopol bleiben?
Interessante Ansicht!

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2021 13:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2021 - 14:17 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Der Hauptkritikpunkt war auf der Pro-Condor-Seite insbesondere in diesem Forum hier eher emotional nach dem Motto "wie kann denn die LH einfach so die Condor kaputt machen".

Vom Wettbewerbsrecht her kann man hier abgesehen von den Staatsbeteiligungen, die ja irgendwann auch enden, überhaupt keine Vorgaben machen.
Die Diskussion ist auch schon wegen der gemeinsamen Vergangenheit von Condor und LH rein emotional und in der emotionalen Diskussion macht das einen Unterschied, ob LH die Condor aus einem Markt verdrängt oder ob Condor in einem Umfeld mit intensivem Wettbewerb auch noch ein paar Prozent Marktanteil bekommt.
Beitrag vom 23.09.2021 - 14:22 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Hauptkritikpunkt meinerseits ist es im Übrigen, dass es für die LH mehr oder weniger unmöglich ist, die Condor wieder zu übernehmen. Dann könnte man sich EW Discover auch sparen, anstatt dass sich hier beide in einen ruinösen Wettbewerb begeben. Es wird nur eine von beiden auf der Langstrecke übrig bleiben, entweder die Condor oder die EW Discover wird die neue Condor. Für den Fluggast ändert bis auf die temporär günstigeren Preise nichts.
Beitrag vom 23.09.2021 - 14:25 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@VB
Achso, es geht um Emotionen ...
Na dann ist das ja was anderes ...
Oder nicht ... oder doch ... oder doch nicht ...
Beitrag vom 23.09.2021 - 14:29 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hauptkritikpunkt meinerseits ist es im Übrigen, dass es für die LH mehr oder weniger unmöglich ist, die Condor wieder zu übernehmen. Dann könnte man sich EW Discover auch sparen, anstatt dass sich hier beide in einen ruinösen Wettbewerb begeben. Es wird nur eine von beiden auf der Langstrecke übrig bleiben, entweder die Condor oder die EW Discover wird die neue Condor. Für den Fluggast ändert bis auf die temporär günstigeren Preise nichts.

Also für den Kunden ist eine weitere Airline die New York anbietet relativ uninteressant, eine Konkurrenz für Monopolstrecken ist da schon etwas anderes.
Sicher, Condor will das Monopol behalten. Das ist verständlich, aber kundenunfreundlich.
Beitrag vom 23.09.2021 - 14:34 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Hauptkritikpunkt meinerseits ist es im Übrigen, dass es für die LH mehr oder weniger unmöglich ist, die Condor wieder zu übernehmen. Dann könnte man sich EW Discover auch sparen, anstatt dass sich hier beide in einen ruinösen Wettbewerb begeben. Es wird nur eine von beiden auf der Langstrecke übrig bleiben, entweder die Condor oder die EW Discover wird die neue Condor. Für den Fluggast ändert bis auf die temporär günstigeren Preise nichts.

Da bin ich dann mal auf die Emotionen gespannt, die die LH Mitarbeiter dabei so fühlen... ob die das auch so sehen, dass LH/EW Condor keine Konkurrenz machen darf, aber Condor LH/EW schon...so rein aus emotionalen Gründen.
Beitrag vom 23.09.2021 - 17:46 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Normalerweise ist hier EW Discover doch immer der Untergang des Abendlandes im Lufthansa-Konzern, aber jetzt hier sind die Mitarbeiter dort auf einmal "Lufthanseaten"? Wenn das nicht mal eine je nach Thema emotional geleitete Sichtweise ist.
Beitrag vom 23.09.2021 - 18:55 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@VB
Also ich sprach von LHGroup
und das mit den Emotionen haben Sie hineininterpretiert.
Beitrag vom 23.09.2021 - 19:36 Uhr
UserDehZehZehn
User (6 Beiträge)
Vermutlich sind die deutschen Touristikunternehmen an dieser Strecke nicht ganz unbeteiligt. In der Branche ist man sehr an einem Gegenspieler zu LH interessiert.
Im Übrigen glaube ich, dass EW Discover und Condor sehr wohl nebeneinander existieren können. Bei LTU und Condor ging das auch über Jahrzehnte gut. Nun werden Sie sagen, dass es LTU nicht mehr gibt. Richtig. Aber wäre LTU nicht von Air Berlin geschluckt worden, sähe es vielleicht anders aus.
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