Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Easyjet streicht Linie Berlin - Fran...

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Beitrag vom 25.02.2020 - 17:19 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Schade . . . z.G. gibt es ja noch eine Strecke von Mannheim (MHG) - Berlin (TXL) mit Rhein-Neckar Air zu Tagesrand Verbidungen und kurzen Wegen auf dem Flughafen Mannheim, ich denke dass SAP und solche die Nahe Mannheim nicht umbedngt auf die Monopol Strecke ex Frankfurt mit LUFTHANSA angewiesen sind.
Schade um diesen nun wegfallenden Wettbewerb!
Beitrag vom 25.02.2020 - 17:57 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Scheinbar haben nicht genug den Wettbwerb genutzt und unterstützt. Bei den Preisen auf dieser Strecke unverständlich, wenn es sich nicht gerechnet haben sollte. Vielleicht sind die Kosten innerdeutsch zu hoch um mit den Easy-Preisen gedeckt zu werden. LH ist für den gleichen Flug fast 3 x so teuer (gleiches Datum/Uhrzeit im März).
Ja, wirklich schade.
Beitrag vom 25.02.2020 - 18:09 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Scheinbar haben nicht genug den Wettbwerb genutzt und unterstützt. Bei den Preisen auf dieser Strecke unverständlich, wenn es sich nicht gerechnet haben sollte. Vielleicht sind die Kosten innerdeutsch zu hoch um mit den Easy-Preisen gedeckt zu werden. LH ist für den gleichen Flug fast 3 x so teuer (gleiches Datum/Uhrzeit im März).
Ja, wirklich schade.

Was mich ja etwas wundert, denn immerhin sind hier dich auch oft Berliner unterwegs, die ja alle die LH meiden, weil die einfach scheiße sind. Schon komisch, dass es irgendwie niemand außer der LH schafft innerdeutsch ein Streckennetz aufzubauen, wo die doch keine Ahnung haben...
Beitrag vom 25.02.2020 - 18:59 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Scheinbar haben nicht genug den Wettbwerb genutzt und unterstützt. Bei den Preisen auf dieser Strecke unverständlich, wenn es sich nicht gerechnet haben sollte. Vielleicht sind die Kosten innerdeutsch zu hoch um mit den Easy-Preisen gedeckt zu werden. LH ist für den gleichen Flug fast 3 x so teuer (gleiches Datum/Uhrzeit im März).
Ja, wirklich schade.

Was mich ja etwas wundert, denn immerhin sind hier dich auch oft Berliner unterwegs, die ja alle die LH meiden, weil die einfach scheiße sind. Schon komisch, dass es irgendwie niemand außer der LH schafft innerdeutsch ein Streckennetz aufzubauen, wo die doch keine Ahnung haben...
War mir klar, dass das kommt. Dachte auch dran, hab´s dann etwas eleganter formuliert ;-)
Aber rein in einen Markt und dann wieder raus "Die Entscheidung sei nach einer "Analyse des Flugangebots" gefällt worden, so die Sprecherin weiter. Mann, die wissen halt wie es geht! :-)
Beitrag vom 25.02.2020 - 20:31 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Das sollte aber mal kritischer hinterfragt werden liebes aero.de.
Das sollte esayJet mal genauer erklären. Die werden auf dieser Strecke keinen Verlust gemacht haben. Das ist schwer möglich. Die Auslastung ab Berlin liegt zwar leicht unter dem esayJet Schnitt aber das erklärt nicht die Aufgabe dieser wichtigen Strecke. Zumal es nur mit LH diesen einen Konkurrenten gibt und auf allen anderen Strecken auch Konkurrenz durch LH gibt und es da von den Preisen her ähnlich ist.

Auch würde ich hier sofort das Kartellamt Anfragen ob das wirklich gesund ist und eine Überprüfung des damaligen AirBerlin Deals zwischen beiden sofort einer Überprüfung auf illegale Absprachen hin einleiten.

Auch sehe ich hier Handlungsbedarf beim Kartellamt. Es kann nicht der DFL Vorschreiben, dass Sky nicht alle Pakete Exklusiv bekommen darf aber hier untätig bleiben.

Nochmals zu esayJet. Nur weil der Konkurrent deutlich mehr Plätze Anbietet bedeutet das nicht diese Strecke aufgeben zu müssen. Also entweder macht esayJet damit Verlust, dann muss hier eine Lösung her um eine Marktsituation zu schaffen die gesund für den Kunden ist oder aber esayjet macht Gewinn aber gibt die Strecke aus anderen Gründen auf. Dann muss hier hinterfragt werden warum. Und aus meiner Sicht kann das keinen greifbaren Grund geben.

Was kommt danach? Kapazitätserhöhungen auf der Strecke nach München durch die LH um dann esayJet hier auch das Handtuch werfen zu lassen?
So geht das nicht. Dann müssen 25% der Slots dafür halt an den Wettbewerb.

Und mal zu Gewinn einer Strecke. Wenn wir den ruinösen Kampf an Wien sehen müsste esayJet eher hier die Reißleine ziehen und diese Kapazitäten sofort auf der Strecke Berlin Frankfurt werfen, wenn es Slots in FFM gibt. Die Kunden sind garantiert bereit deutlich mehr für diese Strecke zu bezahlen als auf der Strecke von und nach Wien.

Also... bitte ernsthafter und kritischer Nachfragen was hier vor sich geht. Danke
Beitrag vom 26.02.2020 - 01:45 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Es macht wohl einen deutlichen Unterschied, ob ich die Strecke Point to Point anbiete oder ob ein Hub damit bedient wird. Für viele innereuropäische Strecken steige ich schon in FRA oder MUC um, um LCC zu meiden. Für Intercontinentalverbindungen sowieso.
Grüße aus Berlin.
Beitrag vom 26.02.2020 - 07:01 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
In der Betrachtung sollte man nicht vergessen, dass man auch im harten Wettbewerb zu DB Fernverkehr steht!
Beitrag vom 26.02.2020 - 09:49 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Das sollte aber mal kritischer hinterfragt werden liebes aero.de.
Das sollte esayJet mal genauer erklären. Die werden auf dieser Strecke keinen Verlust gemacht haben. Das ist schwer möglich. Die Auslastung ab Berlin liegt zwar leicht unter dem esayJet Schnitt aber das erklärt nicht die Aufgabe dieser wichtigen Strecke. Zumal es nur mit LH diesen einen Konkurrenten gibt und auf allen anderen Strecken auch Konkurrenz durch LH gibt und es da von den Preisen her ähnlich ist.

Haben Sie Einblick in die Zahlen von EasyJet? Oder schließen Sie, wie so viele hier immer wieder, aus hoher Auslastung = viel Gewinn? Leider führt das eine nicht unweigerlich zu dem anderen...
Und für wen ist die Strecke wichtig? Für EasyJet scheinbar nicht, sonst würde man die Strecke nicht aufgeben.

Auch würde ich hier sofort das Kartellamt Anfragen ob das wirklich gesund ist und eine Überprüfung des damaligen AirBerlin Deals zwischen beiden sofort einer Überprüfung auf illegale Absprachen hin einleiten.

Illegale Absprache zwischen wem? Lufthansa und EasyJet? Was hat denn EasyJet dafür bekommen?


Auch sehe ich hier Handlungsbedarf beim Kartellamt. Es kann nicht der DFL Vorschreiben, dass Sky nicht alle Pakete Exklusiv bekommen darf aber hier untätig bleiben.

Was soll das Kartellamt denn machen? Eine privatwirtschaftliche Fluggesellschaft zwingen eine Strecke aufzubauen? Dazu fehlt denen definitiv die Handhabe und die rechtlichen Grundlagen.


Nochmals zu esayJet. Nur weil der Konkurrent deutlich mehr Plätze Anbietet bedeutet das nicht diese Strecke aufgeben zu müssen. Also entweder macht esayJet damit Verlust, dann muss hier eine Lösung her um eine Marktsituation zu schaffen die gesund für den Kunden ist oder aber esayjet macht Gewinn aber gibt die Strecke aus anderen Gründen auf. Dann muss hier hinterfragt werden warum. Und aus meiner Sicht kann das keinen greifbaren Grund geben.

Nochmal die Frage: Kennen Sie die Zahlen und Entscheidungsgrundlagen von EasyJet? Oder wie kommen Sie darauf, dass es keinen "greifbaren Grund" gibt? Oben schreiben Sie noch von der Möglichkeit, dass die Verluste einfahren mit der Strecke, kurz darauf sehen Sie dann keinen "greifbaren Grund mehr"?


Was kommt danach? Kapazitätserhöhungen auf der Strecke nach München durch die LH um dann esayJet hier auch das Handtuch werfen zu lassen?
So geht das nicht. Dann müssen 25% der Slots dafür halt an den Wettbewerb.

Der Wettbewerb hat doch Slots...eben dieser Wettbewerb nutzt diese halt nur nicht für innerdeutsche Flüge. Scheint sich also nicht so sehr zu lohnen, wie es hier viele immer gerne sehen.


Und mal zu Gewinn einer Strecke. Wenn wir den ruinösen Kampf an Wien sehen müsste esayJet eher hier die Reißleine ziehen und diese Kapazitäten sofort auf der Strecke Berlin Frankfurt werfen, wenn es Slots in FFM gibt. Die Kunden sind garantiert bereit deutlich mehr für diese Strecke zu bezahlen als auf der Strecke von und nach Wien.

Scheinbar zahlen die Kunden ja gerne deutlich mehr, immerhin hat sich LH hier scheinbar mit höheren Preisen durchgesetzt. Dann liegt wohl vielleicht am EasyJet Produkt?

Also... bitte ernsthafter und kritischer Nachfragen was hier vor sich geht. Danke

Was soll hier denn ernsthafter und kritischer Nachgefragt werden? Mal davon abgesehen, dass das eine dpa Meldung ist, betreiben Sie hier nur wilde Spekulationen, ohne irgendwelche erkennbare Grundlage, auf was Sie das aufbauen.
Beitrag vom 26.02.2020 - 09:53 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
In der Betrachtung sollte man nicht vergessen, dass man auch im harten Wettbewerb zu DB Fernverkehr steht!


Das stimmt wohl. Da bei uns (in der Beratung) der CO2 Fußabdruck jeder einzelnen Niederlassung immer wichtiger wird, gibt es bei uns auch die Anweisung solche Strecken nicht mehr zu fliegen. Wobei Berlin-München schon lange von sehr vielen Kollegen mit der Bahn gefahren wurde, weil der zeitliche Vorteil einfach nicht mehr gegeben war (ähnlich auf den Strecke HAM-FRA). Wenn man da dann wie easyJet nur P2P anbietet, kann das natürlich zu einem Problem werden.
Beitrag vom 26.02.2020 - 11:48 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Auf diese Kartell-Analyse wäre ich sehr gespannt. Es gibt einen offenen Zugang zum Markt, der Konkurent verlangt höhere Preise, ich habe niederiger Produktionskosten als der Wettbewerber und für mich rechnet sich das nicht? Cooler Ansatz.
Vielleicht verdiene ich ja an anderer Stelle, mit dem gleichen Einsatz von Mensch und Material, einfach mehr. So einfach kann es sein. Kann mich da an die Berechnungen für Flüge nach KHI erinnern. Entweder FRA-KHI oder 2. tgl. nach BOS. BOS hat gewonnen, obwohl KHI immer voll war. Blieb einfach mehr hängen.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2020 11:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2020 - 14:50 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Wenn ich wie LH ein so großes Angebot auf dieser Strecke habe, nehme ich dem Wettbewerber automatisch den Großteil der Kunden weg. Um dann mit seinem einzigen Angebot pro Tag noch ein paar Kunden zu ködern, musste Easy sicher über den Preis gehen. Am Ende hat es sich wahrscheinlich tatsächlich einfach nicht gerechnet. Die Zahlen usw. kennen wir ja alle nicht. Das ein Anbieter mit "Überangebot" einen Markt für andere trocken legen kann, ist ja auch klar.
Beitrag vom 26.02.2020 - 15:19 Uhr
UserEin Leser dieser..
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User (656 Beiträge)
Wenn ich wie LH ein so großes Angebot auf dieser Strecke habe, nehme ich dem Wettbewerber automatisch den Großteil der Kunden weg. Um dann mit seinem einzigen Angebot pro Tag noch ein paar Kunden zu ködern, musste Easy sicher über den Preis gehen. Am Ende hat es sich wahrscheinlich tatsächlich einfach nicht gerechnet. Die Zahlen usw. kennen wir ja alle nicht. Das ein Anbieter mit "Überangebot" einen Markt für andere trocken legen kann, ist ja auch klar.

Mit der gleichen Logik würde es bedeuten, dass Dacia seine Autos für 15.000 € nicht los wird, weil Mercedes, BMW, Audi und Co zuviele Autos für 50.000+ anbieten!?!?

LH lebt hauptsächlich vom Feedern auf dieser Strecke. P2P gibt da nicht viel her.
Beitrag vom 26.02.2020 - 16:10 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Wenn ich wie LH ein so großes Angebot auf dieser Strecke habe, nehme ich dem Wettbewerber automatisch den Großteil der Kunden weg. Um dann mit seinem einzigen Angebot pro Tag noch ein paar Kunden zu ködern, musste Easy sicher über den Preis gehen. Am Ende hat es sich wahrscheinlich tatsächlich einfach nicht gerechnet. Die Zahlen usw. kennen wir ja alle nicht. Das ein Anbieter mit "Überangebot" einen Markt für andere trocken legen kann, ist ja auch klar.

Mit der gleichen Logik würde es bedeuten, dass Dacia seine Autos für 15.000 € nicht los wird, weil Mercedes, BMW, Audi und Co zuviele Autos für 50.000+ anbieten!?!?

LH lebt hauptsächlich vom Feedern auf dieser Strecke. P2P gibt da nicht viel her.

Naja, so würde ich es nicht vergleichen. Zwischen Dacia und den genannten Konkurrenten liegen Welten, da spreche ich verschiedene Schichten an.
Aber auf der genannten Flugverbindung gibt es genau ein Produkt/eine Leistung zu verkaufen: der Transport von A nach B. In der Dreiviertel Stunde Flugzeit wird sich dem Kunden kein großer Unterschied auftun, zwischen den Anbietern. Außer das der eine relativ preiswert ist aber der andere zu verschiedenen Tageszeiten ein großes Angebot bietet. Alle Paxe die nicht so auf das Geld schauen müssen/wollen schöpfe ich da ab, mit dem Argument der Leistungserbringung zum gewünschten Zeitpunkt.
Beitrag vom 26.02.2020 - 17:08 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
Wenn ich wie LH ein so großes Angebot auf dieser Strecke habe, nehme ich dem Wettbewerber automatisch den Großteil der Kunden weg. Um dann mit seinem einzigen Angebot pro Tag noch ein paar Kunden zu ködern, musste Easy sicher über den Preis gehen. Am Ende hat es sich wahrscheinlich tatsächlich einfach nicht gerechnet. Die Zahlen usw. kennen wir ja alle nicht. Das ein Anbieter mit "Überangebot" einen Markt für andere trocken legen kann, ist ja auch klar.

Mit der gleichen Logik würde es bedeuten, dass Dacia seine Autos für 15.000 € nicht los wird, weil Mercedes, BMW, Audi und Co zuviele Autos für 50.000+ anbieten!?!?

LH lebt hauptsächlich vom Feedern auf dieser Strecke. P2P gibt da nicht viel her.

Naja, so würde ich es nicht vergleichen. Zwischen Dacia und den genannten Konkurrenten liegen Welten, da spreche ich verschiedene Schichten an.
Aber auf der genannten Flugverbindung gibt es genau ein Produkt/eine Leistung zu verkaufen: der Transport von A nach B. In der Dreiviertel Stunde Flugzeit wird sich dem Kunden kein großer Unterschied auftun, zwischen den Anbietern. Außer das der eine relativ preiswert ist aber der andere zu verschiedenen Tageszeiten ein großes Angebot bietet. Alle Paxe die nicht so auf das Geld schauen müssen/wollen schöpfe ich da ab, mit dem Argument der Leistungserbringung zum gewünschten Zeitpunkt.


Ja und? Bedeutet was genau jetzt?
Beitrag vom 26.02.2020 - 21:48 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
A320Fam: nun, hier wurde überlegt, warum Easy diese Strecke einstellt. Theoretisch wird die Strecke "viel genutzt".
Ich legte meine Meinung dar, dass hier einfach ein Wettbewerber so viel Angebot bereitstellt, dass für einen zweiten Wettbewerber einfach keine nennenswerte Kundschaft übrig bleibt.
Kann aber natürlich auch genug andere Gründe haben, weshalb Easy dort nicht mehr mitmachen möchte.
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