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Beitrag vom 21.03.2019 - 16:50 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Die Fluggesellschaft nannte den Bericht "enttäuschend" und fügte hinzu, dass der Flugsimulator für die 737 MAX 8 nicht dafür ausgelegt war, die Probleme der inzwischen umstrittenen Steuerungssoftware MCAS zu simulieren.

Ein guter Punkt, an den ich bislang noch nicht gedacht hatte.

Wenn man MACS nicht offiziell kundgibt, steht es natürlich weder in den Handbüchern, noch ist es im Flugsimulator eingepflegt. Und die Flugsimulatorsoftware nach dem LionAir-Absturz umzuprogrammieren dürfte auch nicht von heute auf morgen funkioniert haben.

Weiß jemand, ob die MAX-Flugsimulatoren MACS(-Probleme) inzwischen eingepflegt haben?
Beitrag vom 21.03.2019 - 17:17 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Weiß jemand, ob die MAX-Flugsimulatoren MACS(-Probleme) inzwischen eingepflegt haben?

ET said the Captain went through the approved Boeing and FAA training. Which doesn't include a simulator.

Also scheint kein Simulatortraining nötig gewesen zu sein, um von der NG auf die MAX zu wechseln. Wurde die Crew beim Training (Vor dem Lion Air Crash) über die Funktionen der MCAS informiert? Wahrscheinlich nicht, aber auch das wird sicher im Laufe der Untersuchung aufgedeckt werden.

Die Frage, die ich mir stelle: Aufgrund des Lion Air Crashes wurde über das System informiert und es gab eine lebhafte weltweite Discussion über das System, die mangelnde Schulung bzw. fehlende Informationen seitens Boeing usw... Auch gab es eine Empfehlung seitens FAA und Boeing, MAX Crews zusätzlich zu schulen. Auch die Ethiopian Piloten wurden wohl zusätzlich geschult bzw. informiert. Warum waren sie dann nicht in der Lage, dass System zu deaktivieren bzw. zu erkennen das MCAS wahrscheinlich der Grund für ihre Probleme ist?


Dieser Beitrag wurde am 21.03.2019 17:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.03.2019 - 17:50 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Auch gab es eine Empfehlung seitens FAA und Boeing, MAX Crews zusätzlich zu schulen. Auch die Ethiopian Piloten wurden wohl zusätzlich geschult bzw. informiert. Warum waren sie dann nicht in der Lage, dass System zu deaktivieren bzw. zu erkennen das MCAS wahrscheinlich der Grund für ihre Probleme ist?

Das ist ja gerade der Punkt: *Ethopian* sagt, sie hätten gemäß FAA und Boeing-Richtlinien "nachgeschult" (also die zusätzlichen Trainingsanforderungen nach den LionAir-Crash). Das aber expressis verbis ohne Flugsimulator, weil der das MACS-Verhalten nicht eingepflegt und damit nicht simulieren konnte.

Die Frage ist also, wann die Sims nachgerüstet werden (können).
Beitrag vom 21.03.2019 - 18:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Godzilla7,

ein Anfänger mit nur einem 737MAX type rating hätte wohl sofort die elekrische Trimmung abgeschaltet. Aber ein erfahrener 737NG Pilot würde die elektische Trimmung als letztes Ausschalten, weil er damit auch den Autopliloten verliert.
Wie schon gesagt, wie häufig hat man es mit diesen Schalter zu tun? Bei der Startvorbereitung (checkliste)? In der Schlung?

Weshalb gibt es nur einen AoA-Sensor...
Beitrag vom 21.03.2019 - 18:56 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
ein Anfänger mit nur einem 737MAX type rating hätte wohl sofort die elekrische Trimmung abgeschaltet. Aber ein erfahrener 737NG Pilot würde die elektische Trimmung als letztes Ausschalten, weil er damit auch den Autopliloten verliert.
Sind Sie ein erfahrener 737NG Pilot, dass Sie das so schreiben? Oder woher nehmen Sie das? Und was ist das große Problem wenn man den Autopiloten abschaltet? Wird es dann gefährlich? Wie oft wird manuell gelandet auch wenn der Autopilot es machen könnte? Warum sollte ein 737NG Pilot anders reagieren als ein 737MAX Pilot?
Wie schon gesagt, wie häufig hat man es mit diesen Schalter zu tun? Bei der Startvorbereitung (checkliste)? In der Schlung?
Ich sage mal so: Immer dann wenn es nötig ist.
Weshalb gibt es nur einen AoA-Sensor...
Das wird man zu klären haben.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2019 18:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.03.2019 - 20:04 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

Weshalb gibt es nur einen AoA-Sensor...

Es gibt zwei, einen für die Captain-Seite und eine für die FirstOfficer-Seite. Meines Wissens nach kommunizieren die aber nicht miteinander. Differenzen muss die Crew beobachten und bewerten. Außerdem kann man mit nur 2 Sensoren eh keine automatische Fehlerbetrachtung anstellen, da wären 3 notwendig.
Beitrag vom 21.03.2019 - 20:13 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)

Weshalb gibt es nur einen AoA-Sensor...

Es gibt zwei, einen für die Captain-Seite und eine für die FirstOfficer-Seite. Meines Wissens nach kommunizieren die aber nicht miteinander. Differenzen muss die Crew beobachten und bewerten. Außerdem kann man mit nur 2 Sensoren eh keine automatische Fehlerbetrachtung anstellen, da wären 3 notwendig.

Dies erst recht, wenn der Pilot im manual blättern muss, während der Co-Pilot mit dem handling des Fliegers nicht mehr klarkommt.
Beitrag vom 21.03.2019 - 20:20 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)
Und die Rede kann dabei nicht von Pilotenfehlern sein: eher von unterirdisch wirkenden Kommunikationsstrukturen, wie sie vom Hersteller gleich mitimplementiert gewirkt zu haben scheinen.
Beitrag vom 21.03.2019 - 21:03 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
Und die Rede kann dabei nicht von Pilotenfehlern sein: eher von unterirdisch wirkenden Kommunikationsstrukturen, wie sie vom Hersteller gleich mitimplementiert gewirkt zu haben scheinen.
Irgendwie hat es immer mit Piloten zu tun wenn es zum Absturz kommt. Die Maschine ist nicht in der Luft detoniert, sondern wäre durch aktives Handeln der Piloten zu landen gewesen. Wenn man gewusst hätte was zu tun ist und genau dies auch getan hätte.
Keine Frage: Die Situation ist aus dem Ruder gelaufen, aber ein paar grundlegende Verhaltensweisen hätten hier über Leben und Tod entscheiden können. Immerhin gab es ja nachweisbar Piloten die diese Situation erfolgreich gemeistert hatten, nicht zuletzt mit der Unglücksmaschine aus Indonesien.
Beitrag vom 21.03.2019 - 21:13 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)
der infragestehende Sensor soll nach diesem Event ausgetauscht worden sein.
und einen jet weiterhin künftig aus dem jump seat zu administrieren?

tatsächlich?
Beitrag vom 21.03.2019 - 21:15 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)
Und die Rede kann dabei nicht von Pilotenfehlern sein: eher von unterirdisch wirkenden Kommunikationsstrukturen, wie sie vom Hersteller gleich mitimplementiert gewirkt zu haben scheinen.
Irgendwie hat es immer mit Piloten zu tun wenn es zum Absturz kommt. Die Maschine ist nicht in der Luft detoniert, sondern wäre durch aktives Handeln der Piloten zu landen gewesen. Wenn man gewusst hätte was zu tun ist und genau dies auch getan hätte.
Keine Frage: Die Situation ist aus dem Ruder gelaufen, aber ein paar grundlegende Verhaltensweisen hätten hier über Leben und Tod entscheiden können. Immerhin gab es ja nachweisbar Piloten die diese Situation erfolgreich gemeistert hatten, nicht zuletzt mit der Unglücksmaschine aus Indonesien.


die ohne jump seat assistance dann doch gecrasht war.
Beitrag vom 21.03.2019 - 21:32 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)
btw Augenzeugenberichten zufolge in Äthiopien soll der Flieger gebrannt haben vor dem impact.
vmtl auch egal...
Beitrag vom 21.03.2019 - 22:09 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
Keine Frage: Die Situation ist aus dem Ruder gelaufen, aber ein paar grundlegende Verhaltensweisen hätten hier über Leben und Tod entscheiden können. Immerhin gab es ja nachweisbar Piloten die diese Situation erfolgreich gemeistert hatten, nicht zuletzt mit der Unglücksmaschine aus Indonesien.
die ohne jump seat assistance dann doch gecrasht war.
dafür fehlen mir sämtliche Beweise. Und bei knapp 400 Flugzeugen weltweit würde ich mal definitiv ausschließen dass das MCAS weltweit genau zweimal aktiv geworden ist.
Beitrag vom 21.03.2019 - 22:10 Uhr
UserAnfang
User (116 Beiträge)
btw Augenzeugenberichten zufolge in Äthiopien soll der Flieger gebrannt haben vor dem impact.
nie was davon gehört. Quellen?
Beitrag vom 21.03.2019 - 22:17 Uhr
Userleser xaz
User (70 Beiträge)
btw Augenzeugenberichten zufolge in Äthiopien soll der Flieger gebrannt haben vor dem impact.
nie was davon gehört. Quellen?

Wünschen Sie die Namen der Entsetzten?
nyt hatte indes darüber berichtet.
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