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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa leitet wegen Covid-19 Nots...

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Beitrag vom 07.04.2020 - 17:35 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Der Flugbetrieb der Germanwings wird beendet ist ja eine andere Formulierung, als "die Germanwings wird zugemacht". Aber wo ist der Unterschied bzw. was macht eine Firma Germanwings, die keinen Flugbetrieb mehr hat? Oder anders gefragt, warum macht der Vorstand es so und wickelt die GmbH nicht einfach ab?
Beitrag vom 07.04.2020 - 17:46 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
War ja zu erwarten. germanwings hat in dem Konstrukt wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Leid tut es mir für Helvetic- die werden sicher nicht lange auf dem freien Markt überleben.
Beitrag vom 07.04.2020 - 17:59 Uhr
Userrasch
😊
User (431 Beiträge)
Der Flugbetrieb der Germanwings wird beendet ist ja eine andere Formulierung, als "die Germanwings wird zugemacht". Aber wo ist der Unterschied bzw. was macht eine Firma Germanwings, die keinen Flugbetrieb mehr hat? Oder anders gefragt, warum macht der Vorstand es so und wickelt die GmbH nicht einfach ab?


So wie ich es verstehe, ist das ist alles das Gleiche. Es wird nicht nur der Flug- sondern der gesamte Geschäftsbetrieb beendet. Das heißt die Gesellschaft wird abgewickelt.

Anders als bei einer Insolvenz ist offenbar genug Masse vorhanden um alle Rechnungen zu zahlen. Die Mitarbeiter werden gekündigt und bekommen bis Vertrags Ende ihren Lohn. Auch alle anderen Verträge werden gekündigt und das Inventar wird verwertet…



Beitrag vom 07.04.2020 - 18:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.

Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 18:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:16 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Da Jauch alle Wetleases per sofort gekündigt wurden, könnte das zum Boomerang für Helvetic und German Airways werden.

Die sind quasi abhängig von Swiss bzw. Eurowings.

Für German Airways ist es schon bitter, dass sich Braathens aus Schweden in die Insolvenz verabschiedet hat.
Dann jetzt die Kündigung des Wetleases durch LH.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:23 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.

Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.

Woher kommt die Zahl 30% (228,9 Flieger)?
Die Wetlease Unternehmen haben sicher auch nicht Verträge die man einfach so kündigen kann, oder? Von Helvetic hört man, dass es für die Swiss nicht so einfach sei.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:25 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.

Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.
Ok Danke
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.

Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.

Woher kommt die Zahl 30% (228,9 Flieger)?
Die Wetlease Unternehmen haben sicher auch nicht Verträge die man einfach so kündigen kann, oder? Von Helvetic hört man, dass es für die Swiss nicht so einfach sei.


Das war nur exemplarisch. Sie können jede andere Zahl einsetzen.
Ende des Jahres rechnet der Vorstand mit 50% bei gleichzeitigem Yieldverfall von 15% (statt 3%) und einem SLF von 65% bis 70% (statt 80%).
Die Luft wird ziemlich dünn.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Naja, das ist eigentlich noch relativ milde.

GW war sowieso nicht mehr nötig und das Ende absehbar.

Das man nur 5 B744 stillegt (sind das die ältersten ab 91?) und nicht die ganze Teilflotte ist nicht so radikal.
Die 6 A380 waren ja mehr oder weniger eh auf dem Abstellgleis,
und die 7 A346 sind jetzt auch nicht die Welt.

Die A343 sind dann die aus Jump? Waren das nicht einst 4?
Ist Jump dann damit auch beendet?

Ich hätte evtl. erwartet das man auch zahlreiche CRJ ausflottet, oder die gesamten A319.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:47 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Naja, das ist eigentlich noch relativ milde.

GW war sowieso nicht mehr nötig und das Ende absehbar.

Das man nur 5 B744 stillegt (sind das die ältersten ab 91?) und nicht die ganze Teilflotte ist nicht so radikal.
Die 6 A380 waren ja mehr oder weniger eh auf dem Abstellgleis,
und die 7 A346 sind jetzt auch nicht die Welt.

Die A343 sind dann die aus Jump? Waren das nicht einst 4?
Ist Jump dann damit auch beendet?

Ich hätte evtl. erwartet das man auch zahlreiche CRJ ausflottet, oder die gesamten A319.
Im Gegenteil. Wenn man keine Auslastung hat ist kleiner besser.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:53 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Naja, das ist eigentlich noch relativ milde.

GW war sowieso nicht mehr nötig und das Ende absehbar.

Das man nur 5 B744 stillegt (sind das die ältersten ab 91?) und nicht die ganze Teilflotte ist nicht so radikal.
Die 6 A380 waren ja mehr oder weniger eh auf dem Abstellgleis,
und die 7 A346 sind jetzt auch nicht die Welt.

Die A343 sind dann die aus Jump? Waren das nicht einst 4?
Ist Jump dann damit auch beendet?

Ich hätte evtl. erwartet das man auch zahlreiche CRJ ausflottet, oder die gesamten A319.

A320 und A321 spielen erst mal keine Rolle. Man konzentiert sich auf CRJ und Embraer.
Beitrag vom 07.04.2020 - 18:53 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Über den Daumen sind das allein bei LH 400 Cockpit und 2000 Kabine. Dazu die Töchter und die GWI. Vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn da noch KAG zu beantragebn, das verzögert nur das unasuweichliche. Bereits dieses Volumen wird man nicht "kreativ" abfedern können, daher klingt "Lufthansa will im Zuge der "unausweichlichen Verkleinerung" einen Abbau von Arbeitsplätzen so gut es geht vermeiden. Dafür sollen mit den Sozialpartnern zügig Gespräche vereinbart werden, um unter anderem über "neue Beschäftigungsmodelle zur Sicherung von möglichst vielen Arbeitsplätzen" zu sprechen." das wie Hohn. Aber es hat sich abgezeichnet.

Wenn die Flotte um 30% verkleinert wird, kann man 30% der Arbeitsplätze abbauen oder 100% der Arbeitsplätze müssen 30% Kostensenkung akzeptieren. So ist es wohl gemeint.

Woher kommt die Zahl 30% (228,9 Flieger)?
Die Wetlease Unternehmen haben sicher auch nicht Verträge die man einfach so kündigen kann, oder? Von Helvetic hört man, dass es für die Swiss nicht so einfach sei.


Das war nur exemplarisch. Sie können jede andere Zahl einsetzen.
Ende des Jahres rechnet der Vorstand mit 50% bei gleichzeitigem Yieldverfall von 15% (statt 3%) und einem SLF von 65% bis 70% (statt 80%).
Die Luft wird ziemlich dünn.

Ja sah schon besser aus.
Aber jetzt zu sagen was im Herbst ist, ist eh schwierig (unmöglich?) weil dafür müsste man wissen wie sich das Corona entwickelt, was machen Mitbewerber usw.
Beitrag vom 07.04.2020 - 19:04 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Naja, das ist eigentlich noch relativ milde.

GW war sowieso nicht mehr nötig und das Ende absehbar.

Das man nur 5 B744 stillegt (sind das die ältersten ab 91?) und nicht die ganze Teilflotte ist nicht so radikal.
Die 6 A380 waren ja mehr oder weniger eh auf dem Abstellgleis,
und die 7 A346 sind jetzt auch nicht die Welt.

Die A343 sind dann die aus Jump? Waren das nicht einst 4?
Ist Jump dann damit auch beendet?

Ich hätte evtl. erwartet das man auch zahlreiche CRJ ausflottet, oder die gesamten A319.

Jump war schon vorher Geschichte. Ende 2020 wäre die Ausflottung gewesen.
Beitrag vom 07.04.2020 - 19:05 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ja sah schon besser aus.
Aber jetzt zu sagen was im Herbst ist, ist eh schwierig (unmöglich?) weil dafür müsste man wissen wie sich das Corona entwickelt, was machen Mitbewerber usw.

Stimmt, aber das macht es ja so schwierig. Halte ich zuviel vor habe ich Geld verschwendet, zu wenig habe ich Chancen verpasst.
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