Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Regierungsmaschine mit polnischem Pr...

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.04.2010 - 12:48 Uhr
UserRauxel
User (1 Beiträge)
Sieht so aus, als ob da jemand vergessen hätte im Approach das richtige QNH einzustellen :-( Tiefer Luftdruck und dann bei Nebel mit ISA Einstellung reingekachelt. Schlecht vor allem, wenn ich IFR fliegen muß...
Beitrag vom 10.04.2010 - 13:02 Uhr
UserTimon Rapp
Flugkapitän
User (31 Beiträge)
Hey Rauxel, dann ist ja alles klar und die BFZ muss nicht mehr kommen.

Das wird übrigens mit Qfe geflogen, nicht QNH...
Beitrag vom 10.04.2010 - 13:41 Uhr
User382
User (23 Beiträge)
@ Rauxel

Ich habe selten so gelacht... Mann, das war ne Regierungsmaschine und kein Luftmoped.... Die haben GPWS und LRRA, die fliegen nicht einfach so wegen einer falschen Altimeter-Setting ins Terrain! Spätestens wenn die Domina-Stimme "Pull up!" ruft, merken die was und starten durch. Man darf also auf den Untersuchungsbericht gespannt sein. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, im Tief mit Standardeinstellungen führt zu einer zu hohen Anzeige im Altimeter.
Beitrag vom 10.04.2010 - 13:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Laut den letzten Erkenntnisstand war dies der 4. Anflugversuch der Piloten auf einen Flughafen ohne bzw. ohne funktionstüchtiges ILS. Der Flughafen hätte zwischenzeitlich deswegen geschlossen werden sollen und alle anderen Maschinen wurden umgeleitet. Die Lotsen am Flughafen sagten, dass die Piloten der Unglücksmaschine darauf bestanden hätten, es noch mal versuchen zu dürfen.

Sollte sich dieser Fakt anhand der CVR Auswertung als wahr herausstellen, wäre das natürlich schon höchst fahrlässig von den Piloten.
Beitrag vom 10.04.2010 - 14:14 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Mein Beileid den Angehörigen, klingt sehr tragisch. Können wir die Ursachenforschung den Behörden überlassen und unser PPL-Wissen mal dezent im Hintergrund halten, pietätshalber?
Beitrag vom 10.04.2010 - 16:40 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
@Reynolds
Kennst du den Grund der Reise ? Jahrzehntelang wurde die Welt von russischer Seite belogen. Da bin ich also ganz beruhigt, daß man an den Untersuchungen teilnimmt/leitet :-)

Was wäre denn in folgendem Fall: Es ist schon sehr "ambitioniert", vier Anflüge bei diesem Wetter und dem Equipment am XUBS zu fliegen. Wenn nun der Chef im Flugzeug nicht der Commander sondern jemand anders ist, halte ich es für ausgeschlossen, daß dieser Fakt im Untersuchungsbericht auftauchen würde.

Das nur mal als Überlegung
Beitrag vom 10.04.2010 - 16:44 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Der Grund der Reise ist in den Nachrichten eigentlich gut nachzulesen.
Beitrag vom 10.04.2010 - 17:09 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Es tut mir sehr leid um dieses schöne Flugzeug ....................................
Beitrag vom 10.04.2010 - 19:30 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Er möchte damit wohl sagen, dass er, wie viele andere Menschen, den polnischen Präsidenten nicht mochte. Da er das hier nicht schreiben wollte, hat er halt so einen unqualifizierten Mist ins Forum geschrieben.



Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 19:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2010 - 20:14 Uhr
Userasyndrom
User (62 Beiträge)
Ich kann ETOPS grundsätzlich nur zustimmern, man darf aber nicht vergessen, dass es auch noch andere, wohl sympathischere Menschen an Bord gab...

Auch zeigt sich, dass selbst handverlesene Piloten wie solche der Luftwaffe Fehler machen können, oder sich möglicherweise dem Druck des wahren Chefs an Bord nicht widersetzen konnten/wollten (siehe weiter oben sunjet).

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2010 20:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.04.2010 - 20:34 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Sympathie hin oder her - keinem der Insassen ist Unheil zu wünschen, man ist das geschmacklos. Typen gibts hier...
Beitrag vom 10.04.2010 - 21:27 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
naja, wenn man die Pressemeldungen so liest, hat sich der herr präsident diesmal wohl durchgesetzt. 2008 hatte es wohl einen willensstärkeren kapitän, der denn der befehlsverweigerung bezichtigt wurde. schade nur das man schon vorschnell von einem pilotenfehler spricht.
Beitrag vom 11.04.2010 - 00:18 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
@Gast
Das ist ja genau das, was ich meine. Kein gesunder Pilot fliegt einen Platz bei diesem Bedingungen viermal an und missachtet auch den empfohlenen Abbruch des Anfluges und die Ausweichlandung. Leider wissen einige Piloten nicht, daß das fehlende Rückgrat tödlich ist. Wenn dem wirklich so ist, ist es auf jeden Fall armselig, daß es in einigen Ländern Piloten gibt, die so sehr an ihrem Job hängen, daß sie den Tod in Kauf nehmen. Da scheint auch CRM ein absolutes Fremdwort zu sein.

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2010 00:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2010 - 11:05 Uhr
UserGast3
User (121 Beiträge)
Ja hoffentlich wird das aufgeklärt. Nur schade, dass immer Unbeteiligte bei solchen Aktionen zu Tode kommen. Sollte es so sein wie Vermutet, muss die polnische Regierung den Arsch in der Hose haben, und die Hinterblieben größzügig entschädigen.
Aber ich denke da wird sich schon ein Schuldiger finden, denen man das in die Schuhe schieben wird.

Ne Russische Agentur schreibt, "Wie die Auswertung der Flugschreiber inzwischen ergab, wurde der Crew der Präsidentenmaschine am Samstagmorgen davon abgeraten, in Smolensk zu landen, die Piloten fassten dennoch den Beschluss, eine Landung zu versuchen."



Dieser Beitrag wurde am 11.04.2010 11:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.04.2010 - 12:18 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@sunjet: Jetzt kommen wir mal von unserem hohen Ross runter - Du kannst auch zehn Anflüge machen, solange Du genug Sprit dabei hast, weil Du schon vor Abflug wusstest, dass der Platz höchstwahrscheinlich below minimum ist. Ist alles ne Frage der Taktik und Festlegung der Prioritäten. Macht normal natürlich kein normaler Mensch, aber das hier war auch kein normaler/kommerzieller Linienflug, wirtschafliche Aspekte spielen hier also weniger eine Rolle. Ich traue den Leuten bei der polnischen Flugbereitschaft genug Professionalität zu, dass sie klar entscheiden wann sie diverten, und wann nicht. Wer hier zudem Rückgratlosigkeit unterstellt, der sollte mal Leute aus Executive Charter / General Aviation fragen (ja, auch hier in deutschen Landen) - na klar sitzt einem der Kunde im Nacken, dass man unter allen Umständen am Zielort landet - aber darauf gibt es nur eine Antwort: lieber auf Umwegen ankommen, als gar nicht. Rangfolge hin oder her, selbst auf einem Regierungsflug trifft der Kommandant die Entscheidung über go oder no-go, und solange Polens Sicherheit gewährleistet ist, wird auch ein Präsident da nicht "overrulen" dürfen.

Was bleibt ist: wir wissen, das wir nichts wissen.
1 | 2 | « zurück | weiter »