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Beitrag vom 10.02.2016 - 18:35 Uhr
UserTc90
User (3 Beiträge)
Da kommt sie, die Wachstumsoffensive - Denn alle lieben Billigfliegen!
Beitrag vom 10.02.2016 - 19:10 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Lufthansa ist nicht abgelenkt, sondern hat Berlin komplett aufgegeben. Man fliegt lieber Touristen ab Köln mit 18 Stunden Verspätung nach Havanna. Man dachte bisher Mayrhuber und Franz waren die Tiefpunkte bei der LH, Spohn reisst diese Marke jedoch souverän.
Beitrag vom 11.02.2016 - 00:23 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lufthansa ist nicht abgelenkt, sondern hat Berlin komplett aufgegeben. Man fliegt lieber Touristen ab Köln mit 18 Stunden Verspätung nach Havanna. Man dachte bisher Mayrhuber und Franz waren die Tiefpunkte bei der LH, Spohn reisst diese Marke jedoch souverän.

Lufthansa?

Byby Air Berlin wohl eher.

Berlin war fuer die LH nie wichtig, es war immer das Drehkreuz Frankfurt, jetzt Muenchen, dazu Wien und Zuerich.
vlt. kann man DUS noch dazu zaehlen, aber Berlin hatte nie eine Bedeutung fuer die LH.

FR bringt genau das was Berlin braucht und will - billig und unbequem.
Wenn Airlines zu Staedten passen, dann passt FR zu Berlin.
Beitrag vom 11.02.2016 - 09:26 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich wage mal eine Prophezeiung: AB wird nicht pleite gehen, LH wird die jetzige Strategie (a) auf billig machen, b) Berlin "links" liegen lassen) bitter bereuen und ReierAir, FiesyJet und Co. werden nicht wirklich mehr groß wachsen.

Gruß an alle.

PS. Dieser Post ist wirklich NUR eine Annahme von mir, und basiert auf keinerlei Zahlen, "Insider"wissen (habe ich nicht) oder ähnlichem. Also rein hypothetisch. Also bitte nicht gleich "losschimpfen" :)
Beitrag vom 11.02.2016 - 09:48 Uhr
Useranka1982
User (1 Beiträge)
ich lese hier immer nur von billig und unbequem. Man bekommt den Eindruck, dass die meisten Leute, die hier Kommentare schreiben, noch nie in einem Ryanair Flugzeug sassen. Sonst wüssten sie, dass das meiste nicht stimmt.
Zum einen ist es nicht unbequemer als in anderen Flugzeugen, zum anderen ist es nicht nur billig. Billig ist es nur dann, wenn Sie sich buchen auch rechzeitig ranhalten. Hier kann ich ebenfalls keinen Unterschied zu anderen Fluggesellschaften sehen. Es gibt viele Dinge am Geschäftsmodell von Ryanair die fragwürdig sind und einer groben Verbesserung bedürfen (siehe Angestelltenverhältnis von Piloten, Arbeitszeitregelungen, Zusammenarbeit mit Gewerkschaften, Betriebsrat, Missbrauch von Subventionen), trotzdem macht Ryanair aus Marktsicht mehr richtig als falsch. Ein moderner Kunde von heute möchte preisgünstig von A nach B kommen und das ohne großen Schnick Schnack. Was spricht dagegen? Nichts. Sonst würden nicht alle anderen großen Fluggesellschaften die Billigfluggesellschaften kopieren und die Billigflieger selbst zu den größten in Europa zählen. Es ist halt nicht mehr so wie früher wo jedes Land seine Staatsgesellschaft hat und jeder seinen Claim. Heute beherrscht die offene Marktwirtschaft den Himmel. Einige haben diesen Kampf angenommen, andere trauern immernoch der alten Zeit nach und wieder andere finden den Kampf um den letzten Passagier in Ordnung, wenn wir uns dabei alle an die gleichen Regeln halten. Ich zähle mich zur letzten Gruppe.
Beitrag vom 11.02.2016 - 10:04 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@anka 1982 - so ist es.
Ryanair wird 2020 etwa 80 bis 90 Flieger in Deutwschland stationiert haben.MOL macht aktuell keine gravierenden Fehler im deutschen Markt. Am Ende bleibt der übrig, der fehlerfreier ist, als die Konkurrenten.
Dagegen hat Easyjet Federn gelassen beim Ausflug im unbekannte Länder. Allerdings ist die Wachstumsstrategie von FR begrenzt durch das Flugzeugmuster. Bei der Max ist Ende (198 Paxe) und LR geht garnicht.
Spaß daran hätte Mol schon, aber dann ist ein Musterwechsel auf die A321LR notwendig und damit ein Riesenberg an Veränderungen. Das wird man sich so lange wie möglich verkneifen.
Beitrag vom 11.02.2016 - 10:32 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
ich lese hier immer nur von billig und unbequem. Man bekommt den Eindruck, dass die meisten Leute, die hier Kommentare schreiben, noch nie in einem Ryanair Flugzeug sassen. Sonst wüssten sie, dass das meiste nicht stimmt.
Zum einen ist es nicht unbequemer als in anderen Flugzeugen, zum anderen ist es nicht nur billig.

Doch.
War billig und unbequem.

Flog ausserdem in die Praerie, sodass mit Anfahrt und Zeitverlust die Preisersparnis gering war.

Feste gelbe Plastik Sitze in extrem enger Bestuhlung, dazu Rubellose und Verkaufsshow, stressiges Publikum - nein danke.
Ich fand sowohl AB, Aer Linugs, LH als auch Easyjet deutlich bequemer, aber das ist wohl auch subjektiv.

AB ist der schwaechste dt. Carrier - nebenbei ist Berlin eine base.
Wenn da jemand mit Kampfpreis reingeht, sinken yields und dann wird es ganz schnell dunkel. AB erfliegt ja jetzt schon Defizit, man wird mit mehr Konkurrenz sicher nicht besser dastehen.
Beitrag vom 11.02.2016 - 11:52 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Wie gut, dass LH den A320 NEO in Eco jetzt enger bestuhlt...
Beitrag vom 11.02.2016 - 19:06 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
ich lese hier immer nur von billig und unbequem. Man bekommt den Eindruck, dass die meisten Leute, die hier Kommentare schreiben, noch nie in einem Ryanair Flugzeug sassen. Sonst wüssten sie, dass das meiste nicht stimmt.
Zum einen ist es nicht unbequemer als in anderen Flugzeugen, zum anderen ist es nicht nur billig.

Doch.
War billig und unbequem.


Bei meinem Jungfernflug mit Ryanair, waren kaputte Sitzreihen mit gelbem Absperrband abgeriegelt, weil die wohl kaputt waren. Die Flugbegleiter meinten, dass wäre gar nicht so unüblich.

Sowas habe ich bei LH noch nie erlebt und mit denen fliege ich häufig
Beitrag vom 11.02.2016 - 19:20 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
ich lese hier immer nur von billig und unbequem. Man bekommt den Eindruck, dass die meisten Leute, die hier Kommentare schreiben, noch nie in einem Ryanair Flugzeug sassen. Sonst wüssten sie, dass das meiste nicht stimmt.
Zum einen ist es nicht unbequemer als in anderen Flugzeugen, zum anderen ist es nicht nur billig.

Doch.
War billig und unbequem.


Bei meinem Jungfernflug mit Ryanair, waren kaputte Sitzreihen mit gelbem Absperrband abgeriegelt, weil die wohl kaputt waren. Die Flugbegleiter meinten, dass wäre gar nicht so unüblich.

Sowas habe ich bei LH noch nie erlebt und mit denen fliege ich häufig

Und was wollen Sie uns mit dieser Aussage mitteilen?
Beitrag vom 11.02.2016 - 19:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)


Und was wollen Sie uns mit dieser Aussage mitteilen?

Billig und unbequem und schäbig eben
Beitrag vom 11.02.2016 - 19:46 Uhr
UserEricM
User (5487 Beiträge)
Da kann man Ryanair als
Billig und unbequem und schäbig
bezeichnen, solange man will. Am Geschäftserfolg dieses Unternehmens wird das nichts ändern. Ich denke kaum ein Ryanair Reisender erwartet heute noch bequemen 1st Class Service, wenn er da einsteigt.

So sehr ich die strukturelle Einfachheit und die Effizienz von Ryanair als Organisationsform anerkenne, so problematisch sehe ich die Praktiken dieser Firma im HR und Abgaben- Bereich.

Solange die Personal-Kosten von Ryanair mittels Ausbeutung des eigenen Personals als Scheinselbständige, Steuervermeidung und Vemeidung von Sozialabgaben, nicht europaweit geächtet wird, wird der wenig zahlende Kunde auch weiterhin die so erreichten, zu billigen Preise buchen.
Dieser zusätzliche Preisvorteil wird effektiv schlicht durch Betrug am Steuerzahler und am Sozialsystem erreicht.

Wenn das Ryanair Modell legal bleibt, werden bald nur noch Fluggesellschaften übrig sein, die ebenfalls am Sozialstaat schmarotzen müssen um "wettbewerbsfähig" zu bleiben.
Beitrag vom 11.02.2016 - 21:37 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)
Zu Ryanair kann ich nur sagen, wers mag...
Ich hatte im Januar eine Reise mit FR von CGN nach CIA ( Rom-Ciampano ). War ein Kurztrip, hat meine Freundin gebucht, weils mit Hotel ein Schnäppchen war. Ich war zwar anfangs verstimmt, aber na ja...
Hinflug war einigermassen, bis auf das ständige rumgenerve der Flugbegleiter.
Aber dann der Rückflug. Der war verspätet, so wie andere Maschinen an diesem Abend. Das Terminal war übervoll worauf wir schon mal aufs Vorfeld getrieben wurden, dort mussten wir 40Minuten in Absprerrungen warten bis der Einstieg erlaubt wurde. Ich kam mir vor wie Vieh, sowas hab ich echt noch nicht erlebt.
Beitrag vom 12.02.2016 - 09:45 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
Fliege gern von Berlin aus mit FR und hatte bis jetzt noch keine Probleme...europaweit braucht man dafür keine schicki-micki-Airline wie die LH.
Die Behandlung des Personals ist allerdings trotzdem fragwürdig. Andererseits kann sich jeder selbst aussuchen ob er für diese Airline arbeiten möchte oder nicht.
Beitrag vom 12.02.2016 - 11:57 Uhr
Useralmostopaque
User (151 Beiträge)
Ich bin im letzten Jahr vier mal mit Ryanair ab Berlin geflogen, zu extrem günstigen Konditionen durch Frühbuchung, und kann absolut keinen Unterschied zu irgendeiner anderen Airline feststellen.

Alle Flüge waren pünktlich, die Maschinen waren auch in einem guten Zustand, der geringe Sitzabstand lässt sich bei Flügen unter drei Stunden auch noch ertragen.

So schlimm, wie immer gern dargestellt,können die sogenannten Billig-Airlines nicht sein, denn sonst würden Tausende von Mitarbeitern diese Firmen verlassen und Millionen und Abermillionen von Passagieren woanders um Beförderung bitten. Sämtliche Wirtschaftsdaten sprechen eine andere Sprache.

Daher ist die Entscheidung von Ryanair, mehr Flugzeuge in Schönefeld zu stationieren außerordentlich zu begrüßen.
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