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Beitrag vom 02.09.2024 - 18:16 Uhr
UserEricM
User (5853 Beiträge)
In den vergangenen vier Jahren habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt.

Ich hab ja nix gegen die Flunkerei von Interessenverbänden, das gehört wohl dazu. Aber ein bisschen mehr Mühe könnten sich Herren mMn bei der Desinformation der Öffentlichkeit schon geben.

Vor 4 Jahren war September 2020 - im Frühjahr 2020 startete Corona.
Klar ist das "Kostenvolumen" absolut gesehen heute höher, wird ja auch wieder mehr geflogen als 2020...

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2024 18:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2024 - 19:22 Uhr
Usercontrail55
User (4926 Beiträge)
In den vergangenen vier Jahren habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt.

Ich hab ja nix gegen die Flunkerei von Interessenverbänden, das gehört wohl dazu. Aber ein bisschen mehr Mühe könnten sich Herren mMn bei der Desinformation der Öffentlichkeit schon geben.
Mit den Desinformationen ist das so eine Sache... ;-) Es ist ja nicht bekannt, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, zB Anfang 2020 bis Anfang 2024. In Zahlen kann man das leicht nachprüfen. Luftverkehsabgabe 2020 vs 2024 mehr als verdoppelt, Sicheheitsgebühr Flughäfen am Beispiel FRA fast verdoppelt, DFS Gebühr mehr als verdoppelt.
Vor 4 Jahren war September 2020 - im Frühjahr 2020 startete Corona.
Klar ist das "Kostenvolumen" absolut gesehen heute höher, wird ja auch wieder mehr geflogen als 2020...


Dieser Beitrag wurde am 02.09.2024 19:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2024 - 20:17 Uhr
UserEricM
User (5853 Beiträge)
In den vergangenen vier Jahren habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt.

Ich hab ja nix gegen die Flunkerei von Interessenverbänden, das gehört wohl dazu. Aber ein bisschen mehr Mühe könnten sich Herren mMn bei der Desinformation der Öffentlichkeit schon geben.
Mit den Desinformationen ist das so eine Sache... ;-) Es ist ja nicht bekannt, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, zB Anfang 2020 bis Anfang 2024.

Selbst wenn - jeder Vergleich von 2020 mit 2024 in absolutem Aufkommen 3,5 vs. 7 Mrd muss Murks sein, da völlig andere Anzahlen an Flugbewegungen und zusätzlich etwa 20% Inflation den Vergleich verzerren müssen.

Das hindert natürlich die Herren in der PM nicht daran, an die Emotion der Leute zu appellieren:
- DER STAAT SAUGT UNS AUS
- DIE BUNDESREGIERUNG DEINDUSTRIALISIERT DEUTSCHLAND
- DIE ENERGIEWENDE WIRD NIE FUNKTIONIEREN

Ähnlichkeiten mit dem ein oder anderen Parteiprogramm sind natürlich rein zufällig.

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2024 20:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.09.2024 - 20:41 Uhr
Usershred
User (20 Beiträge)
Natürlich würden sie eine Reduzierung der Steuer vollumfänglich an ihre Kunden weitergeben. Ehrenwort... ;-)
Beitrag vom 02.09.2024 - 22:13 Uhr
UserFRAHAM
User (802 Beiträge)
Oder mit anderen Worten ... wir wollen die Personalausfälle bei bspw. Sicherheitskontrollen nicht, aber die dadurch notwendige Erhöhung der Gebühren durch mehr und teureres Personal wollen wir nicht ...
Beitrag vom 03.09.2024 - 08:09 Uhr
Usercontrail55
User (4926 Beiträge)
In den vergangenen vier Jahren habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt.

Ich hab ja nix gegen die Flunkerei von Interessenverbänden, das gehört wohl dazu. Aber ein bisschen mehr Mühe könnten sich Herren mMn bei der Desinformation der Öffentlichkeit schon geben.
Mit den Desinformationen ist das so eine Sache... ;-) Es ist ja nicht bekannt, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, zB Anfang 2020 bis Anfang 2024.

Selbst wenn - jeder Vergleich von 2020 mit 2024 in absolutem Aufkommen 3,5 vs. 7 Mrd muss Murks sein, da völlig andere Anzahlen an Flugbewegungen und zusätzlich etwa 20% Inflation den Vergleich verzerren müssen.

Das hindert natürlich die Herren in der PM nicht daran, an die Emotion der Leute zu appellieren:
- DER STAAT SAUGT UNS AUS
- DIE BUNDESREGIERUNG DEINDUSTRIALISIERT DEUTSCHLAND
- DIE ENERGIEWENDE WIRD NIE FUNKTIONIEREN
Sie machen es erneut selbst, was Sie anderen vorwerfen. Sie verknüpfen irgendwelche Aussagen um die Leser Ihrer Post zu lenken. Wen kümmert schon die Wahrheit.
Die Zitate kommen weder in dem Artikel noch in der PM zu der Veranstaltung vor. Haben Sie diese überhaupt gelesen? Da steht auch nichts von den Mrd. oder in welchem Kontext das gesagt wurde was der dpa Reporter da kombiniert hat. Kein Hinterfragen, sondern einfach was zusammengefügt, was in die Denke passt.
Beitrag vom 03.09.2024 - 08:48 Uhr
UserFRAHAM
User (802 Beiträge)
Es sind halt auch Aussagen wie "Wir sind abgehängt in Europa" angesichts einer stabilen Wirtschaft die immer noch in den Top-Positionen der Welt sind, die billigste Polemik sind und Ängste schüren. Diese kommen - und das macht Angst - nicht von stupiden Nachplapperern sondern von Wirtschaftsvertretern, die genau wissen sollten, was sie mit so einer Aussage anrichten. Es ist ja nicht so, als ob die Luftfahrt in Deutschland gerade nicht existent sei.

Es ist der Unwille sich verändern zu wollen. Siehe VW mit ihren hausgemachten Problemen, die man nun anstatt sie einmal zu reflektieren und an den Ursachen etwas zu tun, lieber einer Regierung in die Schuhe schiebt.

Aber ja, es fällt in den letzten Tagen nicht leicht noch sachlich zu diskutieren, wenn auf das Gegenüber nicht mal eloquent genug ist seinen Kontrahenten als solchen oder als Gegenüber zu bezeichnen, sondern ihn gleich als Gegner tituliert. Ich finde es so erschreckend, wie viele Parallelen sich gerade auftun zu den Ereignissen vor ziemlich genau 100 Jahren. Man möchte meinen, dass wir daraus gelernt hätten, dass man nicht auf Extremisten reinfallen soll, die einfache Parolen ohne Lösung zu komplexen Problemen anbieten, die Sprache verschärfen und andersdenkende ausgrenzen. Wenn ich mir ansehe, dass letzten Tage sogar ein Auto mit Wahlwerbung für eine demokratische Partei abgefackelt wurde und das es Mordanschläge und Todeslisten für Andersdenkende gibt, dann wird mir schlecht. Aber am Ende will es wieder keiner gewusst haben.

Was es mit dem Artikel zu tun hat? Er reiht sich genau ein - unsaubere Mathematik, reißerische Überschrift, kein der Problemstellung gerecht werdender Lösungsvorschlag.
Beitrag vom 03.09.2024 - 09:15 Uhr
UserEricM
User (5853 Beiträge)
In den vergangenen vier Jahren habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer von 3,5 auf 7 Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt.

Ich hab ja nix gegen die Flunkerei von Interessenverbänden, das gehört wohl dazu. Aber ein bisschen mehr Mühe könnten sich Herren mMn bei der Desinformation der Öffentlichkeit schon geben.
Mit den Desinformationen ist das so eine Sache... ;-) Es ist ja nicht bekannt, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, zB Anfang 2020 bis Anfang 2024.

Selbst wenn - jeder Vergleich von 2020 mit 2024 in absolutem Aufkommen 3,5 vs. 7 Mrd muss Murks sein, da völlig andere Anzahlen an Flugbewegungen und zusätzlich etwa 20% Inflation den Vergleich verzerren müssen.

Das hindert natürlich die Herren in der PM nicht daran, an die Emotion der Leute zu appellieren:
- DER STAAT SAUGT UNS AUS
- DIE BUNDESREGIERUNG DEINDUSTRIALISIERT DEUTSCHLAND
- DIE ENERGIEWENDE WIRD NIE FUNKTIONIEREN
Sie machen es erneut selbst, was Sie anderen vorwerfen. Sie verknüpfen irgendwelche Aussagen um die Leser Ihrer Post zu lenken. Wen kümmert schon die Wahrheit.

Ich beziehe mich auf exakt eine Stelle im Text dieses Artikels, die ich vollständig und am Stück zitiere, bevor ich sie kommentiere.
Wo genau in diesem Prozess unterstellen Sie mir jetzt Verknüpfungen von "irgendwelchen Aussagen" oder Unwahrheit?
Nicht jede Aussage, die Ihnen nicht gefällt, ist deswegen unwahr.

Die Zitate kommen weder in dem Artikel noch in der PM zu der Veranstaltung vor.

Sie meinen jetzt nicht etwa meine AUSSAGEN IN GROSSBUCHSTABEN. die ohne Hochkommas drumrum, ohne ein vorangestelltes Größer-Als, also ohne irgendwas, was sie als Zitate kennzeichnen könnte da stehen, oder?
Dass das die von mir wahrgenommen Kernbotschaften des Artikels sind, ist glaube ich klar verständlich.

Haben Sie diese überhaupt gelesen? Da steht auch nichts von den Mrd. oder in welchem Kontext das gesagt wurde was der dpa Reporter da kombiniert hat. Kein Hinterfragen, sondern einfach was zusammengefügt, was in die Denke passt.

Die Mrd stehen so im Artikel. Daher kann man denke ich davon ausgehen dass das so gesagt oder geschrieben wurde.
Falls nicht: Beschwerden bitte an die DPA und/oder an aero.de.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2024 09:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2024 - 09:43 Uhr
UserMHalblaub
User (871 Beiträge)
"Wir sind abgehängt in Europa", sagt Gerber

Könnte vielleicht an den gelben Nullen liegen, die auf Teufel komm raus ihr Alleinstellungsmerkmal als solide Sparpartei halten wollen. Koste es die deutsche Wirtschaft was es wolle. Ist es nicht seltsam, dass es in allen anderen Ländern der EU mit weniger sparen besser läuft?
Beitrag vom 03.09.2024 - 09:55 Uhr
UserF11
einfach nur interessierter Pax
User (563 Beiträge)
Und zur bereits erwähnten Polemik kommt noch eines hinzu: "Mit hohen Ticketpreisen werde das Fliegen immer mehr zur sozialen Frage." Die soziale Frage bezog sich in erster Linie auf die Verarmung und Verelendung der Arbeiterschaft, heute auf neue Formen der Armut und der Ausgrenzung bestimmter Gruppen der Gesellschaft. Was hat das mit billigen Flugtickets zu tun? Ist Fliegen ein Grundrecht oder Grundbedürfnis, das erfüllt werden muss.
Solche Verknüpfungen sind billigste Polemik und sollen die Angst schüren, nicht mehr billig (nicht zu verwechseln mit "preiswert")nach Malle zu kommen.
Beitrag vom 03.09.2024 - 09:58 Uhr
UserF11
einfach nur interessierter Pax
User (563 Beiträge)
"Wir sind abgehängt in Europa", sagt Gerber

Könnte vielleicht an den gelben Nullen liegen, die auf Teufel komm raus ihr Alleinstellungsmerkmal als solide Sparpartei halten wollen. Koste es die deutsche Wirtschaft was es wolle. Ist es nicht seltsam, dass es in allen anderen Ländern der EU mit weniger sparen besser läuft?
Da liegt sicher eines der Grundprobleme: die Finanzierung notwendiger Staatsausgaben (Infrastruktur/Energiewende/Klimaschutz) ohne Schulden. Dann werden eben Gebühren (keine Steuern?) erhöht. So verzögert sich alles und sorgt für schlechte Stimmung.
Beitrag vom 03.09.2024 - 10:27 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1834 Beiträge)
"Wir sind abgehängt in Europa", sagt Gerber

Könnte vielleicht an den gelben Nullen liegen, die auf Teufel komm raus ihr Alleinstellungsmerkmal als solide Sparpartei halten wollen. Koste es die deutsche Wirtschaft was es wolle. Ist es nicht seltsam, dass es in allen anderen Ländern der EU mit weniger sparen besser läuft?

Naja, man könnte auch sagen, dass wir in Deutschland kein Einnahmeproblem, aber ein Ausgabeproblem. Unsere Staatsausgaben sind in den letzten 10 Jahren (2013-2023) um mehr als 50% gestiegen.

Da muss ich sagen, finde ich es gut, dass es wenigstens eine Partei gibt, die auch mal auf die Ausgaben schaut und nicht immer nur mehr Ausgaben für neue Wahlversprechen raushaut. Wir haben genug Geld, wir müssen es nur auch mal sinnvoll einsetzen und nicht jedes Mal einfach nach mehr Schulden rufen. Denn Schulden haben wir auch mehr als genug.
Beitrag vom 03.09.2024 - 10:31 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1834 Beiträge)
Und zur bereits erwähnten Polemik kommt noch eines hinzu: "Mit hohen Ticketpreisen werde das Fliegen immer mehr zur sozialen Frage." Die soziale Frage bezog sich in erster Linie auf die Verarmung und Verelendung der Arbeiterschaft, heute auf neue Formen der Armut und der Ausgrenzung bestimmter Gruppen der Gesellschaft. Was hat das mit billigen Flugtickets zu tun? Ist Fliegen ein Grundrecht oder Grundbedürfnis, das erfüllt werden muss.
Solche Verknüpfungen sind billigste Polemik und sollen die Angst schüren, nicht mehr billig (nicht zu verwechseln mit "preiswert")nach Malle zu kommen.

Ph, was war hier damals los, als AB pleite ging und es sich abgezeichnet hat, dass LH dann ein Monopol innerhalb deutschlands haben würde. Was wurde da gemeckert, dass das ja nicht sein könne, weil dann die Preise steigen würden, im Vergleich zu der Zeit, als ein ruinöser Preiskampf dazu geführt hat, dass eine der beiden großen deutschen airlines pleite ging.

Auch gibt es hier doch öfter die Diskussion, dass sich jeder auch seinen Urlaub leisten können soll und entsprechend verdienen soll. Wer sollte dann aber denjenigen Vorschreiben, wo sie Urlaub machen dürfen und wo nicht? Ich werde aus meiner gut situierten Position heraus sicherlich niemand vorschrieben, ob er sich jetzt einen Flugpreis leisten können sollte oder nicht. Wenn Sie das machen wollen, okay,...
Beitrag vom 03.09.2024 - 13:40 Uhr
UserF11
einfach nur interessierter Pax
User (563 Beiträge)
Ph, was war hier damals los, als AB pleite ging und es sich abgezeichnet hat, dass LH dann ein Monopol innerhalb deutschlands haben würde. Was wurde da gemeckert, dass das ja nicht sein könne, weil dann die Preise steigen würden, im Vergleich zu der Zeit, als ein ruinöser Preiskampf dazu geführt hat, dass eine der beiden großen deutschen airlines pleite ging.

Auch gibt es hier doch öfter die Diskussion, dass sich jeder auch seinen Urlaub leisten können soll und entsprechend verdienen soll. Wer sollte dann aber denjenigen Vorschreiben, wo sie Urlaub machen dürfen und wo nicht? Ich werde aus meiner gut situierten Position heraus sicherlich niemand vorschrieben, ob er sich jetzt einen Flugpreis leisten können sollte oder nicht. Wenn Sie das machen wollen, okay,...
Aus welchem meiner Sätze schließen Sie, dass ich Menschen vorschreiben will, wo und wie sie Urlaub machen dürfen? Es darf jeder selbst entscheiden, wie er sein Urlaubsziel erreicht und wie er seinen Urlaub finanziert. Ich sehe aber nach wie vor keine Anrecht auf billige(!) Tickets, nicht zu verwechseln mit "preiswerten". Und in unserer Gesellschaft soll sich doch Leistung lohnen - heißt es. Also jeder nach seinen Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2024 13:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2024 - 13:47 Uhr
UserF11
einfach nur interessierter Pax
User (563 Beiträge)
"Wir sind abgehängt in Europa", sagt Gerber

Könnte vielleicht an den gelben Nullen liegen, die auf Teufel komm raus ihr Alleinstellungsmerkmal als solide Sparpartei halten wollen. Koste es die deutsche Wirtschaft was es wolle. Ist es nicht seltsam, dass es in allen anderen Ländern der EU mit weniger sparen besser läuft?

Naja, man könnte auch sagen, dass wir in Deutschland kein Einnahmeproblem, aber ein Ausgabeproblem. Unsere Staatsausgaben sind in den letzten 10 Jahren (2013-2023) um mehr als 50% gestiegen.

Da muss ich sagen, finde ich es gut, dass es wenigstens eine Partei gibt, die auch mal auf die Ausgaben schaut und nicht immer nur mehr Ausgaben für neue Wahlversprechen raushaut. Wir haben genug Geld, wir müssen es nur auch mal sinnvoll einsetzen und nicht jedes Mal einfach nach mehr Schulden rufen. Denn Schulden haben wir auch mehr als genug.
Diese Partei, die mit Verweis auf die "Schuldenbremse" wichtige Investitionen verhindert, hat versprochen, die Steuern für Vermögende nicht zu erhöhen, obwohl der Spitzensteuersatz im Vergleich zu anderen Ländern relativ niedrig ist. Auch ein Wahlversprechen, das finanziert werden muss. Und wenn Sie schon die Ausgabenseite ansprechen: machen Sie konkrete Vorschläge, wo gekürzt werden soll - meistens werden da die Sozialausgaben genannt, aber auch Verteidigung und Verkehr (vor allem Schiene). Oder bei den Steuergeschenke für Reiche? Bildung? Digitalisierung? Ich bin gespannt.
Und was die Verschuldung des Staates angeht, bewegt sich Deutschland am unteren Ende der Tabelle in der EU. Und wie gesagt wurde: seltsam, dass es in diesen Ländern besser läuft.
Aber das Grundproblem sind natürlich die Luftverkehrsabgaben!

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2024 13:49 Uhr bearbeitet.
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