Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A321 kehrt mit vereisten Tragfläche...

Beitrag 16 - 30 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.03.2021 - 10:54 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
@Shark 3000
Grundlegend ist das richtig aber bekomme bei manchen Annahmen ein bisschen Magengrummeln. Also falls ich sie jetzt richtig verstanden habe.

Ich würde auf keinen Fall sagen, dass sich jeder Passagier dazu veranlässt fühlte, es der Cabin Crew zu melden. Bei Tageslicht möglicherweise eher, bei Dunkelheit und gerade bei zu Coronazeiten kaum ausgelasteter Flieger (sitzt denn da überhaupt ein PAX?) halte ich diese These für sehr gewagt! Auch, dass die Cabin Crew nichts dazu beigetragen habe... Mir kommt das Thema Käsescheibenmodell in den Sinn.

Und Unfallanalysen vorheriger Jahrzehnte zeigen ja genau das, nämlich dass manchem an Bord vielleicht sogar die vereisten Flächen aufgefallen waren, aber die Rückmeldung dazu dann ausblieb. Wir kennen das wahrscheinlich alle aus den eindrucksvollen CRM-Filmen.

Gerade deswegen wird die Cabin Crew dazu angehalten, im Zweifelsfall ungewöhliche Beobachtungen umgehend weiter zu melden.

Beitrag vom 09.03.2021 - 11:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wäre mal interessant etwas mehr über die Gründe für das Ereignis zu erfahren. Woran lag es denn? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Enteiser sich gedacht hat, das passt so. Die werden doch für den Job geschult und das Unternehmen auditiert.
Offensichtlich wurde nur mit dem Anti-Icing Mittel gearbeitet. Was war los? Überarbeitung? Stress? Mängel bei der Ausrüstung? Ungenügende Lichtverhältnisse? Angeblich Vorratsprobleme beim Enteisermittel.
Das schreit förmlich nach Antworten.
Beitrag vom 09.03.2021 - 11:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich würde auf keinen Fall sagen, dass sich jeder Passagier dazu veranlässt fühlte, es der Cabin Crew zu melden.
Man darf die Passagiere, insbesondere die Vielflieger nicht komplett unterschätzen. Wer öfter fliegt, hat sich das auch schon öfter angesehen. Die haben genauso Augen wie der Enteiser und sitzen meistens sogar näher am Objekt. Passagiere wissen um die Notwendigkeit einer gewissenhaften Enteisung und es gab auch schon Fälle wo es weniger glimpflich ausgegangen ist.
Bei Tageslicht möglicherweise eher, bei Dunkelheit und gerade bei zu Coronazeiten kaum ausgelasteter Flieger (sitzt denn da überhaupt ein PAX?) halte ich diese These für sehr gewagt!
Den schwach ausgelasteten Flieger muss man mit einbeziehen. Aber ich sage ja dass der Passagier nicht dazu beitragen muss und Sie bezweifeln ob jeder etwas sagen würde. Ich glaube aber dass sehr viele klingeln würden wenn es so auf der Fläche aussieht. Schauen Sie sich doch einmal das Foto beim AVH an, oder meinen Sie dass das am nächsten Morgen gemacht wurde? Ich meine wegen der Lichtverhältnisse.
Auch, dass die Cabin Crew nichts dazu beigetragen habe...
Überzeugen Sie mich gerne vom Gegenteil. Oder war es schon wieder eine Heldenleistung, die Meldung über ein unsicheres Flugzeug ins Cockpit weiterzugeben?
Und Unfallanalysen vorheriger Jahrzehnte zeigen ja genau das, nämlich dass manchem an Bord vielleicht sogar die vereisten Flächen aufgefallen waren, aber die Rückmeldung dazu dann ausblieb.
Auch die Passagiere haben in den Jahren wohl dazugelernt.
Gerade deswegen wird die Cabin Crew dazu angehalten, im Zweifelsfall ungewöhliche Beobachtungen umgehend weiter zu melden.
Siehe oben.
Beitrag vom 09.03.2021 - 11:38 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
... halte ich diese These für sehr gewagt! Auch, dass die Cabin Crew nichts dazu beigetragen habe...
Scheint in der Tat so zu sein:
I never had a flight attendant call me to tell me there was still ice on the wings. One of the flight attendants took that picture but none of them called me."
Mir kommt das Thema Käsescheibenmodell in den Sinn.
Ich glaube die Kiste hatte einfach ein paar Käsescheiben zu wenig. Darüber könnte man einmal nachdenken. Aber es waren auch grobe Fehler mit denen man nicht ohne weiteres rechnen musste.
Und Unfallanalysen vorheriger Jahrzehnte zeigen ja genau das, nämlich dass manchem an Bord vielleicht sogar die vereisten Flächen aufgefallen waren, aber die Rückmeldung dazu dann ausblieb.
Mir fallen ein paar Ereignisse ein (USA, Skandinavien) wo eine unzureichende Enteisung in Verbindung mit einem nachfolgenden Start für Schlagzeilen gesorgt haben. Viele Jahre sind vergangen, manche Verfahren wurden geändert. Flugzeugenteisung ist ein anspruchsvolles Ding und erlaubt keine größeren Fehler.
Gerade deswegen wird die Cabin Crew dazu angehalten, im Zweifelsfall ungewöhliche Beobachtungen umgehend weiter zu melden.
Hat das funktioniert? Wenn man ein Foto macht und sich dann nicht im Cockpit meldet? Ich glaube dass jemand unangenehme Fragen gestellt bekommen wird.
Beitrag vom 09.03.2021 - 12:09 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Na immerhin hat noch keiner behauptet dass höhere Pilotengehälter das ganze verhindert hätten. Weil man sich ausnahmsweise in Unschuld suhlen kann.
Vielleicht hätten die Enteiser bei T.D. besser gearbeitet wenn sie mehr aufs Konto überwiesen bekommen. Vielleicht hat es damit aber überhaupt gar nichts zu tun. Vielleicht erfahren wir irgendwann genaueres.
Beitrag vom 09.03.2021 - 13:35 Uhr
Usercontrail55
User (4632 Beiträge)
Gerade deswegen wird die Cabin Crew dazu angehalten, im Zweifelsfall ungewöhliche Beobachtungen umgehend weiter zu melden.
Dazu muss man es erst mal beobachten und als ungewöhnlich klassifizieren. Beim Rollen, nachdem die sicherheitsrelvanten Tätigkeiten erledigt sind, sitz man auf ihrer/seiner Position. Auf A321 sieht man da nichts. Das sollte keine Fragen für den Flugbegleiter geben.
Hat das funktioniert? Wenn man ein Foto macht und sich dann nicht im Cockpit meldet? Ich glaube dass jemand unangenehme Fragen gestellt bekommen wird.
Möglicherweise wurde das Foto im Auftrag gemacht, um den Ist-Zustand zu dokumentieren. Woran sehen Sie, dass das Foto vor dem Start gemacht wurde oder das Flugzeug rollt? Vielleicht parken sie und warten auf eine Treppe, vielleicht ... aber erst mal Schuldzuweisung. Sehr professionell.
Beitrag vom 09.03.2021 - 14:16 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
So unschuldig ist die Crew da nicht.

Dass die nicht merken dass ihre Tragflächen vereist sind und einfach losrollen und vom Tower darauf hingewiesen werden müssen lässt starkes Desinteresse vermuten.
Beitrag vom 09.03.2021 - 14:20 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
So unschuldig ist die Crew da nicht.

Dass die nicht merken dass ihre Tragflächen vereist sind und einfach losrollen und vom Tower darauf hingewiesen werden müssen lässt starkes Desinteresse vermuten.

Dann erklären Sie doch mal wie man Contamination auf dem Horizontal Stabilizer checken kann? Wohlgemerkt mit Engines Running.

Wer sagt der Tower hat irgendwas gesagt?
Beitrag vom 09.03.2021 - 15:06 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
So unschuldig ist die Crew da nicht.

Dass die nicht merken dass ihre Tragflächen vereist sind und einfach losrollen und vom Tower darauf hingewiesen werden müssen lässt starkes Desinteresse vermuten.

Alles da:
Unberechtigte Schuldzuweisung
Vorwurf der Fahrlässigkeit
Erfinden von neuen "Fakten" (Tower)

Und das alles in knapp 2 Zeilen.
Respekt.
Beitrag vom 09.03.2021 - 15:20 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
So unschuldig ist die Crew da nicht.

Dass die nicht merken dass ihre Tragflächen vereist sind und einfach losrollen und vom Tower darauf hingewiesen werden müssen lässt starkes Desinteresse vermuten.

Haben sie es nicht bemerkt? Oder wollten sie nur schnell mal eine Schuldzuweisung loswerden?

Wer hat denn das grüne Zeugs aufgespritzt oder war es grüner Schnee? Mann, Mann, die Crew hat doch den Enteiser bestellt und der hat irgendetwas grünes auf die Flächen gespritzt und dann das ok gegeben. An welcher Stelle hat denn der Tower auf Vereisung hingewiesen?
Im Übrigen findet man bei AV herald fachkundige Kommentare.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2021 15:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2021 - 16:30 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Wie das gehn soll?

Evtl. aus dem Fenster schaun?

So wie man es kurz bevors zu spät war auch getan hat?

Es ist ja alles gut gegangen, als Pilot wäre ich mir aber nicht zu bequem mal kurz das Fenster aufzumachen und die Enteisung zu überprüfen oder jemanden in der Kabine dazu zu bitten.

Das ist halt der eine Faktor den kein Instrument blinkend anzeigt.



Das mit der FlugLeitung ist in der Tat Schwachsinn, ich meine das auf einer anderen Website so gelesen zu haben.
Beitrag vom 09.03.2021 - 16:42 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Wie das gehn soll?

Evtl. aus dem Fenster schaun?

So wie man es kurz bevors zu spät war auch getan hat?

Es ist ja alles gut gegangen, als Pilot wäre ich mir aber nicht zu bequem mal kurz das Fenster aufzumachen und die Enteisung zu überprüfen oder jemanden in der Kabine dazu zu bitten.

Das ist halt der eine Faktor den kein Instrument blinkend anzeigt.



Das mit der FlugLeitung ist in der Tat Schwachsinn, ich meine das auf einer anderen Website so gelesen zu haben.

Ich hab schon aus einigen Fenstern in Flugzeugen geschaut, aber auf den Horizontal Stabilizer hab ich noch nie sehen können.

Und es war nicht "kurz bevor es zu spät war” es war vom Timing richtig. Nach dem De Icing und möglichst kurz vor dem Start und ausschließen zu können, dass sich in der Zwischenzeit neue Contamination angesammelt hat. Siehe Hinweis zum Thema Hold Over Time

Und nochmal. Das ist eine klare Aufgabenverteilung. Die Kollegen vom De Icing werden eingewiesen und bekommen Training um den Job zu erledigen.
Man geht auch nicht hin und schaut jedes Mal ob der Fueler denn wirklich den richtigen Fuel getankt hat und zieht eine Probe. Oder ob alles anständig verladen wurde. Dafür sind andere Zuständig. Und die müssen ihren Job halt anständig machen.

Es war nicht das mit der Flugleitung Schwachsinn sondern der ganze Post. Es wurde Ihnen jetzt mehrfach erklärt, dass und warum die Crew richtig gehandelt hat, basierend auf den aktuell verfügbaren Informationen.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2021 16:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2021 - 17:00 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Mal angenommen, es stimmt, daß das Foto von einem Crew-Mitglied stammt.

Dann kommt bei mir jetzt aber die Frage auf : Weiß man als Crewmitglied nicht, was Vereisung bedeutet/für Folgen haben kann?

Es geht hier ja schließlich nicht "nur" um fremde Leben ( wie beim Enteiser ), sondern um das EIGENE!
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:04 Uhr
UserKarl__Rapp
User (197 Beiträge)
Inwiefern ging es hier um das Höhenleitwerk Herr Neunmalklug?

Ich hab FlugBegleitung als FlugLeitung ge- bzw. überlesen, das ist alles.
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:15 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Inwiefern ging es hier um das Höhenleitwerk Herr Neunmalklug?

Ich hab FlugBegleitung als FlugLeitung ge- bzw. überlesen, das ist alles.

Es geht darum, dass Sie behaupten, dass Piloten das De-Icing kontrollieren sollten oder müssten.
Dazu gehört, ja nach dem, Flügel, Zelle und Höhen/Seitenleitwerk.
Wenn man jetzt den Flügel kontrolliert sagt das nichts über den Stabilizer aus. Und auch der muss Eis und Schneefrei sein. Deshalb gibt es klar definierte Procedures. Und die besagen, dass De-Icing Team macht den De-Icing Check. Übrigens kontrollieren die auch ob Pitot und Static Ports frei sind. Auch das ist nicht sichtbar aus dem Cockpit.
Das wurde Ihnen hier jetzt mehrfach erklärt. Was ist daran nicht zu verstehen?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »