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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus bestätigt Lieferziele im A38...

Beitrag 16 - 30 von 38
Beitrag vom 10.11.2010 - 00:23 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Fazit:

Indienststellung sei ab 19. November vorgesehen. Die Übergabe/Übernahme/Auslieferung der 4. A380 Airbus/Lufthansa habe also juristisch buchfein am 27. Oktober 2010 stattgefunden, obwohl die so oder so praktisch noch gar nicht wirklich zur Auslieferung fertig ausgerüstet war b.z.w. ist, wegen Zuliefererprobleme. Die öffentlichkeitswirksame Übergabe/Übernahme/Auslieferung/Überführung nach Frankfurt sei dann für den 16. November geplant, wenn bis dahin in Hamburg Finkenwerder bei Airbus alles zugeliefert wurde und funktionstüchtig eingebaut werden konnte, was sich ungünstigenfalls durchaus auch noch etwas weiter hinzögern könnte.
Beitrag vom 10.11.2010 - 13:12 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Na also:

Nach der juristischen Überschreiberei soll laut aero.de/news die Auslieferung der 4. Lufthansa A380 faktisch am 15. November stattfinden, sogar einen Tag früher als ein Lufthansa-Sprecher zuvor gegenüber der FLUGREVUE bestätigt habe.

Dazu wären von Airbus noch 5 A380 auszuliefern, bis zur 20. des Jahres.
Beitrag vom 10.11.2010 - 23:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es sind nur noch 4 und die sind allesamt schon an der Flightline in Hamburg.
Die Emirates letzte Woche wurde wohl übersehen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.11.2010 - 18:36 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Von den an der Flightline sich befindend noch für dieses Jahr vorgesehen auzuliefernden A380 sind wie viele mit Rolls-Royce-Triebwerke?

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2010 19:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2010 - 20:33 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
Unter  http://forum.a380production.com/board/showthread.php?303-2010-deliveries/page11
findet sich folgende aktuelle Liste:

Almost certain to be delivered in 2010 (1):
057 (EK 15th)

Good chance to be delivered in 2010 (4):
047 (QF 7th)
050 (QF 8th)
055 (QF 9th)
058 (SQ 12th)

Rumoured to be possible in 2010 (1):
061 (LH 5th)

Also verbleiben für dieses Jahr in erster Linie Flugzeuge mit RR Triebwerken (QF,SQ & LH) ...

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2010 20:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.11.2010 - 20:51 Uhr
User
User ( Beiträge)
057 Delivery Phase startet morgen.
047 und 050 bereits in der Kabinenflugphase
055 startet Ground Testphase in den kommenden Wochen.
Das wären die Flugzeuge um die 20 Auslieferungen zu erreichen

058 wahrscheinlich erste Januarwoche.

RR Engines dürfen ja mit dem verkürzten Inspektionsintervall (20 Flüge) gemäß AD erst noch geflogen werden, der Support wird also beim Kunden geschehen, weil erstmal die Triebwerke mit mehr Betriebsstunden abgearbeitet werden.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.12.2010 - 19:51 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Dienstag den 30.11. 2010 sei die 15. A380 an Emirates, 17. im Jahr 2010 und 40. insgesamt ausgeliefert worden.

Airbus-Verkaufschef John Leahy habe am Mittwoch den 1.12. 2010 mitgeteilt, dass "24 oder 25" Auslieferungen für das Jahr 2011 geplant seien, trotz der Probleme mit den Rolls-Royce-Triebwerken.

Dieser Beitrag wurde am 01.12.2010 20:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.12.2010 - 07:43 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Es werden wieder einmal Niederlagen als Erfolge verkauft. Zur Erinnerung: Es gab Zeiten, in denen Airbus für 2009 die Auslieferung von 25 Airbus 380 und für 2010 von 45 (!) Airbus 380 plante.

 http://www.welt.de/wirtschaft/article157070/A380_Fertigung_bleibt_vorerst_in_Hamburg.html

Meine Frage an die Insider, wann ist es einmal soweit, bis die Monatsproduktion von 3 bis 4 Maschinen erreicht wird? Bleibt die Produktionsrate weiter so schlecht wie bisher, werden weitere nennenswerte Verkäufe des Airbus 380 unwahrscheinlich sein. Welche Fluggesellschaft will schon Jahre auf seine bestellten Maschinen warten.
Beitrag vom 02.12.2010 - 07:51 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
@B-2707:
"Welche Fluggesellschaft will schon Jahre auf seine bestellten Maschinen warten."
Echt lustig, da dies derzeit alle Fluggesellschaften machen, die die 787 bestellt haben. Die A380 wird sich in Zukunft gut verkaufen, da sie viele Vorteile hat. Die aktuellen Auslieferungszahlen sind schon lange bekannt und werden auch eingehalten.
Beitrag vom 02.12.2010 - 08:07 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@dc10

Boeing hat bei der B787 wenigstens reagiert und eine weitere Produktionslinie in SC im Bau. Nach deren Fertigstellung soll eine Produktionsrate von 10 Maschinen im Monat erreicht werden. Was hat Airbus bisher bei der A380 getan? ...sich selbst gefeiert, wie gut man das "wenig anspruchsvolle" Ziel für 2010 erreicht hat. Also wann ist man endlich soweit, 3 bis 4 A380 im Monat zu bauen?
Beitrag vom 02.12.2010 - 09:56 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Boeing hat bei der B787 wenigstens reagiert und eine weitere Produktionslinie in SC im Bau. Nach deren Fertigstellung soll eine Produktionsrate von 10 Maschinen im Monat erreicht werden. Was hat Airbus bisher bei der A380 getan? ...sich selbst gefeiert, wie gut man das "wenig anspruchsvolle" Ziel für 2010 erreicht hat.

Wäre froh wenn ich dem widersprechen könnte. Geht aber beim besten Willen nicht. Zwar bekommt die Fertigung zweifellos zunehmend Konturen. Wenn man 5 Jahre nach Erstflug gerade die halbe geplante Kapazität erreicht kann man damit keinesfalls zufrieden sein. Aber das ist ja eher die unwichtigere Seite wenn man dabei Gewinn oder zumindest keinen Verlust machten würde.

In dem verlinkten Artikel wird für 2010 erstmals Gewinn vermutet. Wie sieht das heute aus. Frühestens ab 2015 lautet das aktuelle Statement. Das auch nur mit der einschränkenden Formulierung wenn der Dollarkurs "so bliebe". Was sind das für leitende Manager bei denen die Gewinnschwelle mal so eben 5-6 Jahre nach hinten rückt.

Um nicht gleich wieder falsch verstanden zu werden. Ich meine dabei ausdrücklich nicht die Leute in der Fertigung die alles tun um diesen tollen Flieger zum Laufen zu bringen. Verbockt haben das finanzielle Desaster die oberen Etagen die das Risiko des gesamten Programms geradezu grotesk unterschätzt haben. Wie übrigens jenseits des Antlantiks die Leute die das gleich bei B787 zu verantworten haben. Aber wie heißt es so schön: Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg keinen.

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2010 09:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.12.2010 - 10:15 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@runway

- dito
Beitrag vom 03.12.2010 - 14:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Boeing hat bei der B787 wenigstens reagiert und eine weitere Produktionslinie in SC im Bau. Nach deren Fertigstellung soll eine Produktionsrate von 10 Maschinen im Monat erreicht werden. Was hat Airbus bisher bei der A380 getan? ...sich selbst gefeiert, wie gut man das "wenig anspruchsvolle" Ziel für 2010 erreicht hat.

Wäre froh wenn ich dem widersprechen könnte. Geht aber beim besten Willen nicht. Zwar bekommt die Fertigung zweifellos zunehmend Konturen. Wenn man 5 Jahre nach Erstflug gerade die halbe geplante Kapazität erreicht kann man damit keinesfalls zufrieden sein. Aber das ist ja eher die unwichtigere Seite wenn man dabei Gewinn oder zumindest keinen Verlust machten würde.

In dem verlinkten Artikel wird für 2010 erstmals Gewinn vermutet. Wie sieht das heute aus. Frühestens ab 2015 lautet das aktuelle Statement. Das auch nur mit der einschränkenden Formulierung wenn der Dollarkurs "so bliebe". Was sind das für leitende Manager bei denen die Gewinnschwelle mal so eben 5-6 Jahre nach hinten rückt.

Um nicht gleich wieder falsch verstanden zu werden. Ich meine dabei ausdrücklich nicht die Leute in der Fertigung die alles tun um diesen tollen Flieger zum Laufen zu bringen. Verbockt haben das finanzielle Desaster die oberen Etagen die das Risiko des gesamten Programms geradezu grotesk unterschätzt haben. Wie übrigens jenseits des Antlantiks die Leute die das gleich bei B787 zu verantworten haben. Aber wie heißt es so schön: Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg keinen.

Man hat nebenbei erwähnt zwei Drittel der Endkapazität erreicht, denn man wird nicht mehr als 30 A380 pro Jahr ausliefern, Hat Airbus schon vor einem Jahr veröffentlicht.

Griß aus EDHI
Beitrag vom 03.12.2010 - 18:43 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Die MSN 057 - Emirates Nr. 15 ist am 30.11 ausgeliefert worden.
Beitrag vom 03.12.2010 - 19:59 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)

Boeing hat bei der B787 wenigstens reagiert und eine weitere Produktionslinie in SC im Bau. Nach deren Fertigstellung soll eine Produktionsrate von 10 Maschinen im Monat erreicht werden. Was hat Airbus bisher bei der A380 getan? ...sich selbst gefeiert, wie gut man das "wenig anspruchsvolle" Ziel für 2010 erreicht hat. Also wann ist man endlich soweit, 3 bis 4 A380 im Monat zu bauen?

ist ja alles schön und gut, nur was nützt es 10 Maschinen im Monat zu bauen und sich die Teile alle auf Halde zu stellen weil immer mehr schief geht.... ;-)

LG Alex