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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airline-Chef auf dem linken Sitz

Beitrag 16 - 30 von 127
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Beitrag vom 27.12.2020 - 20:52 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Mal etwas böswillig ... da kann ja nicht viel dran sein an so einem Kapitäns-Job, wenn man den mal eben so nebenbei mit nur vereinzelten Flügen ausführen kann.
Und im Ernst ... was soll der Quatsch? Ist das ums Ego zu befriedigen oder was? Nie im Leben kann der den Job vollwertig erfüllen. Für mich ist sowas ein klares Sicherheitstisiko und voll daneben. Dann soll er Hobby-Kisten steuern, Cessnas oder so, aber nicht 3mal im Jahr mit Paxen durch die Gegend düsen. Nie im Leben hat der die nötige Routine dafür...

Auch mal etwas böswillig....:

Wenn so etwas in einem Forum einer Fachzeitschrift lesen muss, dann verwundert es nicht, dass Insider kaum hier vorhanden sind.
Bar jeder sachlichen und fachlichen Kenntnis so etwas heraus zu hauen, dass zeugt von immensem Selbstbewusstsein.
Ein CEO der auf sein Gehalt freiwillig verzichtet und seinen anderen Managementkollegen eine Gehaltskürzung in Höhe von 20 % auferlegt und dann noch de facto als voll qualifizierter Kapitän umsonst einen Rundlauf fliegt und somit als gutes Beispiel voran geht, um die Coronakrise zu überstehen, so abzukanzeln....
Die tausenden von unfallfreien Stunden zuvor, die technischen Abnahmeflüge beim Hersteller....das alles zählt ja nicht, oder??
Und wenn er als CEO Zeit hat, kann man das auch deuten, dass er als Chef delegiert, somit seine Mitarbeiter fördert und von vorne ein Unternehmen führt und der Laden einfach läuft und er mal sich ein oder zwei Tage rausnehmen kann.
Wenn er zurück kommt kann er entscheidenden Input geben hinsichtlich aller beteiligten Prozesse am Startflughafen geben, an der Destination hinsichtlich des dortigen Ground Handlings....
Manch anderer CEO schickt lieber ein mehrköpfiges Auditoren- Team los um sich dann von unerfahrenen Schreibtischtätern Umstände schildern zu lassen, die er wahrscheinlich pragmatischer und praxisnäher beurteilt....
Von den Synergie- Effekten hinsichtlich Motivation und Mitarbeiter- Produktivität reden wir besser mal nicht.

Man stelle sich mal vor ein Herr Spohr oder ein Herr O´Leary würden mal monatelang mal gratis arbeiten und mal aktiv mitarbeiten, da wo letztendlich das Geld verdient wird......


👍

🤢🤮
Beitrag vom 28.12.2020 - 22:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist ja krass, der Artikel ist weg.
Es ging um Air Baltik und dessen CEO. Der ist jetzt von B737 auf den A220 umgestiegen.
Und @FW190, klar kann der machen was er will, und wenn's die Lizenz zum Steuern eines Airliners ist. Ich zweifel aber stark an, das man seine Kompetenz und Routine für nen Kapitänssitz bei seiner eigentlichen Hauptberufung, nämlich Chef einer Airline, in dem Masse wie benötigt aufrecht erhält, nicht bei 3x fliegen im Jahr und auch nicht bei 6x.

Warum denn nicht?

Ich glaub du hast da einen falsches Bild vom "Kapitän".

Wer rettet denn in "Das Boot" allen das Leben?

Die Techniker oder der Kapitän?

Es wird seitens Airbus und sogar seitens der Piloten oft davon gesprochen dass sie bei modernen Flugzeugem im Grunde nur "verwalten" und das stimmt auch. Was konkretes, anspruchsvolles leisten tun die nicht, das machen die Techniker und Ingenieure.
Beitrag vom 28.12.2020 - 22:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das was die Anwender (Piloten, Autofahrer etc.) im Laufe der Zeit weniger leisten das leisten die Ingenieure und Techniker mehr.

Man muss sich vorstellen dass Einstein während er seine Theorien entwickelte einen Mathematiker zur Hilfe zog da er die Tensoren-Rechnung nicht verstand.

Heute wird die Tensoren-Rechnung im zweiten Semester Physik behandelt.

Genau das meinte Einstein mit der "Generation an Idioten" welche es eines Tages geben wird. Es gibt viel Idiotie und viel Technik (welche die Idiotie ermöglicht) und ein paar wenige Menschen welche sie entwickeln und am Laufen halten.
Beitrag vom 28.12.2020 - 23:22 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Das was die Anwender (Piloten, Autofahrer etc.) im Laufe der Zeit weniger leisten das leisten die Ingenieure und Techniker mehr.
Die Autofahrer als Vergleich, warum eigentlich nicht. Dann müsste der Taxifahrer ein viel-mehrfaches eines KFZ Meisters bekommen, weil er die Verantwortung für seinen Fahrgast hat solange dieser mit im Auto sitzt. Wenn der Fahrgast am Ziel ausgestiegen ist, endet die Verantwortung des Taxifahrers. Der KFZ Meister haftet für die gestern gewechselten Bremsscheiben aber noch über lange Zeit.
Die Erleichterungen die die verbesserte Technik mit sich gebracht hat, hat natürlich auch eine zweite Seite. Musste der Taxifahrer vor vielen Jahren noch Motor und Getriebe im Einklang bedienen, muss er heutzutage einen hochkomplexen Tempomaten bedienen.
Beitrag vom 28.12.2020 - 23:53 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Das was die Anwender (Piloten, Autofahrer etc.) im Laufe der Zeit weniger leisten das leisten die Ingenieure und Techniker mehr.
Die Autofahrer als Vergleich, warum eigentlich nicht. Dann müsste der Taxifahrer ein viel-mehrfaches eines KFZ Meisters bekommen, weil er die Verantwortung für seinen Fahrgast hat solange dieser mit im Auto sitzt. Wenn der Fahrgast am Ziel ausgestiegen ist, endet die Verantwortung des Taxifahrers. Der KFZ Meister haftet für die gestern gewechselten Bremsscheiben aber noch über lange Zeit.
Die Erleichterungen die die verbesserte Technik mit sich gebracht hat, hat natürlich auch eine zweite Seite. Musste der Taxifahrer vor vielen Jahren noch Motor und Getriebe im Einklang bedienen, muss er heutzutage einen hochkomplexen Tempomaten bedienen.

Um die Analogie zurück in die Luftfahrt zu führen: welche Konsequenzen gab es eigentlich für die Ingenieure von Boeing, die das MCAS verbrochen haben? Die Piloten haben mit dem Leben bezahlt. Was kriegen die Ingenieure? Dürfen die jetzt an der 777X weiterpfuschen?
Beitrag vom 29.12.2020 - 00:06 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Um die Analogie zurück in die Luftfahrt zu führen: welche Konsequenzen gab es eigentlich für die Ingenieure von Boeing, die das MCAS verbrochen haben?
Ist die Geschichte denn schon endgültig vom Tisch?
Die Piloten haben mit dem Leben bezahlt. Was kriegen die Ingenieure? Dürfen die jetzt an der 777X weiterpfuschen?
Warum erwähnen Sie die ganzen anderen Opfer nicht? Oder die von 4U 9525?
Die haben auch alle mit dem Leben bezahlt.
Beitrag vom 29.12.2020 - 08:11 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
So eine blöde Diskussion, "ich bin mehr Wert als du"...
Alle leisten ihren Beitrag dafür, das am Ende ein sicherer Flug durchgeführt werden kann. Es sollen wegen mir auch nicht alle gleich verdienen, aber wenn manche mit mindestens dem 3-4 fachen von anderen daran Beteiligten davon partizipieren und auch noch meinen dass dies legitim wäre, dann stimmt was nicht!
Auch so, jetzt kann man mich gerne wieder als neidisch bezeichnen. Bin ich aber nicht, höchstens dass ihr jeden Tag die Sonne seht.
Beitrag vom 29.12.2020 - 09:42 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)

Es wird seitens Airbus und sogar seitens der Piloten oft davon gesprochen dass sie bei modernen Flugzeugem im Grunde nur "verwalten" und das stimmt auch. Was konkretes, anspruchsvolles leisten tun die nicht, das machen die Techniker und Ingenieure.

Nun,

wer von den Leuten im Stande ist, was konkretes und anspruchsvolles zu leisten, sieht man eindrücklich, wenn man beispielsweise im Approach denen den Autopilot und den Flight Director wegnimmt und sie dann nach Raw Data fliegen müssen.
Da habe ich persönlich schon manches Ego sinken sehen....
Und es ist immer etwas anders, wenn man drin sitzt und slebermachen muss.
Und in der Königsklasse der Zivilluftfahrt ( der Business Aviation) muss man etwas mehr können als die Kollegen von der Linie, die nach ein paar Jahren an jedem Platz waren, den der Arbeitgeber anfliegt....zu dem sind die Flugzeuge in so manchen Bereichen fortgeschrittener wie die Airliner...
Und Techniker ( also die Wartung und Instandsetzung) ja die leisten öfters mehr als ordentliche Arbeit.
Die Herren Ingenieure....naja...wenn man sich die C- Series ( jetzt A220) anschaut oder die Neo- Familie ( welche bei weitem nicht so anspruchslos wie die Ceos sind, vor allem weight& balance)...da geht der Wert der erbrachten Arbeit etwas runter.
Beitrag vom 29.12.2020 - 10:25 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Manch anderer CEO schickt lieber ein mehrköpfiges Auditoren- Team los um sich dann von unerfahrenen Schreibtischtätern Umstände schildern zu lassen, die er wahrscheinlich pragmatischer und praxisnäher beurteilt....
Wahrscheinlich? Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum sollte man dieses Modell präferieren. Herrlich, endlich sind wir am Stammtisch angekommen. Von tausend Flügen am Tag, alle Flotten, macht er sechs im Jahr, eine Flotte. Der Erkenntnisgewinn dürfte sich in Grenzen halten. Oder wollen ie einen Chef, der, abgeleitet von seiner homöpatischen Streckenerfahrung, per Dekret anwordet, was zu ändern ist. Herrlich.
Von den Synergie- Effekten hinsichtlich Motivation und Mitarbeiter- Produktivität reden wir besser mal nicht.
Welche meinen Sie da genau? Er legt sich ja immer krumm, um die Produktivität zu erhöhen, nur legen sich die MA immer wieder quer. Ich habe auch letzte Woche hier gelernt, dass über Incentives zur Selbstbestimmung und Motivation die Sicherheit gefährdet wird.
Man stelle sich mal vor ein Herr Spohr oder ein Herr O´Leary würden mal monatelang mal gratis arbeiten und mal aktiv mitarbeiten, da wo letztendlich das Geld verdient wird......
Was soll der Benefit von Gratis sein? Keiner arbeitet hier gratis, warum also der Chef? Schon garnicht monatelang. Mir ist es liebr, er macht seinen Job und ich mache meinen. Ich freue mich, wenn er in der Galley mal vorbei schaut und man kann gut mit ihm reden. Er soll sich lieber ordentlich auf seine Meetings und Entscheidungen vorbereiten, als mal am Getränkewagen, Check In oder Reifenwechsel zu helfen. Ja, es gibt noch andere Jobs, als vorne links zu sitzen.
Das Geld wird letzlich im Vertrieb verdient. Wir in der Produktion geben es aus ;-)
Beitrag vom 29.12.2020 - 10:28 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Um die Analogie zurück in die Luftfahrt zu führen: welche Konsequenzen gab es eigentlich für die Ingenieure von Boeing, die das MCAS verbrochen haben? Die Piloten haben mit dem Leben bezahlt. Was kriegen die Ingenieure? Dürfen die jetzt an der 777X weiterpfuschen?
Das ist noch nicht entschieden. Laut des US Kongressberichtes laufen da eine Reihe von Verfahren, die den Zugriff auf Informationen einschränkten. Das müssen wir abwarten.
Beitrag vom 29.12.2020 - 10:36 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Was soll der Benefit von Gratis sein? Keiner arbeitet hier gratis, warum also der Chef?

Er verzichtet auf sein Gehalt als Vorstand...und wenn er fliegt, fliegt er doch dann gratis oder etwa nicht??


Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 10:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2020 - 11:02 Uhr
Usercontrail55
User (4630 Beiträge)
Was soll der Benefit von Gratis sein? Keiner arbeitet hier gratis, warum also der Chef?

Er verzichtet auf sein Gehalt als Vorstand...und wenn er fliegt, fliegt er doch dann gratis oder etwa nicht??
Ja, gut, man spart 3,50€. Aber was haben wir davon?
Ich lese hier seit Frühjahr seitenlang Argumentationen, mit denen die Pilotenschaft versucht die Aufstockung zu rechtfertigen. Man habe ja Verpflichtungen und sich an einen bestimmten Lebenswandel gewöhnt. Nur KUG und Jobgarantie reicht nicht aus.
Jetzt verlangen Sie, dass der Chef monatelang umsonst arbeiten soll? Wegen ein paar Euro? Ohne Jobgarantie, denn wenn er nicht liefert ist er weg. Müssen Sie selber lachen, oder?

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 11:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2020 - 11:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Genau das meine ich, der Taxifahrer muss einen "hochkomplexen Tempomat" bedienen ... da wirds doch offensichtlich.

Tut mir leid dass die Welt der Wissenschaft und Technik noch keine Denkprothese zur Verfügung stellen kann. Wir arbeiten dran.

Liebe Piloten: das Verwenden englischer Begriffe für Dinge welche man auch gut auf Deutsch erklären kann lässt einen nicht informierter, krasser und weltgewandter sondern wichtigtuerisch und ahnungslos klingen.
Sogar ohne Autopilot habt ihr ein Flugzeug was dank eines enormen Leistungsüberschusses, perfekter Konstruktion und Bauqualität, gutmütiger Aerodynamik sowie vielen automatischen Systemen außerhalb des Autopilots nicht schwer zu fliegen ist und einen extrem regulierten Luftverkehr weshalb ihr am Ende vermutlich nur 1/10 so viele strategische Entscheidungen treffen müsst wie ein Berufskraftfahrer.

Gefühlt 90% aller Unfälle von Airbus-Flugzeugen lassen sich am Ende darauf zurückführen dass die Piloten zu doof waren den Zusammenhang zwischen Wetterbericht und Staurohrheizung zu begreifen. Wahrscheinlich ist der Anteil noch höher.

Wenn man den finanziellen Aufwand welcher jetzt schon hinter Flugzeugen wie Infrastruktur steht bedenkt wundert es einen warum der Linienverkehr nicht längst automatisiert ist.

Ihr müsst eurer Lobby aus Versicherungen, Gewerkschaftlern, Politikern usw. echt dankbar sein.
Beitrag vom 29.12.2020 - 11:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Diejenigen welche MCAS verbrochen haben sind im Management zu suchen.
Beitrag vom 29.12.2020 - 12:04 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Mal etwas böswillig ... da kann ja nicht viel dran sein an so einem Kapitäns-Job, wenn man den mal eben so nebenbei mit nur vereinzelten Flügen ausführen kann.
Und im Ernst ... was soll der Quatsch? Ist das ums Ego zu befriedigen oder was? Nie im Leben kann der den Job vollwertig erfüllen. Für mich ist sowas ein klares Sicherheitstisiko und voll daneben. Dann soll er Hobby-Kisten steuern, Cessnas oder so, aber nicht 3mal im Jahr mit Paxen durch die Gegend düsen. Nie im Leben hat der die nötige Routine dafür...

Auch mal etwas böswillig....:

Wenn so etwas in einem Forum einer Fachzeitschrift lesen muss, dann verwundert es nicht, dass Insider kaum hier vorhanden sind.
Bar jeder sachlichen und fachlichen Kenntnis so etwas heraus zu hauen, dass zeugt von immensem Selbstbewusstsein.
Ein CEO der auf sein Gehalt freiwillig verzichtet und seinen anderen Managementkollegen eine Gehaltskürzung in Höhe von 20 % auferlegt und dann noch de facto als voll qualifizierter Kapitän umsonst einen Rundlauf fliegt und somit als gutes Beispiel voran geht, um die Coronakrise zu überstehen, so abzukanzeln....
Die tausenden von unfallfreien Stunden zuvor, die technischen Abnahmeflüge beim Hersteller....das alles zählt ja nicht, oder??
Und wenn er als CEO Zeit hat, kann man das auch deuten, dass er als Chef delegiert, somit seine Mitarbeiter fördert und von vorne ein Unternehmen führt und der Laden einfach läuft und er mal sich ein oder zwei Tage rausnehmen kann.
Wenn er zurück kommt kann er entscheidenden Input geben hinsichtlich aller beteiligten Prozesse am Startflughafen, an der Destination hinsichtlich des dortigen Ground Handlings....
Manch anderer CEO schickt lieber ein mehrköpfiges Auditoren- Team los um sich dann von unerfahrenen Schreibtischtätern Umstände schildern zu lassen, die er wahrscheinlich pragmatischer und praxisnäher beurteilt....
Von den Synergie- Effekten hinsichtlich Motivation und Mitarbeiter- Produktivität reden wir besser mal nicht.

Man stelle sich mal vor ein Herr Spohr oder ein Herr O´Leary würden mal monatelang mal gratis arbeiten und mal aktiv mitarbeiten, da wo letztendlich das Geld verdient wird......

Das Geld wird im Vertrieb/Sales verdient. Nirgendwo anders.


Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 12:04 Uhr bearbeitet.
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