Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Edelweiss verliert A330-300 – an E...

Beitrag 16 - 30 von 40
Beitrag vom 10.03.2021 - 11:11 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ist Edelweiss nicht das benchmark für EW Discover? Dann wäre es in der Tat merkwürdig, dass gerade diese verkleinert wird und EW mit den Assets der erfolgreichen Edelweiss aufgebaut wird...
Na ja, es sind ja nur 2 Flugzeuge. Wenn Edelweis auf absehbare Zeit zu groß ist und man Flugzeuge abgeben muss, dann erscheint es sinnvoll die eigenen Flugzeuge im Konzern zu lassen und so weniger zu leasen. Aber da schaut man ja genau hin, was wer wo macht und die Stifzung hat ein Auge drauf.
 https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/luftfahrt-der-neue-swiss-chef-hegt-brisante-abbauplaene-und-sorgt-damit-fuer-kritik-bei-der-crew-ld.2109692

Sie sind witzig. "Nur" zwei Flugzeuge? Bei insgesamt lediglich 6 Langstreckenfliegern macht das eine Reduktion um ein Drittel aus.

Finde das schon etwas befremdlich. Edelweiss galt bisher als erfolgreich und jetzt nimmt man dieser die Kapazität weg für EW Discover, die vielleicht, hoffentlich, mit viel Daumen drücken, dann mal Profit einfliegen könnte.
Beitrag vom 10.03.2021 - 11:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ist Edelweiss nicht das benchmark für EW Discover? Dann wäre es in der Tat merkwürdig, dass gerade diese verkleinert wird und EW mit den Assets der erfolgreichen Edelweiss aufgebaut wird...
Na ja, es sind ja nur 2 Flugzeuge. Wenn Edelweis auf absehbare Zeit zu groß ist und man Flugzeuge abgeben muss, dann erscheint es sinnvoll die eigenen Flugzeuge im Konzern zu lassen und so weniger zu leasen. Aber da schaut man ja genau hin, was wer wo macht und die Stifzung hat ein Auge drauf.
 https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/luftfahrt-der-neue-swiss-chef-hegt-brisante-abbauplaene-und-sorgt-damit-fuer-kritik-bei-der-crew-ld.2109692

Sie sind witzig. "Nur" zwei Flugzeuge? Bei insgesamt lediglich 6 Langstreckenfliegern macht das eine Reduktion um ein Drittel aus.

Finde das schon etwas befremdlich. Edelweiss galt bisher als erfolgreich und jetzt nimmt man dieser die Kapazität weg für EW Discover, die vielleicht, hoffentlich, mit viel Daumen drücken, dann mal Profit einfliegen könnte.

Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).
Beitrag vom 10.03.2021 - 11:56 Uhr
User
User ( Beiträge)
Haben hier tatsächlich welche geglaubt dass die mit Corona verbundene Krise einen großen Bogen um die Schweiz und deren Fluggesellschaften machen wird? Allmählich dämmerts ... ?
Beitrag vom 10.03.2021 - 12:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).
Die Triebwerke passen. Und für den halben Neupreis an die Eidgenossen zu verkaufen, sehe ich als win-win Situation.
Beitrag vom 10.03.2021 - 13:01 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Haben hier tatsächlich welche geglaubt dass die mit Corona verbundene Krise einen großen Bogen um die Schweiz und deren Fluggesellschaften machen wird?

Nur einer. Aber der sattelt jetzt auf den Schienenverkehr um.
Beitrag vom 10.03.2021 - 13:30 Uhr
Usercontrail55
User (4617 Beiträge)
Ist Edelweiss nicht das benchmark für EW Discover? Dann wäre es in der Tat merkwürdig, dass gerade diese verkleinert wird und EW mit den Assets der erfolgreichen Edelweiss aufgebaut wird...
Na ja, es sind ja nur 2 Flugzeuge. Wenn Edelweis auf absehbare Zeit zu groß ist und man Flugzeuge abgeben muss, dann erscheint es sinnvoll die eigenen Flugzeuge im Konzern zu lassen und so weniger zu leasen. Aber da schaut man ja genau hin, was wer wo macht und die Stifzung hat ein Auge drauf.
 https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/luftfahrt-der-neue-swiss-chef-hegt-brisante-abbauplaene-und-sorgt-damit-fuer-kritik-bei-der-crew-ld.2109692

Sie sind witzig. "Nur" zwei Flugzeuge? Bei insgesamt lediglich 6 Langstreckenfliegern macht das eine Reduktion um ein Drittel aus.
So gesehen, haben Sie recht. Ich meinte das aber nicht so. Sonst könnte man dagenen auch sagen EW hat die halbe Langstreckenflotte verloren, temporär sogar die Ganze. Ich gehe davon aus, das man den Personalüberhang sozialverträglich abbauen kann, denn die Edelweissen fliegen ja teilweise LS/KS, wenn ich mich recht erinnere. Klar, für jeden Einzelnen ist es blöd, keine Frage. Mal schauen, was bei der Swiss noch rauskommt, vielleicht sind die 2 Flieger wirklich nur 2 Flieger, auch wenn es in der Relation anders gerecnnet werden kann.
Finde das schon etwas befremdlich. Edelweiss galt bisher als erfolgreich und jetzt nimmt man dieser die Kapazität weg für EW Discover, die vielleicht, hoffentlich, mit viel Daumen drücken, dann mal Profit einfliegen könnte.
Ja, das stimmt, ist aber auch nur das, befremdlich. Zuviel Angebot bleibt zuviel Angebot. Betriebswirtschaftlich mach das wohl Sinn, auch wenn es nicht in die Wahrnehmung passt. Mit Daumendrücken wird man nicht erfolgreich sein, da muss man die Kosten zum Ertrag anpassen, das scheint ja hier zu passieren.

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2021 13:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.03.2021 - 13:54 Uhr
Usercontrail55
User (4617 Beiträge)
Haben hier tatsächlich welche geglaubt dass die mit Corona verbundene Krise einen großen Bogen um die Schweiz und deren Fluggesellschaften machen wird?

Nur einer. Aber der sattelt jetzt auf den Schienenverkehr um.
Gerade noch rechtzeitig, denn im August läuft in der Schweiz das KUG aus. Dann wird man sehen, wie sich die individuelle Gewinnmaximierung gestaltet.
Beitrag vom 10.03.2021 - 14:18 Uhr
UserC-160
User (81 Beiträge)
Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit.
Die passen auch von der Altersstruktur besser zur Edelweiss als ein 5 Jahre alter A330 (falls man die WK demnächst doch noch dicht macht) ...
Beitrag vom 10.03.2021 - 18:01 Uhr
UserFW 190
User (2113 Beiträge)
Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).
Die Triebwerke passen. Und für den halben Neupreis an die Eidgenossen zu verkaufen, sehe ich als win-win Situation.

Ja, die passen, sieht man sehr gut auf den diversen Fotos...
Beitrag vom 10.03.2021 - 18:36 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)

Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).

Naja, an den Triebwerken sollte es nicht hapern. Den A340-300 gibts ja nur mit Cfm56-5C.
Beitrag vom 10.03.2021 - 20:19 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).

Wenn die A343 nicht vorher verkauft/eher verschrottet werden.

Super Deal für die EDW...Kriegt alte A340 und ist die relativ neuen A330er los, damit dann in FRA Sperenzchen getrieben werden.
Beitrag vom 10.03.2021 - 20:21 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Haben hier tatsächlich welche geglaubt dass die mit Corona verbundene Krise einen großen Bogen um die Schweiz und deren Fluggesellschaften machen wird?

Nur einer. Aber der sattelt jetzt auf den Schienenverkehr um.
Nein Danke, den brauchen wir nicht.
Beitrag vom 10.03.2021 - 21:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Aber wenn Edelweiss tatsächlich zusätzliche Kapazität benötigt könnte sie sich doch problemlos an den ausgemusterten A340-300 der LHA bedienen und hätte sogar noch Flottenreinheit (sofern die Triebwerke passen).

Wenn die A343 nicht vorher verkauft/eher verschrottet werden.

Super Deal für die EDW...Kriegt alte A340 und ist die relativ neuen A330er los, damit dann in FRA Sperenzchen getrieben werden.

Natülich hätte man auch zwei Flugzeuge auf einem Flughafen in der Schweiz abstellen können ... so wie Sie das wahrscheinlich gemacht hätten ...
Beitrag vom 10.03.2021 - 22:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Super Deal für die EDW...Kriegt alte A340 und ist die relativ neuen A330er los, damit dann in FRA Sperenzchen getrieben werden.
Bekommen die denn alte A340 oder werden die A330 ersatzlos ausgeflottet?
Beitrag vom 11.03.2021 - 00:06 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
Super Deal für die EDW...Kriegt alte A340 und ist die relativ neuen A330er los, damit dann in FRA Sperenzchen getrieben werden.
Bekommen die denn alte A340 oder werden die A330 ersatzlos ausgeflottet?
Die Rede ist von Verkleinerung, weniger von Umbau. Ich denke mal die Richtung ist eindeutig.