Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Eurowings Discover verliert Piloten ...

Beitrag 16 - 30 von 65
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 13.11.2021 - 10:15 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
Wow, das nenne ich aber mal mutig, nen Job im LH Konzern aufzugeben und zu Condor zu rennen. Ja, ich weiß, Totgesagte leben länger, aber ich sehe nach wie vor die Zukunft bei Condor extrem kritisch.
Frag mal die Kollegen von LGW, was die von dem Job im LH Konzern hatten...
Und doch, Condor hat ein Alleinstellungsmerkmal: im
Gegensatz zur LH hat man sich bei Condor zusammen
Mit den Arbeitnehmern hingesetzt und Lösungen gesucht und gefunden, die Coronazeit gemeinsam durchzustehen...

Ja, das ist in der Tag sehr löblich, dass das so funktioniert hat. Ich meinte aber eher aus Sicht des Kunden, das business model ist jetzt nicht wirklich besonders im Vergleich zu nem Haufen anderer Airlines. Deshalb war die Rettung nach der Thomas Cook Pleite schon ein Wunder. Ich gönne es den Mitarbeitern, aber rational war das nicht und das ganze zu Lasten des Steuerzahlers sehr grenzwertig.
Beitrag vom 13.11.2021 - 10:33 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wow, das nenne ich aber mal mutig, nen Job im LH Konzern aufzugeben und zu Condor zu rennen. Ja, ich weiß, Totgesagte leben länger, aber ich sehe nach wie vor die Zukunft bei Condor extrem kritisch.

Fragen Sie doch mal die 737-Piloten von SXD, was denen der Job im LH-Konzern so gebracht hat. Oder damals Contact air, Augsburg airways...

Ein Job im LH-Konzern hat nicht mehr die gleiche Bedeutung wie noch vor 20 Jahren. Wenn die Konditionen immer weiter verwässert werden, dann wird auch der Arbeitgeber austauschbar.
Beitrag vom 13.11.2021 - 10:53 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
Wow, das nenne ich aber mal mutig, nen Job im LH Konzern aufzugeben und zu Condor zu rennen. Ja, ich weiß, Totgesagte leben länger, aber ich sehe nach wie vor die Zukunft bei Condor extrem kritisch.

Fragen Sie doch mal die 737-Piloten von SXD, was denen der Job im LH-Konzern so gebracht hat. Oder damals Contact air, Augsburg airways...

Ein Job im LH-Konzern hat nicht mehr die gleiche Bedeutung wie noch vor 20 Jahren. Wenn die Konditionen immer weiter verwässert werden, dann wird auch der Arbeitgeber austauschbar.

Das mag ja alles sein, ist tragisch und zu verachten. Aber es bringt nichts, das ganz immer nur aus der Sicht des Mitarbeiters zu sehen. Die Leute müssen mit Condor lieber in den Urlaub fliegen wollen als mit anderen und bereit sein, dafür mehr Geld auszugeben. Und da sehe ich insbesondere in Frankfurt schwarz.
Beitrag vom 13.11.2021 - 11:57 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Das mag ja alles sein, ist tragisch und zu verachten. Aber es bringt nichts, das ganz immer nur aus der Sicht des Mitarbeiters zu sehen. Die Leute müssen mit Condor lieber in den Urlaub fliegen wollen als mit anderen und bereit sein, dafür mehr Geld auszugeben. Und da sehe ich insbesondere in Frankfurt schwarz.

Steht es denn geschrieben, dass Condor automatisch teurer als EW Discover ist?
Beitrag vom 13.11.2021 - 12:07 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
wenn discover gleichzieht dann aber gute nacht condor

Und wieso das ? Die TRI TRE sind nur befristet angestellt. Es gibt genug eigene Condor Piloten, die nun das Type Rating durchlaufen werden und dann die Flotte bereedern bzw unsere TRI TRE dann die Ausbildungslizenz f 330 besitzen. Glauben Sie die Piloten laufen zu Discounter über ? Im Leben nicht ....
Der Gedanke mit den eigenen TRI TREs kam mir auch. Die werden sich bedanken, wenn man denen feste Neue vor die Nase setzt. Ob die so schnell bei EW weg könnten ist auch unklar, befristete Verträge sind nicht so einfach kündbar. Auch eine Tarifierung schüttelt man nicht in 2 Monaten aus dem Ärmel und nicht die Tarifierung an sich ist der heilige Gral, sondern was im TV drin steht. Etwas mehr Geld und unbefristete Verträge sollten den kolportierten Aderlass in den Griff bekommen. Dafür braucht es keinen Tarif, siehe AL. Über die Hälfte der Welt fliegt untarifiert und keiner scheint ein Problem damit zu haben, solange die Bedingungen stimmen. Das entscheidet der Markt.
Erscheint mir alles etwas dubios, aber die Schlagzeile hat funktioniert ;-)

Na wenn etwas mehr Geld und unbefristete Verträge doch die Lösung zum Aderlass sind, dann hätte man das doch mit Sicherheit schon längst angeboten, um die Abgänge zu verhindern, oder? Vielleicht ist es eben doch nicht mit ein paar Brotkrümeln mehr getan?
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?
Beitrag vom 13.11.2021 - 12:44 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Nur am Rande, SXD war ein Joint Venture und keine 100% Tochter von LH. LGW wurde zugekauft weil man es irgendwie musste und dann auch schnell wieder verkauft und zwar an Zeitfracht und was war die Stimmung toll als es hieß die EJets kommen, dann kam der Fall von Zeitfracht und nun ist die LH Schuld am Schicksal der LGW- eher nicht.
Contact Air und Augsburg Airways sind nur Wetlease Partner gewesen.
EWG gibts noch und wird grad gepuscht, die CLH gibt es auch noch und wird wohl auch eine neue Flotte bekommen, die Mainline gibt es auch noch und wird es wohl auch noch geben. Einziges Hasskind ist die GWI und da auch nur der PPV/KTV Personalkörper, woher das kommt weiß ich nicht, aber die Kollegen werden auch alle irgendwie unterkommen.
Also unterm Strich ist ein Arbeitsplatz in der Lufthansagruppe schon sehr sicher, vor Allem wenn man mal guckt was in den letzten Jahren in Deutschland Alles Pleite ging, auch vor Corona schon.
Beitrag vom 13.11.2021 - 13:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
wenn discover gleichzieht dann aber gute nacht condor

Gute Nacht Condor wenn bei Discounter der einzige Vorteil der Gehaltskosten wegfällt? Zuviel Sonne an der Bar getankt?

Naja, vielleicht vermutet @Sonnenbar, dass das Auslaufen der Staatsschulden bei Lufthansa einen Einfluss auf das Thema "Zubringerflüge" haben könnte. Schliesslich lebt Condor vor allem durch dieses Sponsoring der Lufthansa.

Selbst dann hat das Kartellamt noch ein Wörtchen mitzureden - unabhängig von den Staatsschulden.

Ja, es ist durchaus möglich, dass die Condor auch weiterhin nur mit Hilfe der Lufthansa überleben kann. Ohne kann sie es ja anscheinend nicht.
Beitrag vom 13.11.2021 - 13:20 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Beitrag vom 13.11.2021 - 13:22 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ja, es ist durchaus möglich, dass die Condor auch weiterhin nur mit Hilfe der Lufthansa überleben kann. Ohne kann sie es ja anscheinend nicht.

Das Nicht-Ausnutzen der Marktmacht als Hilfe zu bezeichnen ist ein steiles Brett.
Beitrag vom 13.11.2021 - 13:28 Uhr
Usercontrail55
User (4628 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.
Beitrag vom 13.11.2021 - 14:11 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Wir reden hier von 20 TRIs und 50 FOs. Bei einer Flotte von momentan 7 A330 bei Discounter weiß man was das bedeutet. Quasi alle FOs von Discounter wären weg.
Beitrag vom 13.11.2021 - 14:18 Uhr
UserCarrot Chaser
User (42 Beiträge)
Ich bin gespannt wann die ersten Lizenzen bei Disco gefährdet sind und die Passage mit A330/340 TRI/TRE aushelfen muss. LOL

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2021 14:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2021 - 14:23 Uhr
UserTOPPS
User (16 Beiträge)
Müssen die Discounter- Leute dann auch wieder alle zum Würfeldrehen nach HAM? Weil wir ja nur die Besten bei Condor wollen.
Beitrag vom 13.11.2021 - 14:35 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
Also wenn CFG das Assessment abändert und sich vom DLR wegkehrt, erfahrene Leute vereinfacht eingestellt werden, dann wird das eine ganz spannende Nummer.
Beitrag vom 13.11.2021 - 14:36 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Müssen die Discounter- Leute dann auch wieder alle zum Würfeldrehen nach HAM? Weil wir ja nur die Besten bei Condor wollen.

Nein komplett neues Einstellungsverfahren ohne DLR.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »