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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gewerkschafter fürchten Aus für Ge...

Beitrag 16 - 30 von 35
Beitrag vom 06.04.2020 - 20:55 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Dann haben Sie nicht mit den richtigen Leuten am Tisch gesessen. Aus der jahrelangen Erfahrung heraus ein kapitaler Fauxpas seitens der VC. Finden Sie nicht?

Im Ton überheblich, in der Sache falsch, denn soweit ich weiß bestimmt jede Seite immer noch ihre Verhandlungsführer selbst.
Aber Hauptsache eine weitere Provokation rausgehauen ...
Beitrag vom 06.04.2020 - 21:00 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
So nun sprechen die Gewerkschaften mit einer Sprache. Es gibt dazu einen offenen Brief. Wer jetzt noch glaubt, die Gewerkschaften seien Schuld der irrt:
 https://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/presse/2020/2020_04_06__ACA_IGL_TGL_UFO_ver.di_VC_an_DLH_NoOneLeftBehind.pdf




Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 09:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.04.2020 - 21:00 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Hier UFO:
 https://www.ufo-online.aero/de/themen/corona-krise/item/1540-appell-an-die-entscheidungstraeger-im-lh-konzern-wirsindgermanwings.html
Beitrag vom 06.04.2020 - 21:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Nein, weil es am Ende keine Rolle spielt, mit dem die VC verhandelt. Es hätte auch Carsten Spohr persönlich sein können, es ändert nichts an der Tatsache, dass ein verhandelter Vertrag kurz vor der Unterschrift zurückgezogen wurde.
Sehen Sie, es wurde hier auch schon behauptet dass es einen unterschriebenen Abschluss gegeben hat. Und der wurde dann einkassiert, angeblich. Und es war so hier im Forum formuliert: Fakt ist ...
Das hätte C.S auch ohne Verhandlungsteam gemacht. Auch wenn Sie es offensichtlich nicht begreifen wollen: dem Vorstand geht es nicht darum, eine Einigung zu finden, sondern GWI platt zu machen, natürlich unter dem Corona-Vorwand.
CS ist ein schlaues Köpfchen, das werden Sie hoffentlich nicht bestreiten. Warum sollte er die kostengünstige Firma platt machen wollen? Irgendwas fehlt doch noch, oder?
... am Ende wäre das selbe bei herausgekommen, egal wie viel die VC in der Vergangenheit entgegen gekommen wäre.
Es muss doch Gründe geben für das was da gerade passiert. Der Aufsichtsrat und die anderen Vorstände sehen doch nicht einfach nur zu wie CS "den Laden platt macht".
Beitrag vom 06.04.2020 - 21:09 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Nein, weil es am Ende keine Rolle spielt, mit dem die VC verhandelt. Es hätte auch Carsten Spohr persönlich sein können, es ändert nichts an der Tatsache, dass ein verhandelter Vertrag kurz vor der Unterschrift zurückgezogen wurde.
Sehen Sie, es wurde hier auch schon behauptet dass es einen unterschriebenen Abschluss gegeben hat. Und der wurde dann einkassiert, angeblich.

Sie drehen sich die Sachen auch so hin wie sie wollen. Es ist geschrieben worden, die VC hat den mit dem GWI Verhandlungsteam geschlossenen Vertrag unterschrieben. In Erwartung, dass die LH ihn auch unterschreibt. Genau wie den LH Vertrag.
Beitrag vom 06.04.2020 - 21:15 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Nein, weil es am Ende keine Rolle spielt, mit dem die VC verhandelt. Es hätte auch Carsten Spohr persönlich sein können, es ändert nichts an der Tatsache, dass ein verhandelter Vertrag kurz vor der Unterschrift zurückgezogen wurde.
Sehen Sie, es wurde hier auch schon behauptet dass es einen unterschriebenen Abschluss gegeben hat. Und der wurde dann einkassiert, angeblich.

Sie drehen sich die Sachen auch so hin wie sie wollen. Es ist geschrieben worden, die VC hat den mit dem GWI Verhandlungsteam geschlossenen Vertrag unterschrieben. In Erwartung, dass die LH ihn auch unterschreibt. Genau wie den LH Vertrag.


Auch der von CLH wurde durch die Konzernführung zurückgezogen.
Ohne Kurzarbeit, kein Kündigungsschutz. Vielleicht wacht Gordon mal auf.
Mehr hier:  https://www.ufo-online.aero/de/themen/germanwings/item/1536-konzernumbau-gestartet-germanwings-wird-bedroht.html
Zitat:" Was der Konzern nicht erwähnt

Die VC hat gefordert, was im gesamten Konzern der Standard ist, das gleiche gilt für uns. Und ebenso wie die VC, waren auch wir mit unseren Verhandlungen fertig bzw. auf der Zielgeraden, als der Konzern sie gestern völlig überraschend einkassiert hat.

Dass das in keiner Weise "überzogen" war, sieht man unter anderem daran, dass Matthias Spohr (Flugbetriebsleiter bei EWD und Bruder des CEOs) kürzlich in einem Webcast für die Mitarbeiter der Eurowings erklärt hat, man werde sich selbstverständlich beim Kurzarbeitergeld an der Lufthansa orientieren. Das ist auch und gerade bei Low-Cost angemessen, denn die Gehälter liegen im Durchschnitt deutlich unter denen bei der Mutter. Entsprechend wurde es auch bis gestern von niemandem ernsthaft in Frage gestellt.

Heute sieht die Welt anders aus. Zwei Dinge bezweckt der Konzern mit seiner neuen Strategie:

1.Getreu dem Motto, dass in jeder Krise auch eine Chance liegt, versucht der Konzern nun bezüglich einiger Dinge hart durchzuregieren, die mit Krise nichts zu tun haben, sich aber unter diesem Schlagwort gut nach außen verkaufen lassen.

2.Er möchte ein Exempel statuieren.

Mitnichten ist nämlich Kurzarbeit in der Lufthansa Gruppe "beinahe überall umgesetzt", außer bei Germanwings, wie es in der Pressemitteilung heißt. Das Gegenteil ist der Fall. Sie ist praktisch nirgends umgesetzt, außer bei der Mutter. Bei EW nicht, bei EW EU nicht, bei SXD nicht. Bei CLH nicht mehr, denn auch dort wurde eine bereits fertige Vereinbarung zwischen der PV und der GL durch das Management in Frankfurt wieder gekündigt. Beispielhaft nennt LH in ihrer Meldung Austrian und Brussels. Dort laufe es. Sie nennt diese beiden Betriebe aus einem einzigen Grund: Weil es die einzigen sind! Im Falle von Brussels noch dazu ein höchst unrühmliches, denn dort wurde an der designierten PV und den Gewerkschaften vorbei jeder Mitarbeiter einzeln vor die Entscheidung gestellt, entweder eine individuelle Vereinbarung deutlich unterhalb des branchenüblichen Standards abzuschließen oder seinen Arbeitsplatz zu verlieren.

...."




 https://www.ufo-online.aero/de/themen/germanwings/item/1536-konzernumbau-gestartet-germanwings-wird-bedroht.html
Beitrag vom 06.04.2020 - 23:03 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Dass das in keiner Weise "überzogen" war, sieht man unter anderem daran, dass Matthias Spohr (Flugbetriebsleiter bei EWD und Bruder des CEOs) kürzlich in einem Webcast für die Mitarbeiter der Eurowings erklärt hat, man werde sich selbstverständlich beim Kurzarbeitergeld an der Lufthansa orientieren. Das ist auch und gerade bei Low-Cost angemessen, denn die Gehälter liegen im Durchschnitt deutlich unter denen bei der Mutter. Entsprechend wurde es auch bis gestern von niemandem ernsthaft in Frage gestellt.

Das mag alles sein. Aber schon vor Corona hatte LH vor, alle deutschen AOC´s, die für EW fliegen unter ein Dach zu bringen. Wenn ich alle hier verlinkten Informationen für mich zusammenfasse, dann geht es nicht um die Zuzahlungen zum Kurzarbeitergeld, sondern um den Kündigungsschutz, den sich die Gewerkschafeten nun mit der Coronakriese einkaufen wollen.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2020 23:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 00:07 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
... dem Vorstand geht es nicht darum, eine Einigung zu finden, sondern GWI platt zu machen, natürlich unter dem Corona-Vorwand.
Aha. Also Corona als Vorwand für den wirklichen Grund. Und der wäre?
Beitrag vom 07.04.2020 - 08:16 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Auch der von CLH wurde durch die Konzernführung zurückgezogen.
Ohne Kurzarbeit, kein Kündigungsschutz. Vielleicht wacht Gordon mal auf.
Ich finde @gordon ist hier hellwach. Vielleicht haben die Gewerkschaften gepennt? Er weist doch die ganze Zeit darauf hin, dass man die Kuh nur eine bestimmte Zeit lang melken kann und irgendwann ist sie leer. Jetzt ist sie leer und tritt dem Melker den Schemel weg. Jetzt tut der Melker überrascht obwohl sie schon ein ganze Zeit lang Meldung macht, das sie leer ist.

Na klar sprechen die Gewerkschaften jetzt mit einer Sprache, was sollen sie auch sonst machen. Aber sie werden sich wieder nur um sich kümmern wenn es was zu verteilen gibt. Warten wir es ab wenn es heißt, die Flotte wird um 20% verkleinert. Entweder wir entlassen 20% Personal oder ihr findet einen anderen Weg die Arbeit zu verteilen. Da wird sich zeigen wie groß der Zusammenhalt ist. Wenn die A380 Flotte stillgelegt wird könnte man ja alle A380 Piloten entlassen. Erscheint erst mal logisch ;-) Oder entlassen wir die Jungen und schulen die alten A380 Piloten um?
Wie groß bleibt der Aufschrei in der Belegschaft wg GWI wenn es dem Ersten dämmert das Personal reduziert wird und ein Großteil ja dann schon weg ist, d.h. sein Platz wird dadurch sicherer? Siehe Toilettenpapier und Aplaus für die Mediziner. Erst mal ich und noch ein bisschen Gewissen beruhigen. Wir werden sehen.

LH sagt seit langem, zu viele AOCs und versucht das zusammenzufassen. Mit den üblichen Widerständen. Jetzt, Überraschung? Das kann mir keiner erzählen, dass in der letzten Stunde der Verhandlungen der Vortand dazwischen grätscht. CS sagt seit dem letzten "Offen gesagt" LH wird kleiner werden. Die Gewerkschaften wurden kalt erwischt. Sie waren wieder mal im Verteilermodus. Wo war die Weitsicht? Nichts war im Verborgenen, alle Ideen, Maßnahmen und angestrebte Veränderungen liegen seit Monaten auf dem Tisch.
Jetzt sind sie beleidigt und schieben den schwarzen Peter der GL zu. Scheint als hätte der Vorstand eine Strategie, die Gewerkschaften aber nicht.

Mehr hier:  https://www.ufo-online.aero/de/themen/germanwings/item/1536-konzernumbau-gestartet-germanwings-wird-bedroht.html
Zitat:" Was der Konzern nicht erwähnt


Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 08:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 08:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@contrail
Die verstehen es einfach nicht. Der Schuss war immer noch nicht laut genug.
Beitrag vom 07.04.2020 - 08:46 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
@contrail
Die verstehen es einfach nicht. Der Schuss war immer noch nicht laut genug.
Ja, das sehe ich genau so. VC sagt der Vorstand ist konzeptlos, UFO sagt, die machen das mit Absicht. Wenigstens einer scheint es kapiert zu haben.
Hier ein kleiner Lesetip, Berichte von denen, die schon Krisen durchlebt haben. Danach hat der Vorstand wohl doch ein Konzept und liegt voll im Plan.
 https://www.flightglobal.com/strategy/why-airline-ceos-should-think-counter-intuitively-during-a-crisis/137736.article

Nachtrag: Wenn GWI mit 30 Maschinen 1400 Mitarbeiter beschäftigt kann man ausrechnen wenn die Flotte nur um 15% schrumpft was auf uns zukommt.


Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 08:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 09:57 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Wahnsinn, euch beiden sind die Arbeitsplätze also egal.
Kurzarbeit hätte sie gesichert, wenn aber die Konzernführung das nicht möchte, die Geschäftsführungen von Germanwings und Cityline wollen es.

Liegt da ein Kommunikationsproblem vor zwischen Mutter und Tochter ?

Dann erwischt es eben auch den Rampagent, den Checkin Mitarbeiter oder den jungen Flugbegleiter.

@contrail:
Die A380 Piloten werden bald auch A350 fliegen im MFF in MUC, wenn es wieder weiter geht.

Für die Auswahl, wer gehen muss gibt es immer noch Sozialpläne. Und die könnten LH nochmal teuer zu stehen bekommen. Dafür wird es sicher keine Staatshilfe geben, um hinterher Personal ab zu bauen.

Ja, man möchte die AOCs zusammenlegen. Da war aber nie die Rede vom Arbeitsplatzabbau.
Welch ein Wunder. Warum hat man damit überhaupt angefangen ?
Germanwings als AOC hätte doch genügt. Man hat sogar zwei Tarifschienen. Der Rest wäre ohnehin zu LH gewechselt.


@all:
Sucht euch eine andere Branche, wenn ihr könnt. Verwaltungsmitarbeiter sollten doch woanders unterkommen. Es wird für alle Beteiligten in der Luftfahrt immer schwieriger und aufreibender.


Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 10:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 10:14 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wahnsinn, euch beiden sind die Arbeitsplätze also egal.
Das ist Unsinn, wie kommen Sie darauf?
Kurzarbeit hätte sie gesichert, wenn aber die Konzernführung das nicht möchte, die Geschäftsführungen von Germanwings und Cityline wollen es.
Da liegt der Denkfehler bei Ihnen. Kurzarbeit überbrückt nur die Phase bis man in die Konsolidierung geht und entscheidet mit welcher Flottengröße man weitermacht. Da alle großen und kleinen Airlines dieser Welt schon verkündet haben, dass man nur verkleinert weitermachen wird wäre es ein Wunder wenn die LHG das mit 100% schafft. Aber wir können ja hoffen, dass es klappt.
Liegt da ein Kommunikationsproblem vor zwischen Mutter und Tochter ?
Was meinen Sie da genau?
Dann erwischt es eben auch den Rampagent, den Checkin Mitarbeiter oder den jungen Flugbegleiter.
Na klar, so wird es kommen. Dispatch, Planer, HR, Kantine, das wird (fast) alle betreffen.
@contrail:
Die A380 Piloten werden bald auch A350 fliegen im MFF in MUC, wenn es wieder weiter geht.
Sie haben es nicht verstanden.
Für die Auswahl, wer gehen muss gibt es immer noch Sozialpläne. Und die könnten LH nochmal teuer zu stehen bekommen. Dafür wird es sicher keine Staatshilfe geben, um hinterher Personal ab zu bauen.
Stimmt. Aber die Ausgestaltung der Sozialpläne ist kein Wunschkonzert, es kann nur verteilt werden, was da ist.
Ja, man möchte die AOCs zusammenlegen. Welch ein Wunder. Warum hat man damit überhaupt angefangen ?
Germanwings als AOC hätte doch genügt. Man hat sogar zwei Tarifschienen. Der Rest wäre ohnehin zu LH gewechselt.
Da geben Sie sich die Antwort selbst ;-)

@all:
Sucht euch eine andere Branche, wenn ihr könnt. Verwaltungsmitarbeiter sollten doch woanders unterkommen. Es wird für alle Beteiligten in der Luftfahrt immer schwieriger und aufreibender.
Eben. Wie soll denn in diesem Umfeld die LHG unbeschadet überleben, alle mit allen Privilegien in Lohn und Brot halten?

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 10:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.04.2020 - 10:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wahnsinn, euch beiden sind die Arbeitsplätze also egal.

Wie kommen Sie denn darauf. Ich spreche ja auch von meinem Job.

Kurzarbeit hätte sie gesichert, wenn aber die Konzernführung das nicht möchte, die Geschäftsführungen von Germanwings und Cityline wollen es.

60% der Flugzeuge (meine Schätzung, von mir aus auch 70%) bei 100% Personal funktioniert nicht. Welcher entscheider könnte denn hier eine Jobgarantie aussprechen?

Liegt da ein Kommunikationsproblem vor zwischen Mutter und Tochter ?

Hä?

Dann erwischt es eben auch den Rampagent, den Checkin Mitarbeiter oder den jungen Flugbegleiter.

Natürlich! Was glauben Sie denn, von was wir sprechen!

>
@contrail:
Die A380 Piloten werden bald auch A350 fliegen im MFF in MUC, wenn es wieder weiter geht.

Für die Auswahl, wer gehen muss gibt es immer noch Sozialpläne. Und die könnten LH nochmal teuer zu stehen bekommen. Dafür wird es sicher keine Staatshilfe geben, um hinterher Personal ab zu bauen.

Sie kapieren es einfach nicht, oder?

Ja, man möchte die AOCs zusammenlegen. Da war aber nie die Rede vom Arbeitsplatzabbau.

Vielleicht schauen Sie sich einfach mal die Nachrichten an, was auf der Welt gerade passiert.

Welch ein Wunder. Warum hat man damit überhaupt angefangen ?
Germanwings als AOC hätte doch genügt. Man hat sogar zwei Tarifschienen. Der Rest wäre ohnehin zu LH gewechselt.

Es werden aber keine Flugzeuge mehr da sein, die geflogen werden können.

@all:
Sucht euch eine andere Branche, wenn ihr könnt. Verwaltungsmitarbeiter sollten doch woanders unterkommen. Es wird für alle Beteiligten in der Luftfahrt immer schwieriger und aufreibender.

Jetzt haben Sie es endlich mal ausgesprochen.
Beitrag vom 07.04.2020 - 10:34 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Durch Kurzarbeit man zumindest Geld eingespart, um Sozialpläne zu finanzieren. Aber selbst wenn das nicht gewollt ist. Bei LH selbst ging es, bei den anderen nicht ?
Warum ?
CLH so angeblich günstiger als LH selbst soll geschlossen werden ?


|||Liegt da ein Kommunikationsproblem vor zwischen Mutter und Tochter ?|||

Contrail55: Hä ?

LH Vorstand befehlt, fast wie in einer Diktatur es so zu tun. Die Geschäftsführungen der Töchter haben unterschrieben. Jetzt sind auch die Jobs der Geschäftsführungen in Gefahr. Auch die haben jetzt bemerkt, was auf sie zu kommt. Was ich meine, die sprechen nicht mit einer Sprache. Selbst der Bruder von CS erzählt etwas anderes, wie CS selbst. Wem soll man da glauben ?



Dieser Beitrag wurde am 07.04.2020 10:40 Uhr bearbeitet.