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Beitrag vom 17.06.2021 - 12:02 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
"Der wird schon anhalten"
Hat er ja dann auch. Weil er ein Leuchtturm war.
Beitrag vom 17.06.2021 - 13:13 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Das verstehe wer will. Vermutlich ist der verw... Beobachter mal wieder übermüdet vom vielen Arbeiten ;-)
Ich verstehe es auch nicht. Ich sage nur ... Paul!
Beitrag vom 17.06.2021 - 13:27 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Dann behauptet also Paul dass Karl Neil wäre.
Beitrag vom 17.06.2021 - 13:50 Uhr
UserSENflyer
User (217 Beiträge)
"dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist."

Wer betreibt denn in Deutschland, ausser die LH AG, noch ein Hubsystem?
Niemand, das sagt er doch. Alles, was nach FRA und MUC fliegt, profitiert vom Netz der LHG. Passagiere wie Fracht.

Danke. Aber da wären wir wieder bei P2P und der Alternative Bahn. Klar wenn man die Frankreich - Regel (2 Stunden) in Deutschland auf die reine Zug - Fahrtzeit bezieht, dann trifft das zu.
Wenn man jedoch, viele Beispiele wurden von mir ja schon genannt, alles mit einrechnet (Fahrt zu Airport, Sicherheits (z.Zt. auch noch Corona- Check) und die Tatsache das die Airports (sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft) in der Regel zum weit vom Zentrum entfernt sind, siehe MUC und jetzt auch BER, während die Bahnhöfe in der Regel mitten im Zentrum liegen, dann ist das auf den Gesamtzeitaufwand, doch schon auch jetzt, oft eine Alternative zum Flug.

Aber nochmal: ich meine damit NUR Reisende die in der Stadt (wo der Zug abfährt) zu Terminen in die Stadt (wo der Zug ankommt) müssen. Allerdings: bei Terminen in der näheren Umgebung solcher Städte trifft die Weiterreise(zeit) dorthin vermutlich gleichermassen auf "vom Airport", wie "vom HBF" zu (es sei denn, man landet in MUC... ;)).

Na ja, sehe ich nicht ganz so, in DUS, HAM, FRA liegt der Airport quasi in der Stadt, bzw. eine Anfahrt zum Airport ist schneller als zum Bahnhof, weil man antizueglich faehrt. Genauso liegt z.B. aber der Berliner Hauptbahnhof nicht in der vermeindlichen Innenstadt. Fuer Geschaeftsreisen und gerade innerdeutsch, wo man aktuell kein Corona Test braucht, kein Gepaeck hat, ist der Flieger halt einfach schneller. Ich brauche 10 min. zum FRA oder Fernbahnhof, zum HBF 30 min (Taxizeit ohne Parken). Der schnellste ICE nach Berlin 4:13 ab Fernbahnhof, 3:53 ab HBF. In BER bin ich in aller Regel 2:15 nach dem Verlassen der Haustuere im Taxi. Beim Zug waere das mind. 2 Stunden laenger je Strecke. Diese Zeit spaere ich mir gerne.

Klar, anders sieht es aus, wenn man in München Innenstadt wohnt und in Berlin ins Regierungsviertel wohnt.
Aber es wohnen nun mal nicht alle in der Stadt und der Trend geht ins Umland.


Die von Herrn Spohr angesprochene Lärmproblematik (beim Zugverkehr) ist natürlich nicht zu leugnen. Allerdings wird - mal wieder - der Umweltaspekt "weggelassen".
Beitrag vom 17.06.2021 - 14:14 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
"dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist."

Wer betreibt denn in Deutschland, ausser die LH AG, noch ein Hubsystem?
Niemand, das sagt er doch. Alles, was nach FRA und MUC fliegt, profitiert vom Netz der LHG. Passagiere wie Fracht.

Danke. Aber da wären wir wieder bei P2P und der Alternative Bahn. Klar wenn man die Frankreich - Regel (2 Stunden) in Deutschland auf die reine Zug - Fahrtzeit bezieht, dann trifft das zu.
Wenn man jedoch, viele Beispiele wurden von mir ja schon genannt, alles mit einrechnet (Fahrt zu Airport, Sicherheits (z.Zt. auch noch Corona- Check) und die Tatsache das die Airports (sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft) in der Regel zum weit vom Zentrum entfernt sind, siehe MUC und jetzt auch BER, während die Bahnhöfe in der Regel mitten im Zentrum liegen, dann ist das auf den Gesamtzeitaufwand, doch schon auch jetzt, oft eine Alternative zum Flug.

Aber nochmal: ich meine damit NUR Reisende die in der Stadt (wo der Zug abfährt) zu Terminen in die Stadt (wo der Zug ankommt) müssen. Allerdings: bei Terminen in der näheren Umgebung solcher Städte trifft die Weiterreise(zeit) dorthin vermutlich gleichermassen auf "vom Airport", wie "vom HBF" zu (es sei denn, man landet in MUC... ;)).

Na ja, sehe ich nicht ganz so, in DUS, HAM, FRA liegt der Airport quasi in der Stadt, bzw. eine Anfahrt zum Airport ist schneller als zum Bahnhof, weil man antizueglich faehrt. Genauso liegt z.B. aber der Berliner Hauptbahnhof nicht in der vermeindlichen Innenstadt. Fuer Geschaeftsreisen und gerade innerdeutsch, wo man aktuell kein Corona Test braucht, kein Gepaeck hat, ist der Flieger halt einfach schneller. Ich brauche 10 min. zum FRA oder Fernbahnhof, zum HBF 30 min (Taxizeit ohne Parken). Der schnellste ICE nach Berlin 4:13 ab Fernbahnhof, 3:53 ab HBF. In BER bin ich in aller Regel 2:15 nach dem Verlassen der Haustuere im Taxi. Beim Zug waere das mind. 2 Stunden laenger je Strecke. Diese Zeit spaere ich mir gerne.

Klar, anders sieht es aus, wenn man in München Innenstadt wohnt und in Berlin ins Regierungsviertel wohnt.
Aber es wohnen nun mal nicht alle in der Stadt und der Trend geht ins Umland.


Die von Herrn Spohr angesprochene Lärmproblematik (beim Zugverkehr) ist natürlich nicht zu leugnen. Allerdings wird - mal wieder - der Umweltaspekt "weggelassen".

Sehe ich auch so.Ich wohne auserhalb und ob ich HH-HBF oder HAM nehme ist zeitlich egal. Am HBF gibt es aber Null Parkplätze! Da ist HAM im Vorteil. Vor allem wenn ich nach MUC zur Messe fliege, Morgens hin Abends zurück. Shuttle Service vom Airport für 5 €. Und HAM-NUE auch besser mit dem Flugzeug. Zeitersparniss jeweils 2,5 h und in NUE steig ich in die U-Bahn fünf Stationen bin ich bei meinem Kumpel. Würde ich die Bahn nehmen Einstieg HAM im kriminellsten Bahnhof Deutschlands und Ankunft in einem ebenso versifften Bahnhof in Nürnberg! Für mich ist da die Bahn keine Option!
Beitrag vom 18.06.2021 - 02:11 Uhr
UserLupus gestorben
User (21 Beiträge)
Ich sehe LH mittlerweile schlechter dastehen: Wenn man selbst inner-Europäisch den kostenlosen Snack streicht, ist es nicht mehr weit zu einem LCC: Eurowings (Discover) ist der erste Schritt. Man kann sich auch noch die letzten Kunden verprellen, die sich eben mehr als den geringen LCC-Service nach "Malle" wünschen.

Direkte Vergleiche mit z. B. Air France lassen den Kranich weit ab liegen. Einfaches Kundenbindungsprogramm, das einem ab der ersten Stufe in jedem Tarif einen Koffer erlaubt, nettes Personal und ein kleiner Snack machen den Unterschied. Wenn ich das alles nicht will, kann ich natürlich einen LCC (oder eben die LH) buchen.

Auf den Snack verzichte ich gerne, wenn ich dafür nicht aus dem Atlantik gefischt werden muß, und zwar wegen doppelten Pilotenversagens.
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:05 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Das verstehe wer will. Vermutlich ist der verw... Beobachter mal wieder übermüdet vom vielen Arbeiten ;-)
Ich verstehe es auch nicht. Ich sage nur ... Paul!

Weil Sie nur das verstehen bzw. respektieren (wollen), was Ihrer Meinung entspricht und offensichtlich große Probleme damit haben, wenn jemand darauf nicht 'einschwenkt' oder 'aufgibt'. Und das trifft in besonderen Maße zu, wenn irgendein Beitrag (auch das kann man über die Jahre Ihres hierseins gut nachverfolgen) auch nur den Hauch eines kritischen Standpunktes gegenüber der LH AG erkennen lässt.
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Das verstehe wer will. Vermutlich ist der verw... Beobachter mal wieder übermüdet vom vielen Arbeiten ;-)
Ich verstehe es auch nicht. Ich sage nur ... Paul!

Weil Sie nur das verstehen bzw. respektieren (wollen), was Ihrer Meinung entspricht und offensichtlich große Probleme damit haben, wenn jemand darauf nicht 'einschwenkt' oder 'aufgibt'. Und das trifft in besonderen Maße zu, wenn irgendein Beitrag (auch das kann man über die Jahre Ihres hierseins gut nachverfolgen) auch nur den Hauch eines kritischen Standpunktes gegenüber der LH AG erkennen lässt.

Dann beantworten Sie doch einfach die Frage, warum viele die beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:24 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
"dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist."

Wer betreibt denn in Deutschland, ausser die LH AG, noch ein Hubsystem?

Wo ist da jetzt der Widerspruch? Genau deshalb ja nicht nur für LH, sondern die gesamte BRD. Weil es eben keinen anderen gibt, der das betreibt.

Sorry, kleiner Einwand (und der ist - bitte, bitte - nur ironisch gemeint):
wenn es nur um Hubverkehr (also Zubringer zu Lang- und Mittelstrecken) ginge, dann könnte Deutschland auch ganz gut ohne die LH klarkommen. Denn es gibt genug Wettbewerb über außerhalb Deutschland bestehende Hubs. Aber niemand (also ICH nicht) will die LH abschaffen!
Was ich versuche zum Ausdruck zu bringen ist lediglich, dass es eben nicht so ist das es für den innerdeutschen Verkehr quasi keinerlei akzeptable Alternativen zum Flug gäbe. Dem ist nicht so, auch heute schon nicht.
Diesen Standpunkt vertrete ich ganz klar und offen. Und es wäre nur fair, wenn andere Foristen genauso klar und offen ihren Standpunkt: wir wollen keine Bahn, wir wollen ständig von jeder Stadt in eine andere fliegen (und wenn es nur 200 km sind) und das so billig wie möglich, wir wollen nicht das dem Luftverkehr seine Privilegien (Subventionen) entzogen werden und der Klimawandel ist uns völlig egal, kommunizieren würden.
Das wäre nur ehrlich, aber stattdessen: Verleumdungen, Beleidigungen, unsachliche Kommentare usw.usf..
Dazu zähle ich Sie aberausdrücklich nicht!
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:25 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
"dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist."

Wer betreibt denn in Deutschland, ausser die LH AG, noch ein Hubsystem?
Niemand, das sagt er doch. Alles, was nach FRA und MUC fliegt, profitiert vom Netz der LHG. Passagiere wie Fracht.

Danke. Aber da wären wir wieder bei P2P und der Alternative Bahn. Klar wenn man die Frankreich - Regel (2 Stunden) in Deutschland auf die reine Zug - Fahrtzeit bezieht, dann trifft das zu.
Wenn man jedoch, viele Beispiele wurden von mir ja schon genannt, alles mit einrechnet (Fahrt zu Airport, Sicherheits (z.Zt. auch noch Corona- Check) und die Tatsache das die Airports (sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft) in der Regel zum weit vom Zentrum entfernt sind, siehe MUC und jetzt auch BER, während die Bahnhöfe in der Regel mitten im Zentrum liegen, dann ist das auf den Gesamtzeitaufwand, doch schon auch jetzt, oft eine Alternative zum Flug.

Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?

Gegenfrage: warum fahren trotzdem - obwohl es ja so schrecklich ist - soviel Menschen mit der Bahn?
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:28 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Das verstehe wer will. Vermutlich ist der verw... Beobachter mal wieder übermüdet vom vielen Arbeiten ;-)

Sie können mich auch gerne als 'verwirrte Knallcharge' titulieren, wenn Ihnen das irgendeine Befriedigung gibt. Hab ich kein Problem mit.
Ja und es soll durchaus Leute geben, die (manchmal viel) arbeiten müssen.
Beitrag vom 18.06.2021 - 08:55 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?
Das verstehe wer will. Vermutlich ist der verw... Beobachter mal wieder übermüdet vom vielen Arbeiten ;-)
Ich verstehe es auch nicht. Ich sage nur ... Paul!

Weil Sie nur das verstehen bzw. respektieren (wollen), was Ihrer Meinung entspricht und offensichtlich große Probleme damit haben, wenn jemand darauf nicht 'einschwenkt' oder 'aufgibt'.
Ja, da haben Sie recht, das ist ein Problem. Wenn man die Gegenfrage stellt, dann kommt da meistens wenig. Sie gehen da mit leuchtendem Beispiel voran.
Und das trifft in besonderen Maße zu, wenn irgendein Beitrag (auch das kann man über die Jahre Ihres hierseins gut nachverfolgen) auch nur den Hauch eines kritischen Standpunktes gegenüber der LH AG erkennen lässt.
Und? Es gibt hier ja eine Reihe von Foristen, die ihren Favoriten verteidigen. Wo ist da das Problem?

Ich nehme Ihre Art ja auch hin und kann damit gut leben. Warum auch nicht? Obwohl Sie es ja immer wieder, mit neuem Namen, schaffen, sich schnell einen Fanclub aufzubauen. Gehört dazu.
Beitrag vom 18.06.2021 - 09:05 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)

Weil Sie nur das verstehen bzw. respektieren (wollen), was Ihrer Meinung entspricht und offensichtlich große Probleme damit haben, wenn jemand darauf nicht 'einschwenkt' oder 'aufgibt'.
Ja, da haben Sie recht, das ist ein Problem. Wenn man die Gegenfrage stellt, dann kommt da meistens wenig. Sie gehen da mit leuchtendem Beispiel voran.

Zu dem Thema 'Gegenfrage' habe ich mich doch geäußert und eben auch zugegeben das ich den 'Stein der Weisen' leider nicht besitze. Ist das nicht besser, als irgendetwas substanzloses in die Welt zu setzen?

Und das trifft in besonderen Maße zu, wenn irgendein Beitrag (auch das kann man über die Jahre Ihres hierseins gut nachverfolgen) auch nur den Hauch eines kritischen Standpunktes gegenüber der LH AG erkennen lässt.
Und? Es gibt hier ja eine Reihe von Foristen, die ihren Favoriten verteidigen. Wo ist da das Problem?

Stimmt, Punkt geht an Sie.

Ich nehme Ihre Art ja auch hin und kann damit gut leben. Warum auch nicht? Obwohl Sie es ja immer wieder, mit neuem Namen, schaffen, sich schnell einen Fanclub aufzubauen. Gehört dazu.

Na ich habe z.Zt. eher das Gefühl hier eher einen "Haterclub" zu haben 😉.
Beitrag vom 18.06.2021 - 09:07 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Ich sehe LH mittlerweile schlechter dastehen: Wenn man selbst inner-Europäisch den kostenlosen Snack streicht, ist es nicht mehr weit zu einem LCC: Eurowings (Discover) ist der erste Schritt. Man kann sich auch noch die letzten Kunden verprellen, die sich eben mehr als den geringen LCC-Service nach "Malle" wünschen.

Direkte Vergleiche mit z. B. Air France lassen den Kranich weit ab liegen. Einfaches Kundenbindungsprogramm, das einem ab der ersten Stufe in jedem Tarif einen Koffer erlaubt, nettes Personal und ein kleiner Snack machen den Unterschied. Wenn ich das alles nicht will, kann ich natürlich einen LCC (oder eben die LH) buchen.

Auf den Snack verzichte ich gerne, wenn ich dafür nicht aus dem Atlantik gefischt werden muß, und zwar wegen doppelten Pilotenversagens.

Ziemlich geschmack- und vor allem: pietätlos!
Beitrag vom 18.06.2021 - 09:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
"dass unser Hub-System nicht nur das Rückgrat der Lufthansa, sondern des gesamten deutschen Luftfahrtsystems ist."

Wer betreibt denn in Deutschland, ausser die LH AG, noch ein Hubsystem?
Niemand, das sagt er doch. Alles, was nach FRA und MUC fliegt, profitiert vom Netz der LHG. Passagiere wie Fracht.

Danke. Aber da wären wir wieder bei P2P und der Alternative Bahn. Klar wenn man die Frankreich - Regel (2 Stunden) in Deutschland auf die reine Zug - Fahrtzeit bezieht, dann trifft das zu.
Wenn man jedoch, viele Beispiele wurden von mir ja schon genannt, alles mit einrechnet (Fahrt zu Airport, Sicherheits (z.Zt. auch noch Corona- Check) und die Tatsache das die Airports (sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft) in der Regel zum weit vom Zentrum entfernt sind, siehe MUC und jetzt auch BER, während die Bahnhöfe in der Regel mitten im Zentrum liegen, dann ist das auf den Gesamtzeitaufwand, doch schon auch jetzt, oft eine Alternative zum Flug.

Sie haben völlig recht, aber warum nehmen dann so viele diese beschwerliche Art des Reisens auf sich, wo es doch eine so gute Alternative gibt?

Gegenfrage: warum fahren trotzdem - obwohl es ja so schrecklich ist - soviel Menschen mit der Bahn?

Weil die Bahn manchmal das bessere Angebot hat! Aber halt nicht immer.

Fahren denn tatsächlich viele Menschen mit der Bahn von
Berlin nach Köln (4,5h)
Hamburg nach Stuttgart (>6,5h, 1x Umsteigen)
Düsseldorf nach München (5h)
Bremen nach Stuttgart (>5h, 1x)
Köln nach Dresden (>7h)
Hamburg nach Nürnberg (>5h)
Leipzig nach Düsseldorf (>5h, 1x)?

Wenn die Verbindung gut ist fährt man Bahn (wie auf Nürnberg - Berlin oder Köln - Frankfurt), ist sie schlechter nimmt man das Flugzeug.
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