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Beitrag 16 - 30 von 51
Beitrag vom 14.03.2018 - 18:01 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Klar die LH fliegt nur für BMW nach China . Selber schonmal mit LH von München nach China geflogen ? Ich bestimmt zehnmal und da habe ich zu 2/3 Skandinavier, Italiener und Spanier in der Businessklasse vernommen und definitiv keine BMW-Mitarbeiter. Weil BMW so toll bucht ist bestimmt auch der Flug nach Shenyang eingestellt worden :  https://www.munich-airport.de/de/micro/t2/facts/struktur/index.jsp sprich mit den 47% Hanseln aus Bayern und Norditalien wären die Maschinen nicht vollzubekommen und würden nicht stattfinden. Fazit : Der Direktflug ab Berlin wäre vollzubekommen, wenn Lufthansa vernünftige Zubringerflüge aus Polen/Tschechien/Skandinavien gehabt hätte. Ohne diese und ohne Umsteigerpassagiere aus anderen deutschen Städten bringt keine deutsche Stadt eine Langstreckenmaschine voll. Bei manchen Foristen würde man sich wünschen sie würden selber etwas mehr reisen und weniger Theorien konstruieren.

Shenyang war eine Linie quasi nur für BMW....

und wenn sie jetzt meinen das es 100% orginäres PAX aufkommen braucht, ja dann....
weniger fliegen und mehr denken
Beitrag vom 15.03.2018 - 07:58 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

AB flog nicht nach Toronto, aber LH - für ca. € 1700,00 in C - (bin selber geflogen). Komischer Preis für LH C, oder? Ein Schelm wer arges dabei denkt... .


Helfen Sie mir auf die Sprünge! Was könnte ich Arges denken, wenn LH auf einer nicht von AB konkurrenzierten Strecke 1.700 Euro für C verlangt?
Beitrag vom 15.03.2018 - 08:18 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)

Shenyang war eine Linie quasi nur für BMW....

und wenn sie jetzt meinen das es 100% orginäres PAX aufkommen braucht, ja dann....
weniger fliegen und mehr denken.

Da haben Sie ja ihre eigene These entkräftet. Eine eigene Strecke für BMW die so nicht funktioniert hat. Internationale Spitzenflughäfen haben mindestens 70% Originärverkehr ( z.B. London Heathrow). In Deutschland erreicht dies keine Stadt. München zum Drehkreuz zu machen hatte rein politische Gründe. Aufgrund der internationalen Strecken haben sich viele Firmen angesiedelt. Die 1,5 Millionen Einwohner in München würden niemals für einen so grossen Flughafen reichen auch nicht mit BMW, Siemens und Allianz, wovon die ersten beiden in den nächsten 10 Jahren immer weniger Mitarbeiter auf Reisen schicken werden. Aber träum weiter.
Beitrag vom 15.03.2018 - 09:43 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)

Shenyang war eine Linie quasi nur für BMW....

und wenn sie jetzt meinen das es 100% orginäres PAX aufkommen braucht, ja dann....
weniger fliegen und mehr denken.

Da haben Sie ja ihre eigene These entkräftet. Eine eigene Strecke für BMW die so nicht funktioniert hat. Internationale Spitzenflughäfen haben mindestens 70% Originärverkehr ( z.B. London Heathrow). In Deutschland erreicht dies keine Stadt. München zum Drehkreuz zu machen hatte rein politische Gründe. Aufgrund der internationalen Strecken haben sich viele Firmen angesiedelt. Die 1,5 Millionen Einwohner in München würden niemals für einen so grossen Flughafen reichen auch nicht mit BMW, Siemens und Allianz, wovon die ersten beiden in den nächsten 10 Jahren immer weniger Mitarbeiter auf Reisen schicken werden. Aber träum weiter.

Man hat gemerkt,dass sie wichtig war und Shenyang wird wieder angeflogen.
Beitrag vom 15.03.2018 - 10:14 Uhr
UserFRAHAM
User (614 Beiträge)
1700€ in C ... finde ich jetzt eher "normalpreisig". In den ach so deregulierten USA werden diese Preise teilweise für Inlandsstrecken Economy aufgerufen. Einige fliegen bewusst über Europa und schieben dafür einen Termin hier mit rein, weil das günstiger ist.

Problem ist aber unverändert - es ist eine Nachfragekurve die sich nach dem Preis richtet. Der Flug kostet das gleiche, unabhängig ob man viel für ein Ticket verlangt oder wenig. Wenn man bei hohen Preisen (und wenig Buchungen) mehr verdient als bei niedrigen Preisen und mehr Buchungen, dann ist das mehr als legitin aus betriebswirtschaftlicher Sicht, die hohen Preise zu verlangen.

Zur Frage ob Berlin ein Hub sein sollte/kann. Selbst mit Fertigstellung von BER und Eröffnung, wird der Flughafen nicht ansatzweise in einer Größe sein, um ein Hub-Konzept umzusetzen. Denn dafür braucht es Frequenzen und Ziele. Und da sehe ich arge Probleme beim derzeitigen Planungsstand. Zudem: wie viele Hubs im relativ kleinen Deutschland/Europa sollen denn parallel funktionieren? Neben Berlin ist auch Warschau noch aktiv, neben den ganzen großen wie FRA/MUC/CDG/LHR und AMS. Und Richtung Fernost hat es dann noch Moskau bzw. IST/DXB.
Beitrag vom 15.03.2018 - 12:13 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vielleicht wurde ich falsch verstanden: ich fand den Preis von € 1700,00 eher sehr preiswert, alle anderen Angebote zu diesem Ziel (ab LEJ), ob über FRA, MUC, Zürich, Wien, egal mit welcher Airline , war nicht unter € 2.500,00 zu haben.

Und was könnte man da "arges denken"?
Beitrag vom 15.03.2018 - 14:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vielleicht wurde ich falsch verstanden: ich fand den Preis von € 1700,00 eher sehr preiswert, alle anderen Angebote zu diesem Ziel (ab LEJ), ob über FRA, MUC, Zürich, Wien, egal mit welcher Airline , war nicht unter € 2.500,00 zu haben.

Und was könnte man da "arges denken"?

Dumping? Die C war voll (ich hab nicht mal meinen "geliebten" Fensterplatz gekriegt :) )

Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht, würde es aber gerne.
LH hat von DUS gerade mal 3 interkontinentale Ziele angeflogen, 2 in Konkurrenz zu AB, eins konkurrenzlos (Toronto).

Frage 1: Soll Air Berlin damit in die Insolvenz getrieben worden sein?

Frage 2: Dumping? Im allgemeinen versteht man unter Dumping , dass ein Unternehmen viel geringere Preise für seine Produkte verlangt als die Konkurrenz und damit das Ziel verfolgt, die Konkurrenz auszuschalten.
Aber LH hatte doch gar keine Konkurrenz auf dieser Strecke. Wieso dann Dumping?
Beitrag vom 15.03.2018 - 14:51 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Shenyang war eine Linie quasi nur für BMW....

und wenn sie jetzt meinen das es 100% orginäres PAX aufkommen braucht, ja dann....
weniger fliegen und mehr denken.

Da haben Sie ja ihre eigene These entkräftet. Eine eigene Strecke für BMW die so nicht funktioniert hat. Internationale Spitzenflughäfen haben mindestens 70% Originärverkehr ( z.B. London Heathrow). In Deutschland erreicht dies keine Stadt. München zum Drehkreuz zu machen hatte rein politische Gründe. Aufgrund der internationalen Strecken haben sich viele Firmen angesiedelt. Die 1,5 Millionen Einwohner in München würden niemals für einen so grossen Flughafen reichen auch nicht mit BMW, Siemens und Allianz, wovon die ersten beiden in den nächsten 10 Jahren immer weniger Mitarbeiter auf Reisen schicken werden. Aber träum weiter.

wie lang ist LH nach Shenyang geflogen? Ach, und sie fliegt ja wieder....

München hat 3 Mio. direktes einzugsgebiet, 4,5 Mio. in Oberbayern und 6 Mio. in der Metropolenregion. Ohne Nürnberg, Regegensburg, Ulm, Salzburg, etc.

LHR ist das schlechterste beispiel weil mit abstand der größte ballungsraum europas mit 15 mio - da kann vlt. noch Paris mithalten.
FRA müssten wir dann mit nur 700k einwohnen besser dicht machen?

Die Firmen waren übrigens vor dem Flughafen da.

Muss ein hartes leben sein, wie so n prolliger porschefahrer mit seinem SEN status angeben, nur mist verzapfen und dann alles um die ohren gehauen bekommen.

Wenn man MUC mal ordentlich anbinden würde per Expresszug aus der Stadt und per Fernbahnhof, dann wären in MUC noch ganz andere Dinge möglich.
Beitrag vom 15.03.2018 - 16:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dumping? Die C war voll (ich hab nicht mal meinen "geliebten" Fensterplatz gekriegt :) )

Tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht, würde es aber gerne.
LH hat von DUS gerade mal 3 interkontinentale Ziele angeflogen, 2 in Konkurrenz zu AB, eins konkurrenzlos (Toronto).

Frage 1: Soll Air Berlin damit in die Insolvenz getrieben worden sein?

Natürlich nicht nur damit, aber eben ein weiterer kleiner Mosaikstein auf dem Weg dahin AB das Leben "schwer zu machen". DUS war AB Hub für Nordatlantik und Karibik und von Toronto kommt man ja ganz gut auch noch woanders, relativ schnell, hin. Also schadet man mit Dumping hier dem Konkurrenten "indirekt" .

Finde ich ziemlich weit hergeholt.

Frage 2: Dumping? Im allgemeinen versteht man unter Dumping , dass ein Unternehmen viel geringere Preise für seine Produkte verlangt als die Konkurrenz und damit das Ziel verfolgt, die Konkurrenz auszuschalten.
Aber LH hatte doch gar keine Konkurrenz auf dieser Strecke. Wieso dann Dumping?

Wenn man als Konkurrenz nur AB sieht, dann haben Sie in gewisserweise (siehe oben) recht. Aber ich hatte ja schon geschrieben, das war die mit Abstand billigste Verbindung in C (die ja bei LH im allgemeinen nicht unter € 2400,00 zu kriegen ist) von LEJ nach YXZ, und es gibt ja durchaus noch anderen Wettbewerb in Richtung Nordamerika.

Aber wenn es andere Wettbewerber gab, glauben Sie, LH wollte diese ganze Konkurrenz ausschalten (was ja das Ziel von Dumping ist)?

Nur so am Rande: ich fand den Preis für die gebotene Leistung allerdings angemessen.

Bis auf den Fensterplatz ;-)
Beitrag vom 16.03.2018 - 07:55 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
@paulTU154
Mit "sie werden es bereuen" meine ich die Politik der LH , Berlin "links" liegen zu lassen. Das werden sie bereuen, aber dann wird wieder "geschimpft" und "Wettbewerbsbetrug" gerufen..
Sorry, da hatte ich mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte "wie" werden sie es bereuen? Was wird passieren?

Was ist der Unterschied jetzt Belin "links liegen zu lassen" und nicht in einen Markt zu investieren der nicht trägt, auf einem Flughafen der nicht geeignet ist, anstatt zu warten bis Infrastruktur und Markt da sind? Das leuchtet mir nicht ein, wie meinen Sie das genauer?

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2018 07:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2018 - 11:24 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Schon eine lustige Diskussion hier. Niemand scheint den wirklichen Grund zu erkennen: mit einer Langstreckenflotte in einer gegebenen Größe kann ich ein bestimmtes Netz abdecken.
Eine Einzelstrecke TXL - JFK, ohne Zubringer in Berlin, mit einer sehr ungünstigen Ankunftszeit in JFK, ist nicht sehr ertragsversprechend. Wenn ich mit dem Equipment auf einer anderen Strecke mehr verdienen kann, dann mache ich das.
Beitrag vom 16.03.2018 - 12:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Schon eine lustige Diskussion hier. Niemand scheint den wirklichen Grund zu erkennen: mit einer Langstreckenflotte in einer gegebenen Größe kann ich ein bestimmtes Netz abdecken.
Eine Einzelstrecke TXL - JFK, ohne Zubringer in Berlin, mit einer sehr ungünstigen Ankunftszeit in JFK, ist nicht sehr ertragsversprechend. Wenn ich mit dem Equipment auf einer anderen Strecke mehr verdienen kann, dann mache ich das.

Das ist ja viel zu betriebswirtschftlich gedacht. Bei Ihnen fehlt der emotionale Aspekt völlig, das elektrisierende Wort 'Hauptstadt' haben Sie kein einziges Mal erwähnt. Für 'die Hauptstadt' lohnt es sich doch bestimmt, ein paar Millionen in den Sand zu setzen.
Beitrag vom 16.03.2018 - 15:25 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
Love it :-)
Beitrag vom 16.03.2018 - 15:33 Uhr
UserA320Fam
User (1734 Beiträge)
@paulTU154
auch die "Massnahme" diese Hauptstadt (ausser nach FRA und MUC) nur noch mit seiner Dumpingtochter EW zu bedienen. Auch das ist ein klares Statement.

Das ist die LH-Strategie für jede deutsche Stadt, nur die Zubringer FRA & MUC werden noch von LH selbst bedient. Alles andere macht EW.
Hat also nix mit Berlin links liegen lassen zu tun und ist daher kein Argument.
Beitrag vom 17.03.2018 - 09:24 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Ohne das jetzt mit Fakten unterlegen zu können sagt mir meine Erinnerung der letzten 10 und mehr Jahre das LH nie ein Hehl daraus gemacht hat das Berlin nicht das Zeug zu einem Hub oder auch nur zu wesentlichem Langstreckenverkehr hat. Von Heucheln oder Verlogenheit deshalb keine Spur. Das halte ich für eine absurde Argumentation.

Man solte das mal global aus der Sicht vom riesigen Amerika oder Asien sehen. Da gibt es ein räumlich relativ kleines Europa. Allein LH hat auf diesem engem Raum mit Zürich, Frankfurt, München und Wien 4 Hubs. Europaweit betrachtet gibt es noch viele weitere Schwerpunkt wie London, Paris, Rom, Amsterdam, Madrid usw. Wer zum Teufel braucht da bei LH da noch einen weiteren Hub auf so engem Raum? Von jedem dieser Hubs ist ganz Europa doch nach dem umsteigen in ca. 1,5 Std. erreichbar.

Das Frankfurt zum deutschen Flugzentrum wurde ist doch nur eine Spätfolge des 2. Weltkrieges. Dort waren die Amis uns so hat sich das dort über Jahrzehnte entwickelt. Zudem war das in der alten BRD auch geographisch ziemlich zentral. Die Minichance von Berlin nach der Wende hat die (für ganz Deutschland) unendlich blamable Story von BER dann im Keim erstickt. Daran wird sich nichts mehr ändern da Berlin einfach nicht das industrielle Umfeld hat. Touristen allein reichen einfach nicht.