Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa: Normalisierung des Flugbe...

Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 25.06.2022 - 16:48 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Was ist eigentlich mit GORDON, in dieser Diskussion.
Läuft doch alles super bei LH, gibt genug die die Jobs bei der Premium Airline machen wollen, LH GF hätte doch nichts besser machen können, der Markt wird es schon richten ( tut er im übrigen auch und die LH und FRAPORT fallen hinten runter ) usw usw usw.

Ach ja Gordon, der 5. Stern bei Skytraxx ist auch weg.
Ganz im Ernst, wenn ich mir das Produkt ansehe, und mit anderen vergleiche, dann hätte ich 2 Sterne abgenommen. Und das nicht nur wg der Einsparung bei Salz unf Pfeffertütchen.

Das einzige was die LH GF geschafft hat mit dem Manager des Jahres ist:

- die unzufriedenste Belegschaft ever
- das abgehalftertste Produkt ever ( sehen sie mal die Pressemitteilung LH zum abgenommenen Stern : " wir investieren in unser Produkt, .... das Beste ... "
ja ja ja...
Es wird verschlankt und per Controlling noch mehr eingespart ! und das seit Jahren )
- jahrelange Streitereien mit der Belegschaft
- Konzepte und Prozesse am Schreibtisch eingeführt, die später auf der Linie schlichtweg UNDURCHFÜHRBAR sind ( SWISS Service Konzept, LH Business etc )
- ein unausgegorener Mix aus etlichen AOC und Neuauflagen, die alle noch mehr Geld verbrennen mit jedem Tag wo hier und da quersubventioniert wird. Alle Airlines konsolidieren, nur LH macht eine Bude nach der Anderen auf.

Ich hab bestimmt noch ein paar Dinge vergessen, aber die tauchen sicherlich in den Kundenumfragen auf, sofern man die überhaupt noch in der oberen Etage liest.

Kurzum: der Laden schafft sich ab. Neues Management bitte.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 16:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 16:49 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Hieß es nicht noch gestern, dass die Langstrecke von Streichungen verschont bleibt?

Der Laden von CS hat auch eine immer kürzere Halbwertszeit.

Ein Glück wurden die 5 Sterne Skytrax nun endlich in 4 Sterne degradiert.

 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-muss-den-fuenften-stern-wieder-abgeben

Der Artikel enthält einen bemerkenswerten Abschnitt:

""Es ist uns bekannt, dass es zu einer vorübergehenden Änderung der Einstufung durch Skytrax gekommen ist", erklärt ein Sprecher von Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH. Man sei und bleibe eine Premiumairline. "Die Lufthansa Group investiert derzeit mehrere Milliarden in ein noch besseres Reiseerlebnis.".

Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?
Beitrag vom 25.06.2022 - 16:50 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Hieß es nicht noch gestern, dass die Langstrecke von Streichungen verschont bleibt?

Der Laden von CS hat auch eine immer kürzere Halbwertszeit.

Ein Glück wurden die 5 Sterne Skytrax nun endlich in 4 Sterne degradiert.

 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-muss-den-fuenften-stern-wieder-abgeben

Der Artikel enthält einen bemerkenswerten Abschnitt:

""Es ist uns bekannt, dass es zu einer vorübergehenden Änderung der Einstufung durch Skytrax gekommen ist", erklärt ein Sprecher von Lufthansa gegenüber aeroTELEGRAPH. Man sei und bleibe eine Premiumairline. "Die Lufthansa Group investiert derzeit mehrere Milliarden in ein noch besseres Reiseerlebnis.".

Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?

Wieso sie lügen doch nicht... alles was kommt KANN NUR noch besser werden. Da ist eigentlich keine Luft mehr nach unten . LOL
Beitrag vom 25.06.2022 - 17:33 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?

@JordanPensionär:

In dem man die Passagiere für noch mehr Services kostenpflichtig bluten lässt und noch mehr wegspohrt.

Hat nur noch keiner verstanden, dass das so nicht läuft.

Das letzte Essen und die Snacks in Y auf Langstrecke waren jedenfalls selbst für das Haustier schon grenzwertig. Auswahl gibt es nur noch zwischen hungern oder Veggie Einheitsgericht runterwürgen.
Beitrag vom 25.06.2022 - 18:19 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?

@JordanPensionär:

In dem man die Passagiere für noch mehr Services kostenpflichtig bluten lässt und noch mehr wegspohrt.



wenn spohr eine so schlechte arbeit machen würde, dann wäre er schon längst weg vom fenster.
Wozu gibt es einen Aufsichtsrat.
Beitrag vom 25.06.2022 - 18:31 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?

@JordanPensionär:

In dem man die Passagiere für noch mehr Services kostenpflichtig bluten lässt und noch mehr wegspohrt.



wenn spohr eine so schlechte arbeit machen würde, dann wäre er schon längst weg vom fenster.
Wozu gibt es einen Aufsichtsrat.

Insgesamt vermute ich, dass as z. Zt auch keiner machen will ?

1. Was sind da die internen Kriterien für einen neuen CEO ? Die sind bestimmt nicht so offen und objektiv zugeschnitten, sondern man will bestimmt wieder einen aus dem "Buddykreis"

2. Diesen gegenwärtigen Scherbenhaufen aufzukehren ist kein Zusckerschlecken. Wer von uns weiss, wer als Nachfolger überhaupt zur Verfügung stünde ?

Macht aber aus der Leistung des CS keine Bestperformance.
Und die Kundenzufriedenheit geht ebenfalls steil bergab !

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 18:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 18:39 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)


Ein Glück wurden die 5 Sterne Skytrax nun endlich in 4 Sterne degradiert.

Das sind immer noch 3 Sterne zu viel.
Beitrag vom 25.06.2022 - 20:41 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Wie will man das, in der derzeitigen Lage, denn stemmen?

@JordanPensionär:

In dem man die Passagiere für noch mehr Services kostenpflichtig bluten lässt und noch mehr wegspohrt.



wenn spohr eine so schlechte arbeit machen würde, dann wäre er schon längst weg vom fenster.
Wozu gibt es einen Aufsichtsrat.

Solange der alte Spezi Kley (CFO unter Weber und Mayrhuber) den AR anführt hat Spohr kein Problem. Wie Weber am Ende zu den Piloten stand ist ja bekannt und so etwas kann abfärben.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 21:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 20:53 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Allein heute 15.000 zufriedene stehen gelassene zukünftige Kunden geschaffen.
Die empfehlen LH sicher gerne weiter. Well done. Wer Satire findet darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 20:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 21:10 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Ja Leute ... die Kritik in sich ist berechtigt. Aus der heutigen Sicht mir dem heutigen Wissen geht das besser. Ihr wettert gerne gegen "das Management" - wer von Euch hat schon mal einen Konzern geleitet mit mehr als 10.000 Mitarbeitern?

Ich persönlich hatte zwar nicht so viel, war aber schon mal Geschäftsführer eines Unternehmens und kann sagen ... es gibt kein "richtig" nur verschiedene Arten von falsch im Rückblick.

Wer von Euch hat sich schon mal mit dem Management austauschen können? Ich persönlich konnte es mit Kley , Bischof und Teckentrupp und war mal mit Weber in Seeheim joggen. Ganz banale "Fehlentscheidungen" erscheinen im Gespräch auf einmal ganz anders zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung auf Basis von Vorhersagen und Prognosen. Und es ist ja auch nichts Neues ... als da waren diverse Golf-Kriege, der 11. September und isländische Vulkane und SARS Epidemien außerhalb Europas.

Des weiteren finde ich es einen Schlag in das Gesicht tausender anderer Arbeitende, die auch allesamt mit Mindestlohn arbeiten - von Pflegepersonal, Kindererziehung, Verkäufer und zig andere Berufe. Die haben auch allesamt nicht wirklich Geld zum Leben und kommen mit Ach und Krach über die Runden. Wieso wird hier für Flughafenpersonal so ein Fass aufgemacht, aber man geht kräftig weiter zu Rewe, McDonalds und motzt den Busfahrer für seine Verspätung an. Was ihr hier heraus arbeitet ist kein Versagen eines Managements, es ist das Versagen einer gesamten Wirtschaft - oder gar einer ganzen Gesellschaft?

Warren Buffet hat es bereits 2006 richtig zusammengefasst und völlig unverblümt in der Nex York Times gesagt: "There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning."

Solange wir alle aber gut unterhalten "Brot und Spielen" von RTL bis Netflix nicht aus unseren Sesseln kommen, wird sich an diesem Problem nichts ändern!

Was ich bei aller berechtigten Teilkritik absolut unterirdisch finde, ist das Wording mancher hier Mitschreibenden. Die Aggressivität der Beiträge hilft gar nichts, also warum eine Stimmung erzeugen? Wäre schön, wenn sich diejenigen die sich hier aggressiv äußern etwas mäßigen könnten, damit man auch wieder über Inhalte diskutieren kann.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 21:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 21:29 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Ist die Bedeutung und Wichtigkeit des Wortes "Betriebsklima" eigentlich noch bekannt? Wenn das nicht stimmt, ist auf Dauer der ganze Laden gefährdet. Egal ob Luftfahrt oder Stahlproduktion. Steht aber vermutlich nicht im BWL Lehrplan.
Wie sagt man in Norddeutschland: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 21:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2022 - 23:43 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Wie sagt man in Norddeutschland: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Da stimme ich 100% zu.
Es wurden so viele Fehlentscheidungen getroffen, dass das Chaos bei der Lufthansa keinen überraschen dürfte.
Beitrag vom 26.06.2022 - 08:59 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Ja Leute ... die Kritik in sich ist berechtigt. Aus der heutigen Sicht mir dem heutigen Wissen geht das besser. Ihr wettert gerne gegen "das Management" - wer von Euch hat schon mal einen Konzern geleitet mit mehr als 10.000 Mitarbeitern?

Ich persönlich hatte zwar nicht so viel, war aber schon mal Geschäftsführer eines Unternehmens und kann sagen ... es gibt kein "richtig" nur verschiedene Arten von falsch im Rückblick.

Wer von Euch hat sich schon mal mit dem Management austauschen können? Ich persönlich konnte es mit Kley , Bischof und Teckentrupp und war mal mit Weber in Seeheim joggen. Ganz banale "Fehlentscheidungen" erscheinen im Gespräch auf einmal ganz anders zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung auf Basis von Vorhersagen und Prognosen. Und es ist ja auch nichts Neues ... als da waren diverse Golf-Kriege, der 11. September und isländische Vulkane und SARS Epidemien außerhalb Europas.

Des weiteren finde ich es einen Schlag in das Gesicht tausender anderer Arbeitende, die auch allesamt mit Mindestlohn arbeiten - von Pflegepersonal, Kindererziehung, Verkäufer und zig andere Berufe. Die haben auch allesamt nicht wirklich Geld zum Leben und kommen mit Ach und Krach über die Runden. Wieso wird hier für Flughafenpersonal so ein Fass aufgemacht, aber man geht kräftig weiter zu Rewe, McDonalds und motzt den Busfahrer für seine Verspätung an. Was ihr hier heraus arbeitet ist kein Versagen eines Managements, es ist das Versagen einer gesamten Wirtschaft - oder gar einer ganzen Gesellschaft?

Warren Buffet hat es bereits 2006 richtig zusammengefasst und völlig unverblümt in der Nex York Times gesagt: "There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning."

Solange wir alle aber gut unterhalten "Brot und Spielen" von RTL bis Netflix nicht aus unseren Sesseln kommen, wird sich an diesem Problem nichts ändern!

Was ich bei aller berechtigten Teilkritik absolut unterirdisch finde, ist das Wording mancher hier Mitschreibenden. Die Aggressivität der Beiträge hilft gar nichts, also warum eine Stimmung erzeugen? Wäre schön, wenn sich diejenigen die sich hier aggressiv äußern etwas mäßigen könnten, damit man auch wieder über Inhalte diskutieren kann.

Da stimme ich Ihnen nicht ganz zu. Es geht denke ich eben mitnichten um singuläre Fehlentscheidungen, sondern um ein bewusst geschaffenes System, dessen "Früchte" man nun erntet und genau davor haben Andere, bspw. Gewerkschaften, Personalvertretungen, Betriesräte,... jahrelang gewarnt. Wollte man natürlich alles nicht hören, am Papier waren die Kosteneinsparungen ja so alternativlos und überhaupt sollten alle froh sein, irgendeinen Job zu haben, denn auch das Klima der Angst hat man bewusst geschürt. In der Realität hat alles währenddessen eigentlich nur haufenweise Geld gekostet und jetzt stottert sogar die bisherige Cashcow Passage. Oder was glauben Sie eigentlich, wer die ganzen "Startup-Airlines" und "Steckerleistenprojekte" bisher querfinanziert hat? Mit dem Geld hätte man jahrelang, nur zum Beispiel, ganz wunderbar die Kernmarken zukunftsfit machen können, gewollt war halt etwas anderes und da kann man sich jetzt nicht einfach aus der Verantwortung stehlen. Das "System Spohr" steht mMn vor den Scherben seines Wirkens, dieser Kritik muss man sich als Konzernlenker bei diesen Ergebnissen denke ich schon stellen.

Gleichzeitig schreiben Sie von einem Klassenkampf und dass unser Wirtschaftssystem wohl derartige Auswüchse begünstigt. Oder jedenfalls, dass unsere Gesellschaft in der Sache zu versagen scheint. Alles nicht von der Hand zu weisen wie ich finde, denn Kapitalismus führt nun mal immer früher oder später zur Akkumulation von Kapital und letztlich Macht; die soziale Marktwirtschaft war über Jahrzehnte der Garant, dass die Extreme abgemildert werden und wir sehen, wie dieses System seit Jahren erodiert.
Dennoch finden Sie es nicht angebracht, wenn nun die Mitarbeiter einer Branche berechtigterweise auf diese Missstände hinweisen und versuchen den Trend der ständigen Verschlechterung der Arbeitsbedingungen umzudrehen und schreiben "Des weiteren finde ich es einen Schlag in das Gesicht tausender anderer Arbeitende, die auch allesamt mit Mindestlohn arbeiten".
Was also nun? Niemand darf sich beschweren, weil andere es auch nicht gut haben? Sollten einfach alle warten, bis die Erkenntnis von alleine in den Köpfen der Damen und Herren aus diversen Managementebenen (bzw. Consultingfirmen, die ja zumeist eigentlich die Entscheidungen vorwegnehmen) eintritt?
Beitrag vom 26.06.2022 - 09:38 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Rekordgewinne vor Corona nicht WEGEN Spohr eingefahren wurden, sondern TROTZ Spohr.
Beitrag vom 26.06.2022 - 09:44 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)


Wer von Euch hat sich schon mal mit dem Management austauschen können? Ich persönlich konnte es mit Kley , Bischof und Teckentrupp und war mal mit Weber in Seeheim joggen. Ganz banale "Fehlentscheidungen" erscheinen im Gespräch auf einmal ganz anders zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung auf Basis von Vorhersagen und Prognosen.

Vielleicht sollten Sie mal mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort durch den Flughafen Frankfurt "joggen", wenn sie gegen 22:00 Uhr fluchtartig die Service-Schalter verlassen müssen. Tauschen Sie sich mal mit ihnen aus. Die müssen für die "banalen Fehlentscheidungen" täglich ihren Kopf hinhalten.