Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Russland und China streiten um CR929

Beitrag 16 - 30 von 41
Beitrag vom 13.10.2020 - 17:16 Uhr
Userresponsive
User (58 Beiträge)
< @Afterburner

Mir erschließt sich auch gerade das beispiel A343 nicht, da doch die A333neo jetzt mindestens genauso Leistungsfähig ist und bei Wartung und Spritverbrauch jede A343neo schlagen würde. Wie gesagt, dann gibt es auch noch eine B787.
Beitrag vom 13.10.2020 - 19:04 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@Afterburner Nur mal so eingeworfen, ein CfM56-5 ist kein -3 und auch kein -7 genauso wie ein CfM56-5B kein -5C ist. Die unterscheiden sich schon erheblich, weil sie an unterschiedlichen Fliegern hängen.

So erheblich kann es dann aber doch nicht sein, wenn die Wartungskosten auf einem ähnlichem Niveau liegen. Wie besagt, die 4 Teile an der A343 sind billiger zu warten als 2 GE der 777. Von mir aus gäbe es auch "erhebliche" Unterschiede, egal, wichtig ist, was es kostet.

Insofern hängt man auch nicht einfach ein NEO-Triebwerk einer A320 unter nen A340-Flügel.
S.o.

Btw. Glauben Sie echt die Hersteller haben sich Ihre Gedanken nicht ausgiebigst selbst gemacht?

Es wird entweder zu wenig gedacht und/oder die durchgeführten Marktstudien waren nutzlos. Allein der Riesenfehler beim A380, wo man sich von den Triebwerksherstellern angeblich hat bescheinigen lassen, das keine neue Triebwerksgeneration auf dem Markt käme ist doch ein schlechter Scherz. Wozu es einen A330neo gebraucht hat, obwohl der zu 90% dem hauseigenen A350 Konkurrenz macht, weiss ebenfalls niemand. Hauptkunden sind aktuell Super LowCost-Firmen in Asien, die 460 Passagiere in den Flieger zwängen. Die Fliegen dort dann aber keine Langstrecke damit. Klar, das Programm war halbwegs billig, aber für nur wenig mehr Aufwand hätte man ne kleinere Version mit Code-D-Tragflächen bekommen, die attraktiver wäre und sich deutlich vom A350 absetzen würde. In den nächsten Jahren werden viele B767 ersetzt, die z.B. in den USA nur domestic fliegen - eine 787 als Ersatz dort ist Overkill, eine B737/A320 dagegen zu klein.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2020 19:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2020 - 19:45 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
< @Afterburner

Mir erschließt sich auch gerade das beispiel A343 nicht, da doch die A333neo jetzt mindestens genauso Leistungsfähig ist und bei Wartung und Spritverbrauch jede A343neo schlagen würde.

Tja, da müsste man erstmal wissen, wie viel die Wartung der Exklusiv-Verträge der Trent1000 kostet. Bei fehlendem Wettbewerb wäre ich bei solchen Aussagen, dass der 330neo deutlich billiger wäre, sehr vorsichtig.

Beim Spritverbrauch ebenfalls, wieso sollten die 4 A320 Turbinen mit hohem Nebenstromverhältnis nennenswert mehr verbrauchen?

Das ein alter Vierstrahler mehr verbraucht als ein moderner 2strahler ist ne Binsenweisheit, die Frage hier ist aber wieso ein moderner 2- nennenswert besser als ein moderner 4-Strahler sein sollte.

Durch die ETOPS-Vorgaben haben 2strahler ne Menge redundanter Pumpen und Co. installiert und die riesigen Durchmesser bei der hohen Leistung verschlechtern den Luftwiderstand.
Die extra Milliarden an Entwicklungskosten, die am Ende der Kunde zahlen muss, hatten wir ja schon genannt.

Beitrag vom 13.10.2020 - 19:48 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@Afterburner

Warum arbeiten Sie eigentlich nicht in der Strategieabteilung von Airbus? 🤔
Beitrag vom 14.10.2020 - 16:15 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
@Afterburner

Warum arbeiten Sie eigentlich nicht in der Strategieabteilung von Airbus? 🤔

Sorry, aber ein Arbeitsplatz in der Branche wäre mir zu unsicher.

Haben Sie ansonsten noch was zum Thema beizutragen, oder muss man ihr letztes Posting als Beendigung der sachlichen Diskussion ihrerseits verstehen?
Beitrag vom 14.10.2020 - 18:50 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@Afterburner

Warum arbeiten Sie eigentlich nicht in der Strategieabteilung von Airbus? 🤔

Sorry, aber ein Arbeitsplatz in der Branche wäre mir zu unsicher.

Haben Sie ansonsten noch was zum Thema beizutragen, oder muss man ihr letztes Posting als Beendigung der sachlichen Diskussion ihrerseits verstehen?

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.
Beitrag vom 14.10.2020 - 21:29 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.

Nur zu diesem letzten Satz mal ein paar Anmerkungen:

War A340 für LH eine gute Wahl?
War der A 380 für Airbus eine gute Entscheidung?
Sind die Käufe der A 380 für die Airlines - außer Emirates - eine gute Entscheidung gewesen?
War die Entscheidung von Boeing has HQ von Seattle nach Chicago zu verlegen eine gute Entscheidung?
Waren die Entlassungen in Seattle wegen Produtionsverlagerung nach NC eine gute Entscheidung?
Waren die Entsscheidungen von Boeing rund um die 37 MAX durchdacht und gut?
usw....
Nur mal so zum Nachdenken über die "schlauen Hersteller oder Airlines"
Beitrag vom 14.10.2020 - 21:45 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.

Nur zu diesem letzten Satz mal ein paar Anmerkungen:

War A340 für LH eine gute Wahl?
War der A 380 für Airbus eine gute Entscheidung?
Sind die Käufe der A 380 für die Airlines - außer Emirates - eine gute Entscheidung gewesen?
War die Entscheidung von Boeing has HQ von Seattle nach Chicago zu verlegen eine gute Entscheidung?
Waren die Entlassungen in Seattle wegen Produtionsverlagerung nach NC eine gute Entscheidung?
Waren die Entsscheidungen von Boeing rund um die 37 MAX durchdacht und gut?
usw....
Nur mal so zum Nachdenken über die "schlauen Hersteller oder Airlines"

Ich masse mir nicht an als ganz weit Außenstehender all diese Fragen beurteilen zu können, schon gar nicht hinterher mit dem Finger drauf zu zeigen, weil da ist man immer schlauer. Auch sind Aussagen leicht dahin gesagt, wenn man gar nicht die Entscheidung fällt und zu verantworten hat ...
Wieviel Bundestrainer haben wir gleich noch, 80 Mio?
Beitrag vom 15.10.2020 - 08:10 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.

Nur zu diesem letzten Satz mal ein paar Anmerkungen:

War A340 für LH eine gute Wahl?
War der A 380 für Airbus eine gute Entscheidung?
Sind die Käufe der A 380 für die Airlines - außer Emirates - eine gute Entscheidung gewesen?
War die Entscheidung von Boeing has HQ von Seattle nach Chicago zu verlegen eine gute Entscheidung?
Waren die Entlassungen in Seattle wegen Produtionsverlagerung nach NC eine gute Entscheidung?
Waren die Entsscheidungen von Boeing rund um die 37 MAX durchdacht und gut?
usw....
Nur mal so zum Nachdenken über die "schlauen Hersteller oder Airlines"
Hinterher sind wir alle schlauer ;-)
Die Fragestellung ist allerdings unglücklich. Entscheiden heißt immer, es gibt eine Wahl und Auswahl heißt, jede Variante hat Pros und Cons. Es läuft also auf einen Kompromiss heraus und der kann nie gut sein, sondern nur am wenigsten schlecht.

Die Airlines und Hersteller sind natürlich "schlauer" als wir und die müssen, so wie @A320Fam sagt, ihre Entscheidungen auch verantworten. Mit Fakten, aber ohne Glaskugel.

Wenn sich aber die ganze Argumentation über die Unfähigkeit der Hersteller/Airlines auf der Aussage "Es wird entweder zu wenig gedacht und/oder die durchgeführten Marktstudien waren nutzlos." oder Effizienzvermutungen begründet, dann stellt sich durchaus die Frage, wie kommt man darauf, das besser zu wissen, wenn die ganze Branche sich von 4Strahlern verabschiedet hat?

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2020 08:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2020 - 03:05 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.

Nur zu diesem letzten Satz mal ein paar Anmerkungen:

War A340 für LH eine gute Wahl?
War der A 380 für Airbus eine gute Entscheidung?
Sind die Käufe der A 380 für die Airlines - außer Emirates - eine gute Entscheidung gewesen?
War die Entscheidung von Boeing has HQ von Seattle nach Chicago zu verlegen eine gute Entscheidung?
Waren die Entlassungen in Seattle wegen Produtionsverlagerung nach NC eine gute Entscheidung?
Waren die Entsscheidungen von Boeing rund um die 37 MAX durchdacht und gut?
usw....
Nur mal so zum Nachdenken über die "schlauen Hersteller oder Airlines"

Ich masse mir nicht an als ganz weit Außenstehender all diese Fragen beurteilen zu können, schon gar nicht hinterher mit dem Finger drauf zu zeigen, weil da ist man immer schlauer. Auch sind Aussagen leicht dahin gesagt, wenn man gar nicht die Entscheidung fällt und zu verantworten hat ...
Wieviel Bundestrainer haben wir gleich noch, 80 Mio?

WO ist das Problem mit dem Bundestrainer? Wem es Spass macht soll über Fussball diskutieren. Da kann man sich in den Fußballer-Foren unterhalten ob Spieler x oder y besser wäre. Hat man da eine Meinung, kann man die mit ner Aussage belegen, dass Spieler x im Club gut/schlecht spielt aber in der Nationalmannschaft auf dieser Position besser/schlechter wäre oder was auch immer.

Das ist alles überhaupt kein Problem. Hier sind wir nun in nem Fliegerforum, wieso sollte man da nicht über 4strahler diskutieren dürfen? Wenn Sie das nicht interessiert, dann beteiligen Sie sich schlicht und einfach nicht an der Diskussion. Das ist überhaupt nicht schwer, einfach die Finger von der Tastatur lassen ;)

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2020 03:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2020 - 03:13 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)

Nun, sachlich ist wohl vorbei, da sich das Thema ziemlich erledigt hat. Sue sind ja der einzige hier der diesen Traum träumt und meint schlauer als die Hersteller u d Airlines zu sein.

Nur zu diesem letzten Satz mal ein paar Anmerkungen:

War A340 für LH eine gute Wahl?
War der A 380 für Airbus eine gute Entscheidung?
Sind die Käufe der A 380 für die Airlines - außer Emirates - eine gute Entscheidung gewesen?
War die Entscheidung von Boeing has HQ von Seattle nach Chicago zu verlegen eine gute Entscheidung?
Waren die Entlassungen in Seattle wegen Produtionsverlagerung nach NC eine gute Entscheidung?
Waren die Entscheidungen von Boeing rund um die 37 MAX durchdacht und gut?
usw....
Nur mal so zum Nachdenken über die "schlauen Hersteller oder Airlines"

Ja da gibt es sehr viele, merkwürdige Entscheidungen. Absoluter Fail No.1 aus meiner Sicht war die glorreiche Idee, dass Boeing meinte die techn. Entwicklung der 787 an die Lieferanten auslagern zu müssen. Und das ausgerechnet bei nagelneuen Fertigungstechniken mit Verbundwerkstoffen.

Also da lief man ins offene Messer. Warnungen gab es damals zu Hauf, aber in der Boeing-Zentrale meinte man es besser zu wissen.

Die mögen dort durchaus ne Fachabteilung mit Topp-Expertise haben, aber am Ende hört keiner in der Chefetage auf sie.
Beitrag vom 16.10.2020 - 08:10 Uhr
UserEricM
User (5494 Beiträge)
Die mögen dort durchaus ne Fachabteilung mit Topp-Expertise haben, aber am Ende hört keiner in der Chefetage auf sie.

Das Problem: Die haben auch Fachabteilungen für Einkauf und exzellente Hausjuristen.
Und wenn man dieses Problem von der reinen BWL Seite sieht (ausgelagerte Entwicklung = gesparte Kosten und verringertes finanzielles Risiko) und der Jurist bestätigt, dass die Haftung für Produktfehler bei eintsprechender Vertragsgestaltung juristisch sicher auch an Lieferanten weitergegeben werden kann, dann wird man als Techniker, der vor technischen Problemen warnt, als "Bedenkenträger", der nicht in größeren Dimensionen denken kann irrelevant.

Weist man, nachdem das Projekt so vor die Wand gefahren wurde, darauf hin, dass die Abteilungen BWL und Jura offensichtlich mal wieder richtigen Bockmist verzapft haben, ist man ein "schlechter Teamplayer".

Das ist für Techniker die klassische Lose-Lose Situation.
Beitrag vom 16.10.2020 - 11:33 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Ja da gibt es sehr viele, merkwürdige Entscheidungen. Absoluter Fail No.1 aus meiner Sicht war die glorreiche Idee, dass Boeing meinte die techn. Entwicklung der 787 an die Lieferanten auslagern zu müssen. Und das ausgerechnet bei nagelneuen Fertigungstechniken mit Verbundwerkstoffen.
Haben Sie da ein konkretes Beispiel? Gerade bei neuen Techniken muss man doch das Rad nicht neu erfinden, sondern man würde die involvieren, die damit schon Erfahrung haben.
Also da lief man ins offene Messer. Warnungen gab es damals zu Hauf, aber in der Boeing-Zentrale meinte man es besser zu wissen.
Welche Warnungen gab es denn?
Würde mich wirklich interessieren. Interessant wäre, wenn man dem die komplette Eigenfertigung gegenüberstellt. Welche Risiken würden da entstehen? Was wurde abgewägt?
Die mögen dort durchaus ne Fachabteilung mit Topp-Expertise haben, aber am Ende hört keiner in der Chefetage auf sie.
Beitrag vom 16.10.2020 - 16:48 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@contrail55

Sag ich doch, alles pauschales Luftschlagen vom @Afterburner ohne konkrete Belege. Jeder meint heutzutage seine persönliche Meinung rauszuposaunen, weil die ja die einzig Wahre ist.
Beitrag vom 16.10.2020 - 21:27 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
@contrail55

Sag ich doch, alles pauschales Luftschlagen vom @Afterburner ohne konkrete Belege. Jeder meint heutzutage seine persönliche Meinung rauszuposaunen, weil die ja die einzig Wahre ist.
:-)
Mal sehen, vielleicht kommt wider Erwarten doch noch was...