Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Weltweit erster klimaneutraler Frach...

Beitrag 16 - 18 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.12.2020 - 16:17 Uhr
UserFW 190
User (1686 Beiträge)
Hier habe ich noch die offizielle Gegenüberstellung unseres Umweltbundesamtes:
 https://www.umweltbundesamt.de/bild/vergleich-der-durchschnittlichen-emissionen-0

Da sind die CO2 äquivalent Werte der anderen Gase berücksichtigt. Was nicht berücksichtigt ist, ist die Geschwindigkeit der Fortbewegung. Ich sage immer wenn ein Pkw sich auch mit 800 km/h bewegen würde, wäre seine Umweltbelastung deutlich höher als die eines Flugzeuges. Weil: v^2.

Etwas ältere Werte von Statista:
 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/317683/umfrage/verkehrsttraeger-anteil-co2-emissionen-fossile-brennstoffe/
Beitrag vom 01.12.2020 - 17:07 Uhr
UserEricM
User (2609 Beiträge)
Da sind die CO2 äquivalent Werte der anderen Gase berücksichtigt.

Wobei die beiden Arbeiten von Volker Grewe vom DLR ja gerade in Frage stellen, ob das aktuell angewendete Äquivalent des NO2 in Bezug auf CO2 richtig berechnet ist oder ob dieses Äquivalent anders angesetzt werden müsste.
Beitrag vom 04.12.2020 - 20:51 Uhr
UserS.F.
User (3 Beiträge)
Wobei die beiden Arbeiten von Volker Grewe vom DLR ja gerade in Frage stellen, ob das aktuell angewendete Äquivalent des NO2 in Bezug auf CO2 richtig berechnet ist oder ob dieses Äquivalent anders angesetzt werden müsste.

Ja, so lese ich das auch.

@FW 190: danke für die links!
1 | 2 | « zurück | weiter »