Beitrag vom 16.07.2025 - 09:46 Uhr
Die Zulassung und Spezifikation wurde auf ziviler Basis geführt und das gilt auch für die Verträge. De facto kam ein Wolpertinger dabei heraus, den die Behörde auch nicht mehr mitgehen würde.
Jetzt wird es interessant: Dann schießen Sie mal los, wo würde die Behörde heute nicht mehr mitgehen? Welche Behörde? EASA, LBA, DGAC, AESA bzw INTA oder wer?
Was ist heute nicht mehr zulassungsfähig?
Da bin ich gespannt.
Ich könnte die Antwort ja vorweg nehmen! Warum? Lesen Sie gerne meinen Beitrag auf Seite 4 in diesem Thema
https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/4/Treibstoffzufuhr-in-Triebwerke-nach-Start-unterbrochen/
Kleine Anekdote
Die A350 der Flugbereitschaft haben zu ihrem zivilen TC jetzt noch ein militärisches bekommen und werden unter militärischer Registrierung und militärischen Verfahren betrieben, Nachteil, alle Ersatzteile brauchen auch militärische Papiere, eine EASA Form 1 reicht nicht aus. Und die drei Maschinen und auch die A321neo kamen deutlich später zur Flotte als die A400m.
Soviel zu der Behauptung, zivile und militärische Zulassung. Aber sie werden uns ja sicher gleich erhellen, was dort nicht mehr mitgegangen würde, seitens der Behörde.
Ich habe in meiner Aufgabe an ein Muster mit ziviler Grundzulassung und militärischer Zulassung für die Bw in nennenswerter Menge Ersatzteile mit FAA Form 1 geliefert, entweder direkt oder im Rahmen Instandsetzung. Stück- und Nachprüfung auf üblichem Weg auf Grundlage der Form 1.
Und die Problematik der Zulassung mit der Behörde bezieht sich auf Muster, die einer rein militärischen Verwendung zugeführt werden sollen. Das Problem ist nicht die Zulassung, sondern der Umgang mit der Überwachung des Musters. Formal können sie das machen wenn sie die Nachweisführung erbringen aber gegen eine unwillige Behörde werden sie viel Spaß haben.
Das ist aber hier alles off topic und hat mit dem zu teuren A400M eigentlich nix zu tun.
Beitrag vom 16.07.2025 - 10:10 Uhr
Ok. Vielen Dank für das Gespräch.
Habe ich mir genauso gedacht. Keine Antwort Ihrerseits.
Die Zivile Zulassung der A400M kam nach der Militärischen. Daher stimmt ihre Aussage leider schlichtweg nicht.
Und natürlich werden bspw. Reifen für die A350 mit der zivilen Form 1 an die Luftwaffe geliefert. Die militärischen Papiere erstellt und dann darf das auch benutzt werden.
Da gibt es keine Unwillen einer Behörde. Das ist Daily Business.
Aber ok. Jetzt wo jemand mal Fakten nachfragt ist es plötzlich Off Topic.
Schade.
Beitrag vom 16.07.2025 - 17:18 Uhr
Natürlich hat Airbus nur das gemacht was die Politik angeschafft hat (kann mich noch gut an die lächerlicheren Artikel im Spiegel in das Gegenteil behauptet wurde erinnern ... das war der Anfang vom Ende meines Abos) und deswegen ist der A400M genaugenommen zu garnichts 'bestens geeignet' nachdem er ähnlich wie sein Bruder A380-800 im Grunde einer völlig widersprüchlichen Auslegung folgt.
Der Bund hat da sicher eine unrühmliche Rolle gespielt aber letztenendes hat Frankreich mit der Forderung nach Buschfähigkeiten bzw. den Turboprops dieses Projekt ruiniert so wie sie heute versuchen das FCAS zu ruinieren.
Ein Flugzeug mit der Größe und den Kosten muss in der Lage sein Standartlasten wie Kampfpanzer über eine akzeptable Distanz zu transportieren und solange beides nicht gegeben ist wird sich das Ding auch nicht besonders gut verkaufen egal wie man es gerade nennt.
Wenn man den A400M wirklich retten will muss man die verbliebene Produktion jetzt so weit es geht strecken und sofort mit der Entwicklung einer Jet-Version d.h. neuen Tragflächen und u.U. einem verstärkten Rumpf (für die dann höheren Lasten) anfangen oder er wird unweigerlich das Schicksal seines Bruders erleiden.
Die C17 wird ja nicht mehr produziert und laut Boeing gab es auf der Paris-Airshow etliche Anfragen ob es möglich wäre die Produktion wieder anlaufen zu lassen also scheint es ja durchaus einen Markt d.h. eine Notwendigkeit für so ein Flugzeug zu geben und eine vollständige Neuentwicklung würde wesentlich teurer als eine A400M Überarbeitung.
Für die von Airbus genannten Spezialaufgaben werden heute sowohl in den USA als auch in Europa meistens Businessjets verwendet weil die einfach viel günstiger sind und mindestens so hoch, schnell und weit fliegen wie Airliner oder Transporter und Elektronik heute nicht mehr so viel Platz braucht dass eine 707 notwendig wäre.
Beitrag vom 17.07.2025 - 09:35 Uhr
Ok. Vielen Dank für das Gespräch.
Habe ich mir genauso gedacht. Keine Antwort Ihrerseits.
Die Zivile Zulassung der A400M kam nach der Militärischen. Daher stimmt ihre Aussage leider schlichtweg nicht.
Und natürlich werden bspw. Reifen für die A350 mit der zivilen Form 1 an die Luftwaffe geliefert. Die militärischen Papiere erstellt und dann darf das auch benutzt werden.
Da gibt es keine Unwillen einer Behörde. Das ist Daily Business.
Aber ok. Jetzt wo jemand mal Fakten nachfragt ist es plötzlich Off Topic.
Schade.
Ich arbeite täglich in diesem Bereich und auch mit diesem Programm und ich weiß, wieviel bei dem Programm kommerziell hängen bleibt. Ich denke nicht, dass ich das mit Ihnen teilen werde, egal was sie persönlich meinen. Das Programm ist primär zivil ausgerichtet worden und ich könnte Ihnen das im Detail erläutern, möchte es aber nicht und darf es auch nicht.
Aber machen Sie daraus, was sie wollen. Das Thema des Topics bleibt ein anderes und ich stimme dem User Side|winder in seiner Analyse zu.
Beitrag vom 17.07.2025 - 09:46 Uhr
Ich habe nie kommerzielle/finanzielle Daten von Ihnen verlangt/angefragt.
Sie sprachen über eine primär zivile Zulassung die, weder der Geheimhaltung unterliegen würde, noch der Wahrheit entspricht.
Und ich meine gar nicht, dass Sie etwas mit mir teilen MÜSSEN, sie haben es angesprochen und jetzt ist das von Ihnen angesprochene Thema plötzlich geheim? Dann hätten Sie es doch gar nicht ansprechen dürfen!
In diesem Sinne, viel Erfolg
Ich halte es aber, ganz ehrlich, für äußerst bedenklich, dass Sie sich, hier in einem freien Forum, als Geheimnisträger von militärischen Geheimnissen zu erkennen geben. Ich hoffe für Sie, dass dies nur eine jugendliche Prahlerei war, andernfalls haben sie wohl gerade gegen einige ihrer Vertragsinhalte inkl. Verschwiegenheitsklausel verstoßen. Mal abgesehen davon, dass gewisse Hackergruppen bekanntlich versuchen an solche Daten/IP Adresse usw. zu kommen. Wenn sie wirklich Zugang zu solchen Daten haben, würde ich Ihnen ganz dringend Raten ihre Internetaktivitäten dahingehend zu überprüfen und eventuelle Verbindungen zu ihrer IP und Person zu trennen.
Dieser Beitrag wurde am 17.07.2025 10:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.07.2025 - 09:53 Uhr
Aber machen Sie daraus, was sie wollen. Das Thema des Topics bleibt ein anderes und ich stimme dem User Side|winder in seiner Analyse zu.
Denken sie das eine, nennen wir sie mal A420M, die Airbus auf eigene Rechnung entwickelt ein kommerzieller Erfolg sein könnte?