Beitrag vom 25.07.2024 - 20:52 Uhr
Schadensersatzforderungen werden hoffentlich zeitnah gestellt. Es kann ja nicht sein, dass der Schaden über höhere Ticketpreise wieder auf die Allgemeinheit abgewälzt wird. Schön mit Pfändungstitel über 30 Jahre.
Beitrag vom 25.07.2024 - 20:56 Uhr
Mach Dir keine Sorgen - das sind Wirtschaftsunternehmen die geschädigt wurden, die werden schon versuchen sich schadfrei zu halten. Kein Grund so zu tun, als ob hier alle Stakeholder die Augen verschließen würden. Wir sind noch meilenweit von einer Anarchie entfernt, zumindest was dieses Thema angeht.
Beitrag vom 25.07.2024 - 21:14 Uhr
@Stejome
Bei Privatinsolvenz enden die Pfändungstitel nach 7 Jahren. Und im Studium sind diese Leute es meist gewohnt, mit Bezügen auszukommen, die pfändungsfrei sind. Danach (Studium/7 Jahre) geht es dann ins Topmanagement von irgendwelchen GreenTech Firmen.
Beitrag vom 25.07.2024 - 21:20 Uhr
@Scio nescio
Google sagt da was anderes
Weitere Fragen
Was passiert mit titulierten Forderungen bei Privatinsolvenz?
Auch titulierte Forderungen sind nach einer Restschuldbefreiung nicht mehr durchsetzbar. Hier gibt es nur eine Ausnahme: Titulierte Forderungen aus unerlaubter Handlung sind von der Restschuldbefreiung nicht umfasst. Aber Vorsicht: Nicht jedem Schuldner wird im Rahmen der Privatinsolvenz Restschuldbefreiung gewährt
Beitrag vom 26.07.2024 - 08:08 Uhr
Was Stejome hier als Zitat einer Google Recherche berichtet ist richtig. Im Falle einer Schadensersatzforderung, hilft kein Insolvenzverfahren (wie auch bei Steuerstraftaten und bei Unterhaltspflichten). Und auch die Restschuldbefreiung ist kein Selbstläufer, insbesondere wenn durch weitere Straftaten nach Beginn des Insolvenzverfahrens die Schuldenlast weiter aufgebaut wird.
Wichtig ist aber auch, dass die Schadensersatzforderung auch zur Insolvenztabelle angemeldet werden muss aktiv. Das bedeutet - nach ein paar Umzügen quer durch Deutschland wird der Aufwand zur Nachverfolgung recht groß und die Wahrscheinlichkeit einer nicht rechtzeitigen Anmeldung zur Insolvenztabelle steigt.
Aber ja - die meisten der Klimakleber sind sich der tragweite ihres eigenen Handelns nicht bewusst - schon irgendwie ironisch, dass sie doch genau das in einem noch viel komplexeren Vorgang der Allgemeinheit vorwerfen...
Beitrag vom 31.07.2024 - 09:59 Uhr
Was ist eigentlich mit unserem Klima?
Läuft das seit Donnerstag auch wieder normal?
Und bekommt es auch Schadenersatz?