Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A321 kehrt mit vereisten Tragfläche...

Beitrag 31 - 45 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dazu muss man es erst mal beobachten und als ungewöhnlich klassifizieren. Beim Rollen, nachdem die sicherheitsrelvanten Tätigkeiten erledigt sind, sitz man auf ihrer/seiner Position. Auf A321 sieht man da nichts. Das sollte keine Fragen für den Flugbegleiter geben.
Hat das funktioniert? Wenn man ein Foto macht und sich dann nicht im Cockpit meldet? Ich glaube dass jemand unangenehme Fragen gestellt bekommen wird.
Möglicherweise wurde das Foto im Auftrag gemacht, um den Ist-Zustand zu dokumentieren. Woran sehen Sie, dass das Foto vor dem Start gemacht wurde oder das Flugzeug rollt? Vielleicht parken sie und warten auf eine Treppe, vielleicht ... aber erst mal Schuldzuweisung. Sehr professionell.
Gerne schreibe ich das extra für Sie nochmal hin:
I never had a flight attendant call me to tell me there was still ice on the wings. One of the flight attendants took that picture but none of them called me."
Was können Sie nun genau nicht verstehen / akzeptieren?
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wer hat denn das grüne Zeugs aufgespritzt oder war es grüner Schnee? Mann, Mann, die Crew hat doch den Enteiser bestellt und der hat irgendetwas grünes auf die Flächen gespritzt und dann das ok gegeben.
Also hat man mal wieder viel Dussel gehabt dass es nicht in einer großen Notlage geendet hat. Was könnte man in Zukunft besser machen?
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich hab schon aus einigen Fenstern in Flugzeugen geschaut, aber auf den Horizontal Stabilizer hab ich noch nie sehen können.
Das war auch gar nicht nötig. Auf der Tragfläche waren genügend Anzeichen für eine missglückte Enteisung. Und ja nochmal, die Enteiserfirma bzw. deren Angestellte tragen die alleinige Verantwortung für die Geschichte. Allerdings sollte man die Cabin Crew da komplett raushalten, sie ist für nichts in der Sache zuständig und hat auch nichts bei der Abwendung eines schweren Vorfalls geleistet.
Und es war nicht "kurz bevor es zu spät war” es war vom Timing richtig. Nach dem De Icing und möglichst kurz vor dem Start und ausschließen zu können, dass sich in der Zwischenzeit neue Contamination angesammelt hat. Siehe Hinweis zum Thema Hold Over Time
Sie hatten aber bereits erzählt dass das nichts mit einer visuellen Kontrolle des Flugzeugs zu tun hat, sondern mit der Befolgung von zeitlichen Vorgaben entsprechend des Wetters und der Temperaturen.
Und nochmal. Das ist eine klare Aufgabenverteilung. Die Kollegen vom De Icing werden eingewiesen und bekommen Training um den Job zu erledigen.
Ja, die haben auch Mist gebaut, wissen doch längst alle hier.
Beitrag vom 09.03.2021 - 18:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es geht darum, dass Sie behaupten, dass Piloten das De-Icing kontrollieren sollten oder müssten.
Dazu gehört, ja nach dem, Flügel, Zelle und Höhen/Seitenleitwerk.
Wenn man jetzt den Flügel kontrolliert sagt das nichts über den Stabilizer aus.
Deshalb müssen es auch andere machen und die Crew glaubt an das Gute, wie so oft.
Übrigens kontrollieren die auch ob Pitot und Static Ports frei sind. Auch das ist nicht sichtbar aus dem Cockpit.
Ich glaube für Sie wird es Zeit dass Sie zum Bahnhof kommen. Pitot und Static Ports sind eisfrei bevor das Flugzeug die Position verlässt. Oder wollen Sie dort mit klebrigem Enteisermittel reinspritzen? Gehts noch?
Das wurde Ihnen hier jetzt mehrfach erklärt. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ja genau.
Beitrag vom 09.03.2021 - 19:39 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Gerade deswegen wird die Cabin Crew dazu angehalten, im Zweifelsfall ungewöhliche Beobachtungen umgehend weiter zu melden.
Dazu muss man es erst mal beobachten und als ungewöhnlich klassifizieren. Beim Rollen, nachdem die sicherheitsrelvanten Tätigkeiten erledigt sind, sitz man auf ihrer/seiner Position. Auf A321 sieht man da nichts. Das sollte keine Fragen für den Flugbegleiter geben.
Sehe ich anders. Es geht nicht darum ob die Cabin Crew nichts gemerkt hat. Das muss sie nicht, das ist schon klar. Es geht darum dass man sehr wohl etwas bemerkt hat, Fotos davon macht und die anderen nicht informiert. Hier sehe ich durchaus Potential für lästige Fragen.
Hat das funktioniert? Wenn man ein Foto macht und sich dann nicht im Cockpit meldet? Ich glaube dass jemand unangenehme Fragen gestellt bekommen wird.
Genau das meinte ich.
Möglicherweise wurde das Foto im Auftrag gemacht, um den Ist-Zustand zu dokumentieren.
In wessen Auftrag? Für wen? Donald Trump?
Woran sehen Sie, dass das Foto vor dem Start gemacht wurde
Nach dem Start sind die Häuser kleiner.
oder das Flugzeug rollt?
Hat das jemand behauptet? Kommt es darauf an?
Vielleicht parken sie und warten auf eine Treppe, vielleicht ...
Ja klar, mit grünem Schnee auf der Tragfläche, bestimmt, vielleicht.
Beitrag vom 09.03.2021 - 19:54 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Es geht darum, dass Sie behaupten, dass Piloten das De-Icing kontrollieren sollten oder müssten.
Dazu gehört, ja nach dem, Flügel, Zelle und Höhen/Seitenleitwerk.
Wenn man jetzt den Flügel kontrolliert sagt das nichts über den Stabilizer aus.
Deshalb müssen es auch andere machen und die Crew glaubt an das Gute, wie so oft.
Schlagen Sie eine andere Lösung vor wenn Sie eine haben, statt nur heiße Luft rauszulassen :)
Übrigens kontrollieren die auch ob Pitot und Static Ports frei sind. Auch das ist nicht sichtbar aus dem Cockpit.
Ich glaube für Sie wird es Zeit dass Sie zum Bahnhof kommen. Pitot und Static Ports sind eisfrei bevor das Flugzeug die Position verlässt. Oder wollen Sie dort mit klebrigem Enteisermittel reinspritzen? Gehts noch?
Genau. Deshalb muss das De Icing Personal kontrollieren und melden, dass die Ports nicht mit De Icing Flüssigkeit kontaminiert sind.

Das wurde Ihnen hier jetzt mehrfach erklärt. Was ist daran nicht zu verstehen?
Ja genau.
Ja? Schon ok wenn Sie es nicht verstehen. :)
Beitrag vom 09.03.2021 - 20:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Deshalb müssen es auch andere machen und die Crew glaubt an das Gute, wie so oft.
Schlagen Sie eine andere Lösung vor wenn Sie eine haben, statt nur heiße Luft rauszulassen :)
Eine qualifizierte Berufsausbildung. Einverstanden?
Übrigens kontrollieren die auch ob Pitot und Static Ports frei sind. Auch das ist nicht sichtbar aus dem Cockpit.
Ich glaube für Sie wird es Zeit dass Sie zum Bahnhof kommen. Pitot und Static Ports sind eisfrei bevor das Flugzeug die Position verlässt. Oder wollen Sie dort mit klebrigem Enteisermittel reinspritzen? Gehts noch?
Genau. Deshalb muss das De Icing Personal kontrollieren und melden, dass die Ports nicht mit De Icing Flüssigkeit kontaminiert sind.
Dazu müsste das Enteiserpersonal die verdampfte Enteiserkabine verlassen und sich je nach Flugzeugtyp gefährlich nahe an den laufenden Triebwerken aufhalten. Wenn Sie das schon so gesehen haben, sind Sie uns allen hier um Längen voraus. Vielleicht war es aber nur ein Traum den Sie hatten.
Im Übrigen sollte man sich einmal etwas genauer überlegen wer von den Enteisern eine halbwegs taugliche Fachqualifikation in Luftfahrttechnik mitbringt. Sie würden staunen wer da so alles in den Enteiserkabinen sitzt, auch bei uns in Deutschland. Das sind sehr oft Leute die im Winter Zeit haben und im Sommer was anderes machen. Haben Sie eine Idee oder soll ich helfen? Oder lassen Sie Ihren Walkaround am Terminal auch vom Schlepperfahrer machen?
Ja? Schon ok wenn Sie es nicht verstehen. :)
Mir genügt es wenn die anderen es verstehen, und da habe ich ein gutes Gefühl.
Beitrag vom 09.03.2021 - 20:12 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Deshalb müssen es auch andere machen und die Crew glaubt an das Gute, wie so oft.
Schlagen Sie eine andere Lösung vor wenn Sie eine haben, statt nur heiße Luft rauszulassen :)
Eine qualifizierte Berufsausbildung. Einverstanden?
Hat doch nichts mit mir zu tun. Ich hab mich über die aktuelle Situation nicht beschwert. Im Gegenteil. Ich finde die Kollegen machen einen guten Job.

Übrigens kontrollieren die auch ob Pitot und Static Ports frei sind. Auch das ist nicht sichtbar aus dem Cockpit.
Ich glaube für Sie wird es Zeit dass Sie zum Bahnhof kommen. Pitot und Static Ports sind eisfrei bevor das Flugzeug die Position verlässt. Oder wollen Sie dort mit klebrigem Enteisermittel reinspritzen? Gehts noch?
Genau. Deshalb muss das De Icing Personal kontrollieren und melden, dass die Ports nicht mit De Icing Flüssigkeit kontaminiert sind.
Dazu müsste das Enteiserpersonal die verdampfte Enteiserkabine verlassen und sich je nach Flugzeugtyp gefährlich nahe an den laufenden Triebwerken aufhalten. Wenn Sie das schon so gesehen haben, sind Sie uns allen hier um Längen voraus. Vielleicht war es aber nur ein Traum den Sie hatten.
Ich weis nicht, aber ich habe noch keine verdampfte Kabinen erlebt.
Und da das Zeug farbig ist, sieht man recht gut wo es runterläuft und wo nicht.

Im Übrigen sollte man sich einmal etwas genauer überlegen wer von den Enteisern eine halbwegs taugliche Fachqualifikation in Luftfahrttechnik mitbringt. Sie würden staunen wer da so alles in den Enteiserkabinen sitzt, auch bei uns in Deutschland. Das sind sehr oft Leute die im Winter Zeit haben und im Sommer was anderes machen. Haben Sie eine Idee oder soll ich helfen? Oder lassen Sie Ihren Walkaround am Terminal auch vom Schlepperfahrer machen?
Ich weis es hier. Und das sind fähige Leute. Wenn Sie das, den deutschen Angestellten absprechen wollen ist das ihre Sache. Vielleicht sollten Sie das den Kollegen nächstes mal ins Gesicht sagen wenn Sie so unzufrieden sind :)

Ja? Schon ok wenn Sie es nicht verstehen. :)
Mir genügt es wenn die anderen es verstehen, und da habe ich ein gutes Gefühl.
Ich denke auch die meisten verstehen es :)
Beitrag vom 09.03.2021 - 20:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schlagen Sie eine andere Lösung vor wenn Sie eine haben, statt nur heiße Luft rauszulassen :)
Eine qualifizierte Berufsausbildung. Einverstanden?
Hat doch nichts mit mir zu tun.
Genau so ist es. Qualifizierte Berufsausbildung und Sie in einem Satz macht keinen Sinn.
Ich weis nicht, aber ich habe noch keine verdampfte Kabinen erlebt.
Dann sollten Sie mal ein bisschen weiter hinten sitzen wenn Sie aus dem Fenster schauen. Vom Cockpit sieht man nicht hinter die Tragflächen, und genau dort steht in den allermeisten Fällen der Enteiser.
Und da das Zeug farbig ist, sieht man recht gut wo es runterläuft und wo nicht.
Das sieht man gut auf weißem Schnee, aber nicht wenn der Saft hauchdünn senkrecht am lackierten Rumpf runterläuft. Und die Ports sind sowieso tabu für den Enteiser. Für eine gute Kontrolle müsste man definitiv aussteigen, und dann müsste man Kenntnisse von allen Flugzeugtypen haben. Vergessen Sie es, so blöd ist wirklich keiner hier.
Ich weis es hier. Und das sind fähige Leute.
Was sind die denn so von Beruf? Wissen Sie das? Das ist ein angelernter Job, genau wie bei Ihnen.
Wenn Sie das, den deutschen Angestellten absprechen wollen ist das ihre Sache.
Ich spreche gar nichts ab, ich sage nur dass das alles Menschen sind die nichts mit Flugzeugtechnik zu tun haben und das machen was man ihnen beigebracht hat: Flugzeuge mit Enteisermittel abwaschen. Wenn das schief geht, kann es definitiv gefährlich werden, keine Frage.
Aber dass der Enteiser irgendwelche Sensoren auf korrekten Zustand kontrolliert, das erzählen Sie mal besser Ihren Kollegen.
Beitrag vom 09.03.2021 - 20:52 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Schlagen Sie eine andere Lösung vor wenn Sie eine haben, statt nur heiße Luft rauszulassen :)
Eine qualifizierte Berufsausbildung. Einverstanden?
Hat doch nichts mit mir zu tun.
Genau so ist es. Qualifizierte Berufsausbildung und Sie in einem Satz macht keinen Sinn.

Also hier kann man inzwischen ein Diplom machen. Sprich es ist ein ganz offiziell anerkannter Beruf.

Ich weis nicht, aber ich habe noch keine verdampfte Kabinen erlebt.
Dann sollten Sie mal ein bisschen weiter hinten sitzen wenn Sie aus dem Fenster schauen. Vom Cockpit sieht man nicht hinter die Tragflächen, und genau dort steht in den allermeisten Fällen der Enteiser.

Die Enteiser fahren meist von vorne an den Flieger ran, oder seitlich, und fangen mit der Leading Edge vom Flügel an. Sprich, man sieht sie ziemlich gut.

Und da das Zeug farbig ist, sieht man recht gut wo es runterläuft und wo nicht.
Das sieht man gut auf weißem Schnee, aber nicht wenn der Saft hauchdünn senkrecht am lackierten Rumpf runterläuft. Und die Ports sind sowieso tabu für den Enteiser. Für eine gute Kontrolle müsste man definitiv aussteigen, und dann müsste man Kenntnisse von allen Flugzeugtypen haben. Vergessen Sie es, so blöd ist wirklich keiner hier.

Man sieht es sogar noch nach der Landung, denn das Zeug ist ziemlich klebrig.
Und hauchdünn wird es auch nicht grad aufgebracht.

Ich weis es hier. Und das sind fähige Leute.
Was sind die denn so von Beruf? Wissen Sie das? Das ist ein angelernter Job, genau wie bei Ihnen.

Jap. Manche haben sogar studiert. Oder sind Techniker und machen das im Winter.
Ich weis nicht was der Nachteil ist wenn jemand angelernt ist. Braucht man fürs De-Icing einen Doktor? Oder muss man es einfach anständig Praktisch lernen?

Wenn Sie das, den deutschen Angestellten absprechen wollen ist das ihre Sache.
Ich spreche gar nichts ab, ich sage nur dass das alles Menschen sind die nichts mit Flugzeugtechnik zu tun haben und das machen was man ihnen beigebracht hat: Flugzeuge mit Enteisermittel abwaschen. Wenn das schief geht, kann es definitiv gefährlich werden, keine Frage.
Korrekt. Wenn man es nicht anständig macht kann es schief gehen. Deshalb bekommen die Leute jedes Jahr vor dem Winter einen Refresher und üben das.

Aber dass der Enteiser irgendwelche Sensoren auf korrekten Zustand kontrolliert, das erzählen Sie mal besser Ihren Kollegen.
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also hier kann man inzwischen ein Diplom machen. Sprich es ist ein ganz offiziell anerkannter Beruf.
Man kann bei uns ein Jodel-Diplom machen. Deswegen ist das aber immer noch kein anerkannter Beruf.
Die Enteiser fahren meist von vorne an den Flieger ran, oder seitlich, und fangen mit der Leading Edge vom Flügel an. Sprich, man sieht sie ziemlich gut.
Man kann sich ein paar Videos auf YT ansehen, da hat wohl jeder Flughafen seine eigene Vorgehensweise. Manche enteisen teilweise noch mit offenem Enteiserkorb. Wenn ich in der Flugzeugkabine saß, wurde stets zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk gefahren. Dann dreht sich die Kabine zu beiden Arbeitspunkten und das wars. Bei Widebody sieht es etwas anders aus, dann sind es aber auch mehr Fahrzeuge für ein einziges Flugzeug.
Und da das Zeug farbig ist, sieht man recht gut wo es runterläuft und wo nicht.
Es wird nicht immer und überall das gleiche Mittel eingesetzt.
Jap. Manche haben sogar studiert. Oder sind Techniker und machen das im Winter.
Nee, das sind andere Leute die im Sommer keine Zeit haben und im Winter gerne als angestellte Arbeitnehmer sozialversichert sind.
Ich weis nicht was der Nachteil ist wenn jemand angelernt ist. Braucht man fürs De-Icing einen Doktor? Oder muss man es einfach anständig Praktisch lernen?
Flugzeuge abwaschen hatte ich nicht gemeint. Ich ging auf Ihre Behauptung ein, diese Leute würden am Ende der Enteisung irgendwelche Inspektionen an der Flugzeugsensorik durchführen. Das vergessen wir am besten einfach wieder.
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:35 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Also hier kann man inzwischen ein Diplom machen. Sprich es ist ein ganz offiziell anerkannter Beruf.
Man kann bei uns ein Jodel-Diplom machen. Deswegen ist das aber immer noch kein anerkannter Beruf.

eidg. anerkannter Titel "dipl. Pilot/in HF".

Die Enteiser fahren meist von vorne an den Flieger ran, oder seitlich, und fangen mit der Leading Edge vom Flügel an. Sprich, man sieht sie ziemlich gut.
Man kann sich ein paar Videos auf YT ansehen, da hat wohl jeder Flughafen seine eigene Vorgehensweise. Manche enteisen teilweise noch mit offenem Enteiserkorb. Wenn ich in der Flugzeugkabine saß, wurde stets zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk gefahren. Dann dreht sich die Kabine zu beiden Arbeitspunkten und das wars. Bei Widebody sieht es etwas anders aus, dann sind es aber auch mehr Fahrzeuge für ein einziges Flugzeug.

"Ein paar Videos auf YT"...
spannend zu sehen wie man die Leading Edge von hinter dem Flügel De-Iced.

Und da das Zeug farbig ist, sieht man recht gut wo es runterläuft und wo nicht.
Es wird nicht immer und überall das gleiche Mittel eingesetzt.

Korrekt. Aber die einzelnen Typen haben vorgegebene Farben. Das ist alles geregelt.

Jap. Manche haben sogar studiert. Oder sind Techniker und machen das im Winter.
Nee, das sind andere Leute die im Sommer keine Zeit haben und im Winter gerne als angestellte Arbeitnehmer sozialversichert sind.

Kommen Sie doch her und fragen die Kollegen. :)

Ich weis nicht was der Nachteil ist wenn jemand angelernt ist. Braucht man fürs De-Icing einen Doktor? Oder muss man es einfach anständig Praktisch lernen?
Flugzeuge abwaschen hatte ich nicht gemeint. Ich ging auf Ihre Behauptung ein, diese Leute würden am Ende der Enteisung irgendwelche Inspektionen an der Flugzeugsensorik durchführen. Das vergessen wir am besten einfach wieder.

Es wird, wie vorgeschrieben eine visuelle Inspektion vom De-Icing Personal durchgeführt.
Um sicherzustellen, dass 1. der Flieger von Eis und Schnee befreit wurde und Ports nicht von Fluid kontaminiert wurde.
ICAO sagt dazu: After treatment, the result must be checked by a trained and qualified person.
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:38 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
Ich frag einfach mal: Werden die Flieger in Zürich vielleicht am Gate enteist bevor gepusht wird? Dann könnte es sein dass der Flugzeugtechniker der Airline nochmal einen kurzen technischen Check macht und bestätigt. Das wäre aber airlinespezifisch und der Enteiserkollege bleibt sitzen und meldet saubere Tragflächen bzw. Stabilizer oder Rumpf.
Ich weiß zufällig dass in vergangenen Zeiten ein swissair Mechaniker immer eine Klareiskontrolle an der frisch enteisten DC-9 machen musste. Dabei war physisches Handauflegen vorgeschrieben. Das gab es aber nur bei der swissair, obwohl andere Airlines auch die DC-9 hatten. Und auf Flughäfen mit Remote Deicing hatte der swissair Mechaniker die Berechtigung zum Befahren der Betriebsstraße und der Enteiserfläche mit seinem Werkstattwagen. Unter bestimmten Voraussetzungen hatte der swissair Mechaniker auch eine spezielle Methode zur Enteisung, darauf gehe ich aber nicht genauer ein. Die Insider wissen was ich meine.
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:40 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ich frag einfach mal: Werden die Flieger in Zürich vielleicht am Gate enteist bevor gepusht wird? Dann könnte es sein dass der Flugzeugtechniker der Airline nochmal einen kurzen technischen Check macht und bestätigt. Das wäre aber airlinespezifisch und der Enteiserkollege bleibt sitzen und meldet saubere Tragflächen bzw. Stabilizer oder Rumpf.
Ich weiß zufällig dass in vergangenen Zeiten ein swissair Mechaniker immer eine Klareiskontrolle an der frisch enteisten DC-9 machen musste. Dabei war physisches Handauflegen vorgeschrieben. Das gab es aber nur bei der swissair, obwohl andere Airlines auch die DC-9 hatten. Und auf Flughäfen mit Remote Deicing hatte der swissair Mechaniker die Berechtigung zum Befahren der Betriebsstraße und der Enteiserfläche mit seinem Werkstattwagen. Unter bestimmten Voraussetzungen hatte der swissair Mechaniker auch eine spezielle Methode zur Enteisung, darauf gehe ich aber nicht genauer ein. Die Insider wissen was ich meine.

Nein. Das De-Icing findet meist auf den Pads statt. Mit Engines Running. Die sind am auf der Apron North Seite.
Und das Procedure mit Mech gibt es nicht mehr. Das waren ganz alte Zeiten :D
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:46 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
"Ein paar Videos auf YT"...
spannend zu sehen wie man die Leading Edge von hinter dem Flügel De-Iced.
Sie kommen doch viel rum. Haben Sie noch nicht bemerkt dass es auf verschiedenen Flughäfen verschiedene Ausrüstung gibt?
Korrekt. Aber die einzelnen Typen haben vorgegebene Farben. Das ist alles geregelt.
Und eines davon ist im Prinzip farblos. Und ab ca. 40 kts sind alle gleichmäßig verteilt wie mit dem Lappen aufgetragen. Und lange vor V1 ist das meiste nicht mehr am Flugzeug. Nach der Landung sehen Sie höchstens noch verschmierte Reste.
Es wird, wie vorgeschrieben eine visuelle Inspektion vom De-Icing Personal durchgeführt.
Um sicherzustellen, dass 1. der Flieger von Eis und Schnee befreit wurde und Ports nicht von Fluid kontaminiert wurde.
Das mit den Ports glaube ich Ihnen auch nicht.
ICAO sagt dazu: After treatment, the result must be checked by a trained and qualified person.
Und was bedeutet trained? Und was bedeutet qualified? Nach meinem Verständnis gibt es einen deutlichen Unterschied.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »