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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airline-Chef auf dem linken Sitz

Beitrag 31 - 45 von 127
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Beitrag vom 29.12.2020 - 12:18 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Sogar ohne Autopilot habt ihr ein Flugzeug was dank eines enormen Leistungsüberschusses, perfekter Konstruktion und Bauqualität, gutmütiger Aerodynamik sowie vielen automatischen Systemen außerhalb des Autopilots nicht schwer zu fliegen ist und einen extrem regulierten Luftverkehr weshalb ihr am Ende vermutlich nur 1/10 so viele strategische Entscheidungen treffen müsst wie ein Berufskraftfahrer.

Genau, und weil einige Flugzeuge so perfekt konstruiert sind, darf man den A320neo nicht komplett voll beladen, weil er sonst kippt und die 737Max hat das MCAS bekommen. Weil der Flieger so stabil ist, dass man es eigentlich nicht braucht.

Gefühlt 90% aller Unfälle von Airbus-Flugzeugen lassen sich am Ende darauf zurückführen dass die Piloten zu doof waren den Zusammenhang zwischen Wetterbericht und Staurohrheizung zu begreifen. Wahrscheinlich ist der Anteil noch höher.

"Gefühlt"? Alles klar, dann weiß ich ja, wie ich Ihr Geblubber einsortieren kann. Kennen Sie den Vorfall des LH Airbusses in Bilbao? Das Problem waren hier nicht zugefrorene Staurohrheizungen, sondern die Tatsache, dass die tollen Ingenieure eine "High Angle of Attack Protection" eingebaut haben, die nicht vom Piloten übersteuert werden kann und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird. Aber was wissen Sie schon?

Wenn man den finanziellen Aufwand welcher jetzt schon hinter Flugzeugen wie Infrastruktur steht bedenkt wundert es einen warum der Linienverkehr nicht längst automatisiert ist.

Wenns denn so einfach wäre, hätte man es wohl gemacht. Aber so gut können es die Ingenieure wohl doch noch nicht, oder? Man hat es bislang noch nicht einmal hinbekommen, den Pushback Truck los zu werden.

Ihr müsst eurer Lobby aus Versicherungen, Gewerkschaftlern, Politikern usw. echt dankbar sein.

Neid?

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 12:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2020 - 12:20 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Mal etwas böswillig ... da kann ja nicht viel dran sein an so einem Kapitäns-Job, wenn man den mal eben so nebenbei mit nur vereinzelten Flügen ausführen kann.
Und im Ernst ... was soll der Quatsch? Ist das ums Ego zu befriedigen oder was? Nie im Leben kann der den Job vollwertig erfüllen. Für mich ist sowas ein klares Sicherheitstisiko und voll daneben. Dann soll er Hobby-Kisten steuern, Cessnas oder so, aber nicht 3mal im Jahr mit Paxen durch die Gegend düsen. Nie im Leben hat der die nötige Routine dafür...

Auch mal etwas böswillig....:

Wenn so etwas in einem Forum einer Fachzeitschrift lesen muss, dann verwundert es nicht, dass Insider kaum hier vorhanden sind.
Bar jeder sachlichen und fachlichen Kenntnis so etwas heraus zu hauen, dass zeugt von immensem Selbstbewusstsein.
Ein CEO der auf sein Gehalt freiwillig verzichtet und seinen anderen Managementkollegen eine Gehaltskürzung in Höhe von 20 % auferlegt und dann noch de facto als voll qualifizierter Kapitän umsonst einen Rundlauf fliegt und somit als gutes Beispiel voran geht, um die Coronakrise zu überstehen, so abzukanzeln....
Die tausenden von unfallfreien Stunden zuvor, die technischen Abnahmeflüge beim Hersteller....das alles zählt ja nicht, oder??
Und wenn er als CEO Zeit hat, kann man das auch deuten, dass er als Chef delegiert, somit seine Mitarbeiter fördert und von vorne ein Unternehmen führt und der Laden einfach läuft und er mal sich ein oder zwei Tage rausnehmen kann.
Wenn er zurück kommt kann er entscheidenden Input geben hinsichtlich aller beteiligten Prozesse am Startflughafen, an der Destination hinsichtlich des dortigen Ground Handlings....
Manch anderer CEO schickt lieber ein mehrköpfiges Auditoren- Team los um sich dann von unerfahrenen Schreibtischtätern Umstände schildern zu lassen, die er wahrscheinlich pragmatischer und praxisnäher beurteilt....
Von den Synergie- Effekten hinsichtlich Motivation und Mitarbeiter- Produktivität reden wir besser mal nicht.

Man stelle sich mal vor ein Herr Spohr oder ein Herr O´Leary würden mal monatelang mal gratis arbeiten und mal aktiv mitarbeiten, da wo letztendlich das Geld verdient wird......

Das Geld wird im Vertrieb/Sales verdient. Nirgendwo anders.

Jetzt bringen sie aber das Weltbild einer ganzen Berufsgruppe ins Wanken ;-).
Beitrag vom 29.12.2020 - 13:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Viri

Sie haben echt Ahnung von nichts oder?

Das ihr Handy nicht fliegen kann is auch die Schuld der Ingenieure oder?

Wenn sie den A320 so beladen dass er umkippt können sie damit sicher nicht starten, insofern: idiotensicher.

Die Ingenieure des A220 haben dasselbe gelernt und gemacht wie die Ingenieure der 737 (BA/MA of Maschbau + Siemens NX) insofern ist ihr Vorhaben hier den Ingenieuren die Schuld zuzuschieben wohl ziemlich gewagt bis aussichtslos.

Sie haben echt eine ganz schön große Klappe dafür dass sie vermutlich nie in ihrem Leben ein Integral gelöst haben (außer vielleicht auf Dummie-Niveau in der Schule).
Beitrag vom 29.12.2020 - 13:06 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Ja, gut, man spart 3,50€. Aber was haben wir davon?

Jetzt verlangen Sie, dass der Chef monatelang umsonst arbeiten soll? Wegen ein paar Euro? Ohne Jobgarantie, denn wenn er nicht liefert ist er weg. Müssen Sie selber lachen, oder?

Nein, zunächst mal habe ich hier nichts verlangt. Ich habe lediglich wiedergegeben dass jener CEO der von Zeit zu Zeit eben nen Rundlauf fliegt, freiwillig sein Gehalt aufgegeben hat, seine Vorstandskollegen 20% gekürzt hat.
Die Alternative hätte ja auch sein können, wir feuern ( mal als Beispiel) 100 Leute aus der Kabine und 40 aus dem Cockpit ( so wie es Helvetic beliebte zu tun) und reduziert die maximale Anzahl der Paxe in der Kabine, damit man mit ner Config 2/2 fliegen kann...
Nun hat BT ( unter all den Profis dürfte ja der IATA Code kein Thema sein...) das zwar auch getan, aber mit ner Wiedereinstellungsgarantie zu gleichen Konditionen.....ups...

Das Geld wird im Vertrieb/Sales verdient. Nirgendwo anders.

Oh, sehr spannend. Dann frage ich mich, warum die Airlines nicht genau so viel verdienen wie vor Corona?
Ich habe im März auf der DELTA- Website geschaut und konnte ex ZRH via BUD- ATL nach HNL in der Business buchen -im Roundtrip- diesen September für 670 SFr....
Ja da ist dann so richtig Asche verdient. Man war da so verzweifelt, dass man diese Tickets derart billig verramschte um über die projektierte Saure- Gurkenzeit zu kommen...damit man wenigstens etwas Geld in der kAsse hatte. Und da kann mir keiner erzählen, dass da etwas daran verdient ist...





Dieser Beitrag wurde am 29.12.2020 13:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.12.2020 - 14:00 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Ja, gut, man spart 3,50€. Aber was haben wir davon?

Jetzt verlangen Sie, dass der Chef monatelang umsonst arbeiten soll? Wegen ein paar Euro? Ohne Jobgarantie, denn wenn er nicht liefert ist er weg. Müssen Sie selber lachen, oder?

Nein, zunächst mal habe ich hier nichts verlangt. Ich habe lediglich wiedergegeben dass jener CEO der von Zeit zu Zeit eben nen Rundlauf fliegt, freiwillig sein Gehalt aufgegeben hat, seine Vorstandskollegen 20% gekürzt hat.
Die Alternative hätte ja auch sein können, wir feuern ( mal als Beispiel) 100 Leute aus der Kabine und 40 aus dem Cockpit ( so wie es Helvetic beliebte zu tun) und reduziert die maximale Anzahl der Paxe in der Kabine, damit man mit ner Config 2/2 fliegen kann...
Nun hat BT ( unter all den Profis dürfte ja der IATA Code kein Thema sein...) das zwar auch getan, aber mit ner Wiedereinstellungsgarantie zu gleichen Konditionen.....ups...

Das Geld wird im Vertrieb/Sales verdient. Nirgendwo anders.

Oh, sehr spannend. Dann frage ich mich, warum die Airlines nicht genau so viel verdienen wie vor Corona?
Ich habe im März auf der DELTA- Website geschaut und konnte ex ZRH via BUD- ATL nach HNL in der Business buchen -im Roundtrip- diesen September für 670 SFr....
Ja da ist dann so richtig Asche verdient. Man war da so verzweifelt, dass man diese Tickets derart billig verramschte um über die projektierte Saure- Gurkenzeit zu kommen...damit man wenigstens etwas Geld in der kAsse hatte. Und da kann mir keiner erzählen, dass da etwas daran verdient ist...

Und andere Berufsgruppen haben das dann positiv beeinflusst und Mehreinnahmen generiert?
Beitrag vom 29.12.2020 - 14:05 Uhr
UserHalvar aus Flake
User (33 Beiträge)
Wie ist das gemeint?
Beitrag vom 29.12.2020 - 19:43 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Kennen Sie den Vorfall des LH Airbusses in Bilbao? Das Problem waren hier nicht zugefrorene Staurohrheizungen, sondern die Tatsache, dass die tollen Ingenieure eine "High Angle of Attack Protection" eingebaut haben, die nicht vom Piloten übersteuert werden kann und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird.

War das jetzt als Witz gedacht? Natürlich ist die AOA Protection übersteuerbar, genau so wurde der Flieger schließlich nach 45 Minuten mit Unterstützung der Frankfurter Maintenance unter Kontrolle gebracht. Aber wenn den beiden im Cockpit unbekannt ist was ein Direct Law ist und wie das erreicht werden kann (ungewollt durch Systemprobleme oder zur Not auch durch vorsätzliches Handeln), dann haben die beiden im Cockpit ganz einfach nichts zu suchen. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Aber was wissen Sie schon?

Dass der Ausfall von FAC 1 + 2 ins Direct Law führt und man damit eine AOA Protection faktisch aushebeln kann. Falls man überhaupt verstanden hat warum der Flieger gerade nicht horizontal fliegt.
Beitrag vom 29.12.2020 - 19:45 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
... und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird. Aber was wissen Sie schon?
Also sorry, Insider kriegen spätestens jetzt einen Lachkrampf.
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:09 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Sie meinten doch bestimmt Alternate Law with reduced protections, oder? Direct erst mit gear down. Ist für die AOA-Protection kein Unterschied, die ist in beiden Fällen weg. Aber man kann nur hoffen, Sie sind bei diesem Thema wenigstens etwas genauer, wenn´s drauf ankommt. So selbstbewusst, wie Sie hier auftreten, könnte der eine oder andere mehr Kompetenz anerkennen, als da tatsächlich ist.
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:20 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
... und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird. Aber was wissen Sie schon?
Also sorry, Insider kriegen spätestens jetzt einen Lachkrampf.

Wieso Lachkrampf?

Wenn die Problemlösung nicht im Handbuch vorgegeben wird, dann kann man das Problem halt nicht lösen.
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:33 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Sie meinten doch bestimmt Alternate Law with reduced protections, oder? Direct erst mit gear down. Ist für die AOA-Protection kein Unterschied, die ist in beiden Fällen weg. Aber man kann nur hoffen, Sie sind bei diesem Thema wenigstens etwas genauer, wenn´s drauf ankommt. So selbstbewusst, wie Sie hier auftreten, könnte der eine oder andere mehr Kompetenz anerkennen, als da tatsächlich ist.
Man muss es nicht unbedingt komplizierter schreiben als notwendig. Sonst geht es gleich weiter mit Flaps 3 (oder-Funktion zum gear-down), Time Delay, Übergang vom Direct Law zum Ground Mode usw.
Faktischer Blödsinn war und ist die Aussage man wäre der AOA Protection hilflos ausgeliefert weil die Entwickler zu blöd gewesen wären. Und es würde nichts in den Handbüchern stehen. Irgendwo werden Sie es auch her haben ... Aber die beiden Hausfrauen von der Delta-Papa (@ gordon, bitte um das Zitat von Tina G.)
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:34 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
... und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird. Aber was wissen Sie schon?
Also sorry, Insider kriegen spätestens jetzt einen Lachkrampf.

Wieso Lachkrampf?

Wenn die Problemlösung nicht im Handbuch vorgegeben wird, dann kann man das Problem halt nicht lösen.

@ Gordon und auch @V178

Nutzen sie eigentlich die preiswerten Tickets Ihres Arbeitgebers? Darauf würde ich ernsthaft aus Sicherheitsgründen verzichten, bei den Dödeln die da vor sitzen. Mann, mann, was sich hier an hasserfüllten Schreiberlingen tummeln sprengt ein zivilisiertes Austauschen von Argumenten.

Sie müssen ja perfekt und einmalig in Ihren Berufen sein, nur, wird es über das Gehalt nicht anerkannt oder was sonst veranlasst Sie derartig zu agieren?
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:35 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
... und die auch nirgendwo im Handbuch erwähnt wird. Aber was wissen Sie schon?
Also sorry, Insider kriegen spätestens jetzt einen Lachkrampf.

Wieso Lachkrampf?

Wenn die Problemlösung nicht im Handbuch vorgegeben wird, dann kann man das Problem halt nicht lösen.
Weil im Handbuch das System beschrieben wird. Manchmal muss man auch eins und eins zusammenzählen können und nicht nur auf den Knopf drücken der gerade aufleuchtet.
Beitrag vom 29.12.2020 - 20:41 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
@ Gordon und auch @V178
Nutzen sie eigentlich die preiswerten Tickets Ihres Arbeitgebers?
Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben bei LH zu sein oder irgendwelche vergünstigten Tickets zu nutzen.
Sie müssen ja perfekt und einmalig in Ihren Berufen sein, nur, wird es über das Gehalt nicht anerkannt oder was sonst veranlasst Sie derartig zu agieren?
Warum haben Sie eigentlich so ein gestörtes Verhältnis zu einer offenen Fehlerkultur? Das was die beiden in Bilbao abgeliefert haben war nun einmal nicht glorreich. Einfach mal zugeben und ich bin sicher die ganze Diskussion läuft in eine andere Richtung.
Beitrag vom 29.12.2020 - 21:31 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
@ Gordon und auch @V178
Nutzen sie eigentlich die preiswerten Tickets Ihres Arbeitgebers?
Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben bei LH zu sein oder irgendwelche vergünstigten Tickets zu nutzen.
Sie müssen ja perfekt und einmalig in Ihren Berufen sein, nur, wird es über das Gehalt nicht anerkannt oder was sonst veranlasst Sie derartig zu agieren?
Warum haben Sie eigentlich so ein gestörtes Verhältnis zu einer offenen Fehlerkultur? Das was die beiden in Bilbao abgeliefert haben war nun einmal nicht glorreich. Einfach mal zugeben und ich bin sicher die ganze Diskussion läuft in eine andere Richtung.
Schoenes gefährliches Halbwissen von der Arbeitsweise im Cockpit während des Flug haben Sie da...
Ja als Techniker am Boden kann ich ohne mit der Wimper zu zucken Sicherungen ziehen,Fac‘s,Sec‘s etc. resetten....
Im Flug da Freestyle mäßig rum zu schalten ist auch schon in die Hose gegangen anderswo... (Air Asia z.B)
Als Airbus Flieger ueberlegt man sich das schon etwas länger,außerhalb von Ecam und Fcom irgend etwas zu machen...
Von daher haben die Bilbao Kollegen alles richtig gemacht,
gab daraufhin ja auch ein Verfahren dazu...
Ist halt immer ein Unterschied ob man an V178 in der Sonne steht oder im crz level unterwegs ist....
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