Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Condor wechselt von der 767 auf die ...

Beitrag 31 - 45 von 52
Beitrag vom 29.07.2021 - 13:49 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Das Problem ist eben, daß die alten Hobel sich so langsam ihrer maximalen Grenznutzdauer nähern, welche bei den ältesten schon verlängert wurden. Die Ersatzmuster, egal ob nun die 339 oder z.B. 787 oder 350, sind alle deutlich größer als die für Condor eigentlich perfekte 763. Mal sehen, ob das alles gutgeht.

Das ist das Kernproblem und es gibt keinen richtigen Ersatz. die 787-8 und der A330-800 wären zwar passend, aber bringen kaum Ersparnis gegenüber der 787-9 und dem A330-900. Im Grunde genommen sind sie aber dann doch wieder überdimensioniert.

Das gleiche Problem wird Condor bei der Ersatzsuche der 757-300 erneut bekommen. Für einen 757-200 Ersatz ist der A321LR/XLR noch akzeptabel, aber dfür die 757-300 gibt es praktisch kein Pendant. SA zu klein, WB viel zu groß.

Dennoch ist der Markt so klein, dass sich bisher keiner traut, was in dieser Nische zu entwickeln (Boeing protzt seit Jahren, aber da kommt erst mal nichts in diesem Bereich)

Warum soll der A321 die B757 nicht ersetzten können?

Condor hat halt die B753, und hat halt damit einen absoluten Exoten in der Flotte.
Die B752 ersetzt der A321neo, mit seinen Versionen LR und XLR sowohl in Kappazität als auch in Reichweite.
Condor hat eh A321, folgerichtig ist daher das es eine etwas größere A321neo flotte geben wird, mit evtl. LR und XLR.

Die Probleme von B788 und A338 sind ihre größeren Geschwister. Die beiden kleineren sind einfach weniger effizient bei nahezu selben kosten, insofern muss man fast auf die beiden größeren WBs umsteigen. Sonst steht man wieder mit dem schlechteren Gerät im Wettbwerb.

Tap betreiben die A339 mit ca. 300 Sitzen in 3-class, Delta mit ca. 250 in 4 class.

Ich denke das DE eher bei 300 Sitzen landet, von jetzt 250. Das Layout wird wohl eher bei Tap liegen, also eine C, Y+ und Y. Also ca. 20% mehr Sitze.
35C, 45 Y+ und dann eine grosse Y mit 210 dürfte eine Konfiguration sein die hinkommen könnte.



Die Argumentation verstehe ich nicht, sie wiederholt und bestätigt doch nur, was ich ebenfalls geschrieben habe. Geschrieben habe ich übrigens nicht, dass man die 757 nicht ersetzen kann, sondern dass man die 757-200 mit A321LR/XLR halbwegs, aber die 757-300 praktisch nicht 1:1 ersetzen kann. Ihre aufgeführten Argumente sind einfach die gleichen.
Beitrag vom 29.07.2021 - 13:53 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)

Ich gehe bei den 339 auch von 2-4-2 aus, nicht von 3-3-3. Es ist auch so schon ambitioniert, die Hobel zu füllen; bei 3-3-3 wäre die Anzahl der Sitzplätze, verglichen mit den ca. 260 der Condor-763 um ca. 40-50% höher (und man hat dann 16 statt 15 Bomber).

Weniger Sitze einzubauen macht das Füllen natürlich leichter, das Erreichen von Profit aber deutlich schwerer.

Nicht unbedingt. Mehr ungefüllte Sitze sind auch Gewicht, dass man dann rumkarrt. Es lohnt sich erst, wenn man die Sitze auch dauerhaft auf einem hohen Level gefüllt bekommt. Das wird auch mit 2-4-2 im 339 schon eine Herausforderung.

Doch, unbedingt!

Bei einem MTOW von 250.000 kg mache die 300 kg (ein Eco-Sitz wiegt 10 bis 12 kg) nicht einen derartigen Treibstoffmehrverbrauch aus, dass das in irgendeiner Weise die Entscheidung der Sitzkonfiguration beeinflussen wird.

Was hat denn das MTOW mit der Masse zu tun, die ich gerade sinnlos rumfliege? Wenn ich diese Plätze auf Sicht so gut wie nie gefüllt bekomme, ist das einfach eine sinnlose Verschwendung von Treibstoff und Platz. darüberhinaus muss dann mit Pech auch noch 1 FB mehr an Board sein, je nachdem, ob man ein 50er Block mit 3-3-3 statt 2-4-2 "anbricht". Die Anzahl der FBs orientiert sich nämlich anhand der vorhandenen Sitze, nicht nach deren tatsächlicher Belegung.

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2021 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2021 - 16:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ich gehe bei den 339 auch von 2-4-2 aus, nicht von 3-3-3. Es ist auch so schon ambitioniert, die Hobel zu füllen; bei 3-3-3 wäre die Anzahl der Sitzplätze, verglichen mit den ca. 260 der Condor-763 um ca. 40-50% höher (und man hat dann 16 statt 15 Bomber).

Weniger Sitze einzubauen macht das Füllen natürlich leichter, das Erreichen von Profit aber deutlich schwerer.

Nicht unbedingt. Mehr ungefüllte Sitze sind auch Gewicht, dass man dann rumkarrt. Es lohnt sich erst, wenn man die Sitze auch dauerhaft auf einem hohen Level gefüllt bekommt. Das wird auch mit 2-4-2 im 339 schon eine Herausforderung.

Doch, unbedingt!

Bei einem MTOW von 250.000 kg mache die 300 kg (ein Eco-Sitz wiegt 10 bis 12 kg) nicht einen derartigen Treibstoffmehrverbrauch aus, dass das in irgendeiner Weise die Entscheidung der Sitzkonfiguration beeinflussen wird.

Was hat denn das MTOW mit der Masse zu tun, die ich gerade sinnlos rumfliege?

1 Promille mehr Masse haben keinen großen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch.

Wenn ich diese Plätze auf Sicht so gut wie nie gefüllt bekomme, ist das einfach eine sinnlose Verschwendung von Treibstoff und Platz. darüberhinaus muss dann mit Pech auch noch 1 FB mehr an Board sein, je nachdem, ob man ein 50er Block mit 3-3-3 statt 2-4-2 "anbricht". Die Anzahl der FBs orientiert sich nämlich anhand der vorhandenen Sitze, nicht nach deren tatsächlicher Belegung.

Das ist richtig. Doch auch mit dem zusätzlichen Flugbegleiter sind diese ca. 30 Plätze natürlich die kostengünstigsten an Bord. Überschlägig muss man die nur mit 30% auslasten, um bei einem Flugpreis von 200 Euro über eine Million Euro Erlös zu erhalten. Davon kann man die notwendigen Flugbegleiter leicht bezahlen.

Und gerade wegen der direkten Konkurrenz zu Discover sollte man auf diesen Stückkostenvorteil nicht verzichten.
Im Zweifelsfall könnte man einige Sitze auch blocken um den Flugbegleiter zu sparen.
Ganz dumm wäre nur, nachträglich die Kabine umzurüsten. Das wäre die teuerste Lösung.


Dieser Beitrag wurde am 29.07.2021 17:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2021 - 17:16 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das Problem ist eben, daß die alten Hobel sich so langsam ihrer maximalen Grenznutzdauer nähern, welche bei den ältesten schon verlängert wurden. Die Ersatzmuster, egal ob nun die 339 oder z.B. 787 oder 350, sind alle deutlich größer als die für Condor eigentlich perfekte 763. Mal sehen, ob das alles gutgeht.

Das ist das Kernproblem und es gibt keinen richtigen Ersatz. die 787-8 und der A330-800 wären zwar passend, aber bringen kaum Ersparnis gegenüber der 787-9 und dem A330-900. Im Grunde genommen sind sie aber dann doch wieder überdimensioniert.

Das gleiche Problem wird Condor bei der Ersatzsuche der 757-300 erneut bekommen. Für einen 757-200 Ersatz ist der A321LR/XLR noch akzeptabel, aber dfür die 757-300 gibt es praktisch kein Pendant. SA zu klein, WB viel zu groß.

Dennoch ist der Markt so klein, dass sich bisher keiner traut, was in dieser Nische zu entwickeln (Boeing protzt seit Jahren, aber da kommt erst mal nichts in diesem Bereich)

Warum soll der A321 die B757 nicht ersetzten können?

Condor hat halt die B753, und hat halt damit einen absoluten Exoten in der Flotte.
Die B752 ersetzt der A321neo, mit seinen Versionen LR und XLR sowohl in Kappazität als auch in Reichweite.
Condor hat eh A321, folgerichtig ist daher das es eine etwas größere A321neo flotte geben wird, mit evtl. LR und XLR.

Die Probleme von B788 und A338 sind ihre größeren Geschwister. Die beiden kleineren sind einfach weniger effizient bei nahezu selben kosten, insofern muss man fast auf die beiden größeren WBs umsteigen. Sonst steht man wieder mit dem schlechteren Gerät im Wettbwerb.

Tap betreiben die A339 mit ca. 300 Sitzen in 3-class, Delta mit ca. 250 in 4 class.

Ich denke das DE eher bei 300 Sitzen landet, von jetzt 250. Das Layout wird wohl eher bei Tap liegen, also eine C, Y+ und Y. Also ca. 20% mehr Sitze.
35C, 45 Y+ und dann eine grosse Y mit 210 dürfte eine Konfiguration sein die hinkommen könnte.



Die Argumentation verstehe ich nicht, sie wiederholt und bestätigt doch nur, was ich ebenfalls geschrieben habe. Geschrieben habe ich übrigens nicht, dass man die 757 nicht ersetzen kann, sondern dass man die 757-200 mit A321LR/XLR halbwegs, aber die 757-300 praktisch nicht 1:1 ersetzen kann. Ihre aufgeführten Argumente sind einfach die gleichen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Condor wird die B753 durch A321neo ersetzen und diese halt dicht bestuhlen mit 230 Plätzen. Den Verlust von etwas Kappazität können sie abfangen oder in der Somemersaison auch mal mit einem A339 nach Teneriffa fliegen.
Beitrag vom 29.07.2021 - 17:46 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Condor wird die B753 durch A321neo ersetzen und diese halt dicht bestuhlen mit 230 Plätzen. Den Verlust von etwas Kappazität können sie abfangen oder in der Somemersaison auch mal mit einem A339 nach Teneriffa fliegen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Möglichkeit 13 753 durch 16-20 321neo zu ersetzen, um die Kapazität beizubehalten sprengt die kognitiven Fähigkeiten?

Ich weiß nicht was du arbeitest oder welche Erfahrung du im Airline Management hast, aber du legst hier ein Selbstbewusstsein an den Tag und sprichst einem Airlinemanagement um Ralf Teckentrup und einem Investor, der fast eine halbe Milliarde Euro investiert ab, sich Gedanken über das passende Flugzeug gemacht zu haben? Ist dir das nicht peinlich?

Modhinweis
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Beitrag bearbeitet (exklatante Verletzung der Nutzungsregeln- und -Bestimmungen.)
Fly-away Moderator


Dieser Beitrag wurde am 29.07.2021 22:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2021 - 18:00 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Das gleiche gilt natürlich auch im noch größeren Sinne für unseren Fliegereiinteressierten.
Beitrag vom 29.07.2021 - 18:07 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

Condor wird die B753 durch A321neo ersetzen und diese halt dicht bestuhlen mit 230 Plätzen. Den Verlust von etwas Kappazität können sie abfangen oder in der Somemersaison auch mal mit einem A339 nach Teneriffa fliegen.

@Große Klappe

Die Möglichkeit 13 753 durch 16-20 321neo zu ersetzen, um die Kapazität beizubehalten sprengt die kognitiven Fähigkeiten?

Ich weiß nicht was du arbeitest oder welche Erfahrung du im Airline Management hast, aber du legst hier ein Selbstbewusstsein an den Tag und sprichst einem Airlinemanagement um Ralf Teckentrup und einem Investor, der fast eine halbe Milliarde Euro investiert ab, sich Gedanken über das passende Flugzeug gemacht zu haben? Ist dir das nicht peinlich?

Starker Auftritt, erstmal eine Beleidigung, dann Unsinn verzapfen.

Sie wollen jetzt behaupten, das eine Condor B753 mit 262 Sitzen die verkauft werden keine Kappazitätsverknappung ist, wenn man einen 230 Sitze A321 neo dafür fliegen lässt?

Oder vlt. verstehe ich mehr von management?
Wollen sie sich die Slots in FRA und MUC schnitzen?
Fliegen dann 1,3 A321neo pro ersetzte B753?

Wenn sie bei Condor beschäftigt sind, verstehe ich sofort warum der Laden insolvent war.
Beitrag vom 29.07.2021 - 18:13 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)

Condor wird die B753 durch A321neo ersetzen und diese halt dicht bestuhlen mit 230 Plätzen. Den Verlust von etwas Kappazität können sie abfangen oder in der Somemersaison auch mal mit einem A339 nach Teneriffa fliegen.

@Große Klappe

Die Möglichkeit 13 753 durch 16-20 321neo zu ersetzen, um die Kapazität beizubehalten sprengt die kognitiven Fähigkeiten?

Ich weiß nicht was du arbeitest oder welche Erfahrung du im Airline Management hast, aber du legst hier ein Selbstbewusstsein an den Tag und sprichst einem Airlinemanagement um Ralf Teckentrup und einem Investor, der fast eine halbe Milliarde Euro investiert ab, sich Gedanken über das passende Flugzeug gemacht zu haben? Ist dir das nicht peinlich?

Starker Auftritt, erstmal eine Beleidigung, dann Unsinn verzapfen.

Sie wollen jetzt behaupten, das eine Condor B753 mit 262 Sitzen die verkauft werden keine Kappazitätsverknappung ist, wenn man einen 230 Sitze A321 neo dafür fliegen lässt?

Oder vlt. verstehe ich mehr von management?
Wollen sie sich die Slots in FRA und MUC schnitzen?
Fliegen dann 1,3 A321neo pro ersetzte B753?

Wenn sie bei Condor beschäftigt sind, verstehe ich sofort warum der Laden insolvent war.

Ich weiß nicht wer eine 753 mit 262 Sitzen fliegt, bei Condor sind es 275.
Slots hat man in FRA und MUC genug zu besten Zeiten. An manchen Tagen dann 2 A321 versetzt fliegen zu lassen, wenn man die Kapazität braucht ist jetzt auch nicht so schwierig.

Und glaub mir, auch das dürfte dem Condor Management bewusst sein.
Beitrag vom 29.07.2021 - 18:52 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@Nostradamus1899: Außer Beleidigungen und einer eigenen Vermutung (das was sie uns vorgeworfen haben), habe ich von Ihnen in diesem Thread hier aber auch noch nichts sinnvolles vernommen.

Auf dieser Grundlage habe ich dann auch nicht wirklich Lust auf eine angeregte Diskussion, bei der sicherlich NIEMAND hier stets richtig liegen wird. Dafür ist es ja ein Hobby-Diskussionsforum und das macht es spannend und interessant.
Beitrag vom 29.07.2021 - 18:57 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
@Nostradamus1899: Außer Beleidigungen und einer eigenen Vermutung (das was sie uns vorgeworfen haben), habe ich von Ihnen in diesem Thread hier aber auch noch nichts sinnvolles vernommen.

Auf dieser Grundlage habe ich dann auch nicht wirklich Lust auf eine angeregte Diskussion, bei der sicherlich NIEMAND hier stets richtig liegen wird. Dafür ist es ja ein Hobby-Diskussionsforum und das macht es spannend und interessant.

Hobby fasst es gut zusammen. Danke für die Erkenntnis und diese bei zukünftigen Beiträgen bitte nicht vergessen.
Beitrag vom 29.07.2021 - 19:01 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Um in das Hobby bisschen Professionalität zu bringen, FF bei der 763 4,8t/h, bei der 753 4,2/h.
Damit kann die große Klappe jetzt seine Berechnungen für den 757 Austausch in 6 Jahren voranbringen und eine Bewerbungsmappe für Teckes Nachfolge zusammenstellen.
Beitrag vom 29.07.2021 - 20:46 Uhr
UserDebaser
User (386 Beiträge)
Nostradamus, ich habe hier in diesem Forum noch nicht einen einzigen Kommentar von Ihnen gelesen, in dem nicht mindestens eine Beleidigung oder Herabwürdigung enthalten war, bzw. in dem Sie nicht andere User angepöbelt haben. Von Ihren derzeit 60 Beiträgen habe ich schätzungsweise die Hälfte gelesen.

Was soll das? Können Sie sich nicht zusammenreißen oder hat die Erziehung versagt? Was, zum Henker, ist so schwer daran zu sagen "Ich verstehe, was Sie meinen, aber ich sehe es anders als Sie, und zwar aus folgenden Gründen: [...]"? Warum wollwn Sie anderen den Spaß an diesem Forum verderben? Auch Sie haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, obwohl Sie davon ganz offensichtlich felsenfest überzeugt sind - oder wenigstens davon, intelligenter, gebildeter oder fachlich erfahrener zu sein als alle anderen.

Ich habe es Ihnen an anderer Stelle schon einmal gesagt - wir sind hier nicht bei SPON oder ZON, wo solche persönlichen Angriffe, Herabwürdigungen oder Diffamierungen an der Tagesordnung sind - hier herrscht ein freundlicher Umgangston, und Diskussionen laufen bisweilen hart in der Sache, aber immer respektvoll ab. Und das soll so bleiben, also bitte lassen Sie uns von Ihrem Wissen profitieren, aber lassen Sie Ihre beleidigende Art.

Vielen Dank und sorry für OT.

Modhinweis
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@Debaser.
Danke für Unterstützung.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2021 22:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2021 - 23:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
@Kingkralle: das will auch bezahlt werden. Mit 4% Marge und 50 Mio Überschuss im stärksten Jahr wird sowas schnell sportlich bei 16 Maschinen.

Die neuen Maschinen haben deutlich niedrigere Betriebskosten. Die alten waren auch geleast und die Wartungskosten für die ollen 767 sind nicht unerheblich.
Beitrag vom 30.07.2021 - 08:51 Uhr
UserKingkralle
User (14 Beiträge)
Dazu kommt das der 339 wohl erheblich weniger schluckt als die 763.

Das was ich finden konnte war 5,2 Tonnen / Stunde 339 gegen 5,4 Tonnen / Stunde 763, jeweils auf Langstrecke.

Man muss ja auch bedenken, dass der 339 um einiges größer (63,66 vs 54,90m lang, 5,64 vs 5,03m breit) und schwerer (251 vs 187 T MTOW) ist und neben der höheren Breite des Rumpfes auch die größeren Triebwerke (Fans 285cm (RR 7000) vs 239cm (PW 4060) / 236cm (CF6)) und die größeren Tragflächen (64,00 vs 47,60m) einen höheren Widerstand darstellen.


Ja, das kommt so hin von den Verbräuchen, nur bekommt man ja in den 339 in 2 Klassen gute 60 Pax mehr rein. Ich denke auch, das die Konditionen wohl nicht so schlecht sein werden. Die Flieger von Hof bei Airbus, dürften recht günstig gewesen sein. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt für Condor. Ich glaube man hat sich gut aufgestellt und wird die Umstrukturierungen nutzen um Vollgas zu geben nach der Krise.
Beitrag vom 30.07.2021 - 10:26 Uhr
Usercontrail55
User (4625 Beiträge)
Nostradamus, ich habe hier in diesem Forum noch nicht einen einzigen Kommentar von Ihnen gelesen, in dem nicht mindestens eine Beleidigung oder Herabwürdigung enthalten war, bzw. in dem Sie nicht andere User angepöbelt haben. Von Ihren derzeit 60 Beiträgen habe ich schätzungsweise die Hälfte gelesen.

Was soll das? Können Sie sich nicht zusammenreißen oder hat die Erziehung versagt? Was, zum Henker, ist so schwer daran zu sagen "Ich verstehe, was Sie meinen, aber ich sehe es anders als Sie, und zwar aus folgenden Gründen: [...]"? Warum wollwn Sie anderen den Spaß an diesem Forum verderben? Auch Sie haben die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, obwohl Sie davon ganz offensichtlich felsenfest überzeugt sind - oder wenigstens davon, intelligenter, gebildeter oder fachlich erfahrener zu sein als alle anderen.

Ich habe es Ihnen an anderer Stelle schon einmal gesagt - wir sind hier nicht bei SPON oder ZON, wo solche persönlichen Angriffe, Herabwürdigungen oder Diffamierungen an der Tagesordnung sind - hier herrscht ein freundlicher Umgangston, und Diskussionen laufen bisweilen hart in der Sache, aber immer respektvoll ab. Und das soll so bleiben, also bitte lassen Sie uns von Ihrem Wissen profitieren, aber lassen Sie Ihre beleidigende Art.

Vielen Dank und sorry für OT.

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@Debaser.
Danke für Unterstützung.
Fly-away Moderator

Sehr geehrte Modeatoren,

leider kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Eingriffen Ihrerseits in den Austausch zwischen Foristen. Die Art und Weise lässt vermuten, dass es Unklarheiten über die Rolle des Moderators gibt.

Wenn Sie es so verstehen, dass Sie hier im Forum einen gewissen Standard und Umgang sicherstellen möchten, dann gilt dieser Anspruch auch für Sie. Jeder darf seine Meinung über die Aussagen einzelner Foristen haben, auch Moderatoren sind nur Menschen. Aber in der Rolle des Moderators gehört diese Meinung nicht hierher. Wenn Sie ihr Ziel in Gefahr sehen, dann sprechen Sie die Person direkt an und fordern, was für nötig erscheint. In dem Sie sich aber öffentlich in der Rolle des Moderators mit der Meinung anderer über einen Dritten verbünden, legitimieren Sie genau dieses Vorgehen, einen unsachlichen, meinungsgetragenen Austausch mit den bekannten Auswirkungen.

Ich kann das Bedürfnis durchaus verstehen. Dieser Auszug aus dem Springer Handbuch zur Moderation hilft mir in meiner Rolle als Moderator von Veranstaltungen in ähnlichen Situationen immer wieder in die Spur.

"Die Aufgaben in der Online-Moderation unterscheiden nicht von der klassischen Moderation. D. h. der Moderator ist inhaltlich neutral und verfolgt keine eigenen Ziele. Er begleitet die Gruppe durch den Prozess und versucht alle Beteiligten einzubinden, damit diese in einer guten Atmosphäre zu einem guten Austausch kommen."

In diesem Sinne
Beste Grüße
Contrail 55