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Beitrag vom 13.11.2021 - 14:55 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Wer rennt denn EWE PRG die Bude ein? Ist das nur der Marketingsprech von LH? Bei den Konditionen kann das ja kaum einer aus dem deutschen Raum sein.

Tja wer weiß, vielleicht wird AL auch noch tarifiert ;-) Auf der Personalseite läuft es für LH ja sowieso nicht arg rund momentan. Streiks bei EW, eine einstweilige Verfügung der Flugschüler, jetzt rennt das Personal bei EW Discover weg und nicht zu vergessen die Bereederungsprobleme bei LCAG...
Beitrag vom 13.11.2021 - 15:04 Uhr
UserKibitzer1956
User (23 Beiträge)
wenn discover gleichzieht dann aber gute nacht condor

Hahahahaha, der war gut!!!😀👍
Beitrag vom 13.11.2021 - 16:14 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Wer rennt denn EWE PRG die Bude ein? Ist das nur der Marketingsprech von LH? Bei den Konditionen kann das ja kaum einer aus dem deutschen Raum sein.

Tja wer weiß, vielleicht wird AL auch noch tarifiert ;-) Auf der Personalseite läuft es für LH ja sowieso nicht arg rund momentan. Streiks bei EW, eine einstweilige Verfügung der Flugschüler, jetzt rennt das Personal bei EW Discover weg und nicht zu vergessen die Bereederungsprobleme bei LCAG...

Von welchen Bereederungsproblemen bei der LCAG sprechen Sie?
Beitrag vom 13.11.2021 - 16:41 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Wir reden hier von 20 TRIs und 50 FOs. Bei einer Flotte von momentan 7 A330 bei Discounter weiß man was das bedeutet. Quasi alle FOs von Discounter wären weg.
Danke für die Zahlen. Aber rein arbeitsrechtlich halte ich so etwas bei befristeten Verträgen nicht möglich. Oder waren die alle unbefristet?
Beitrag vom 13.11.2021 - 17:01 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Wir reden hier von 20 TRIs und 50 FOs. Bei einer Flotte von momentan 7 A330 bei Discounter weiß man was das bedeutet. Quasi alle FOs von Discounter wären weg.
Danke für die Zahlen. Aber rein arbeitsrechtlich halte ich so etwas bei befristeten Verträgen nicht möglich. Oder waren die alle unbefristet?

Was soll da nicht möglich sein. 3 Monate Kündigungsfrist und im März sitzen die ersten in der Umschulung bei Condor. Alle die noch in Probezeit sind können nach 4 Wochen gehen. Und dann gibt es noch welche, die einfach nicht mehr zur Arbeit kommen und es auf eine fristlose Kündigung rauslaufen lassen. Da sitzt Discounter am ganz kurzen Hebel.
Beitrag vom 13.11.2021 - 17:05 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Probezeit ist übrigens 6 Monate und darin dürften noch fast alle bei Discounter sein. Heißt die sind alle ab 1. Januar verfügbar bzw. bei Discounter weg wenn es darauf ankommt.
Beitrag vom 13.11.2021 - 17:09 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Gerade gesehen, wohl unbefristet.
Dann ist das der Markt. Jeder für sich, den besten Deal suchend. Immer gut, wenn man am Hebel sitzt.
Beitrag vom 13.11.2021 - 17:39 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gerade gesehen, wohl unbefristet.
Dann ist das der Markt. Jeder für sich, den besten Deal suchend. Immer gut, wenn man am Hebel sitzt.

Ganz genau, so funktioniert Markt. Und man muss nicht zum Streik aufrufen! Man geht einfach dahin, wo es besser ist.
Für solche Aussagen wird man allerdings hier gerne kritisiert.

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2021 17:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2021 - 18:02 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Ja, auch das ist Marktwirtschaft in einer Zeit, in der sich die Nachfrage nach Flügen wieder erholt und gerade auch die Ferienfliegerei wieder Tritt zu fassen beginnt. Zudem ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass man Condor in der Branche 'über dem Berg' sieht, sonst würde man sich aus dem Lufthansa-Konzern heraus nicht dorthin bewerben. Mithin also schon insofern erfreulich.

Aber eigentlich sollten Tarifverträge und unbefristete Arbeitsverträge der Normalfall sein. So kann man dann auch eine Corporate Identity schaffen, die dann auch in der Krise trägt. Das hat sich gerade auch bei Condor in der Krise gezeigt.

Das Heuschreckenmodell, bei dem das Management die Beschäftigten implizit als Feinde betrachtet, denen man keine Mitsprache einräumt und die man im Grunde so schnell wie möglich wieder loswerden können will, ist demgegenüber strukturell unterlegen, jedenfalls wenn es um Berufe mit hochqualifizierten Kompetenzen geht wie z.B. Piloten/ Pilotinnen. So etwas macht man mit, um einen Berufseinstieg zu bekommen, als Notfallmassnahme in Krisensituationen oder wenn man aus einem Entwicklungsland kommt und das die einzige Chance ist, die man hat. Sonst nicht. Entsprechend sind denn auch die Fluktuationsraten etwa einer Ryanair. Für eine Lufthansa Group ist das Modell 'Durchlauferhitzer' deshalb auch keine nachhaltige Option. Das zeigt dieses Beispiel wieder einmal deutlich.
Beitrag vom 13.11.2021 - 18:11 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Von welchen Bereederungsproblemen bei der LCAG sprechen Sie?

 https://www.aero.de/news-40325/Lufthansa-Cargo-streicht-Verbindungen-nach-China.html

Ein selbstgemachtes Problem übrigens. Die Lösungen lagen ja auf dem Tisch.
Beitrag vom 13.11.2021 - 18:24 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Gerade gesehen, wohl unbefristet.
Dann ist das der Markt. Jeder für sich, den besten Deal suchend. Immer gut, wenn man am Hebel sitzt.

Ganz genau, so funktioniert Markt. Und man muss nicht zum Streik aufrufen! Man geht einfach dahin, wo es besser ist.
Für solche Aussagen wird man allerdings hier gerne kritisiert.

Ich glaube, streikendes Personal wäre der Discover jetzt gerade lieber. Die arbeiten nach dem Streik immerhin wieder. Die, die jetzt gehen, sind aber erstmal weg und kommen so schnell u.U nicht mehr wieder. Gerade bei TRI/TRE ein schmerzlicher Verlust.
Beitrag vom 13.11.2021 - 18:34 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Ja, auch das ist Marktwirtschaft in einer Zeit, in der sich die Nachfrage nach Flügen wieder erholt und gerade auch die Ferienfliegerei wieder Tritt zu fassen beginnt. Zudem ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass man Condor in der Branche 'über dem Berg' sieht, sonst würde man sich aus dem Lufthansa-Konzern heraus nicht dorthin bewerben. Mithin also schon insofern erfreulich.

Aber eigentlich sollten Tarifverträge und unbefristete Arbeitsverträge der Normalfall sein. So kann man dann auch eine Corporate Identity schaffen, die dann auch in der Krise trägt. Das hat sich gerade auch bei Condor in der Krise gezeigt.

Das Heuschreckenmodell, bei dem das Management die Beschäftigten implizit als Feinde betrachtet, denen man keine Mitsprache einräumt und die man im Grunde so schnell wie möglich wieder loswerden können will, ist demgegenüber strukturell unterlegen, jedenfalls wenn es um Berufe mit hochqualifizierten Kompetenzen geht wie z.B. Piloten/ Pilotinnen. So etwas macht man mit, um einen Berufseinstieg zu bekommen, als Notfallmassnahme in Krisensituationen oder wenn man aus einem Entwicklungsland kommt und das die einzige Chance ist, die man hat. Sonst nicht. Entsprechend sind denn auch die Fluktuationsraten etwa einer Ryanair. Für eine Lufthansa Group ist das Modell 'Durchlauferhitzer' deshalb auch keine nachhaltige Option. Das zeigt dieses Beispiel wieder einmal deutlich.
Warum nicht? Wie schwerfällig der Laden ist, sieht man doch auch außer Ferne. Sie können ja mal versuchen zu LH TV zwei Flieger in PRG zu stationieren. Der Forderungskatalog der PV wäre 5 Seiten lang.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Über die TVs bekommen wir definitiv keine Agilität, da scheint die Condor besser aufgestellt zu sein. Also muss man das aufbrechen, wenn man mitspielen will. Das dabei Späne abfallen ist normal. Jetzt schwingt das Pendel mal auf die andere Seite und wenn die Condor bereedert hat sind immer noch genügend Piloten auf der Straße und auf der Suche. Das gleicht sich langfristig aus.
Beitrag vom 13.11.2021 - 18:50 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Von welchen Bereederungsproblemen bei der LCAG sprechen Sie?

 https://www.aero.de/news-40325/Lufthansa-Cargo-streicht-Verbindungen-nach-China.html

Ein selbstgemachtes Problem übrigens. Die Lösungen lagen ja auf dem Tisch.

Das Thema ist doch längst vom Tisch!
Bereederungsprobleme gibt es jedenfalls bei der LCAG nicht mehr!
Beitrag vom 13.11.2021 - 21:31 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
Jetzt schwingt das Pendel mal auf die andere Seite und wenn die Condor bereedert hat sind immer noch genügend Piloten auf der Straße und auf der Suche. Das gleicht sich langfristig aus.


So viele qualifizierte Piloten gibt es nichtmehr. Boeing Piloten sind zwar fachlich geeignet, aus Management Sicht allerdings nicht. Man muss schnellstmöglich in die Marktlücken springen, das geht nur mit 320/330er Personal, da aktuell nur Wachstum auf Airbus Flotten stattfindet, ist der Markt gerade leer. Alle anderen sind nur mit typerating einzustellen, teuer dauert lange und hilft nicht bei wachstumsschüben. Deswegen blutet die Discover jetzt massiv. Nachwuchs findet man, aber eben nicht die die man haben will…

Das hat einen Riesen Rattenschwanz. Bekommt man nurnoch Jungs/Mädels von der Flugschule, erhöhen sich Versicherungsprämien etc…
Beitrag vom 14.11.2021 - 06:24 Uhr
UserDocProktologe
User (5 Beiträge)
Ist es denn Aderlass oder nur ein Kratzer der blutet? Über wieviele Personalabgänge reden wir denn? Haben Sie Zahlen?

Nö, Sie? Aber ganz offensichtlich sind es "genug" Abgänge (insbesondere, wenn wir von TRI/TRE sprechen), wenn man sich nicht mehr der Tarifierung gegenüber verweigert.
Also keiner weiß was, aber alle reden mit. Das einzige was wir wissen ist die Aussage von B757767. Das reicht meiner Meinung nach nicht um Panik auszulösen und die Tarifierung anzustreben. Eine Quelle. Nun ja. Wenn Discover tarifiert wird, sind die Schleusen auf. Dann ließe sich AL nicht mehr vermeiden. Wenn die selbst EWE PRG die Bude einrennen? Ich glaub nicht dran, aber wir werden sehen.

Ich hab Kontakte in beide Lager:
CFG hat afaik. etwa 30 Copi Stellen ausgeschrieben und stellt priorisiert gerated auf A320 mit mind, 500 h ein. Alternativ auf 757/67. allerdings keine 330 FOs! . Ähnliches sieht man auch bei 4Y. Die FOs die da sind, sind alle erfahren und nicht von der Schule. Piloten sind ausnahmslos noch in der Probezeit und befristet auf 2 Jahre, wobei sich das angeblich nach dem Lifus ändern soll. Um den Verlust der 330 TRIs zu kompensieren hat man sich kurzfristig Personal von der AUA per ANÜ gezogen. Man munkelt, dass die wohl kräftig kassieren und die Konditionen quasi diktieren konnten.
Bei Condor ist die Stimmung wohl gut, und man muss dem Management schon auch mal Anerkennung dafür geben, dass keiner gehen musste. Das ist bei einer Pleite von der Mutter (TC) nicht selbstverständlich und auch in der Krise jetzt schon beachtlich. Ich schätze das Management durchaus so ein, dass man flexibel auf Umstände reagieren kann und grade die 330 neo kann echt ein gamechanger werden. Was wohl fraglich bleibt, wie man das Problem von inexpirienced Crews auf A330 lösen will. Die Boeing Piloten von CFG sind wohl auf dem Trip das LS-Privileg zu behalten und Airbus Leute sollen weiterhin die KS fliegen.
4Y hingegen macht einiges anders (gut wie schlecht) und versucht einen anderen Ansatz "wie man Airline sein kann". Büros ohne Türen, alle per Du und Mittagessen gibts neben dem Flottenchef und CEO am gleichen Tisch. Gespart wird wieder mal am Personal und fehlenden BV. Freunde von mir beschweren sich über inkonsistente Dienstpläne, die erst mit ein paar Flügen, dann ohne und dann plötzlich mit Flügen an Off-Tagen überraschen. Und es gibt wohl einen Hemdenmangel beim Austatter^^
Aber letztendlich muss glaube ich jeder selbst entscheiden, wie und wo er oder sie arbeiten will. Die Abhänigkeit von CS würde mich z. B. Auch stören. Wenn Carsten was will, bekommt er es auch. Koste es was es wolle. Es hat durchaus Vorteile nicht der Willkür des LH-Vorstands ausgesetzt zu sein!
Planstabilität, TV mit Gewinnbeteiligung, funktionierendem OFF-Req sind für den Piloten in meinen Augen auch wichtiger, als eine "Culture" wie sie Discover versucht zu implementieren. 4Y will Geld sparen und möglichst niemanden (um)Schulen. Daher werden zur Zeit auch keine Pläne für interne Upgrades gemacht und auch keine TR angeboten. Man will auf 10-11 330 und 10 320 wachsen bis zum Sommer. Zumindest auf KS braucht man dafür etwa 60-70 Copis, wenn davon sich dann mal eben 20 zur Condor verabschieden ist 1/3 weg. Wir alle wissen FOs gibts nicht über Nacht und im Sommer wollen die Deutschen wieder reisen. Ich würde schon sagen: Druck ist da ! Aber wie pflegte mein Fluglehrer zu sagen : "If you pay peanuts, you‘ll only get monkeys…."
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