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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Keine schnelle Lufthansa-Entscheidun...

Beitrag 31 - 45 von 60
Beitrag vom 22.05.2020 - 16:13 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Ist diese ganze Diskussion, wer, wann, was bekommt und dafür folgende Gegenleistung erbringen muss, hoffnungslos verfrüht?

Wer weiß denn schon wie sich die nächsten Monate entwickeln, bleiben Flugverbote weiterhin bestehen, wie verhalten sich Kunden nach Aufhebung der Beschränkungen, und welche Strategie für einen Neuanfang kann man in Erwägung ziehen?

Momentan werden weltweit riesige Flottenanteile stillgelegt, nur in Ausnahmefällen wissen wir, wie es um Fluglinien bestellt ist, wie lange sie überleben können, ohne über Gebühr künstlich beatmet zu werden.

Natürlich ist jede Seite bestrebt, sich in die beste Verhandlungsposition zu bringen, aber was nutzt es, wenn diese Position in wenigen Wochen schon obsolet erscheint?

Ach so, und deshalb soll man LH vorsorglich untergehen lassen, weil es ja bestimmt alles noch schlimmer kommt? Was ist das denn für eine defätistische Logik? Tatsache ist, niemand der Konkurrenten wartet darauf, bis Lufthansa gerettet ist. Im Zweifel freuen sich andere Airlines die wirklich subventioniert sind das Geschäft zu machen.

Mir kommt das Zögern unserer Regierung auch in anderen Dingen fast vor wie die Demontage des eigenen Landes.
Beitrag vom 22.05.2020 - 16:24 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Mir kommt das Zögern unserer Regierung auch in anderen Dingen fast vor wie die Demontage des eigenen Landes.

Das kommt nur daher dass Sie zu sehr auf ein Detail dieser Krise (Airlines wie Lufthansa) konzentriert sind.
Im Kontext gesehen ist aber die deutsche Industrie der Haupttreiber des Wohlstands in Deutschland und eben nicht der Dienstleistungssektor.

Die Luftfahrt zahlt viel Geld für Kampagnen, die zeigen sollen, warum Luftfahrt angeblich wichtig "für Deutschland" ist. Tatsächlich wichtig ist aber die Industrie, speziell High-Tech, bei Airbus wie im Mittelstand.

Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass die Bundesregierung die Hilfe für die LH an Zusagen für Airbus knüpft.

Ohne Industrie gibt es hier bald keinen mehr, der fliegen wollte - oder könnte ...
Beitrag vom 22.05.2020 - 16:32 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Mir kommt das Zögern unserer Regierung auch in anderen Dingen fast vor wie die Demontage des eigenen Landes.

Laut EU-Kommission wurden bisher staatliche Hilfen von 1,95 Billionen Euro genehmigt. Der mit Abstand größte Teil entfiel mit 51 Prozent auf Deutschland. Es folgen Frankreich mit 17 Prozent und Italien mit gut 15 Prozent, bei Belgien sind es drei Prozent. Alle anderen EU-Staaten liegen derzeit darunter.
Wenn Deutschland lt. Ihrer Aussage zögert, was machen dann alle anderen Staaten...
Beitrag vom 22.05.2020 - 18:17 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Mir kommt das Zögern unserer Regierung auch in anderen Dingen fast vor wie die Demontage des eigenen Landes.

Das kommt nur daher dass Sie zu sehr auf ein Detail dieser Krise (Airlines wie Lufthansa) konzentriert sind.
Im Kontext gesehen ist aber die deutsche Industrie der Haupttreiber des Wohlstands in Deutschland und eben nicht der Dienstleistungssektor.

Die Luftfahrt zahlt viel Geld für Kampagnen, die zeigen sollen, warum Luftfahrt angeblich wichtig "für Deutschland" ist. Tatsächlich wichtig ist aber die Industrie, speziell High-Tech, bei Airbus wie im Mittelstand.

Von daher finde ich es nachvollziehbar, dass die Bundesregierung die Hilfe für die LH an Zusagen für Airbus knüpft.

Ohne Industrie gibt es hier bald keinen mehr, der fliegen wollte - oder könnte ...

Was nen Blödsinn. Dann sollen die Airbus direkt stützen.
Erstmal muss doch das aktuelle Business gerettet werden, da kann man doch keine Forderungen nach kostenintensivsten Veränderungen und Quersubventionen Anderer ausrufen. Genau wie die Franzosen das machen. Nicht einfach nur überleben, nein gleich auch noch alles umkrempeln. Praktisch die eierlegende Wollmilchsau.
***kopfschüttel***

Im übrigen klingt es oft so als würde LH Geld (Steuergeld) geschenkt bekommen. Mit Nichten ist das so. Es geht grob gesagt um Geld leihen, was später zurückgezahlt werden wird mit dann ordentlicher Rendite.
Beitrag vom 22.05.2020 - 18:41 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
 https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/staatshilfe-rettung-der-lufthansa-stockt-bund-stellt-neue-forderungen/25852114.html

Aufsichtratsitzung von Freitag auf Montag verschoben. Nach Adam-Riese wächst der Schuldenberg damit um weitere 72 Mio.

Die Ruhe hätte ich auch gerne weg, wenn der Kittel brennt.

Die Kosten laufen weiter, ob die Aufsichtsratssitzung am Freitag oder am Montag ist, oder ob in 2, 4 oder 6 Wochen einem Hilfspaket zugestimmt wird.

Ich hoffe übrigens, dass auch alle Piloten und Flugbegleiter die Ruhe bewahren, sollte mal der Kittel brennen.
Oder führt dort schnelles unüberlegtes Handeln eher zum Ziel?

Hmm interessant, dass Sie wieder mit dem fliegenden Personal kommen, wo es hier doch gerade nicht um die geht?

Beissreflex?

Eigentlich nicht.

Ich bin immer ein Freund überlegten Handelns und keiner Schnellschüsse, aber wenn ein Pilot ein Problem mit besonnenem Handeln hat ("Die Ruhe hätte ich auch gerne weg,..."), darf man doch wohl einmal nachfragen, wie sich das in seinem Berufsumfeld verhält.
Beitrag vom 22.05.2020 - 18:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Oder führt dort schnelles unüberlegtes Handeln eher zum Ziel?

Beim Fliegen gibt es "immidiate actions" für dringendes, sofortiges Eingreifen um großen Schaden bis hin zum Totalverlust abzuwenden - ....

Und woher wissen Sie bei diesen "immidiate actions", was Sie zu tun haben?
Beitrag vom 22.05.2020 - 18:51 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)

Oder führt dort schnelles unüberlegtes Handeln eher zum Ziel?

Beim Fliegen gibt es "immidiate actions" für dringendes, sofortiges Eingreifen um großen Schaden bis hin zum Totalverlust abzuwenden - ....

Und woher wissen Sie bei diesen "immidiate actions", was Sie zu tun haben?


Was soll diese Diskussion eigentlich bezwecken? Sie hatten den Bogen zu Flightcrew doch gespannt, nicht ich.

Zurück zum eigentlich Thema.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:02 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Was soll diese Diskussion eigentlich bezwecken?

Ich denke sie zeigt ein Beispiel auf zwischen einer dringenden Standard-Situation für die bereits Erfahrungen und feste Handlungsempfehlungen existieren und einer völlig neuen, unbekannten Situation, in der man improvisieren muss.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Oder führt dort schnelles unüberlegtes Handeln eher zum Ziel?

Beim Fliegen gibt es "immidiate actions" für dringendes, sofortiges Eingreifen um großen Schaden bis hin zum Totalverlust abzuwenden - ....

Und woher wissen Sie bei diesen "immidiate actions", was Sie zu tun haben?


Was soll diese Diskussion eigentlich bezwecken? Sie hatten den Bogen zu Flightcrew doch gespannt, nicht ich.

Jetzt wird die Luft dünn, schon klar :)
Die Antwort lautet: In unzähligen Trainingsstunden perfektioniertes Handbuchwissen.

Zurück zum eigentlich Thema.

Ist mir recht.
Da der Lufthansavorstand leider kein Handbuch zu Rate ziehen kann, hoffe ich - anscheinend im Gegensatz zu Ihnen -, dass er die Ruhe weg hat und eine vernünftige, zukunftsorientierte Lösung aushandelt und keinen Schnellschuss losläßt, der das Unternehmen noch jahrelang belastet.
Der Schuldenstand ist davon nicht tangiert.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:03 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
 https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/staatshilfe-rettung-der-lufthansa-stockt-bund-stellt-neue-forderungen/25852114.html

Aufsichtratsitzung von Freitag auf Montag verschoben. Nach Adam-Riese wächst der Schuldenberg damit um weitere 72 Mio.

Die Ruhe hätte ich auch gerne weg, wenn der Kittel brennt.

Die Kosten laufen weiter, ob die Aufsichtsratssitzung am Freitag oder am Montag ist, oder ob in 2, 4 oder 6 Wochen einem Hilfspaket zugestimmt wird.

Ich hoffe übrigens, dass auch alle Piloten und Flugbegleiter die Ruhe bewahren, sollte mal der Kittel brennen.
Oder führt dort schnelles unüberlegtes Handeln eher zum Ziel?

Hmm interessant, dass Sie wieder mit dem fliegenden Personal kommen, wo es hier doch gerade nicht um die geht?

Beissreflex?

Eigentlich nicht.

Ich bin immer ein Freund überlegten Handelns und keiner Schnellschüsse, aber wenn ein Pilot ein Problem mit besonnenem Handeln hat ("Die Ruhe hätte ich auch gerne weg,..."), darf man doch wohl einmal nachfragen, wie sich das in seinem Berufsumfeld verhält.

Ein Pilot hat mit Sicherheit kein Wochenende oder gar 4 Wochen, um zu entscheiden, was er machen soll. Also hören Sie doch einfach mit den schwammigenn Vergleichen auf und lassen Sie das fliegende Personal aus dem Spiel. Aber Sie können es einfach nicht, oder? Meine Güte...

Dieser Beitrag wurde am 22.05.2020 19:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:07 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Jedes Mal, wenn dem DLH-Vorstand in der Vergangenheit der Kittel tatsächlich (und nicht nur behauptet) brannte, waren zügige Vereinbarungen kein Problem. Wenn dagegen ewig rumgezockt wurde, gab es kein tatsächliches Problem.

Wann war das denn, als der Kittel tatsächlich brannte und man sich über das Gesetz hinweg gesetzt hat?

Der Kittel brannte z.B. 2003 während der SARS-Krise. Damals wurden in kürzester Zeit vorübergehende, tarifliche Anpassungen vereinbart.
Daß Sie meine These mit einer Behauptung ("und man sich über das Gesetz hinweg gesetzt hat") verknüpfen, die ich gar nicht getätigt habe, ist ein klassischer Freud und läßt tief blicken. Dennoch haben Sie recht, denn bis zur Coronakrise hat DLH sich jahrelang nicht an die Regelungen aus dem TzBfG gehalten und wurde dafür hunderte Male vor Gericht erfolgreich verklagt.

Okay, dann habe ich Sie wohl falsch verstanden. Vielleicht können Sie kurz erläutern, was Sie mit "zügige Vereinbarungen" gemeint haben!

wenn dem DLH-Vorstand in der Vergangenheit der Kittel tatsächlich (und nicht nur behauptet) brannte, waren zügige Vereinbarungen kein Problem

Beitrag vom 22.05.2020 - 19:08 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Was soll diese Diskussion eigentlich bezwecken?

Ich denke sie zeigt ein Beispiel auf zwischen einer dringenden Standard-Situation für die bereits Erfahrungen und feste Handlungsempfehlungen existieren und einer völlig neuen, unbekannten Situation, in der man improvisieren muss.

Solche Dinge können auch einem Piloten passieren. Da kann auch mal eine Situation eintreten, für die keine Checkliste existiert. Nur gehts da um Menschenleben und nicht nur um Geld oder politischen Einfluss...
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
Solche Dinge können auch einem Piloten passieren. Da kann auch mal eine Situation eintreten, für die keine Checkliste existiert. Nur gehts da um Menschenleben und nicht nur um Geld oder politischen Einfluss...
Lassen Sie ruhig mal die Heldengeschichten beiseite, es gab auch schon Nicht-Piloten die den dritten Weltkrieg verhindert haben und sich hier nicht melden.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:15 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Solche Dinge können auch einem Piloten passieren. Da kann auch mal eine Situation eintreten, für die keine Checkliste existiert. Nur gehts da um Menschenleben und nicht nur um Geld oder politischen Einfluss...
Lassen Sie ruhig mal die Heldengeschichten beiseite, es gab auch schon Nicht-Piloten die den dritten Weltkrieg verhindert haben und sich hier nicht melden.

Och, das finde ich ja nett, dass Sie Piloten als Helden betrachten. Ich hätte jetzt gesagt, die machen nur ihren Job, aber bitte...

gordon hat den schrägen Vergleich gebracht, bedanken Sie sich bei ihm.
Beitrag vom 22.05.2020 - 19:17 Uhr
User
User ( Beiträge)
Och, das finde ich ja nett, dass Sie Piloten als Helden betrachten. Ich hätte jetzt gesagt, die machen nur ihren Job, aber bitte...
Halten Sie Ihre kindische Dumm-Dreistigkeit eigentlich eher für originell oder mehr unterhaltsam?
gordon hat den schrägen Vergleich gebracht, bedanken Sie sich bei ihm.
Danke gordon, hätte ich genauso gemacht.