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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa strebt radikal vereinfacht...

Beitrag 31 - 45 von 82
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Beitrag vom 13.08.2020 - 10:22 Uhr
UserAdam der 10.
User (57 Beiträge)
Irgendwie aber auch einleuchtend. Wenn ich einen Omnibus von A nach B fahre und es ist immer nur ein Fahrgast im Bus, dann bringt der nicht das ein was der Bus, der Sprit und der Fahrer kostet. Auch nicht wenn es zwei oder drei Fahrgäste sind. Dann nimmt man eben einen kleineren Bus und stellt den großen ab. Und die Umwelt hat auch noch was davon.
Beitrag vom 13.08.2020 - 10:41 Uhr
Usercontrail55
User (4635 Beiträge)
Das würde heißen, ein LH Pilot mit nur A380 Rating nutzt die momentane Freizeit am besten um sich (auf eigene Kosten!!!) schon mal auf A320 oder A350 schulen zu lassen um so seine Chancen zu verbessern? Garantie ist gleich Null, versteht sich.
Da ist das Zauberwort, Garantie im Leben ist gleich Null ;-) Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten beeinflussen, aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Siehe Corona.
Bei der Aussage der betriebsbedingten Kündigung ging es ja eher um das Grundsätzliche. Wie das hier gelöst wird, das muss man abwarten. Es kommen ja neue Flieger und die brauchen Personal mit genau dieser Qualifikation, da wird also Schulungsaufwand bestehen. Die Frage wird sein, wie überbrückt man die Zeit bis dahin und was macht man mit dem Überhang, der wohl trotzdem aufläuft. Das scheint sich so komplex zu gestalten, dass sich a. die eine Seite sich immer noch nicht einig ist und b. dann ja noch mit der anderen Seite abgestimmt werden muss. Da können wir hier endlos spekulieren.

Um Ihre Idee aufzugreifen, intern können Sie damit keine Chancen erhöhen, aber eine ordentliche Abfindung und dann sich für Draußen zu positionieren, das ginge wohl schon.
Beitrag vom 13.08.2020 - 11:51 Uhr
UserJosef Prost
User (41 Beiträge)
Nach aktuellem Stand sind die Langstrecken-Piloten der LH in Kurzarbeit. In diesem Zustand wird man sie auch so lange wie möglich halten. Erst recht, wenn das Kurzarbeitergeld auch noch verlängert wird. Denn kosten sie den Konzern erstmal so oder so keinen Cent mehr…
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:10 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Nach aktuellem Stand sind die Langstrecken-Piloten der LH in Kurzarbeit. In diesem Zustand wird man sie auch so lange wie möglich halten. Erst recht, wenn das Kurzarbeitergeld auch noch verlängert wird. Denn kosten sie den Konzern erstmal so oder so keinen Cent mehr…

Ja, ein schöner Traum ....
Leider geben sich die Piloten (und nicht nur die) mit Kurzarbeitergeld nicht zufrieden. Das reicht nicht für ein angenehmes Leben. Dafür muss die Lufthansa auch jetzt noch noch tief in die Tasche greifen.
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:27 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Auf welcher Grundlage zahlt die LH die Aufstockung überhaupt? Muss sie? Will sie? Ich finde das unnötig.
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dazu muss man noch sagen dass oberhalb der BBG Summe ALLES von der LH kommt.
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:38 Uhr
Userwanna-be
User (4 Beiträge)
Während die Foristen hier an ihrem Neid fast ersticken sitzen die LH Kapitäne seit März zuhause und genießen das schöne Wetter. Natürlich mit 7-9k€ Nettoverdienst in "Kurzarbeit". Karma funktioniert!
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Auf welcher Grundlage zahlt die LH die Aufstockung überhaupt? Muss sie? Will sie? Ich finde das unnötig.

Da gibt es Betriebsvereinbarungen. Natürlich waren die nicht für einen monatelangen Zeitraum gedacht, aber wen interessiert das schon.
Natürlich ist das unnötig, andere Airlines machen es ja nicht. Aber bei anderen Airlines sind die Gewerkschaften auch in anderen Belangen nachsichtiger.
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Dazu muss man noch sagen dass oberhalb der BBG Summe ALLES von der LH kommt.

Oberhalb von 60% (heute 70%) der BBG!
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:49 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dazu muss man noch sagen dass oberhalb der BBG Summe ALLES von der LH kommt.

Oberhalb von 60% (heute 70%) der BBG!
Ich bin mir nicht ganz sicher was Sie meinen.
Mitarbeiter 1 hatte 6000 Brutto. 70/76 % KUG, Rest auf 90 % von LH.
Mitarbeiter 2 hatte 9000 Brutto. 70/76 % bis BBG 6900 vom Staat, Rest auf 90 % bis BBG von LH. Dazu oberhalb BBG (zwischen 6900 und 9000) 90% komplett von LH. Also oberhalb BBG wird es richtig teuer für LH. Um die Bedürftigsten im Konzern die harte Freizeit etwas erträglicher zu machen. Oder?
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:50 Uhr
Userflydc9
User (794 Beiträge)
Während die Foristen hier an ihrem Neid fast ersticken sitzen die LH Kapitäne seit März zuhause und genießen das schöne Wetter. Natürlich mit 7-9k€ Nettoverdienst in "Kurzarbeit". Karma funktioniert!

sie haben sich´s verdient. Oder? ;-)
Beitrag vom 13.08.2020 - 12:52 Uhr
User
User ( Beiträge)
Dazu muss man noch sagen dass oberhalb der BBG Summe ALLES von der LH kommt.

Oberhalb von 60% (heute 70%) der BBG!
Ahhh, ich habs nochmal gelesen. Ja, wir meinen das gleiche.
Beitrag vom 13.08.2020 - 13:14 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Auf welcher Grundlage zahlt die LH die Aufstockung überhaupt? Muss sie? Will sie? Ich finde das unnötig.

Da gibt es Betriebsvereinbarungen. Natürlich waren die nicht für einen monatelangen Zeitraum gedacht, aber wen interessiert das schon.
Natürlich ist das unnötig, andere Airlines machen es ja nicht. Aber bei anderen Airlines sind die Gewerkschaften auch in anderen Belangen nachsichtiger.

Woher kommt eigentlich Ihre häufige Überzeugung, dass Sie tatsächlich wüssten, was nötig und unnötig ist? Dass Sie selbst von all dem nicht betroffen sind, da kein LH-Pilot, haben Sie ja schon mehrfach in diesem Forum von sich gegeben.
Sie wissen also weder den genauen Inhalt irgendwelcher Vereinbarungen, noch sind Sie in der Situation, in der die betroffenen Personen sind, noch kennen Sie sonstige Interna, was das Thema (und viele weitere) betrifft. Dennoch äußern Sie (und viele weitere hier) sich liebend gerne zu allen Tarif-/Vergütungsthemen der LH und postulieren Ihre Meinung als allgemein gültig.

Es interessiert mich wirklich, wie kommt das?
Beitrag vom 13.08.2020 - 13:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Na das funktioniert auch in der Gegenrichtung ganz zuverlässig.
Aber Sie könnten ja den ersten Schritt zur nachhaltigen Verbesserung einbringen anstatt nur zu kritisieren.
Lassen Sie uns doch alle etwas mitleben warum das bei den Piloten so unumgänglich zu sein scheint. Wecken Sie unser Verständnis für Ihre Bedürfnisse.
Na, wie siehts aus?
Beitrag vom 13.08.2020 - 13:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Auf welcher Grundlage zahlt die LH die Aufstockung überhaupt? Muss sie? Will sie? Ich finde das unnötig.

Da gibt es Betriebsvereinbarungen. Natürlich waren die nicht für einen monatelangen Zeitraum gedacht, aber wen interessiert das schon.
Natürlich ist das unnötig, andere Airlines machen es ja nicht. Aber bei anderen Airlines sind die Gewerkschaften auch in anderen Belangen nachsichtiger.

Woher kommt eigentlich Ihre häufige Überzeugung, dass Sie tatsächlich wüssten, was nötig und unnötig ist?

Weil das Kurzarbeitergeld seitens der Bundesregierung nicht ohne Grund auf x% der BBG gedeckelt wurde. Die hätten es ja auch auf x% vom Nettogehalt deckeln können.

Dass Sie selbst von all dem nicht betroffen sind, da kein LH-Pilot, haben Sie ja schon mehrfach in diesem Forum von sich gegeben.

Ich habe ja auch explzit nicht nur Piloten erwähnt ("Piloten (und nicht nur die)"), daher bin ich schon betroffen.

Sie wissen also weder den genauen Inhalt irgendwelcher Vereinbarungen, noch sind Sie in der Situation, in der die betroffenen Personen sind, noch kennen Sie sonstige Interna, was das Thema (und viele weitere) betrifft.

Woher wissen Sie das denn?

Dennoch äußern Sie (und viele weitere hier) sich liebend gerne zu allen Tarif-/Vergütungsthemen der LH und postulieren Ihre Meinung als allgemein gültig.

Warum auch nicht?

Es interessiert mich wirklich, wie kommt das?

Jetzt wissen Sie es.
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