Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Neuer Zoff bei Tarifverhandlung der ...

Beitrag 31 - 45 von 194
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 13 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.04.2016 - 17:22 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gut, jetzt mal ein Zahlenbeispiel, dass die Insider überprüfen und, falls ich eine fehlerhafte Annahmen gewählt habe, korrigieren können. Und es geht auch nicht um das Gehalt.

Die LH Kurzstreckenflotte hat 2015 300.000 Flüge gemacht.
Es gab 1.900 Piloten auf der Kurzstreckenflotte.
Ein Flug bindet 2 Piloten
Das ergibt pro Pilot 315 Flüge.
Achtung, jetzt meine Annahme: Ein Pilot macht an einem Einsatztag durchschnittlich 3 Flüge (manchmal nur 2 z.B. nach ATH, manchmal auch 4, auf kürzeren Strecken).
Das bedeutet, dass ein Pilot an 105 Tagen im Jahr geflogen ist.
Wenn wir jetzt noch 15 Tage für Simulator, medizinische Untersuchungen und Krankheit hinzunehmen, kommt man auf 120 Arbeitstage.

Was meint Ihr? Wo ist mein Denkfehler?
Beitrag vom 16.04.2016 - 17:24 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Die Deutsche Lufthansa hat 9/11, SARS, Irakkriege und Schweinegrippe überlebt, ich bin mir sicher, dass sie auch diesen Vorstand überlebt....
Die LH hat schon viele Vorstände überlebt. Aber mit diesem Vorstand kann das noch ein Weilchen dauern, weil der einen guten Job macht und die volle Deckung von oben geniesst. Solange Sie nicht wissen wer irgendwann Nachfolger von Carsten Spar wird, würde ich mit der Vorfreude noch zurückhalten. Im Übrigen glaube ich dass die LH vorher noch den KTV überlebt.
Beitrag vom 16.04.2016 - 17:30 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Aber was genau hätte die VC davon, uns wissentlich falsche Zahlen zu präsentieren und die Welt blumiger erscheinen zu lassen, als sie ist?
Ganz einfach. Ihre Streikbereitschaft anheizen.
Selbst die Piloten streiken ja nicht um des Streikens willen, die allermeisten Kollegen, die ich kenne, haben keine Lust darauf.
Sie haben es auch gar nicht nötig, deshalb muss sich die VC etwas einfallen lassen. Und wenn das Blut erst einmal kocht, geht es natürlich einfacher.
Beitrag vom 16.04.2016 - 17:38 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Sie haben es auch gar nicht nötig, deshalb muss sich die VC etwas einfallen lassen. Und wenn das Blut erst einmal kocht, geht es natürlich einfacher.

Warum kocht Ihr Blut eigentlich so? Das war bisher eine durchaus gepflegte Unterhaltung zu einem sehr brisanten Thema, ich befürchte, jetzt fällt das Niveau...

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2016 17:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 17:55 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Gut, jetzt mal ein Zahlenbeispiel, dass die Insider überprüfen und, falls ich eine fehlerhafte Annahmen gewählt habe, korrigieren können. Und es geht auch nicht um das Gehalt.

Die LH Kurzstreckenflotte hat 2015 300.000 Flüge gemacht.
Es gab 1.900 Piloten auf der Kurzstreckenflotte.

Die LH Passage ohne Cityline und Germanwings? Also A320, B737 und teilweise E190?

Ein Flug bindet 2 Piloten

Manche auch 3. Checkflüge und Ausbildung. Aber auf Kurzstrecke eher zu vernachlässigen.

Das ergibt pro Pilot 315 Flüge.
Achtung, jetzt meine Annahme: Ein Pilot macht an einem Einsatztag durchschnittlich 3 Flüge (manchmal nur 2 z.B. nach ATH, manchmal auch 4, auf kürzeren Strecken).

Das hängt sehr von der Flotte ab: A320 eher mal 2-3, B737 und E190 auch oft 4-5 Legs. Deadheads gibt es auch, zwar nicht produktiv, aber trotzdem kosten sie eventuell Einsatztage.

Das bedeutet, dass ein Pilot an 105 Tagen im Jahr geflogen ist.
Wenn wir jetzt noch 15 Tage für Simulator, medizinische Untersuchungen und Krankheit hinzunehmen, kommt man auf 120 Arbeitstage.

Was meint Ihr? Wo ist mein Denkfehler?

Schwierig. Viele unbekannte Parameter, bei denen man natürlich konservativ oder optimistisch Rechnen kann. Teilzeitler fehlen m.E. in der Überlegung.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2016 17:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:15 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
gordon, ich verstehe jetzt nicht was die 10% Personalkosten mit den angeblichen 120 Arbeitstagen im COC zu tun haben....!? Im Moment schwimmen sie ganz schön... Irgendwann fällt es halt auf, wenn Behauptungen nicht durch Fakten belegt werden können....

Beitrag vom 16.04.2016 - 18:26 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
gordon, ich verstehe jetzt nicht was die 10% Personalkosten mit den angeblichen 120 Arbeitstagen im COC zu tun haben....!? Im Moment schwimmen sie ganz schön... Irgendwann fällt es halt auf, wenn Behauptungen nicht durch Fakten belegt werden können....



Die Kosten haben schon etwas mit der Produktivität zu tun. Ich glaube, dass die Produktivität niedrig ist, was wiederum die Kosten hoch treibt.
Das Beispiel sollte eigentlich nur mit nachvollziehbaren Zahlen dies aufzeigen.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:29 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
@Gordon
Gerade zusammengezählt. Ich hatte während meiner Kurzstreckenzeit im Durchschnitt 175 fliegerische Einsatztage sowie 9 Bodentage pro Jahr.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
gordon schwimmt nicht, die Zahlen stimmen ungefähr, 3% kommt nicht annähernd hin. Quelle intern, glauben oder nicht glauben.

Wie gordon schon sagt, es bringt nichts hier eine Berufsgruppe herauszurechnen. LH produziert insgesamt zu teuer. Ja, die Flieger sind im Schnitt gut besucht, der Ertrag insgesamt ist aber zu wenig. Auch hier ist es nicht zielführend einen Bereich herauszunehmen und dann hin und her zu argumentieren ob die Zahlen richtig sind. Die Marge insgesamt ist zu klein. Da lässt sich für eine AG auch nichts schönrechnen ohne mit einem Bein im Knast zu stehen.

Auch bringt es nichts die aktuelle Forderung der VC isoliert zu sehen, man muss schon ein bisschen zurück blicken. Wann gab es hier die letzten Erhöhungen und wie ist der Vergleich zu anderen Abteilungen. Ich bin sicher, auch wenn einzelne Punkte separat verhandelt werden, sind sie doch Teil des großen Ganzen in den TV COC.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2016 18:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gut, jetzt mal ein Zahlenbeispiel, dass die Insider überprüfen und, falls ich eine fehlerhafte Annahmen gewählt habe, korrigieren können. Und es geht auch nicht um das Gehalt.

Die LH Kurzstreckenflotte hat 2015 300.000 Flüge gemacht.
Es gab 1.900 Piloten auf der Kurzstreckenflotte.

Die LH Passage ohne Cityline und Germanwings? Also A320, B737 und teilweise E190?

Nur A320 und 737.


Ein Flug bindet 2 Piloten

Manche auch 3. Checkflüge und Ausbildung. Aber auf Kurzstrecke eher zu vernachlässigen.

Denke ich auch.


Das ergibt pro Pilot 315 Flüge.
Achtung, jetzt meine Annahme: Ein Pilot macht an einem Einsatztag durchschnittlich 3 Flüge (manchmal nur 2 z.B. nach ATH, manchmal auch 4, auf kürzeren Strecken).

Das hängt sehr von der Flotte ab: A320 eher mal 2-3, B737 und E190 auch oft 4-5 Legs. Deadheads gibt es auch, zwar nicht produktiv, aber trotzdem kosten sie eventuell Einsatztage.

Stimmt, aber da über 80% der Flotte A320 ist, passen die 3 Flüge schon.


Das bedeutet, dass ein Pilot an 105 Tagen im Jahr geflogen ist.
Wenn wir jetzt noch 15 Tage für Simulator, medizinische Untersuchungen und Krankheit hinzunehmen, kommt man auf 120 Arbeitstage.

Was meint Ihr? Wo ist mein Denkfehler?

Schwierig. Viele unbekannte Parameter, bei denen man natürlich konservativ oder optimistisch Rechnen kann.

Finde ich nicht, die meisten Parameter (Flüge, Piloten) sind kein Geheimnis, nur die Zahl Flüge pro Tag, die Sie, aufgrund der vielen A320 ja eher unter 3 pro Tag geschätzt haben, sind offen.

Teilzeitler fehlen m.E. in der Überlegung.

Doch, sind berücksichtigt.
Bei den 1.900 handelt es sich um sogenannte Vollzeitäquivalente, also 2 x 50% Teilzeit ergibt einen Vollzeitpiloten.

Was ich sagen will: Die Produktivität haut einen nun wirklich nicht um. Und das macht die Sache schon ziemlich teuer.

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2016 18:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Gordon
Gerade zusammengezählt. Ich hatte während meiner Kurzstreckenzeit im Durchschnitt 175 fliegerische Einsatztage sowie 9 Bodentage pro Jahr.

Mag sein!
Aber die 300.000 stimmen und die 1.900 auch. Das kann jeder nachprüfen.
Ich suche ja eine Erklärung, finde aber keine.
Beitrag vom 16.04.2016 - 18:59 Uhr
UserTrojaner
User (233 Beiträge)
Ich halte dies auch als durchaus realistisch, mit den 120 Tagen im Schnitt. Auf Langstrecke wird das noch viel gravierender sein wenn man die Freien Tage am Zielort abzieht kommt man wohl grad so auf 100 Tage.
Zum Vergleich AF verhandelt gerade die Blockzeiten im Monat bei Langstrecke um 10% zu erhöhen die liegen da gerade Mal zw. 60 und 70 Stunden rum je nach Flotte pro Monat wohlgemerkt.
Beitrag vom 16.04.2016 - 19:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Was ich sagen will: Die Produktivität haut einen nun wirklich nicht um. Und das macht die Sache schon ziemlich teuer.

Das den Problem an der Rechenbeispielen ist der Bandbreite der Zahlen. Man kann davon ausgehen, dass die COC in Gänze ziemlich nah an die Jahresflugstundengrenze geplant werden. Viel mehr Stunden bekommt man nicht für sein Geld. Die Gesmtkosten teilen sich auf in Vergütung, Vorsorge, Layoverbedingungen, Training und Verwaltung.
Beitrag vom 16.04.2016 - 19:54 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Ich denke, inzwischen weiss jeder, worum es hier eigentlich wirklich geht.

Um den Tarifkonflikt noch einmal in einem Satz zusammenzufassen: Es wird keine Zugeständnisse seitens der Piloten geben, wenn es im Gegenzug nicht Arbeitsplatzsicherheit dafür gibt. So lange drehen wir uns eben im Kreis. Das muss jetzt nicht zwangsläufig auf KTV-Personal bei EW-E rauslaufen, aber zum Beispiel auf eine rechtssichere Firewall oder ähnliches.

Ob und wieviel Prozent Gehaltserhöhung oder Produktivitätssteigerung es gibt, spielen meines Erachtens diesesmal eine untergeordnete Rolle und ist sicherlich verhandelbar.

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2016 10:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.04.2016 - 20:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Was ich sagen will: Die Produktivität haut einen nun wirklich nicht um. Und das macht die Sache schon ziemlich teuer.

Das den Problem an der Rechenbeispielen ist der Bandbreite der Zahlen. Man kann davon ausgehen, dass die COC in Gänze ziemlich nah an die Jahresflugstundengrenze geplant werden. Viel mehr Stunden bekommt man nicht für sein Geld. Die Gesmtkosten teilen sich auf in Vergütung, Vorsorge, Layoverbedingungen, Training und Verwaltung.

Ich glaube eher, dass der Manteltarifvertrag einfach nicht mehr zulässt. Die Tarifverträge andere deutscher Airlines lassen 450 bis 500 Flüge zu (LH-Flugplan unterstellt).
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 13 | « zurück | weiter »