Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten stimmen Lufthansa auf Gegenw...

Beitrag 31 - 45 von 104
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:29 Uhr
UserAirlinerffm
User (9 Beiträge)
Fakt ist doch das LH im Touristik Geschäft nur eine Chance hat erfolgreich zu sein wenn die Kosten denen der LCC vergleichbar sind . LH Piloten die unter den Konzerntarifvertrag fallen sind de facto nunmal zu teuer . Das VC das erfahrungsgemäß anders sieht ist auch nicht ungewöhnlich . Es ist auch schon erstaunlich das sich die Piloten hier im Forum immer aufregen negativ beurteilt zu werden . Die Realität sieht nunmal so aus das bei einer Reduktion von über 100 Flugzeugen entsprechender Personalüberhang sowohl beim fliegenden als auch beim Bodenpersonal sich ergibt .
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:31 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Airbus-Fahrer

Beantwortet die konkrete Frage der Crewkosten am Flug nach MLE nicht.

Noch Fragen zu den Crewkosten nach MLE?
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:34 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Hier die Anteile an den Gesamtkosten. Habe auch extra für Sie auf die Reihenfolge geachtet, weil Ihnen das so wichtig ist:

Treibstoff: 31%
Crew: 29%
Maintenance: 12%
Verwaltung: 7%
Flugzeug: 7%
Catering etc.: 6%
Flughafenkosten: 4%
ATC: 3%
Landegebühren: 1%

Niemals stimmt das für FRA-MLE.
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:42 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
... einerseits akzeptieren, dass Kerosin einen gewissen Preis hat und darunter nicht zu bekommen ist,
Ich bin sicher Sie werden stellvertretender CS, wenn Sie es schaffen dass Kerosin nur noch die Hälfte kostet.
aber bei qualifiziertem Personal ist das nicht möglich?
Möglich schon, hängt aber von Angebot und Nachfrage ab. Der Rest ist Basiswissen.
Warum ist der Marktwert der "Ressource" Mensch Ihrer Meinung nach nicht definiert und variabel?
Weil die Flugschulen weltweit jeden genommen haben der in der Lage ist ein Flugzeug zu steuern. Und davon gibt es Unzählige.
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:42 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Und nachdem er vorher schon EWD und EWE gegründet hat?
Keine Sorge, davon wird nur eines übrig bleiben.

Quelle dafür? Soweit ich weiß, betrifft das Projekt "One AOC" nur die AOCs innerhalb Deutschlands. EWD und EWE werden separat erhalten, weil die AOCs auch nicht in demselben Land angemeldet sind.
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Hier die Anteile an den Gesamtkosten. Habe auch extra für Sie auf die Reihenfolge geachtet, weil Ihnen das so wichtig ist:

Treibstoff: 31%
Crew: 29%
Maintenance: 12%
Verwaltung: 7%
Flugzeug: 7%
Catering etc.: 6%
Flughafenkosten: 4%
ATC: 3%
Landegebühren: 1%

Niemals stimmt das für FRA-MLE.

Wieso?
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:48 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
... einerseits akzeptieren, dass Kerosin einen gewissen Preis hat und darunter nicht zu bekommen ist,
Ich bin sicher Sie werden stellvertretender CS, wenn Sie es schaffen dass Kerosin nur noch die Hälfte kostet.
Ja, ich würde auch gerne mein Auto tanken für 70 Cent. Leider hat das Benzin einen gewissen Preis und der Tankwart geht nicht drunter. Mist.
Beitrag vom 17.09.2020 - 14:51 Uhr
UserCargofan
User (29 Beiträge)
Moment mal - über was handelte der Artikel? Auch schon gelesen, was der BA-Chef zu den Aussichten gesagt hat? Sehr interessant! Heute schon mal, einfach interessehalber und um die Zeit sinnvoller zu nutzen, bei den Stellenangeboten der Agentur für Arbeit vorbeigeschaut? Das alles könnte zur realistischeren Einschätzung beitragen..... Ich hol mir jetzt auch Popcorn.
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:01 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ich habe für den Beispielflug FRA-MLA einen A333 genommen der auf dieser Strecke etwa 50 Tonnen Kerosin verbraucht und sagen wir mal 300 Passagiere befördert. Die Tonne Kerosin kostet derzeit etwa 350€ und ist noch immer sehr günstig im Vergleich zu den letzten Jahren, dennoch komme ich damit schon auf 17.500€ für Kerosin womit die 10 Crewmitglieder jeweils für den 3 Tages Trip FRA-MLE-FRA etwa 16.400€ bekommen müssten. Liege ich damit falsch?
Haben Sie nur den reinen Arbeitslohn für den Umlauf gerechnet oder auch Nebenkosten wie Urlaubsgeld, Sozialversicherung durch den AG, Rente, Gewinnbeteiligung, Krankheitstage, Fort- und Weiterbildung usw?
Ich nehme mal an, Unterbringung, Verpflegung und Spesen laufen ebenfalls mit in die Crewkosten.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 15:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Hier die Anteile an den Gesamtkosten. Habe auch extra für Sie auf die Reihenfolge geachtet, weil Ihnen das so wichtig ist:

Treibstoff: 31%
Crew: 29%
Maintenance: 12%
Verwaltung: 7%
Flugzeug: 7%
Catering etc.: 6%
Flughafenkosten: 4%
ATC: 3%
Landegebühren: 1%

Niemals stimmt das für FRA-MLE.

@Blotto

Wissen Sie, @A300-600, der User, der erst denkt, dann drückt und dann spricht (Reihenfolge ist wichtig!) hat sich von allen Flügen der Lufthansa genau den mit den höchsten Crewkosten herausgesucht. 3-Mann-Cockpit und eine 3/7 Bedienung, wo sich die Crew bei voller Bezahlung tagelang im 5*-Ressort aufhält, ist nunmal kostenseitig kein Schnäppchen.

@Airbus-Fahrer
Ich habe nur die Frage beantwortet, die A300-600 gestellt hat. Ich habe niemandem die Schuld zugewiesen, wie ich in diesem Thread auch nie von (zu) hohen Cockpitkosten gesprochen habe.

Jetzt habe ich Ihnen ja versprochen, nicht mehr Tina Glaab zu zitieren. Aber ich denke es mir jetzt einfach :)
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:16 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Ich habe mich jetzt schlau gemacht. Hier die Anteile an den Gesamtkosten. Habe auch extra für Sie auf die Reihenfolge geachtet, weil Ihnen das so wichtig ist:

Treibstoff: 31%
Crew: 29%
Maintenance: 12%
Verwaltung: 7%
Flugzeug: 7%
Catering etc.: 6%
Flughafenkosten: 4%
ATC: 3%
Landegebühren: 1%

Niemals stimmt das für FRA-MLE.

@Blotto

Wissen Sie, @A300-600, der User, der erst denkt, dann drückt und dann spricht (Reihenfolge ist wichtig!) hat sich von allen Flügen der Lufthansa genau den mit den höchsten Crewkosten herausgesucht. 3-Mann-Cockpit und eine 3/7 Bedienung, wo sich die Crew bei voller Bezahlung tagelang im 5*-Ressort aufhält, ist nunmal kostenseitig kein Schnäppchen.

@Airbus-Fahrer
Ich habe nur die Frage beantwortet, die A300-600 gestellt hat. Ich habe niemandem die Schuld zugewiesen, wie ich in diesem Thread auch nie von (zu) hohen Cockpitkosten gesprochen habe.
Ich hab schlicht darauf hingewiesen, dass Sie die Frage noch nicht beantwortet hatten.

Jetzt habe ich Ihnen ja versprochen, nicht mehr Tina Glaab zu zitieren. Aber ich denke es mir jetzt einfach :)
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:23 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Ich hab schlicht darauf hingewiesen, dass Sie die Frage noch nicht beantwortet hatten.
Dann konnte das in der Zwischenzeit geklärt werden. Prima.
Jetzt habe ich Ihnen ja versprochen, nicht mehr Tina Glaab zu zitieren. Aber ich denke es mir jetzt einfach :)
Ich auch.
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Ich hab schlicht darauf hingewiesen, dass Sie die Frage noch nicht beantwortet hatten.

Ich weiß, ich wollte nur im Vorfeld einen ausufernden Austausch wie gestern gleich einfangen ;)
Beitrag vom 17.09.2020 - 15:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Jumpfly
Am Ende noch eine generelle Frage: Man kann also Ihrer Meinung einerseits akzeptieren, dass Kerosin einen gewissen Preis hat und darunter nicht zu bekommen ist, aber bei qualifiziertem Personal ist das nicht möglich? Warum ist der Marktwert der "Ressource" Mensch Ihrer Meinung nach nicht definiert und variabel?

Diese Frage stellt sich doch gar nicht!
Wenn die "Ressource" Mensch kostenseitig definiert ist, dann kann Lufthansa ein bestimmtes Streckenportfolio nicht bedienen. Das kostet Arbeitsplätze oder bringt keine neuen. Wollen wir das?
Wenn Sie die Reaktionen hier lesen, ja, vor allem Lufthansapiloten wollen das.
Beitrag vom 17.09.2020 - 16:06 Uhr
UserSENflyer
User (218 Beiträge)
Betrachtet man die Vergangenheit, gab es einige Projekte, die Geld in den Sand gesetzt haben und zu zusaetzlicher Komplexitaet beigetragen haben, bei manchen war das auch schon vorher abzusehen - haette man besser also nicht gemacht. Dennoch hat der zusaendige GF der Ocean eben ein Erfolgsprojekt (Aerologic) vorzuweisen, ebenso hat man mit der Edelweis schon eine Blaupause. Die Kosten werden bei Ocean auch nicht unbedingt unter der TUI und DE liegen, aber man hat eben auch die Moeglichkeit Strecken anzubieten, bei denen der Kunde auch ein paar Euro mehr bereit ist auszugeben. Maledieven, Sechellen, suedl. Afrika, es werden bestimmte Asien- und Nord-America-Strecken kommen, bei denen 5* Hotel-/Resortdestinationen vor Ort sind. Die Kunden werden liebe mit Ocean fliegen, als bei DE, die alte, staendig kaputte Kisten hat, von TUI ohne Business Class ganz zu schweigen.

Unter dem Strich muss Ocean keine 40 Langstreckenflieger bekommen, aber jeder Flieger in der Luft bringt eben auch Arbeitsplaetze und hoffenltich Deckungsbeitrag. Und ja, ein Ocean flieger muss billiger in der Operations sein, als ein LH Mainline Flieger, sonst haette man den schon in der Vergangenheit senden koennen.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »