Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Swiss-Piloten lehnen Tarifangebot ab

Beitrag 31 - 45 von 51
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:11 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)


Kürzen wir das ab, sonst wird es zu unübersichtlich.

Personalkosten setzen sich (zumindest in Deutschland) u.a. zusammen aus:

- Tarif- und Grundgehälter
- Leistungsprämien
- Übertarifliche Zulagen
- Mehrarbeitspauschalen
- Aktien- und andere Optionen
- Tantiemen
- Provisionen
- Urlaubs-, Feiertags- oder Krankenlöhne
- tarifvertragliche Lohnausfälle, z. B. für Heirat, Geburt oder Umzug
- Weihnachtsgeld
- zusätzliche Monatsvergütungen
- Betriebliche Altersversorgung
- AG Anteil von: Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Unfall- oder Zusatzversorgungskassen.

Quelle:  https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/personalkosten-1-wie-setzen-sich-die-personalkosten-zusammen_idesk_PI20354_HI728839.html

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Schweiz genau so ist und schon gar nicht, wie das die Swiss handhabt.

Klären Sie mich doch bitte einmal auf, warum die 194 TSFr p.P. angesichts der o.a. Aufzählung an Kostenbestandteilen unrealistisch sein sollen.

Weil ich der festen Überzeugung bin, daß die GF der LX die von Ihnen genannten Kostenbestandteile in der Mitteilung ("...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit.") von 1 Milliarde Cockpitkosten quasi zu ihren Ungunsten "vergessen" hat.
Ganz egal ob das in der Schweiz anders ist als in Deutschland.

Ansonsten:
schon interessant das Sie, nachdem ich Punkt für Punkt auf Ihren letzten Beitrag eingegangen bin, das jetzt völlig ignorieren;).
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:18 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)

Ok, wenn es doch stimmt, verstehe ich nicht, warum Sie darauf so rumreiten. Die Kosten sind alle Kosten die entstehen, um eine Blockstunde Cockpitpersonal zu generieren. Zusätzlich zum Gehalt und Arbeitgeberanteilen sind das zB alle Schulungen und Trainings sowie die damit verbundene unproduktive Zeit.

In 4 Jahren (siehe oben):
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00 Franken !?
Was ist das jetzt? Welche Frage wollen Sie mit dem ? stellen?

Das ist keine Frage, sondern die Feststellung das LX (nach deren Darstellung) angeblich 102.880.000,00 Franken an Kosten neben den Gehaltszahlungen hat.


Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.

Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet.
Wieso Insider? Wie kommen Sie darauf, dass ich die internen Zahlen des Beriches Cockpit kenne? Wo sehen Sie da den Konjunktiv? Man könnte es recherchieren und rausrechnen, wenn man denn wollte. Ich habe unterstellt, dass wenn es Sie wirklich interessiert, Sie das auch selbst machen können. Ich habe keine Lust die Posts von @gordon für Sie durchzuforsten. Ich habe mir nur grob die Eckdaten gemerkt, 1,1Mrd/Jahr auf rund 5000 Piloten. Rechnen Sie es aus, nehmen den Wechselkurs zum Franken und die Aussage des Busfahrers, dass das Cockpit der LX etwas effizienter ist als das der LHA. Danach können Sie den Swiss Zahlen glauben, oder auch nicht. Es ist mit total egal.
Da ich nicht wirklich weiß, ob es Sie wiklich interessiert, kann ich dazu keine konkrete Aussage machen. Es scheint (Achtung, wieder eine Vermutung) Sie aber nicht wirklich zu interessieren, daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei.


Weil es mich "nicht interessiert" habe ich recherchiert, Quellen benannt und Rechnungen hier eingestellt. Ahja.

Und dann kommt das (wie fast immer):
"...daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei."

Anmerkung dazu:
Sie hätten sich ja erst gar nicht in die Diskussion einmischen müssen.
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:19 Uhr
Userhobbes
User (84 Beiträge)
@2ndSEG…
Bester Kommentar in dieser Diskussion!

@Ein Leser dieser…
Die Gewerkschaft hat nie Zahlen zu ihren Forderungen bekanntgegeben. Woher wissen Sie denn, was die Gewerkschaft genau fordert, wenn sie dies aus verhandlungstaktischen Gründen nicht einmal im Detail ihren Mitgliedern bekannt gibt?

Und bitte… könnt Ihr aufhören ewig andere Kommentare und die Antworten dazu zu zitieren? Die Posts werden unendlich lange und die Diskussion ist kaum mehr zu lesen!
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)

Ich habe keine Ahnung, ob das in der Schweiz genau so ist und schon gar nicht, wie das die Swiss handhabt.

Klären Sie mich doch bitte einmal auf, warum die 194 TSFr p.P. angesichts der o.a. Aufzählung an Kostenbestandteilen unrealistisch sein sollen.

Sie haben es erfasst: "Ich habe keine Ahnung..." - eben. Deswegen, alle meine Herren Zahlendreher: Beenden Sie doch bitte diese nutzlose Diskussion:

Mir liegt der gekündigte (in Nachwirkung gültige) GAV vor. Ich werde diesen bzw. Zahlen daraus hier nicht wiedergeben, das würde nur unnötige Diskussionen anschüren, denn Zahlen lassen sich je nach Betrachtungsweise eben auch unterschiedlich darstellen. Ich verweise auf die sehr intelligenten Vorträge von Prof. Dr. Taschner über mathematische Denkaufgaben, u.a. seinen Vortrag über "Die Macht der Zahlen".

Es sollte jedem von Ihnen klar sein, dass in einem Arbeitskonflikt Zahlen durch die Beteiligten immer schöngerechnet werden.

In diesem Fall könnte (ich wiederhole: "könnte"!) es ja auch sein, dass SWISS beispielsweise in ihre Berechnungen die Simulator-Checks, Medicals, etc. mit einrechnet. Das sind keine LOHNbestandteile, aber Kosten... Wie Sie sehen, sind hier schnell Zahlen verdreht.

Gehen Sie doch einmal davon aus, dass der Pilotenverband auch nicht ganz unnütz unterwegs ist und schon weiss, welche Spielchen hier gespielt werden.

Wie "teuer" beurteilt man denn ein dickes Zugeständnis an den Arbeitgeber in Form der Öffnung der Senioritätsliste durch Freelance-Piloten? Das ist ein massives Entgegenkommen der Pilotenschaft. Wer bewertet sowas wie? - Not our business. Das machen die schon untereinander aus. Offenbar kommt man nicht auf einen Nenner... noch nicht.

Wie bei LH scheint es so zu sein, dass man nun auch in der Schweiz mit härteren Bandagen kämpfen muss, um nicht vom Management überfahren zu werden.

Danke dafür!
Sie haben völlig Recht, deshalb werde ich mich zu dem Thema nicht weiter äußern.
Beitrag vom 18.09.2022 - 12:51 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
@Ein Leser dieser…
Die Gewerkschaft hat nie Zahlen zu ihren Forderungen bekanntgegeben. Woher wissen Sie denn, was die Gewerkschaft genau fordert, wenn sie dies aus verhandlungstaktischen Gründen nicht einmal im Detail ihren Mitgliedern bekannt gibt?
Das ist ja das Problem, dass die Gewerkschaften sich nicht äußern. Von daher kann man lediglich die von den AG veröffentlichten und von den GW nicht dementierten Zahlen als Grundlage verwenden. Die GW entscheiden ja für sich, ob sie ihren Mitgliedern in solchen Diskussionen den Rücken stärken oder nicht. @2ndSEG hat es ja richtig beschrieben, dass die AG die Zahlen für sich auslegen. Aber auch die GW wissen wie man Zahlen auslegen könnte. Sie behalten diese trotzdem für sich.

Beitrag vom 18.09.2022 - 13:07 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
@Ein Leser dieser…
Die Gewerkschaft hat nie Zahlen zu ihren Forderungen bekanntgegeben. Woher wissen Sie denn, was die Gewerkschaft genau fordert, wenn sie dies aus verhandlungstaktischen Gründen nicht einmal im Detail ihren Mitgliedern bekannt gibt?
Das ist ja das Problem, dass die Gewerkschaften sich nicht äußern. Von daher kann man lediglich die von den AG veröffentlichten und von den GW nicht dementierten Zahlen als Grundlage verwenden. Die GW entscheiden ja für sich, ob sie ihren Mitgliedern in solchen Diskussionen den Rücken stärken oder nicht. @2ndSEG hat es ja richtig beschrieben, dass die AG die Zahlen für sich auslegen. Aber auch die GW wissen wie man Zahlen auslegen könnte. Sie behalten diese trotzdem für sich.


Jetzt hören Sie doch mal auf so ein Schwachsinn zu schreiben. Die Gewerkschaft hat sich inzwischen sogar öffentlich geäussert und die Zahlen dementiert und kommentiert.
Beitrag vom 18.09.2022 - 13:33 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)


Jetzt hören Sie doch mal auf so ein Schwachsinn zu schreiben. Die Gewerkschaft hat sich inzwischen sogar öffentlich geäussert und die Zahlen dementiert und kommentiert.


Ich weiß nicht, ob das "Schwachsinn" war, jedenfalls schade, dass ihr Tonfall wenig zu einer versachlichenden Diskussion beiträgt.
Beitrag vom 18.09.2022 - 13:37 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)

Jetzt hören Sie doch mal auf so ein Schwachsinn zu schreiben. Die Gewerkschaft hat sich inzwischen sogar öffentlich geäussert und die Zahlen dementiert und kommentiert.

Danke für den freundlichen Hinweis. Ich habe jetzt auch ein Kommentar von der Gewerkschaft gefunden.

Dennoch halte ich allgemein und insbesondere als Antwort auf das vorherige Kommentar daran fest, dass die GW sich zu wenig äußern, um die Angaben der AG nicht allein im Raum stehen zu lassen.
Beitrag vom 18.09.2022 - 13:55 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)


Jetzt hören Sie doch mal auf so ein Schwachsinn zu schreiben. Die Gewerkschaft hat sich inzwischen sogar öffentlich geäussert und die Zahlen dementiert und kommentiert.


Ich weiß nicht, ob das "Schwachsinn" war, jedenfalls schade, dass ihr Tonfall wenig zu einer versachlichenden Diskussion beiträgt.

In diesem Fall war es Schwachsinn, da ich schon vorher darauf hingewiesen habe, dass die Gewerkschaft sich geäussert und die Zahlen dementiert hat.

Ein Sachliche Diskussion kommt nur Zustande wenn Beteiligte die Zahlen und Fakten kennen. Hier geht es aktuell nur um einen (völlig unnötigen) Kampf zwischen GL und GW.
Beide Seiten werden für die eigene Seite vorteilhafte Zahlen präsentieren, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.

Foristen wie Christian159 wollen hier nur Polemik betreiben. Oder wie erklären Sie sich Aussagen wie: "raffgierige Schmarotzer:innen"?

Und Einer Leser Dieser verlangt, dass sich die GW auf das Niveau der GL herablässt und in den Medien anfangen zahlen zu kommentieren. Warum sollte man sowas machen? Und warum gehen ihn irgendwelche Zahlen was an?
Und wenn die GW sich äussert, und das ziemlich deutlich, ist es zu wenig. Also macht er sich die Welt wie sie ihm gefällt, Polemik.

Immer wieder spannend, dass andere sich so für Themen interessieren die sie offensichtlich nichts angehen…
Beitrag vom 18.09.2022 - 14:11 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
@ JordanPensionär

Ansonsten:
schon interessant das Sie, nachdem ich Punkt für Punkt auf Ihren letzten Beitrag eingegangen bin, das jetzt völlig ignorieren;).

Gut, wenn Sie sich das wirklich antun wollen. Sie müssen aber dann auch antworten, versprochen?



Aeropers hat die Zahlen bei den Mitgliedern intern schon dementiert.
Ich liefer garnichts, weil ich der Meinung bin, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Oder erklären Sie doch mal schlüssig warum Sie das denn unbedingt wissen müssen.

Ich muss das nicht wissen.

Aber warum stellen Sie dann dauernd Zahlen von anderen in Zweifel und fordern 'Quellen'!?

Es gibt doch überhaupt keine Zahlen von anderen, die in ich Zweifel ziehe!
Es gibt nur Zweifel an der einzigen Zahl, die gemacht wurde und dafür frage ich nach Quellen, die über Glaube, Bauchgefühl und Behauptung hinaus gehen.

Es gibt einen Wert aus einer nicht dementierten Quelle.
Dem stehen nur Glaube, Behauptungen und Bauchgefühl entgegen.

FALSCH!!!

1.1 Milliarde (z.Zt.) Cockpisten werden von LX SELBER genannt (siehe Artikel)

Ja, das ist diese Zahl

Können Sie nicht lesen? Da steht doch die 'Quelle' aus der ich diese Zahle habe: aus dem ARTIKEL über den wir hier diskutieren. Zur Ergänzung für Sie, da steht auch etwas weiter oben: "...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit."

Ich habe doch geschrieben, dass das die Zahl ist, im übrigen aus der Quelle, die als eintige diese Zahl auch kennt. Nicht Sie, nicht der Bald-Lokführer und auch nicht Aeropers kennt diese Zahl.

Reicht das jetzt?
Das hat schon vorher gereicht schließlich habe ich doch bestätigt, dass das die Zahl ist, um die es geht.

2. 1286 Pilot:innen arbeiten bei LX.
Quelle:
 https://www.swiss.com/corporate/de/company/about-us/company-profile
(Swiss himself...:;)

Okay

3. 1.000.000.000,00 : 1286 : 4 (Jahre) = 194.401,24 Franken im Durchschnitt (vom dem/der Anfänger/in bis zum ältesten Piloten !!!) Cockpitkosten pro Pilot:in

Okay

4. Die gesamten Sozialabgaben habe ich mit genauer Quelle bereits benannt (20,4 % - da halbe / halbe AN und AG), bleibt also p.P. das auszuzahlenden Gehalt für die LX gleich.

Was soll das den bedeuten?
Wenn die 20,4% stimmen wären die Cockpitkosten 194 TSFr und das Gehalt 174 TSFr, oder?

Richtig, jetzt haben Sie es.
Ein DURSCHNIITSGEHALT IN Höhe von 174.000,00 Franken.
Nochmal:
Durchschnitt, also Anfänger:in bis 'kurz vor Pensionierung'.
Das stimmt nie und nimmer!!!

Richtig, hier habe ich einen falschen Terminus verwendet! Mea culpa!
Bei den 174.000 handelt es sich nicht um das Gehalt, sondern um die Perosnalkosten abzgl. de Arbeitgeberanteils der Sozialversicherung. (50 Prozent von 20,4 Prozent). Was aber auch nicht richtig ist, weil dieser Arbeitgeberanteil auf Basis des Bruttogehalts errechnet wird, welches wir wiederum nicht kennen.
Oder kennen Sie es?

Daher gehe ich davon aus, dass die 197.000 Franken richtig sind. Woher wissen Sie denn, wie hoch die Kosten sind? Arbeiten Sie bei der Swiss im Controlling?

Nein, aber die lassen sich doch ganz leicht errechnen:

194.000,00 (Gesamtkosten p.P) - 174.000,00 (Gehalt) = ca. 20.000,00 zusätzliche Kosten p.P..
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00
zusätzliche Kosten. Ist ganz einfache Mathematik
(wenn das stimmt- was wie geschrieben ich nicht glaube, dann würde ich u.a. DORT mal Kosten senken).

Nein, wie oben geschrieben, geht die Rechnung so nicht.
Ausgehend vom durchschnittlichen Bruttogehalt, dass weder Sie noch ich kennen, kommen für den Arbeitgeber noch folgende Bestandteile hinzu (bei Swiss vielleicht nicht alle, aber doch einige):
- Leistungsprämien
- Übertarifliche Zulagen
- Mehrarbeitspauschalen
- Aktien- und andere Optionen
- Tantiemen
- Provisionen
- Urlaubs-, Feiertags- oder Krankenlöhne
- tarifvertragliche Lohnausfälle, z. B. für Heirat, Geburt oder Umzug
- Weihnachtsgeld
- zusätzliche Monatsvergütungen
- Betriebliche Altersversorgung
- AG Anteil von: Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Unfall- oder Zusatzversorgungskassen.

Die Summe dieser Kosten veranschlagt Swiss mit durchschnittlich 194 TSFR p.P., eine Summe, die Sie anzweifeln.

Mich interessiert, aufgrund welcher Informationen zweifeln Sie diesen Wert an!


Sie glauben, wie Sie in einem Beitrag hier schrieben 'Cockpitkosten ist nicht gleich Gehalt'. Was stimmt, deshalb habe ich mich auch umgehend korrigiert.

Habe ich gelesen :)

Sie gehen jetzt davon aus das 197.000 00 Franken p.P. richtig sind und zweifel aber meine Annahme, daß diese 'Mehr- Cockpit- Kosten' (also zum Gehalt) aus der 'Administrative' kommen, an.

Welche Mehrkosten? Die Kosten sind 194 und das Gehalt 174. Von welchen Mehrkosten sprechen Sie?

siehe oben.

Das passt jetzt nicht mehr. Es handelt sich nicht um Mehrkosten sondern um Bestandteile von Personalkosten.

Dann frage ich Sie:
woher kommen bzw. wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten (denn der/die Durschnittspilot:in bei LX bekommt nie und nimmer 194.401,24 Franken ausgezahlt) dann?

Wie hoch ist denn das Gehalt, das Swisspiloten ausgezahlt bekommen? Ich lese immer nur, wie hoch es nicht ist. Dafür müssen Sie doch - abgesehen von Ihrem Bauchgefühl, irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Haben Sie doch selbst (siehe oben) 'ausgerechnet... ;).

Ja, aber wie oben beschrieben, kann man das so nicht rechnen.

Ich wüsste nicht wo diese so hoch entstehen sollten!?

Ich auch nicht, deshalb zweifle ich ja an der genannten Zahl.

Jetzt haben Sie Ihre eigene Frage kommentiert, das ist schon verwirrend.

Warum? Schauen Sie sich doch einmal an, was alles in die Personalkosten reinfließt.
Daher noch einmal: Aufgrund welchen Wissens bezweifeln Sie die 194 TSFr?


Ich weiß noch nicht einmal, was Sie damit meinen :)

Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist.

Weshalb? Doch nicht aufgrund Ihres Bauchgefühls, oder?

Nö, siehe oben.

Nein, die Frage ist noch nicht beantwortet. Spätestens mit dem Wissen von Bestandteilen der Personalkosten solten Sie Ihre "Rechnung" noch einmal überdenken und das Bauchgefühl mit Informationen anreichern.

Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen.

Besser: raffgierige Schmarotzer:innen ........ wenn schon denn schon :)
>
Danke.

Und das begründet sich auf Ihrem Bauchgefühl .... aha ...!!!

Nein, siehe oben.

Nein, die Grobbewertung beinhaltet nicht die weiteren Inhalte von Personalkosten, daher nochmal die Frage: Aufgrund welchen Wissens bezweifeln Sie die 194 TSFr?


Btw. Die Gewerkschaft fordert 200.000,00 Franken mehr. Ist das jetzt reines Gehalt (wovon ich ausgehe - dann kann man diese Zahl mit den lancierten CockpitKOSTEN überhaupt nicht in Verbindung bringen...), oder fordert die Gewerkschaft 200.000,00 Franken mehr an Cockpitkosten... ;)?

Ich bringe doch gar nichts in Verbindung und mir ist auch wurscht, wie viel die Gewerkschaft verlangt, ich bin nur interessiert, woher Sie wissen, wie hoch die Cockpitkosten der Swiss sein können.

Sie nicht (das war nicht meine Aussage), aber die Swiss:
"...teilte die Lufthansa-Tochter am Freitag mit." 1 Milliarde (bisher) plus 200.000 Franken (zusätzlich, Forderung der Gewerkschaft)... ;).

Und Sie bezweifeln die 1 Milliarde, glauben, das wäre die Gehaltskosten, wissen aber nicht um die weiteren Bestandteile von Personalkosten.
Das kann man doch hinterfragen, finden Sie nicht?

Aber sehr gerne lasse ich mir von Ihnen die Mehrkosten zum Gehalt erklären. Bin gespannt.

Ich weiß immer noch nicht was Sie mit "Mehrkosten zum Gehalt" meinen.

Vielleicht jetzt!?

Siehe oben!
Beitrag vom 18.09.2022 - 14:21 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)

Und Einer Leser Dieser verlangt, dass sich die GW auf das Niveau der GL herablässt und in den Medien anfangen zahlen zu kommentieren. Warum sollte man sowas machen? Und warum gehen ihn irgendwelche Zahlen was an?
Und wenn die GW sich äussert, und das ziemlich deutlich, ist es zu wenig. Also macht er sich die Welt wie sie ihm gefällt, Polemik.
Ich habe überhaupt nichts verlangt. Ich stelle nur für mich fest, dass die GW den Raum für Interpretation der Verhandlungen in der Regel den AG überlassen. Dafür mag es Gründe geben, wie @2ndSEG auch schon dargelegt hat, aber ich halte das für nachteilig für die Betroffenen in der öffentlichen Diskussion.

Immer wieder spannend, dass andere sich so für Themen interessieren die sie offensichtlich nichts angehen…
Gegenfrage: Was geht dich diese Unterhaltung an?
Beitrag vom 18.09.2022 - 14:33 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)

Foristen wie Christian159 wollen hier nur Polemik betreiben. Oder wie erklären Sie sich Aussagen wie: "raffgierige Schmarotzer:innen"?

Ich habe diesen Begriff nicht in die Diskussion gebracht, ich habe ihn nur gegendert, weil @JordanPensionär im gleichen Satz Piloten gegendert hat.
Bitte wenden Sie sich mit Kritik an einem solchen Ausdruck an ihn.

Ich habe mich auch in keinster Weise über diese Verhandlungen geäußert, ob die Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht, ich habe lediglich wissen wollen, warum @JordanPensionär den von der Swiss angegeben Wert von knapp 200 TSFr für unrealistisch hält.
Diese Frage habe ich ihm jetzt bestimmt 10 oder 12 mal gestellt und es kommt keine Antwort.
Ich habe auch nie behauptet, die Personalkosten der Swiss zu kennen, auch nicht, ob das viel oder wenig ist, ich habe überhaupt keine Wertung abgegeben.

Jetzt frage ich Sie, @Bald-Lokführer, wo sehen Sie hier Polemik?

Beitrag vom 18.09.2022 - 17:33 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
In 4 Jahren (siehe oben):
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00 Franken !?
Was ist das jetzt? Welche Frage wollen Sie mit dem ? stellen?

Das ist keine Frage, sondern die Feststellung das LX (nach deren Darstellung) angeblich 102.880.000,00 Franken an Kosten neben den Gehaltszahlungen hat.
Kann es sein, dass Ihnen da im Eifer etwas verrutscht ist? Die Zahl wird doch von mir garnicht in Frage gestellt. Sie wollten wissen "wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten" dazu habe ich ein Beispiel gegeben. Jetzt habe ich nur gefragt, was Sie mit der Aussage und dem ? ausdrücken wollen.

Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.

Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet.
Wieso Insider? Wie kommen Sie darauf, dass ich die internen Zahlen des Beriches Cockpit kenne? Wo sehen Sie da den Konjunktiv? Man könnte es recherchieren und rausrechnen, wenn man denn wollte. Ich habe unterstellt, dass wenn es Sie wirklich interessiert, Sie das auch selbst machen können. Ich habe keine Lust die Posts von @gordon für Sie durchzuforsten. Ich habe mir nur grob die Eckdaten gemerkt, 1,1Mrd/Jahr auf rund 5000 Piloten. Rechnen Sie es aus, nehmen den Wechselkurs zum Franken und die Aussage des Busfahrers, dass das Cockpit der LX etwas effizienter ist als das der LHA. Danach können Sie den Swiss Zahlen glauben, oder auch nicht. Es ist mit total egal.
Da ich nicht wirklich weiß, ob es Sie wiklich interessiert, kann ich dazu keine konkrete Aussage machen. Es scheint (Achtung, wieder eine Vermutung) Sie aber nicht wirklich zu interessieren, daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei.


Weil es mich "nicht interessiert" habe ich recherchiert, Quellen benannt und Rechnungen hier eingestellt. Ahja.
Sie wollten doch die ganze Zeit Beweise und Quellen, sprechen selbst aber nur vom Bauchgefühl. Wenn Sie auf andere Quellen nicht eigehen, dann ist es doch sinnfrei, oder? So drehen Sie sich doch immer wieder in der selben Schleife.
Und dann kommt das (wie fast immer):
"...daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei."
Das wollten Sie so verstehen, daher nur das dazu passende Teilzitat.
Anmerkung dazu:
Sie hätten sich ja erst gar nicht in die Diskussion einmischen müssen.
Da zitiere ich Sie mal... wo und wann ich mit wem diskutiere, entscheide ich schon noch selbst. Ich habe kein Problem mit Ihnen zu diskutieren, es muss nur irgendwo hinführen. "Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet." Kommentare führen allerdings nirgendwo hin.
Beitrag vom 18.09.2022 - 23:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)

Foristen wie Christian159 wollen hier nur Polemik betreiben. Oder wie erklären Sie sich Aussagen wie: "raffgierige Schmarotzer:innen"?

Ich habe diesen Begriff nicht in die Diskussion gebracht, ich habe ihn nur gegendert, weil @JordanPensionär im gleichen Satz Piloten gegendert hat.
Bitte wenden Sie sich mit Kritik an einem solchen Ausdruck an ihn.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen (und mir etwas unterschieben). Ich schrieb:

"Und genau deshalb glaube ich das die von der GF lancierte 1 Milliarde Cockpitkosten ein Fake ist. Mit dem Ziel: die Piloten:innen (und ihre Gewerkschaft) in falschen Licht, als nimmersatte, raffgierige Schmarotzer erscheinen zu lassen."

Ich habe mich auch in keinster Weise über diese Verhandlungen geäußert, ob die Forderungen gerechtfertigt sind oder nicht, ich habe lediglich wissen wollen, warum @JordanPensionär den von der Swiss angegeben Wert von knapp 200 TSFr für unrealistisch hält.

Ich befürchte jetzt haben Sie völlig den Überblick über Ihre "Beiträge" verloren. Wo habe ich "...den von der Swiss angegeben Wert von knapp 200 TSFr für unrealistisch..." gehalten?
Ich hielt und halte die von LX lancierten, angeblichen Kosten für das Cockpit (COCKPITKOSTEN), für viel zu hoch.
Warum habe ich mehrmals beantwortet, und auch mit Quellen belegt.
Die (zusätzlichen) 200.000,00 Franken sind die Forderung der Gewerkschaft an LX. Wann und wo habe ich diesen Betrag angezweifelt?

Diese Frage habe ich ihm jetzt bestimmt 10 oder 12 mal gestellt und es kommt keine Antwort.

Unwahrheit - siehe oben!

Und genau aus diesem Grunde antworte ich auch nicht mehr auf Ihre - so sorry - doch sehr verworrenen Beiträge.

a.
Erst geht es um Cockpitkosten der LX, die im Artikel stehen und von der GF der LX selber 'in die Welt gesetzt wurden' - was Sie ewig nicht begreifen/verstehen.

b.
Dann schwenken Sie auf die 'Gehälter' und deren Bestandteile (welche ich nie bestritten habe) um.

c.
Dann kommen Sie plötzlich mit 'Personalkosten' um die Ecke!

d.
Und nun behaupten Sie das ich die 200.000,00 Franken Forderung der GEWERKSCHAFT anzweifele und Sie mich danach 10 bis 12 mal gefragt haben (wollen). Wann und wo bitte?

Es ging und geht mir von Anfang an um die (siehe meine Rechnung) Differenz zwischen vermeintlichen Durchschnitts(!!!)- Gehalt, wie von mir dargestellt und vorgerechnet, inkl. der in der Schweiz gültigen Versicherungen (offizielle Quelle dazu habe ich verlinkt), welches ich aber für völlig utopisch halte und den genannten Cockpitkosten, die ich ebenfalls in dieser Höhe anzweifele.

Und somit der legitimen Frage:
wo entsteht diese Differenz?


Also: Diskussionen haben mit Ihnen keinen Zweck, da Sie offensichtlich selber keinen Überblick haben was Sie wann wie schreiben, behaupten oder was Ihnen geantwortet wird.

Und deshalb beende ich das hier mit Ihnen zu diesem Thema, ganz egal was Sie jetzt hier noch schreiben.
Beitrag vom 19.09.2022 - 00:19 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2315 Beiträge)
In 4 Jahren (siehe oben):
20.000 x 1286 x 4 = 102.880.000,00 Franken !?
Was ist das jetzt? Welche Frage wollen Sie mit dem ? stellen?

Das ist keine Frage, sondern die Feststellung das LX (nach deren Darstellung) angeblich 102.880.000,00 Franken an Kosten neben den Gehaltszahlungen hat.
Kann es sein, dass Ihnen da im Eifer etwas verrutscht ist? Die Zahl wird doch von mir garnicht in Frage gestellt. Sie wollten wissen "wo entstehen diese exorbitanten Zusatzkosten" dazu habe ich ein Beispiel gegeben. Jetzt habe ich nur gefragt, was Sie mit der Aussage und dem ? ausdrücken wollen.

Wir wissen vom Dauerurlauber, was die LH Cockpitkosten/pP sind und von der VC was ein LH Pilot im Duchscnitt verdient und könnte so die nicht unbeträchtlichen Zusatzkosten ermitteln. Wenn man das runterbricht auf den einzelnen Piloten:in, dann sind die Zahlen der Swiss sehr ähnlich. Das dürfte so passen.

Konjunktiv - das enttäuscht, da hätte ich von einen Insider mehr konkretes erwartet.
Wieso Insider? Wie kommen Sie darauf, dass ich die internen Zahlen des Beriches Cockpit kenne? Wo sehen Sie da den Konjunktiv? Man könnte es recherchieren und rausrechnen, wenn man denn wollte. Ich habe unterstellt, dass wenn es Sie wirklich interessiert, Sie das auch selbst machen können. Ich habe keine Lust die Posts von @gordon für Sie durchzuforsten. Ich habe mir nur grob die Eckdaten gemerkt, 1,1Mrd/Jahr auf rund 5000 Piloten. Rechnen Sie es aus, nehmen den Wechselkurs zum Franken und die Aussage des Busfahrers, dass das Cockpit der LX etwas effizienter ist als das der LHA. Danach können Sie den Swiss Zahlen glauben, oder auch nicht. Es ist mit total egal.
Da ich nicht wirklich weiß, ob es Sie wiklich interessiert, kann ich dazu keine konkrete Aussage machen. Es scheint (Achtung, wieder eine Vermutung) Sie aber nicht wirklich zu interessieren, daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei.


Weil es mich "nicht interessiert" habe ich recherchiert, Quellen benannt und Rechnungen hier eingestellt. Ahja.
Sie wollten doch die ganze Zeit Beweise und Quellen, sprechen selbst aber nur vom Bauchgefühl. Wenn Sie auf andere Quellen nicht eigehen, dann ist es doch sinnfrei, oder? So drehen Sie sich doch immer wieder in der selben Schleife.

Jetzt haben auch Sie offensichtlich völlig den Überblick verloren! Wo schrieb ich etwas von "meinem Bauchgefühl". Ich bezog mich von Anfang an auf die im Artikel, von der GF der LX genannten 1.000.000.000,00 Franken an angeblichen Cockpitkosten! Die ich in dieser Höhe stark anzweifele.

Aber nicht aus "Bauchgefühl" - das wollte mir @Christian 159 mehrmals 'unterschieben' - sondern auf Grund von Berechnungen. Die zumindest zeigen, dass diese Zahl nicht stimmen kann.

Und dann kommt das (wie fast immer):
"...daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei."
Das wollten Sie so verstehen, daher nur das dazu passende Teilzitat.

Okay, also hier der ganze Satz von Ihnen:

"Es scheint (Achtung, wieder eine Vermutung) Sie aber nicht wirklich zu interessieren, daher ist der weitere Austausch völlig sinnfrei."

Wo ist jetzt der Unterschied in der Aussage?

Nochmals: wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich mich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt: recherchiert, Berechnungen angestellt und seriöse/offizielle Quellen gesucht (und hier eingestellt).
Was soll also diese, Ihre unsinnige und eindeutig falsche Behauptung:

"Sie wollten doch die ganze Zeit Beweise und Quellen, sprechen selbst aber nur vom Bauchgefühl. Wenn Sie auf andere Quellen nicht eigehen, dann ist es doch sinnfrei, oder? So drehen Sie sich doch immer wieder in der selben Schleife."

Ich denke das letztere trifft eher auf Sie zu ;).