Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / A321 kehrt mit vereisten Tragfläche...

Beitrag 46 - 60 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.03.2021 - 21:52 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
"Ein paar Videos auf YT"...
spannend zu sehen wie man die Leading Edge von hinter dem Flügel De-Iced.
Sie kommen doch viel rum. Haben Sie noch nicht bemerkt dass es auf verschiedenen Flughäfen verschiedene Ausrüstung gibt?

Doch klar. aber alle sind bisher auch vor dem Flügel gewesen im Laufe des De-Icing.
Korrekt. Aber die einzelnen Typen haben vorgegebene Farben. Das ist alles geregelt.
Und eines davon ist im Prinzip farblos. Und ab ca. 40 kts sind alle gleichmäßig verteilt wie mit dem Lappen aufgetragen. Und lange vor V1 ist das meiste nicht mehr am Flugzeug. Nach der Landung sehen Sie höchstens noch verschmierte Reste.

Korrekt.

Es wird, wie vorgeschrieben eine visuelle Inspektion vom De-Icing Personal durchgeführt.
Um sicherzustellen, dass 1. der Flieger von Eis und Schnee befreit wurde und Ports nicht von Fluid kontaminiert wurde.
Das mit den Ports glaube ich Ihnen auch nicht.
Sie können glauben was Sie wollen. Fragen Sie doch einfach nach. Rufen Sie die zuständigen De-Icing Firmen ihres Arbeitsgebers schlicht an.

ICAO sagt dazu: After treatment, the result must be checked by a trained and qualified person.
Und was bedeutet trained? Und was bedeutet qualified? Nach meinem Verständnis gibt es einen deutlichen Unterschied.
Fragen Sie die ICAO. Die werden Ihnen da sicher detailliertere Infos geben können bei Interesse.
 https://www.icao.int/pages/contact_us.aspx
Beitrag vom 09.03.2021 - 22:00 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Sie kommen doch viel rum. Haben Sie noch nicht bemerkt dass es auf verschiedenen Flughäfen verschiedene Ausrüstung gibt?

Doch klar. aber alle sind bisher auch vor dem Flügel gewesen im Laufe des De-Icing.
 https://youtu.be/n1ukCe6B4zY?t=239
Extra für Sie.

Beitrag vom 09.03.2021 - 22:04 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Sie kommen doch viel rum. Haben Sie noch nicht bemerkt dass es auf verschiedenen Flughäfen verschiedene Ausrüstung gibt?

Doch klar. aber alle sind bisher auch vor dem Flügel gewesen im Laufe des De-Icing.
 https://youtu.be/n1ukCe6B4zY?t=239
Extra für Sie.

Cool, danke. Wieder was gelernt. :)
Beitrag vom 09.03.2021 - 22:06 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Und ob Sie es glauben oder nicht, der Enteiser fährt danach zum nächsten Kunden und weiß gar nicht was ein Pitot Probe ist.
Noch kurz zur Info: So wird das auf vielen Flughäfen auf den Remote Areas gemacht, mit laufenden Motoren.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2021 22:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.03.2021 - 22:14 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Und ob Sie es glauben oder nicht, der Enteiser fährt danach zum nächsten Kunden und weiß gar nicht was ein Pitot Probe ist.
Noch kurz zur Info: So wird das auf vielen Flughäfen auf den Remote Areas gemacht, mit laufenden Motoren.

Wie gesagt. Ich hab es jetzt jahrelang anders erlebt.
Und es gibt rechtliche Vorgaben für die Enteiser - ich gehe davon aus, dass sie denen folge leisten.
Beitrag vom 09.03.2021 - 22:51 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Wie gesagt, ich kann Ihnen garantieren dass es auf diversen deutschen Flughäfen (nicht: Flugplätzen) nicht dazu kommen wird dass der Enteiser Ihre Pitot/Static Probes kontrolliert und eine belastbare Einschätzung zum ordnungsgemäßen Zustand dieser an die Cockpitcrew übermittelt.
Vielleicht werden andere hier ihre Erfahrungen berichten wie sie es erlebt haben und auf welchen Airports. Oder einer kann das auflösen wie die ICAO trained bzw. qualified definiert.
Beitrag vom 10.03.2021 - 20:00 Uhr
UserBartsch
User (20 Beiträge)
Wie das gehn soll?

Evtl. aus dem Fenster schaun?

So wie man es kurz bevors zu spät war auch getan hat?

Es ist ja alles gut gegangen, als Pilot wäre ich mir aber nicht zu bequem mal kurz das Fenster aufzumachen und die Enteisung zu überprüfen oder jemanden in der Kabine dazu zu bitten.

Das ist halt der eine Faktor den kein Instrument blinkend anzeigt.



Das mit der FlugLeitung ist in der Tat Schwachsinn, ich meine das auf einer anderen Website so gelesen zu haben.

Sie denken wirklich die Cockpit Crew sollte in diesem Moment aus dem Fenster eines Flugzeuges schauen um zu erkennen ob die Tragflächen vereist sind.
Vielleicht gibt es andere sehr wichtige Dinge die in diesem Moment von der Crew erledigt werden müssen.
Ha, vielleicht sollte die Cockpit Crew kurz vor dem pushback noch schnell mal auf das Vorfeld hüpfen, um zu schauen ob der Rollweg auch wirklich frei ist. Dann können Sie ja gleich noch gucken ob die Fracht auch richtig verzurrt wurde. Auf dem Weg zurück sollten Sie die Fluggastbrücke ablegen damit es da auch keine Probleme gibt. Aber wer soll jetzt noch den Flieger fliegen? Genau, die Cabin Crew.
Beitrag vom 10.03.2021 - 20:09 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Sie denken wirklich die Cockpit Crew sollte in diesem Moment aus dem Fenster eines Flugzeuges schauen um zu erkennen ob die Tragflächen vereist sind.
Nee, das hatten wir doch geklärt.
Vielleicht gibt es andere sehr wichtige Dinge die in diesem Moment von der Crew erledigt werden müssen.
Ich komm nicht drauf. Helfen Sie mir.
Beitrag vom 11.03.2021 - 16:15 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Um die Ungläubigen einer Enteisung von vorn - die auch vom Cockpit aus gesehen weren kann - zu überzeugen:

 https://www.youtube.com/watch?v=trxkx-ZIuaw

Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Beitrag vom 11.03.2021 - 16:26 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Um die Ungläubigen einer Enteisung von vorn - die auch vom Cockpit aus gesehen weren kann - zu überzeugen:

 https://www.youtube.com/watch?v=trxkx-ZIuaw

Ungläubige sind mir keine aufgefallen. Einer kennt es von vorn, der andere von hinten, wie im richtigen Leben ;-)
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Eben. Trotzdem alles Katholiken.
Beitrag vom 11.03.2021 - 16:40 Uhr
UserFLAPS FIVE
User (57 Beiträge)
... die auch vom Cockpit aus gesehen weren kann - zu überzeugen:

Es wird gezeigt wie es von der Kabine aussieht, nicht vom Cockpit.
Vom Cockpit können Sie den Enteiser sehen, nicht aber die Tragflächen um eine Kontrolle der Enteisung vorzunehmen.
Es geht im konkreten Fall um einen A321, da sieht es nochmal ein wenig ungünstiger als bei A319/A320 aus.
Beitrag vom 11.03.2021 - 17:23 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)

Ungläubige sind mir keine aufgefallen. Einer kennt es von vorn, der andere von hinten, wie im richtigen Leben ;-)

Und ich kenne es als durch ein Gate durchfahren wie in ner Waschanlage.Einmal gut 10 mal hintereinander am JFK.
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.


Trotzdem alles Katholiken.
Gibt auch andere Sekten.
Beitrag vom 11.03.2021 - 19:51 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
... die auch vom Cockpit aus gesehen weren kann - zu überzeugen:

Es wird gezeigt wie es von der Kabine aussieht, nicht vom Cockpit.
Vom Cockpit können Sie den Enteiser sehen, nicht aber die Tragflächen um eine Kontrolle der Enteisung vorzunehmen.
Es geht im konkreten Fall um einen A321, da sieht es nochmal ein wenig ungünstiger als bei A319/A320 aus.

Ich schrieb kann und meinte damit den Enteiser und die Wasserdampfwolken an sich. Es wurde hier doch angezweifelt, dass der überhaupt vom Cockpit aus gesehen werden könnte - was ja auch stimmt wenn der Enteiser hinter den Tragflächen steht, und der Eindruck erweckt das sei immer so. Also, mal steht er hier mal da und muss nur seinen Job richtig machen weil das Cockpit das nicht überprüfen kann. In München wurde mal in 2 Reihen enteist aber jeweils nur von einem Fahrzeug. Dieses musste dann immer um den Flieger herum fahren zur anderen Seite. Warum die nicht zu 2. von jeweils einer Seite gearbeitet haben hat sich mir nicht erschlossen. Wäre sicher 50% schneller gegangen.
Beitrag vom 12.03.2021 - 14:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
... die auch vom Cockpit aus gesehen weren kann - zu überzeugen:

Es wird gezeigt wie es von der Kabine aussieht, nicht vom Cockpit.
Vom Cockpit können Sie den Enteiser sehen, nicht aber die Tragflächen um eine Kontrolle der Enteisung vorzunehmen.
Es geht im konkreten Fall um einen A321, da sieht es nochmal ein wenig ungünstiger als bei A319/A320 aus.

Ich schrieb kann und meinte damit den Enteiser und die Wasserdampfwolken an sich. Es wurde hier doch angezweifelt, dass der überhaupt vom Cockpit aus gesehen werden könnte - was ja auch stimmt wenn der Enteiser hinter den Tragflächen steht, und der Eindruck erweckt das sei immer so. Also, mal steht er hier mal da und muss nur seinen Job richtig machen weil das Cockpit das nicht überprüfen kann. In München wurde mal in 2 Reihen enteist aber jeweils nur von einem Fahrzeug. Dieses musste dann immer um den Flieger herum fahren zur anderen Seite. Warum die nicht zu 2. von jeweils einer Seite gearbeitet haben hat sich mir nicht erschlossen. Wäre sicher 50% schneller gegangen.

Bei Ihnen ist es wie bei einer Frau. Man braucht Ihnen nicht zu widersprechen. Einfach ein wenig warten, dann machen Sie das gleich selbst.
Beitrag vom 12.03.2021 - 17:29 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Gut das Sie hier mitschreiben. Ihre Logik ist einzigartig. Na ja, 2 oder 3 können da mit halten.
Leading edge und Sicht darauf war hier mal Thema, vergessen? Ist aber müßig das weiter zu erörtern, denn diese geballte Sachkompetz und aggresive Diskusionskultur ist nicht zu überbieten. Zieht sich doch mit Kurzsätzen durch fast alle Themen - mit immer den gleichen Protagonisten.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »