Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa baut weitere 10.000 Stelle...

Beitrag 46 - 60 von 120
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.12.2020 - 20:45 Uhr
UserLKFFF
User (16 Beiträge)

Ein Ingenieur bei Lufthansa würde sicherlich mehr verdienen. Hier wurden in den letzten Jahren extrem die Kosten gedrückt, um der Gesamtgewinn der Gruppe in einen wirtschaftlichen Rahmen zu bekommen. Alles Streiken hat hier nicht wirklich geholfen und hat es auch nicht in die nationalen Medien geschafft.
Das ist traurig....

Die Gehälter der Lufthansa Piloten werden nicht vom Markt bestimmt, da diese ja nicht Aufgrund massiver Fluktuation hochgehalten wurden.

Können Sie das etwas ausführen? Ich verstehe nicht, was Sie damit meinen.

Ich meine damit die Fluktuation zu anderen Arbeitgebern, die besser bezahlen, bzw. das bessere Gesamtpaket anbieten. Altersbedingte fluktuation hat keine direkte Auswirkung auf die Gehälter, nur eben wenn sie mangels Bewerberinteresse nicht nachbesetzt werden könnte.

Das Senioritätsprinzip ist Ihnen aber schon ein Begriff? Als Copilot ist man auf dem internationalen Stellenmarkt nichts wert. Deshalb reagiert natürlich die Pilotenschaft der PPV (KTV gibt’s nicht mehr) sehr allergisch wenn ein weiterer Flugbetrieb aufgebaut werden soll und somit die Karriereaussichten der Kollegen vernichtet werden. Denn als Pilot kann man nicht einfach so mal den Arbeitgeber wechseln. Während man in anderen Berufen meist wechselt weil man beim neuen AG aufsteigt und mehr verdient, muss man als Pilot von Neuem anfangen.
Hat eigentlich bisher ein einziger dieser "neuen" marktkonformen Flugbetriebe jemals richtig Geld in die Kassen gebracht? Nein, denn lieber hat man zB bei LH italia über 200 Mio in den Sand gesetzt, bei Eurowings nur Verluste eingeflogen, weil man zB AB Checkern lieber 300T+ € gegeben hat als dies mit LH eigenem Personal aufzubauen. Verluste obwohl die Technik EW bessere Konditionen anbietet. Verluste obwohl dort weniger wartungsanfällige junge Flieger sind. Natürlich kommen dann auch noch Dinge wie eingeschränkte Etops Erlaubnis,... dazu. Ein richtig durchdachtes marktkonformes Konzept mit x Flugbetrieben allein bei EW....
Richtig Kohle haben die LH Technik und die Passage in den Rekordjahren eingeflogen... und damit wurden eben diese verlustbringenden Testballons subventioniert... jetzt kommt mit Ocean der nächste Versuch mit billig viel Geld zu verdienen. Mal schauen ab wann...
Beitrag vom 17.12.2020 - 08:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Die Gehälter der LH Piloten wurden und werden vom Markt bestimmt.

Und Niedergeschrieben hat diese Marktgesetze Mario Puzo in "der Pate"!
Beitrag vom 17.12.2020 - 08:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Hat eigentlich bisher ein einziger dieser "neuen" marktkonformen Flugbetriebe jemals richtig Geld in die Kassen gebracht?

Nein, aber die GWI/EW hat die katastrophalen Ergebnisse der Lufthansa im dezentralen Verkehr massiv verbessert. Was man auch als Gewinn (Ergebnisverbesserung) werten könnte. Wenn man wollte ...
Beitrag vom 17.12.2020 - 08:48 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Die Gehälter der LH Piloten wurden und werden vom Markt bestimmt.

Und Niedergeschrieben hat diese Marktgesetze Mario Puzo in "der Pate"!

;-) Der ist gut!

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber war es nicht Herr W. aus H. an der E., der diese "Gesetze" versucht hat einzuführen? Ich meine mich dunkel an Aussagen wie "denen breche ich das Rückgrat..." erinnern...

Aber ja, die gegenseitigen Spielchen erinnern in der Tat an den Paten. Ich warte noch auf den Pferdekopf....

BTW, ich glaube nicht, dass der Pate sein Vorgehen als "nicht marktkonform" beschrieben hätte... In der Familie gelten eben eigene Gesetze ;-)
Beitrag vom 17.12.2020 - 08:54 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Hat eigentlich bisher ein einziger dieser "neuen" marktkonformen Flugbetriebe jemals richtig Geld in die Kassen gebracht?

Nein, aber die GWI/EW hat die katastrophalen Ergebnisse der Lufthansa im dezentralen Verkehr massiv verbessert. Was man auch als Gewinn (Ergebnisverbesserung) werten könnte. Wenn man wollte ...

JAAA, will man!
Allerdings war dafür die GWI ja nicht genug, obwohl sie genau das 2013/2014 geschafft hat...
Stattdessen hat man mehrfach das Gesamtergebnis massiv verschlechtert, um vielleicht, eventuell, irgendwann doch noch einen kleinen Gewinn zu machen. (Erst durch den EW-Aufbau, dann durch EW Langstrecken-OPS, die nun wieder finanziell der LH zugeschlagen wurde, weil es dort nicht so schlimm auffällt?!?)
Obwohl das doch eigentlich gar nicht das ursprüngliche Ziel war?!?
Beitrag vom 17.12.2020 - 12:02 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Die Line Maintenance sind Peanuts im Vergleich zur Base/Heavy Maintenance und kann ebenfalls von Drittanbietern übernommen werden (Siehe Kabinenwartung MUC). Die Heavy Maintenance in HAM wurde vor einigen Jahren in HAM geschlossen.

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.
Beitrag vom 17.12.2020 - 16:51 Uhr
UserLKFFF
User (16 Beiträge)
Die Line Maintenance sind Peanuts im Vergleich zur Base/Heavy Maintenance und kann ebenfalls von Drittanbietern übernommen werden (Siehe Kabinenwartung MUC). Die Heavy Maintenance in HAM wurde vor einigen Jahren in HAM geschlossen.

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Es gibt eben bestehende Verträge.... glauben Sie EW oder Ocean sind etwas anderes? Da geht es genau darum...
Glauben Sie wirklich bei den Streiks gehts immer um Gehalt?
Offiziell sicher....
Beitrag vom 17.12.2020 - 17:44 Uhr
Usercontrail55
User (4634 Beiträge)
Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Es gibt eben bestehende Verträge.... glauben Sie EW oder Ocean sind etwas anderes? Da geht es genau darum...
Glauben Sie wirklich bei den Streiks gehts immer um Gehalt?
Offiziell sicher....
Aber ist das nicht genau der Punkt, die bestehenden Verträge.
Ja, es geht nicht immer nur ums Geld. Aktuell ist das schön zu beobachten im Vergleich zu Wizz. Können Sie sich diese Agilität, dort reingehen und fliegen, wo etwas zu verdienen ist, bei LH vorstellen? Tausend Absicherungen und Garantien, bevor man sich bewegt. Nein, ich meine dabei nicht die Corona-Situation (obwohl, da hängen wir ja auch gerade). Ich meine das Umsetzen einer Geschäftsidee. LH Italia wurde ja schon erwähnt, GW auch. Das waren nicht immer nur Management Entscheidungen, die die Umsetzung, sagen wir, kompliziert gemacht haben. Es waren auch die Verträge. Daher gibt es ja die ganzen neuen Ideen, um sich aus diesen Einschränkungen zu befreien und agiler sein zu können. Mit dem LH Rucksack gehen wir erst garnicht rein, in die sich bietenden Chancen. Im Moment sitzen wir doch nur da und warten bis was zu uns nach Hause kommt. Aber es sind ja nicht nur wir. Bei TUI gibt es das gleiche Problem.

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2020 17:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.12.2020 - 21:18 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Da hindert die LH zunächst niemand dran. ABER: Ruf und Reputation würden massiv leiden und die Politik würde sowas auch nicht mitmachen. Solche Spielchen kann LH "nur" in ihren Heimatmärkten treiben (DACH). Es gab doch schon zahlreiche Versuche die Kosten beim fliegenden Personal zu drücken. Zuletzt als Eurowings inkl. EW(E), GWI, SN, X3 und HE. Hat letztendlich nicht geklappt und das ganze Konstrukt nur noch mehr verkompliziert. Ich wage vorauszusehen, dass Ocean einen ähnlichen Weg einschlagen wird. Zunächst ganz lukrativ, aber nach ein paar Jahren und einigen Runden mit den Gewerkschaften liegen dann doch entsprechende Tarifverträge auf dem Tisch.
Beitrag vom 18.12.2020 - 10:16 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Die Gehälter der Lufthansa Piloten werden nicht vom Markt bestimmt, da diese ja nicht Aufgrund massiver Fluktuation hochgehalten wurden.

Können Sie das etwas ausführen? Ich verstehe nicht, was Sie damit meinen.

Die Gehälter der LH Piloten wurden und werden vom Markt bestimmt. ....

Ich finde das der letzte Satz eigentlich die Situation gut beschreibt. Der Markt ist aber für längere Zeit zusammen gebrochen und wird sich nicht sehr schnell erholen - Welt weit. Das ist natürlich schwierig für die Betroffenen, aber die Solidarität unter einander ist immer mit Verzicht verbunden und das geht dann ins persönliche Einkommen.

Wenn die, die jetzt noch das Glück haben fliegen zu dürfen, mit um rd. 15% abgesenkter Vergütung (ja, ich weiß, auch die Stunden wurden reduziert), aber die, die in 100% KA sind von der alten Bezugsgröße, inkl. Mehrflugdienstzeit? ihre Aufstockung bekommen, dann ist der Netto / Netto Vergleich nicht weit aus einander. Wenn erstere dann z.B. im Jan. oder Feb. auch in KA gehen müssen, wird dann die Aufstockung vom jetzigen oder vom "alten" Lohnniveau aus gerechnet? Wäre das dann gerecht?

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2020 10:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2020 - 11:13 Uhr
Usercontrail55
User (4634 Beiträge)

Die Gehälter der Lufthansa Piloten werden nicht vom Markt bestimmt, da diese ja nicht Aufgrund massiver Fluktuation hochgehalten wurden.

Können Sie das etwas ausführen? Ich verstehe nicht, was Sie damit meinen.

Die Gehälter der LH Piloten wurden und werden vom Markt bestimmt. ....

Ich finde das der letzte Satz eigentlich die Situation gut beschreibt. Der Markt ist aber für längere Zeit zusammen gebrochen und wird sich nicht sehr schnell erholen - Welt weit. Das ist natürlich schwierig für die Betroffenen, aber die Solidarität unter einander ist immer mit Verzicht verbunden und das geht dann ins persönliche Einkommen.

Wenn die, die jetzt noch das Glück haben fliegen zu dürfen, mit um rd. 15% abgesenkter Vergütung (ja, ich weiß, auch die Stunden wurden reduziert), aber die, die in 100% KA sind von der alten Bezugsgröße, inkl. Mehrflugdienstzeit? ihre Aufstockung bekommen, dann ist der Netto / Netto Vergleich nicht weit aus einander. Wenn erstere dann z.B. im Jan. oder Feb. auch in KA gehen müssen, wird dann die Aufstockung vom jetzigen oder vom "alten" Lohnniveau aus gerechnet? Wäre das dann gerecht?

KA Geld ist eine Lohnersatzleistung, die sich aus dem Nettoentgeld zu Beginn der KA errechnet. Bei unregelmäßigen Einkommen der Schnitt der letzten 3 Monate vor Beginn der KA. Die KA kann, bei entsprechenden Bedingungen, immer wieder verlängert werden, bis zur maximalen Laufzeit. Sie kann auch "unterwegs" in ihrer Höhe den aktuellen Bedingungen angepasst werden, 100% oder eben entsprechend weniger. Für das KAG gilt dann immer der Wert, der zu Beginn der KA definiert wurde. Wird die KA beendet und später erneut beantragt, beginnt die Berechnung von vorn. Das wird gerechnet wie das ALG, welches das KUG ersetzt. Es gibt da ein paar Sonderregelungen über die in diesem Fall zu berechnende Höhe des KUG, fällt aber aktuell bei LH nicht an, da man ja immer noch im Bezug des KUG ist. Wenn man jetzt ein paar Tage arbeitet, oder auch Urlaub nimmt oder krank ist, dann ändert sich nur der Anteil der KA, aber sonst bleibt alles wie es ist. Gehalt/Urlaub oder eben ALG/KUG wird tageweise abgerechnet.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2020 11:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2020 - 12:15 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Die Line Maintenance sind Peanuts im Vergleich zur Base/Heavy Maintenance und kann ebenfalls von Drittanbietern übernommen werden (Siehe Kabinenwartung MUC). Die Heavy Maintenance in HAM wurde vor einigen Jahren in HAM geschlossen.

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Es gibt eben bestehende Verträge.... glauben Sie EW oder Ocean sind etwas anderes? Da geht es genau darum...
Glauben Sie wirklich bei den Streiks gehts immer um Gehalt?
Offiziell sicher....

Verträge können gekündigt werden bzw. laufen aus. Ist ja beim Technik-Personal nicht anders gewesen. EW und Ocean werden - mit Ausnahme von EWE - weiterhin mit deutschem Personal und den entsprechenden Kosten bereedert. So radikal ist das also nicht. Natürlich geht es bei den Streiks nicht ausschließlich ums Gehalt. Wenn man dieses Forum verfolgt, könnte man aber zu einem anderen Schluss kommen.
Beitrag vom 18.12.2020 - 12:17 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Da hindert die LH zunächst niemand dran. ABER: Ruf und Reputation würden massiv leiden und die Politik würde sowas auch nicht mitmachen. Solche Spielchen kann LH "nur" in ihren Heimatmärkten treiben (DACH). Es gab doch schon zahlreiche Versuche die Kosten beim fliegenden Personal zu drücken. Zuletzt als Eurowings inkl. EW(E), GWI, SN, X3 und HE. Hat letztendlich nicht geklappt und das ganze Konstrukt nur noch mehr verkompliziert. Ich wage vorauszusehen, dass Ocean einen ähnlichen Weg einschlagen wird. Zunächst ganz lukrativ, aber nach ein paar Jahren und einigen Runden mit den Gewerkschaften liegen dann doch entsprechende Tarifverträge auf dem Tisch.

Die Frage ist, ob das überhaupt jemand merken würde, wenn auf dem Flieger wie gewohnt "Lufthansa" draufsteht und nur die Registrierung hinten eine polnische ist. Wenn der Bordservice gleich bleibt, fällt es vermutlich nichtmal auf. Ist ja bei FR nicht anders.
Beitrag vom 18.12.2020 - 14:22 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Die Line Maintenance sind Peanuts im Vergleich zur Base/Heavy Maintenance und kann ebenfalls von Drittanbietern übernommen werden (Siehe Kabinenwartung MUC). Die Heavy Maintenance in HAM wurde vor einigen Jahren in HAM geschlossen.

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Und Ryanair hat hier massiv Probleme mit den Steuer- und Sozialbehörden bekommen. Von und nach Polen würde das sicher gut funktionieren. Aber wie bereits erwähnt ist der Hauptvorteil von LH die Direktflüge von und nach D. Nordamerika über Polen ist ein Umweg und innerhalb Europas über Polen sowieso.
Es ist ja nicht so, dass die LHT polnische Arbeitskräfte in HAM oder FRA arbeiten lässt.
Beitrag vom 18.12.2020 - 14:46 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)

Und Sie glauben, sowas könnte man nicht auch mit dem fliegenden Personal machen? Was hindert die LH eigentlich daran, eine "Lufthansa Poland" aufzumachen, alle LH Flüge unter besagter Sub-Airline durchführen zu lassen und diese Airline mit polnischem/osteuropäischem Personal zu bereedern? Macht Ryanair zurzeit vor.

Da hindert die LH zunächst niemand dran. ABER: Ruf und Reputation würden massiv leiden und die Politik würde sowas auch nicht mitmachen.
Die Politik würde hier vermutlich ähnlich aktiv werden wie beim Verkauf von KUKA. In die Dynamiken des Marktes wird schon lange nicht mehr eingegriffen und das ist auch gut so. Nur bestehende Gesetze dürfen eben nicht gebrochen werden und wenn das Personal hauptsächlich aus D fliegt, muss es eben auch hier angestellt werden und das ist ebenefalls gut so. Allerdings sollten die Konditionen, wie in allen anderen Brachen üblich, verhandelt werden können. und genau an dieser Stelle ist Hebel der Streikmacht allerdings fatal (siehe auch Sicherheitspersonal) und verführt zum Missbrauch. Darüber wurde eine dringend notwendige Anpassung des Gesamtgeschäftes immer verhindert.

Solche Spielchen kann LH "nur" in ihren Heimatmärkten treiben (DACH). Es gab doch schon zahlreiche Versuche die Kosten beim fliegenden Personal zu drücken. Zuletzt als Eurowings inkl. EW(E), GWI, SN, X3 und HE. Hat letztendlich nicht geklappt und das ganze Konstrukt nur noch mehr verkompliziert. Ich wage vorauszusehen, dass Ocean einen ähnlichen Weg einschlagen wird. Zunächst ganz lukrativ, aber nach ein paar Jahren und einigen Runden mit den Gewerkschaften liegen dann doch entsprechende Tarifverträge auf dem Tisch.

Eben, ein wirklicher Neustart wurde immer verhindert und nach wenigen iterationen war man wieder da, wo man angefangen hat. In der Zwischenzeit ist der gesamte Markt massiv gewachsen aber die LH tritt mehr oder weniger auf der Stelle und hat für die neuen (Wachstums-) Märkte nach wie vor kein tragfähiges Konzept aufstellen können.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 8 | « zurück | weiter »