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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten stimmen Lufthansa auf Gegenw...

Beitrag 46 - 60 von 104
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Beitrag vom 17.09.2020 - 16:37 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

Dann ist Ihr Vorschlag, die touristischen Strecken (z.B. nach MLE, CUN etc.), die keine Gewinne erwirtschaften, zu streichen und die Flotte (inkl. der Arbeitsplätze) abzubauen?

Ach das Argument wieder?
Dann machen Sie sich doch mal schlau und finden raus, welchen Anteil die Lohnkosten der Crews an so einem Flug zum Beispiel nach MLE haben. Selbst wenn man das Gehalt halbiert, würde es die Gesamtkosten nicht signifikant senken.
Bitte an die alte Funkerweisheit denken:
1. Denken
2. Drücken
3. Sprechen.
Denn: Auf die Reihenfolge kommt es an.

Das sollte man dann selber aber auch beherzigen.

Denn die meisten Kosten haben die ganzen Konkurrenten genauso. Sie fliegen die selben Flugzeuge von A und B, warten diese nach herstellerangaben, zahlen die selben Gebühren an den selben Flughäfen, ja sogar der Sprit kostet das gleiche, sofern man keine Staatsairline vom Golf ist.

Man könnte schon verstehen, das die Differenzierung im Wettbewerb Kostenseitig garnicht so umfangreich ist.
Wenn man schon so schlau daher schreibt.
Beitrag vom 17.09.2020 - 16:58 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Um vielleicht wieder zum Titel des Artikels zu kommen. Mich interessiert, was die Möglichkeiten der VC sind. Bei der DLH AG streiken, um Ocean zu verhindern, wird keine Möglichkeit sein. By the Way, ein Streik in der jetzigen Situation wäre wohl der GAU, wenn er denn überhaupt zulässig wäre. Der bestehende Tarifvertrag läuft noch (Stichwort Friedenspflicht).

Die DLH AG zu bestreiken hat VC wegen EW versucht und vor dem Arbeitsgericht eine Schlappe erlitten. Der Streik wurde als rechtswidrig eingestuft, prompt kam die Schadensersatzklage gegen die VC. Und es war die Klage, deren man sich beim letzten Streik wohl entledigt hat, als man eine Lösung mit der Geschäftsführung fand. Denn der geltendgemachte Anspruch der DLH AG war ordentlich. Ein großer Aufschrei war es damals, was für eine Sauerei das von Seiten der Geschäftsführung sei, diese Klage weiter zu verfolgen. Man habe die VC ruinieren wollen. Sorry, das ist nun einmal unser Rechtssystem. Wer etwas unrechtmäßiges macht, muss dafür aufkommen. Und im Übrigen: der Vorstand hätte selbst ein Thema gehabt, hätte er diese Klage nicht weiterverfolgt. Das wiederum möchte man nicht sehen. § 93 AktG lässt grüßen. Herr Kley hätte direkt eine Kanzlei mandatieren können und der Vorstand gleich mit.

Jetzt zu Ocean: Die VC möge doch bitte versuchen, Ocean zu tarifieren. Das erfordert, dass bei Ocean VC Piloten einsteigen. Es steht jedem VC Mitglied frei sich zu bewerben. In eBase sind die Stellenanzeigen geschaltet. Wenn sich genug VC Piloten bei Ocean finden, möge man Ocean also die GmbH bestreiken. Mal sehen, ob es klappt. Ich befürchte, dass es genug Piloten auch in der Gruppe geben wird, die lieber bei Ocean anheuern, als auf der Strasse zu sitzen. Und wer glaubt, der Vorstand (juristisch besser gesagt der Geschäftsführer der Ocean GmbH) rückt mal mir nichts dir nichts mal eben so einen Tarifvertrag raus, der uU noch dem "KTV" ähnelt, der lebt in der Traumwelt. Welcher Geschäftsführer wäre so bekloppt, gleich am Anfang Geschenke zu verteilen? Herr Raebiger wird es sicher nicht sein. Also, Glück auf - es lebe Art. 9 des Grundgesetzes!

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 17:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:17 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Kleiner Nachtrag noch: VC und Verdi können das Thema natürlich weiter aussitzen und hoffen, dass ab Q 1 / 2021 die Buchungszahlen explodieren - klar, dann ist die Rettung ja da... Das wird wohl eher nicht der Fall sein. Aussitzen bedeutet nach meinem Verständnis, dass die eigene Position immer schlechter wird, wenn nicht irgendwo eine Besserung kommt. Das ist schon wie im Casino: ich kann alles auf Rot oder Schwarz setzen oder vielleicht ein wenig diversifizieren (also jetzt mitmachen).
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:21 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Kleiner Nachtrag noch: VC und Verdi können das Thema natürlich weiter aussitzen und hoffen, dass ab Q 1 / 2021 die Buchungszahlen explodieren - klar, dann ist die Rettung ja da... Das wird wohl eher nicht der Fall sein. Aussitzen bedeutet nach meinem Verständnis, dass die eigene Position immer schlechter wird, wenn nicht irgendwo eine Besserung kommt. Das ist schon wie im Casino: ich kann alles auf Rot oder Schwarz setzen oder vielleicht ein wenig diversifizieren (also jetzt mitmachen).

LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
CS hat ja am Dienstag gesagt wie schnell das Geld zur Zeit abfließt und wie lange es dauert bis das Guthaben (der Kredit) KOMPLETT aufgebraucht sein wird.
Anscheinend glauben einige hier dass man mit den bK solange warten wird bis die Kasse nicht mal mehr Wechselgeld enthält. Und dass in der Zwischenzeit der "goldene Schuss" entwickelt wird und alle nochmal knapp davonkommen.
Da sehe ich aber schwarz. Anfang nächstes Jahr werden wohl die ersten blauen Briefe verschickt. Wundert mich, dass es überhaupt so lange gedauert hat und man großzügig aufgestockt hat.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:27 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.

Ja, die Übergangsregelung bis Ende Q1 / 2021. Das hat den Eindruck, den sich Zeit erkaufens. Obige Ausführungen waren tatsächlich dazu gedacht, das Forum hier mal zu befragen, welche Möglichkeiten die Foristen sehen. Erlauben Sie mir noch den kurzen Hinweis, dass meine beiden Kommentare sicher kein "Rumgestänker" sind. Es ist mehr eine Zusammenfassung von Geschehenem und rechtlichen Möglichkeiten. Wenn dies nun auch nicht erlaubt ist, wie sollen wir dann diskutieren?

Wenn Sie meinen letzten Satz vielleicht ein wenig interpretieren möchten, dann ist damit genau das gemeint, was Sie sagen: die Parteien mögen verhandeln. Das bezog sich nicht nur auf die VC.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:29 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Denn die meisten Kosten haben die ganzen Konkurrenten genauso. Sie fliegen die selben Flugzeuge von A und B, warten diese nach herstellerangaben, zahlen die selben Gebühren an den selben Flughäfen, ja sogar der Sprit kostet das gleiche, sofern man keine Staatsairline vom Golf ist.
Man könnte schon verstehen, das die Differenzierung im Wettbewerb Kostenseitig garnicht so umfangreich ist.

Der Differentiator, der hier immer wieder gerne übersehen wird, ist die Anzahl der nicht fliegenden Mitarbeiter in einer Firma.
Varwaltung, Management, etc.
Diese senken rechnerisch die "Effizienz" des fliegenden Personals erheblich.
Und hier hat die LH mit ihren komplexen Strukturen - die nun gerade mit Ocean wieder etwas weiter verkomplizieren will - wirklich die A..Karte.

In dem Bemühen, die Leute, die den eigentlichen Service erbringen, irgendwie billiger zu bekommen, wird eine zusätzliche Verwaltung, ein zusätzliches Mangement, etc, aufgebaut.
Und hinterher wundert man sich wieder, warum die Gesamt-Kosten über denen des Wettbewerbs liegen.
Complexity kills.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:31 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
CS hat ja am Dienstag gesagt wie schnell das Geld zur Zeit abfließt und wie lange es dauert bis das Guthaben (der Kredit) KOMPLETT aufgebraucht sein wird.
Anscheinend glauben einige hier dass man mit den bK solange warten wird bis die Kasse nicht mal mehr Wechselgeld enthält. Und dass in der Zwischenzeit der "goldene Schuss" entwickelt wird und alle nochmal knapp davonkommen.
Da sehe ich aber schwarz. Anfang nächstes Jahr werden wohl die ersten blauen Briefe verschickt. Wundert mich, dass es überhaupt so lange gedauert hat und man großzügig aufgestockt hat.

Es wird "fürstlich" und zwar für alle Bereiche aufgestockt, da sie ohne den Betriebsrat bzw. die PV bzw. deren Einverständnis keine Kurzarbeit beantragen können. Es ist also ein Geben und Nehmen. Ohne Kurzarbeit dürfte die DLH AG (und jetzt nur für diese gesprochen) direkt 100% der Vergütung ohne Gegenleistung zahlen. Bzw. man würde zumindest das Bodenpersonal Akten von A nach B und zürück tragen lassen. Arbeit ist für die meisten ja nicht da. Und für das fliegende Personal zahlen sie eben alles, ohne dass Akten geschleppt werden.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 17:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:37 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.

Ja, die Übergangsregelung bis Ende Q1 / 2021. Das hat den Eindruck, den sich Zeit erkaufens. Obige Ausführungen waren tatsächlich dazu gedacht, das Forum hier mal zu befragen, welche Möglichkeiten die Foristen sehen. Erlauben Sie mir noch den kurzen Hinweis, dass meine beiden Kommentare sicher kein "Rumgestänker" sind. Es ist mehr eine Zusammenfassung von Geschehenem und rechtlichen Möglichkeiten. Wenn dies nun auch nicht erlaubt ist, wie sollen wir dann diskutieren?

Wenn Sie meinen letzten Satz vielleicht ein wenig interpretieren möchten, dann ist damit genau das gemeint, was Sie sagen: die Parteien mögen verhandeln. Das bezog sich nicht nur auf die VC.

Entschuldigung. Das mit dem rumstänkern war nicht an Sie gerichtet. Aber Sie sehen ja auch, dass das ganze hier oft nur ein gehässiges Gerede gegen gewisse Berufsgruppen ist. Die Foristen die damit gemeint sind wissen das selber :)

Und ich schliessen mich ihnen an. Möge man doch einfach mal im stillen verhandeln und eine anständige Lösung finden (Die bei der LH aktuell eher leere Worthülse Sozialpartnerschaft mal füllen).
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:41 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.

Gestänkert wird doch hier in diesem Ocean-Thread vor allen von Seiten der Piloten gegen Ocean.

Dabei kann man doch hier schön die Problematik sehen. Man erkennt doch gerade an den Reaktionen von @A300-600 und @Blotto, dass überhaupt kein Gespür für das Thema vorhanden ist.
Ich erkläre es aber gerne nochmal:

Ein MLE-Umlauf (2 x pro Woche, ich hatte mich vorne verschrieben) "frisst" 5,5 Einsatztage pro Crew, bei 3 Piloten somit 16,5 Einsatztage.

Ein NYC-Umlauf (täglich) kostet 3 Einsatztage, bei 2 Piloten in Summe 6.

Eine MLE Flug ist also cockpitcrewseitig fast dreimal so teuer wie zur Ostküste.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Erlöse pro MLE Passagier nicht annähernd so hoch sind, muss jedem klar werden, dass solche Flüge "mit eigenen Leuten" nicht machbar sind.

Frage an die Runde: Soll die Lufthansa touristische Flüge vergessen oder versuchen, mit einer niedrigen Kostenbasis an diesem Wachstumsmarkt zu partizipieren?
Beitrag vom 17.09.2020 - 17:58 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Frage an die Runde: Soll die Lufthansa touristische Flüge vergessen oder versuchen, mit einer niedrigen Kostenbasis an diesem Wachstumsmarkt zu partizipieren?
Grundsätzlich sagt der Verstand: Zugreifen. Aber für wen macht man das eigentlich? Für diejenigen die nicht verstehen dass man mit einer gesunden Mischkalkulation die hochpreisigen Produkte durchfüttern muss? Ich hätte längst die Lust verloren. CS verdient meinen höchsten Respekt.
Beitrag vom 17.09.2020 - 18:26 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Und nachdem er vorher schon EWD und EWE gegründet hat?
Keine Sorge, davon wird nur eines übrig bleiben.

Quelle dafür? Soweit ich weiß, betrifft das Projekt "One AOC" nur die AOCs innerhalb Deutschlands. EWD und EWE werden separat erhalten, weil die AOCs auch nicht in demselben Land angemeldet sind.
Quelle? Eigene Vermutung und hier ganz gut die Lage beschrieben.  https://www.ufo-online.aero/de/themen/eurowings/item/1633-ufo-sicht-auf-die-aktuelle-lage-der-ew-group.html
Klar gibt es noch! keinen Beleg, aber die Richtung scheint klar. Da die EWE schon fleißig ex D fliegt, braucht man später nur noch eines.
Beitrag vom 17.09.2020 - 18:34 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)

LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.

Gestänkert wird doch hier in diesem Ocean-Thread vor allen von Seiten der Piloten gegen Ocean.

Dabei kann man doch hier schön die Problematik sehen. Man erkennt doch gerade an den Reaktionen von @A300-600 und @Blotto, dass überhaupt kein Gespür für das Thema vorhanden ist.
Ich erkläre es aber gerne nochmal:

Ein MLE-Umlauf (2 x pro Woche, ich hatte mich vorne verschrieben) "frisst" 5,5 Einsatztage pro Crew, bei 3 Piloten somit 16,5 Einsatztage.

Ein NYC-Umlauf (täglich) kostet 3 Einsatztage, bei 2 Piloten in Summe 6.

Eine MLE Flug ist also cockpitcrewseitig fast dreimal so teuer wie zur Ostküste.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Erlöse pro MLE Passagier nicht annähernd so hoch sind, muss jedem klar werden, dass solche Flüge "mit eigenen Leuten" nicht machbar sind.

Frage an die Runde: Soll die Lufthansa touristische Flüge vergessen oder versuchen, mit einer niedrigen Kostenbasis an diesem Wachstumsmarkt zu partizipieren?
Ich lege noch einen drauf. Die Kabine fliegt, je nach Strecke, fakturiert und bekommt einen Tag extra frei. Von der Gehaltstabelle zu Ocean mal abgesehen. Allein die Kabine kommt überschlagen 35% günstiger, da ist der Wasserkopf noch nicht drin.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 18:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2020 - 20:52 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Ich muss hier raus!!
Herrlich wenn einem "Fußgänger" die von dem ganzen Mist nicht ansatzweise betroffen sind, größtenteils Wikipedia-Wissen haben und nur an billigen Tickets interessiert sind erklären wie man seine Arbeit zu sehen hat und dass man ja vollkommen überbezahlt ist. Das zeigt alleine der letzte Beitrag in dem so ein (Sorry!!!!) naseweiser Sportschaufussballer über Kabinengehälter schwadroniert.
Ich empfehle an dieser Stelle einmal einen Blick auf die Kabinengehälter für neue Kolleginnen und Kollegen bei Lufthansa und bei OCEAN zu werfen, dann zu bedenken, dass die Menschen ausnahmslos in Teilzeit eingestellt werden und im Umkreis des Frankfurter oder Münchener Flughafen wohnen müssen.

Und zu allerletzt nochmal:
Ich (A300-600) interessiere mich unheimlich für Steinkohlebergbau. Besonders für den im Ruhrgebiet.
Ich lese Bücher darüber, schaue Doku‘s und wäre zu gerne einmal eingefahren.
Aber erkläre ich deswegen einem Bergmann wie er seine Arbeit zu sehen hat?

Beitrag vom 17.09.2020 - 20:59 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ich muss hier raus!!
Herrlich wenn einem "Fußgänger" die von dem ganzen Mist nicht ansatzweise betroffen sind, größtenteils Wikipedia-Wissen haben und nur an billigen Tickets interessiert sind erklären wie man seine Arbeit zu sehen hat und dass man ja vollkommen überbezahlt ist. Das zeigt alleine der letzte Beitrag in dem so ein (Sorry!!!!) naseweiser Sportschaufussballer über Kabinengehälter schwadroniert.
Ich bin 30 Jahre Kabinem, meine Frau 28. Ich weiß was ich verdiene, sie verdient und ich weiß auch, was die neue Kolleg*innen verdienen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass im Schnitt die Bedingumgen bei LH teurer sind, unabhängig vom Gehalt. Tut mir leid wenn Ihnen das nicht passt, aber so sind die Realitäten. Jetzt können Sie wieder runter kommen.
Nachtrag: Damit ich wieder runterkomme hänge ich noch was dran. Als P2 Endstufe VZ bei 80 Stunden verdiene ich netto knapp soviel wie die Kabine eines EWE A320. Supernumeri. Ich sag Ihnen was, mir geht der Arsch auf Grundeis wie lange dieser Ritt noch so funktionieren soll. Nicht weil ich dann weniger verdiene, sondern weil das ganze Konstrukt zusammenbricht. Die Kabine hat sich bewegt, die anderen noch nicht. Sorry wenn da das Verständnis für diese Schutzmentalität schwach ausgeprägt ist. So, jetzt geht es besser.
Ich empfehle an dieser Stelle einmal einen Blick auf die Kabinengehälter für neue Kolleginnen und Kollegen bei Lufthansa und bei OCEAN zu werfen, dann zu bedenken, dass die Menschen ausnahmslos in Teilzeit eingestellt werden und im Umkreis des Frankfurter oder Münchener Flughafen wohnen müssen.

Und zu allerletzt nochmal:
Ich (A300-600) interessiere mich unheimlich für Steinkohlebergbau. Besonders für den im Ruhrgebiet.
Ich lese Bücher darüber, schaue Doku‘s und wäre zu gerne einmal eingefahren.
Aber erkläre ich deswegen einem Bergmann wie er seine Arbeit zu sehen hat?
Aber von Bergmann zu Bergmann geht schon, oder?

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 21:16 Uhr bearbeitet.
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