Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways hat freie Bahn in Europa

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Beitrag vom 24.10.2021 - 11:52 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@FrequentC

Mensch beruhigen Sie sich mal wieder, sonst gehen Sie noch früher mit der Zeit als Sie es wollen ...

Danke.

Nicht das ich ihm erklären muss das KLM natürlich eine EU Fluggesellschaft ist, worin er sich dann in seinem eigenen Beitrag wiederspricht.

Genaial auch: Qatar hat 13% der Gasreserven aber nur 0,0000321% der Weltbevölkerung. Warum kauft Dtl. da sein Gas?!?
Ja warum wohl?
Weil sie es haben.

Wir kaufen übrigens extrem viel Gas von Russland.

Beitrag vom 24.10.2021 - 14:29 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@A320Fam schrieb,
Mensch beruhigen Sie sich mal wieder, sonst gehen Sie noch früher mit der Zeit als Sie es wollen ...
Ich habe doch keine Probleme.
Wer welche hat, kann man doch hier lesen.


@Große Krügerkl.. schrieb,
Danke.
Da fühlt sich einer Angesprochen.


Nicht das ich ihm erklären muss das KLM natürlich eine EU Fluggesellschaft ist, worin er sich dann in seinem eigenen Beitrag wiederspricht.
Und was ist mit deutschen Fluggesellschaften?


Genaial auch: Qatar hat 13% der Gasreserven aber nur 0,0000321% der Weltbevölkerung. Warum kauft Dtl. da sein Gas?!?
Ja warum wohl?
Weil sie es haben.
Es sind aber 0,036% der Weltbevölkerung. Merkst du etwas?
Und warum sollte Katar denn Gas nach Deutschland liefern, aber keine Flüge?


Wir kaufen übrigens extrem viel Gas von Russland.
Ein wunderbares Eigentor, sich zu über 40% von einem Land abhängig zu machen.
Beitrag vom 24.10.2021 - 15:25 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Und für Qatar gelten keine EU Rechte. Wenn sie die umsetzen, zu selben bedingungen im Wettbewerb bestehen gerne.
Qatar ist eine hervorragende Airlines.
Warum werden die selben rechte nicht verlangt, wenn es darum geht ihnen etwas zu verkaufen? Warum soll immer alles eine Einbahnstraße sein?


Die Zeiten der Tauschgeschäfte sind lange vorbei.

>
Achso, und weil ein Mitforist jammert macht das ihr Argument besser oder wie?
Nein, aber wenn du dich angesprochen fühlst, habe ich doch Recht.


Starkes Argument ...


Nochmal, nur weil man A oder B flieger kauft, erlaubt das einem nicht einfach so mal eben diese auch von oder nach dort einzusetzen, ausserhalb staatlichen Verträge.
Und taugt auch nur bedingt als argument für die änderung der verträge.
Zum Glück sieht das die EU anders. Da kannst du noch so viel jammern wie du willst. Und das ist Gut so und ich kann darüber lachen, wie sich manch einer Aufregt.


Ich lach nicht und A320Fam glaub ich auch nicht


Witzlos. Haben sie mal geschaut wo das herkommt? Was denken sie wie Gas dort abgebaut wird und wer die Maschienen für den Bauwahn in Doha liefert?
Und um das alles zu bezahlen, hat die EU einen schritt in die Richtige Richtung gemacht. Auch wenn getroffene Hunde bellen.


Nochmal: die Zeiten der Tauschgeschäfte sind lange vorbei.


Qatar und die EU Airlines agieren einfach nicht auf den selben Regeln und Grundlagen, der Wettbewerb ist nicht fair.
Und warum verbietet man dann nicht den Export von Airbus Flugzeugen, wenn alles am Golf anders ist?


Weil der Konkurrent nicht vom Golf sondern aus Amerika kommt und mit durchaus vergleichbaren wirtschaftlichen Rahmenbedinungen arbeitet.



Das ganze folgt irgendeiner höheren politischen Logik welche mit der Realität rein garnichts zu tun hat.

Die EU versucht hier Außenpolitik zu betreiben während sie keins der dringenden Pobleme in Europa von Euro bis Migration lösen konnte oder wollte.
Beitrag vom 24.10.2021 - 17:13 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@en-zym schrieb,
Die Zeiten der Tauschgeschäfte sind lange vorbei.
Handelsbilanz ist kein tauschgeschäft.


Starkes Argument ...
Wahrheit


Ich lach nicht und A320Fam glaub ich auch nicht
...weil ihr heult. Oder warum soll mit allen mitteln die Konkurrenz fern gehalten werden. Vielleicht weil man nicht Konkurrenzfähig ist?


Nochmal: die Zeiten der Tauschgeschäfte sind lange vorbei.
Wo wird etwas getauscht?


Weil der Konkurrent nicht vom Golf sondern aus Amerika kommt und mit durchaus vergleichbaren wirtschaftlichen Rahmenbedinungen arbeitet.
Aber die Amis könnte es doch auch Verbieten. Auch diese machen es nicht.


Das ganze folgt irgendeiner höheren politischen Logik welche mit der Realität rein garnichts zu tun hat.
Wer höhere Logik hat, würde erkennen das durch Abschottung noch keinem geholfen wurde. Aber manch einer merkt das eben nicht.


Die EU versucht hier Außenpolitik zu betreiben während sie keins der dringenden Pobleme in Europa von Euro bis Migration lösen konnte oder wollte.
Was haben Migranten und EURO´s mit dem Abkommen zu tun?
Naja, EURO´s bringt das Abkommen auf jeden Fall für den Gesamthandel beiderseits. Aber das muss man verstehen.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2021 17:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2021 - 17:23 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wir kaufen übrigens extrem viel Gas von Russland.
Ein wunderbares Eigentor, sich zu über 40% von einem Land abhängig zu machen.

Die Erdgas-Lieferanten für Deutschland sind Rußland (55%), Norwegen (30%) und Niederlande (13%), mangels eigenen Vorkommen ist der Import erforderlich.
Beitrag vom 24.10.2021 - 17:28 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)

Nochmal, nur weil man A oder B flieger kauft, erlaubt das einem nicht einfach so mal eben diese auch von oder nach dort einzusetzen, ausserhalb staatlichen Verträge.
Und taugt auch nur bedingt als argument für die änderung der verträge.
Zum Glück sieht das die EU anders. Da kannst du noch so viel jammern wie du willst. Und das ist Gut so und ich kann darüber lachen, wie sich manch einer Aufregt.


Flugzeuge gegen Abkommen ist die Definition von Tauschgeschäft und genau deine Argumentation.
Beitrag vom 24.10.2021 - 21:34 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@VJ 101 schrieb,
Die Erdgas-Lieferanten für Deutschland sind Rußland (55%), Norwegen (30%) und Niederlande (13%), mangels eigenen Vorkommen ist der Import erforderlich.
Und warum wird dann keins aus Katar importiert?


@en-zym schrieb,
Flugzeuge gegen Abkommen ist die Definition von Tauschgeschäft und genau deine Argumentation.
Eine Handelsbilanz ist kein Tauschgeschäft und wenn es wie hier geschrieben wird um die Luftfahrt geht, gehören eben Fluggesellschaften und Flugzeughersteller in ein und die selbe Kategorie.

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2021 21:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2021 - 22:02 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@VJ 101 schrieb,
Die Erdgas-Lieferanten für Deutschland sind Rußland (55%), Norwegen (30%) und Niederlande (13%), mangels eigenen Vorkommen ist der Import erforderlich.
Und warum wird dann keins aus Katar importiert?

Vermutlich weil Katar zu weit weg ist, es gibt keine Gasleitung von dort.
Beitrag vom 24.10.2021 - 23:15 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
@en-zym schrieb,
Flugzeuge gegen Abkommen ist die Definition von Tauschgeschäft und genau deine Argumentation.
Eine Handelsbilanz ist kein Tauschgeschäft und wenn es wie hier geschrieben wird um die Luftfahrt geht, gehören eben Fluggesellschaften und Flugzeughersteller in ein und die selbe Kategorie.

Gehören dann auch Automobilindustrie und Taxifahrer in eine Kategorie?

Klingt für mich eher nach Industrie und Dienstleistung, also zwei Kategorien.
Beitrag vom 25.10.2021 - 09:11 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Und warum wird dann keins aus Katar importiert?

Das tun wir scheinbar schon, wenn auch keine großen Mengen.
Katar liefert sein Gas in LNG-Tankern aus.
Die Lieferungen in die EU landen hauptsächlich in Rotterdamm.
 https://www.dw.com/de/das-gas-aus-katar-flie%C3%9Ft-weiter/a-39139048

D.h. ein Teil unseres niederländischen Gas-Imports stammt offenbar auch aus Katar.
Wie viel und wie das in der Aussenhandelsbilanz gerechnet wird, ist mir aber unklar.



Dieser Beitrag wurde am 25.10.2021 09:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2021 - 09:21 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Das ganze folgt irgendeiner höheren politischen Logik welche mit der Realität rein garnichts zu tun hat.

Seit wann hat Politik nichts mit Realität zu tun?
Im Gegenteil: Politik, auch wenn man sie für falsch hält, bestimmt einen guten Teil der Alltags-Realität unserer Gesellschaft.
OK, bis auf diejenigen, die sich in ihre alternativen Realitäten zurückgezogen haben.

Die EU versucht hier Außenpolitik zu betreiben

sicher auch, ja.

während sie keins der dringenden Pobleme in Europa von Euro bis Migration lösen konnte oder wollte.

Ich hab immer angenommen, eine Exekutive könnte Innen- und Aussenpolitik gleichzeitig betreiben. Sind ja in der Regel genug Leute beteiligt...
Beitrag vom 25.10.2021 - 10:25 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@VJ 101 schrieb,
Vermutlich weil Katar zu weit weg ist, es gibt keine Gasleitung von dort.
Es gibt doch auch Schiffe, welche Gas transportieren. Da braucht es keine Gasleitung vom Golf zu uns.


@en-zym schrieb,
Gehören dann auch Automobilindustrie und Taxifahrer in eine Kategorie?
In die Handelsbilanz gehört alles hinein was zwischen beiden Ländern gehandelt wird.
Da man nicht mit einem katarischen oder deutschen Taxi zwischen beiden Ländern fahren kann nicht, weil man viele Länder durchfahren muss, wo es unmöglich ist mit einem ausländischen Taxi gewerblich durchzufahren.
Bei der Automobilindustrie sieht es da schon anders aus. Da gibt es offiziellen Handel.


Klingt für mich eher nach Industrie und Dienstleistung, also zwei Kategorien.
Jetzt kommt es aber. Ein Flugzeug dagegen bei seinem Weg zwischen beiden Ländern nicht in die dazwischenliegenden Ländern Einreisen. Daher kann man ein Taxi nicht mit dem Flugzeug vergleichen.


@EricM schrieb,
Das tun wir scheinbar schon, wenn auch keine großen Mengen.
Katar liefert sein Gas in LNG-Tankern aus.
Die Lieferungen in die EU landen hauptsächlich in Rotterdamm.
 https://www.dw.com/de/das-gas-aus-katar-flie%C3%9Ft-weiter/a-39139048

D.h. ein Teil unseres niederländischen Gas-Imports stammt offenbar auch aus Katar.
Wie viel und wie das in der Aussenhandelsbilanz gerechnet wird, ist mir aber unklar.
Wenn es in Rotterdam nur als Transit passiert, fällt es in unsere Bilanz. Ansonsten nicht.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2021 10:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.10.2021 - 12:25 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
@VJ 101 schrieb,
Vermutlich weil Katar zu weit weg ist, es gibt keine Gasleitung von dort.
Es gibt doch auch Schiffe, welche Gas transportieren. Da braucht es keine Gasleitung vom Golf zu uns.

Schiffe sind extrem klimaschädlich, es müssen Verladestationen gebaut werden, Holland ist direkter Nachbar zu uns, damit entfällt der Transportweg fast gänzlich, Norwegen und Rußland sind mit kurzen Pipelines mit den deutschen Umschlagstationen verbunden; ergo: Lieferungen aus Qatar und/oder USA (durch umweltschädlichstes Fracking gewonnenes Erdgas) sind nicht vonnöten.

Zudem wird Deutschland schon in kürze seinen Energiebedarf nur noch aus erneuerbaren Quellen decken, so dass der Abschluß neuer Verträge und das Einrichten der Schiffsterminals sich gar nicht mehr rentiert.
Beitrag vom 25.10.2021 - 12:45 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Nee mein Guter, so funktioniert das Recht nicht.

Es gibt Güter und es gibt Dienstleistungen.
Beitrag vom 25.10.2021 - 14:20 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@VJ101schrieb,
Schiffe sind extrem klimaschädlich, es müssen Verladestationen gebaut werden, Holland ist direkter Nachbar zu uns, damit entfällt der Transportweg fast gänzlich, Norwegen und Rußland sind mit kurzen Pipelines mit den deutschen Umschlagstationen verbunden; ergo: Lieferungen aus Qatar und/oder USA (durch umweltschädlichstes Fracking gewonnenes Erdgas) sind nicht vonnöten.
Das Schiffe plötzlich "extrem klimaschädlich" sein soll ist schon sehr lustig. Der Platzbedarf und die damit einhergehende Umweltzerstörung ist bei einer Pipeline weit größer als beim Schiff.
Und wie wurden denn die Pipeline gebaut. Ach mit "extrem klimaschädlichen schiffen".


Zudem wird Deutschland schon in kürze seinen Energiebedarf nur noch aus erneuerbaren Quellen decken, so dass der Abschluß neuer Verträge und das Einrichten der Schiffsterminals sich gar nicht mehr rentiert.
Wer´s glaubt wird schädlich. Scheint die Sonne nicht oder der Wind ist weg kaufen wird den Strom von den Nachbarn. Und wie erzeugen die ihren Strom weiterhin?
Und hätte man anstelle von Nord stream 2 auf eine Alternative gesetzt, hätte man sich nicht von einem Land abhängig machen müssen. Aber warum wird den das russische Gas nicht verteufelt. Gegen Russland gibt es Sanktionen, gegen Katar keine. Wenn es um den eigenen Vorteil geht nimmt man es nicht so genau. Aber wehe es ist anders herum


@en-zym schrieb,
Nee mein Guter, so funktioniert das Recht nicht.

Es gibt Güter und es gibt Dienstleistungen.
In die Handelsbilanz werden aber auch Grenzüberschneidente Dienstleistungen mit eingerechnet.

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2021 14:22 Uhr bearbeitet.
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