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Beitrag vom 05.02.2023 - 00:14 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
@Christian159
in dem von Ihnen genannten Welt-Bericht geht es aber exlplizit um direkte Kosten und nicht um die Vermeidung von z. B. Übernachtungen oder Wartezeiten an Flughäfen bzw. die Vermeidung von Unannehmlichkeiten für weitere Passagiere, Piloten und Wartungskräfte.
Natürlich müssen die entstanden Kosten ermittelt werden.
Dieses System ("KI") muss aber ordentlich gefüttert werden, damit z. B. aus einer Umleitung nicht Übernachtungen in Hannover während der Hannovermesse gefordert werden.
Der Sinn von KI ist doch, dass das System das selbst lernt. Wenn das Yield Management schon weiß, wann wo Messe ist, sollte das für KI mit Zugriff auf und Zusammenarbeit mit Google locker hin kriegen.
Beitrag vom 05.02.2023 - 09:07 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Sorry wenn ich mich doch nochmal einklinke.
Beitrag vom 05.02.2023 - 09:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
… Außerdem erzeugt das CFM56 des A340 im Windmilling fast den gleichen Schub wie ein CFM56 welches im normalen Betriebsbereich operiert. Sorry, da konnte ich jetzt nicht wiederstehen. Gruß an die Kollegen der A340 Flotte!

Verstehe ich das richtig:
ein kaputtes, abgeschaltetes Triebwerk 'erzeugt Schub'!? Wenn ja: wie funktioniert das denn?
Beitrag vom 05.02.2023 - 09:24 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
@Christian159
in dem von Ihnen genannten Welt-Bericht geht es aber exlplizit um direkte Kosten und nicht um die Vermeidung von z. B. Übernachtungen oder Wartezeiten an Flughäfen bzw. die Vermeidung von Unannehmlichkeiten für weitere Passagiere, Piloten und Wartungskräfte.
Natürlich müssen die entstanden Kosten ermittelt werden.
Dieses System ("KI") muss aber ordentlich gefüttert werden, damit z. B. aus einer Umleitung nicht Übernachtungen in Hannover während der Hannovermesse gefordert werden.

Der Punkt ist doch, dass - im Gegensatz zur Behauptung von der Großen Klappe - Flugzeuge bei LH nicht einfach ungenutzt rumstehen und darauf warten, dass ein anderes kaputt geht.
Fällt ein Flugzeug einen Tag aus (wie in dem Welt-Artikel) wird ein Flug gestrichen. Fällt ein Flugzeug mehrere Tage aus (wie das im Falle der A340 gewesen wäre) müssen mehrere Flüge gestrichen werden und entsprechend werden mehr Paxe umgebucht werden müssen.

War es denn nicht früher und sollte das nicht auch jetzt wieder üblich sein, das große Airlines Ersatzflugzeuge, genau für solche Fälle, in Reserve halten?
Ausfälle, wie diesen hier, wird es doch immer wieder geben.

Wenn nicht: warum nicht? Kostet zu viel? Also alles auf "Kante genäht"?

Wenn das so ist, dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das sämtliches Unbill auf die betroffenen PAXe abgeschoben wird, während die Airline lediglich die für Sie kostengünstigste Variante wählt. Da helfen auch keine Spekulationen über eventuell folgende Unbill für andere PAXe auf späteren Flügen.

Was m.E. auch der verlinkte Artikel zeigt: es geht nur um die kostengünstigste Variante für die Airline. Die Interessen der PAXe (auch der anderen Flüge werden nicht berücksichtigt).

Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.
Beitrag vom 05.02.2023 - 11:08 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
@Christian159
in dem von Ihnen genannten Welt-Bericht geht es aber exlplizit um direkte Kosten und nicht um die Vermeidung von z. B. Übernachtungen oder Wartezeiten an Flughäfen bzw. die Vermeidung von Unannehmlichkeiten für weitere Passagiere, Piloten und Wartungskräfte.
Natürlich müssen die entstanden Kosten ermittelt werden.
Dieses System ("KI") muss aber ordentlich gefüttert werden, damit z. B. aus einer Umleitung nicht Übernachtungen in Hannover während der Hannovermesse gefordert werden.

Der Punkt ist doch, dass - im Gegensatz zur Behauptung von der Großen Klappe - Flugzeuge bei LH nicht einfach ungenutzt rumstehen und darauf warten, dass ein anderes kaputt geht.
Fällt ein Flugzeug einen Tag aus (wie in dem Welt-Artikel) wird ein Flug gestrichen. Fällt ein Flugzeug mehrere Tage aus (wie das im Falle der A340 gewesen wäre) müssen mehrere Flüge gestrichen werden und entsprechend werden mehr Paxe umgebucht werden müssen.

War es denn nicht früher und sollte das nicht auch jetzt wieder üblich sein, das große Airlines Ersatzflugzeuge, genau für solche Fälle, in Reserve halten?
Ausfälle, wie diesen hier, wird es doch immer wieder geben.

Wenn nicht: warum nicht? Kostet zu viel? Also alles auf "Kante genäht"?
Die Nachrichten der letzten Monate über weltweite, Airline übergreifend, Logistik- und Versorgungsprobleme haben Sie aber schon mitbekommen? Oder einfach nur selektive Wahrnehmung?
Wenn das so ist, dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das sämtliches Unbill auf die betroffenen PAXe abgeschoben wird, während die Airline lediglich die für Sie kostengünstigste Variante wählt. Da helfen auch keine Spekulationen über eventuell folgende Unbill für andere PAXe auf späteren Flügen.

Was m.E. auch der verlinkte Artikel zeigt: es geht nur um die kostengünstigste Variante für die Airline. Die Interessen der PAXe (auch der anderen Flüge werden nicht berücksichtigt).

Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.
Beitrag vom 05.02.2023 - 14:25 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
… Außerdem erzeugt das CFM56 des A340 im Windmilling fast den gleichen Schub wie ein CFM56 welches im normalen Betriebsbereich operiert. Sorry, da konnte ich jetzt nicht wiederstehen. Gruß an die Kollegen der A340 Flotte!

Verstehe ich das richtig:
ein kaputtes, abgeschaltetes Triebwerk 'erzeugt Schub'!? Wenn ja: wie funktioniert das denn?

Nein, verstehen Sie nicht. Das war ironisch auf die vergleichsweise geringe Motorisierung der A340 mit CFM- Triebwerken angespielt ...
Beitrag vom 05.02.2023 - 14:44 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
@Christian159
in dem von Ihnen genannten Welt-Bericht geht es aber exlplizit um direkte Kosten und nicht um die Vermeidung von z. B. Übernachtungen oder Wartezeiten an Flughäfen bzw. die Vermeidung von Unannehmlichkeiten für weitere Passagiere, Piloten und Wartungskräfte.
Natürlich müssen die entstanden Kosten ermittelt werden.
Dieses System ("KI") muss aber ordentlich gefüttert werden, damit z. B. aus einer Umleitung nicht Übernachtungen in Hannover während der Hannovermesse gefordert werden.

Der Punkt ist doch, dass - im Gegensatz zur Behauptung von der Großen Klappe - Flugzeuge bei LH nicht einfach ungenutzt rumstehen und darauf warten, dass ein anderes kaputt geht.
Fällt ein Flugzeug einen Tag aus (wie in dem Welt-Artikel) wird ein Flug gestrichen. Fällt ein Flugzeug mehrere Tage aus (wie das im Falle der A340 gewesen wäre) müssen mehrere Flüge gestrichen werden und entsprechend werden mehr Paxe umgebucht werden müssen.

War es denn nicht früher und sollte das nicht auch jetzt wieder üblich sein, das große Airlines Ersatzflugzeuge, genau für solche Fälle, in Reserve halten?
Ausfälle, wie diesen hier, wird es doch immer wieder geben.

Wenn nicht: warum nicht? Kostet zu viel? Also alles auf "Kante genäht"?
Die Nachrichten der letzten Monate über weltweite, Airline übergreifend, Logistik- und Versorgungsprobleme haben Sie aber schon mitbekommen? Oder einfach nur selektive Wahrnehmung?

Ja sicher habe ich die 'mitbekommen', und Sie sicher auch, dass eben immer noch sehr viele Flieger 'geparkt' sind (da meine ich jetzt nicht die A380). Eine A340-300/600, eine B747-400 oder eine A330 kann davon doch sicher in FRA oder MUC betriebsbereit vorgehalten werden können.

Und "Standby Crews" gibt es ja wohl immer.



Wenn das so ist, dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das sämtliches Unbill auf die betroffenen PAXe abgeschoben wird, während die Airline lediglich die für Sie kostengünstigste Variante wählt. Da helfen auch keine Spekulationen über eventuell folgende Unbill für andere PAXe auf späteren Flügen.

Was m.E. auch der verlinkte Artikel zeigt: es geht nur um die kostengünstigste Variante für die Airline. Die Interessen der PAXe (auch der anderen Flüge werden nicht berücksichtigt).

Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.
Beitrag vom 05.02.2023 - 14:47 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
… Außerdem erzeugt das CFM56 des A340 im Windmilling fast den gleichen Schub wie ein CFM56 welches im normalen Betriebsbereich operiert. Sorry, da konnte ich jetzt nicht wiederstehen. Gruß an die Kollegen der A340 Flotte!

Verstehe ich das richtig:
ein kaputtes, abgeschaltetes Triebwerk 'erzeugt Schub'!? Wenn ja: wie funktioniert das denn?

Nein, verstehen Sie nicht. Das war ironisch auf die vergleichsweise geringe Motorisierung der A340 mit CFM- Triebwerken angespielt ...

Danke für den Hinweis. Das das quasi 'Spott' über die (Unter)Motorisierung der A340 gewesen sein soll habe ich wirklich nicht verstanden.
Beitrag vom 05.02.2023 - 15:17 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.

Wow ... das ist ja echt überraschend, damit hätte niemand gerechnet!

Wenn Sie nur den Umgang der Bahn mit Ihren Kunden auch so kritisch sehen würden ....

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2023 15:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2023 - 15:49 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Wenn nicht: warum nicht? Kostet zu viel? Also alles auf "Kante genäht"?
Die Nachrichten der letzten Monate über weltweite, Airline übergreifend, Logistik- und Versorgungsprobleme haben Sie aber schon mitbekommen? Oder einfach nur selektive Wahrnehmung?

Ja sicher habe ich die 'mitbekommen', und Sie sicher auch, dass eben immer noch sehr viele Flieger 'geparkt' sind (da meine ich jetzt nicht die A380). Eine A340-300/600, eine B747-400 oder eine A330 kann davon doch sicher in FRA oder MUC betriebsbereit vorgehalten werden können.
Dann könnten Sie aber auch wissn, warum die da rumstanden. Aktuell steht LS nix rum, außer den A380. Es gibt zu wenig Personal mit den entsprechenden Lizenzen, es fehlen Ersatzteile, es kommen die bestellten Flieger nicht usw. usw. . Daher werden die Geparkten ja reaktiviert und welcher Aufwand dahinter steckt, können Sie aktuell bei der A380 Flotte live mitverfolgen. Aktuell gibt es kaum Reserven und man arbeitet hart daran, für den Sommer Reserven bereitzustellen. Dazu ist gerade alles was geht in der Luft, um genau das Geld zu verdienen, was dieser ganze Aufwand kostet.
Ich frage mich, warum stellen Sie überhaupt eine Frage, "Wenn nicht: warum nicht? Kostet zu viel? Also alles auf "Kante genäht"?" und ohne eine Antwort abzuwarten, schon Ihr Urteil gefällt haben "Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline." Warum? Sie haben in Ihrem ersten Post die "Menschen vom Fach" bemüht und die haben es Ihnen und GK haarklein erläutert, wie das funktioniert. Was noch?

Und "Standby Crews" gibt es ja wohl immer.
Nein, nicht immer, so knapp ist das Personal. Grundsätzlich gibt es die, für den kurzfristigen Einsatz. Aber keine, um mit einem kaputten Flieger in Timbuktu zu stehen und zu warten bis man wieder nach Hause kommt und für den nächsten Einsatz zur Verfügung steht. Das sind vergeudete teure, aktuell sehr wichtige, Einsatztage.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2023 15:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.02.2023 - 16:51 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.

Wow ... das ist ja echt überraschend, damit hätte niemand gerechnet!

Wenn Sie nur den Umgang der Bahn mit Ihren Kunden auch so kritisch sehen würden ....

Das wäre schon witzig, wenn der Flug Hamburg - Rom verspätet ist und die Airline dann sagt: "Der Flug endet heute in München", damit er dann auf dem Rückweg wieder pünktlich ist :-D

Ist natürlich beim Fliegen nicht so einfach, daher hat sich das wohl auch noch keine Airline von der Bahn abgeschaut :-D
Beitrag vom 05.02.2023 - 16:56 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Viele der Kunden wollen es halt günstig. Von daher könnte man auch mal andersherum argumentieren und sagen, dass die Airlines durch keine üppigen Reserven und Standby Crews Geld sparen, was die Ticketpreise senkt. Ist es am Ende dann vielleicht doch zum Vorteil der Kunden? Nur mal als mögliche, zusätzliche These zum drüber nachdenken...
Beitrag vom 05.02.2023 - 18:04 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.

Wow ... das ist ja echt überraschend, damit hätte niemand gerechnet!

Wenn Sie nur den Umgang der Bahn mit Ihren Kunden auch so kritisch sehen würden ....

Das wäre schon witzig, wenn der Flug Hamburg - Rom verspätet ist und die Airline dann sagt: "Der Flug endet heute in München", damit er dann auf dem Rückweg wieder pünktlich ist :-D

Ist natürlich beim Fliegen nicht so einfach, daher hat sich das wohl auch noch keine Airline von der Bahn abgeschaut :-D

Wobei die Bahn in solchen Fällen auch ganz entspannt ist. "Der Zug endet heute aufgrund der Verspätung in Mainz", ist dann die lapidare Durchsage. Gemeint ist aber: "Dein Problem, wie Du nach Koblenz kommst"!
Beitrag vom 05.02.2023 - 18:21 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Insgesamt (für mich) ein 'Armutszeugnis' der Airline.

Wow ... das ist ja echt überraschend, damit hätte niemand gerechnet!

Wenn Sie nur den Umgang der Bahn mit Ihren Kunden auch so kritisch sehen würden ....

Das wäre schon witzig, wenn der Flug Hamburg - Rom verspätet ist und die Airline dann sagt: "Der Flug endet heute in München", damit er dann auf dem Rückweg wieder pünktlich ist :-D
>
Vielleicht erst mal nachdenken🤔?
Airlines lassen in solchen Fällen den Flug eher komplett ausfallen... .
Ist natürlich beim Fliegen nicht so einfach, daher hat sich das wohl auch noch keine Airline von der Bahn abgeschaut :-D

Siehe Beispiel mit dem gecancelten Flug (am nächsten Tag) nach Chicago.
Beitrag vom 05.02.2023 - 18:40 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
@FloCo
Das wäre schon witzig, wenn der Flug Hamburg - Rom verspätet ist und die Airline dann sagt: "Der Flug endet heute in München", damit er dann auf dem Rückweg wieder pünktlich ist :-D

Das müssen Sie besser kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand für bare Münze ;-) Zwinker!!
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