Beitrag vom 22.04.2026 - 17:46 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/absurder-showkampf-bei-der-lufthansa-200755693.html
Ein erfrischend unaufgergter und erstaunlich ausgewogener Blick von außen drauf.
Ja, wirklich ein fast alle Facetten/Probleme/ Hauptdarsteller berücksichtigender, und ohne einseitig zu werten, guter Artikel (nur die kleine Unrichtigkeit im ersten Satz könnte man bemängeln).
Beitrag vom 22.04.2026 - 18:12 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/absurder-showkampf-bei-der-lufthansa-200755693.html
Ein erfrischend unaufgergter und erstaunlich ausgewogener Blick von außen drauf.
Wenn man sich mit dem Turnaround Programm beschäftigt, könnten man feststellen, das der Satz...
Die Fluggesellschaft hat sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen.
... nicht stimmt.
Die Ergebnisverbesserungen bei Turnaround sollen zu
1/3 aus Erlössteigerung und zu
2/3 aus Kostenreduzierung kommen.
Die Kostenreduzierung wiederum soll durch
- effizientere Prozesse (z. B. Bodenabfertigung, Wartung)
- geringere Verwaltungskosten
- Einsatz effizienterer Flugzeuge
- Vereinfachung der Flotte
- stärkere Fokussierung auf profitable Strecken
UND ACHTUNG!
- Personalmaßnahmen (Produktivität steigern)
erzielt werden.
Es ist also nicht so wie im Arktikel beschrieben!
So gesehen wird da vielleicht ein erfrischend unaufgeregter, aber extrem unausgewogener Blick von außen drauf geworfen.
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2026 18:13 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 22.04.2026 - 18:28 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/absurder-showkampf-bei-der-lufthansa-200755693.html
Ein erfrischend unaufgergter und erstaunlich ausgewogener Blick von außen drauf.
Wenn man sich mit dem Turnaround Programm beschäftigt, könnten man feststellen, das der Satz...
Die Fluggesellschaft hat sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen.
... nicht stimmt.
Die Ergebnisverbesserungen bei Turnaround sollen zu
1/3 aus Erlössteigerung und zu
2/3 aus Kostenreduzierung kommen.
Die Kostenreduzierung wiederum soll durch
- effizientere Prozesse (z. B. Bodenabfertigung, Wartung)
- geringere Verwaltungskosten
- Einsatz effizienterer Flugzeuge
- Vereinfachung der Flotte
- stärkere Fokussierung auf profitable Strecken
UND ACHTUNG!
- Personalmaßnahmen (Produktivität steigern)
erzielt werden.
Es ist also nicht so wie im Arktikel beschrieben!
So gesehen wird da vielleicht ein erfrischend unaufgeregter, aber extrem unausgewogener Blick von außen drauf geworfen.
Da kommt aber ganz schön öft das Wort "soll" bei Ihnen vor. ;-)
Und wenn trotz eines anscheinend ohnehin schon nicht unwesentlichen Beitrags des Personals zur Kostenreduzierung, es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis Spohr sich das nächste Spar-Opfer gefunden hat, könnte man meinen der Autor liegt gar nicht so daneben.
Es sei denn natürlich, man sieht vor lauter beharran aufs Narrativ und Ideologie, eine Unausgewogenheit, wo keine ist. ;-)
Beitrag vom 22.04.2026 - 18:36 Uhr
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/absurder-showkampf-bei-der-lufthansa-200755693.html
Ein erfrischend unaufgergter und erstaunlich ausgewogener Blick von außen drauf.
Wenn man sich mit dem Turnaround Programm beschäftigt, könnten man feststellen, das der Satz...
Die Fluggesellschaft hat sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen.
... nicht stimmt.
Die Ergebnisverbesserungen bei Turnaround sollen zu
1/3 aus Erlössteigerung und zu
2/3 aus Kostenreduzierung kommen.
Die Kostenreduzierung wiederum soll durch
- effizientere Prozesse (z. B. Bodenabfertigung, Wartung)
- geringere Verwaltungskosten
- Einsatz effizienterer Flugzeuge
- Vereinfachung der Flotte
- stärkere Fokussierung auf profitable Strecken
UND ACHTUNG!
- Personalmaßnahmen (Produktivität steigern)
erzielt werden.
Es ist also nicht so wie im Arktikel beschrieben!
So gesehen wird da vielleicht ein erfrischend unaufgeregter, aber extrem unausgewogener Blick von außen drauf geworfen.
Da kommt aber ganz schön öft das Wort "soll" bei Ihnen vor. ;-)
Ja natürlich, es ist ja ein Programm für die Zukunft. Wie hätte ich das sonst ausdrücken sollen?
Und wenn trotz eines anscheinend ohnehin schon nicht unwesentlichen Beitrags des Personals zur Kostenreduzierung, es immer nur eine Frage der Zeit ist, bis Spohr sich das nächste Spar-Opfer gefunden hat, könnte man meinen der Autor liegt gar nicht so daneben.
Ich sage doch nur, dass der Satz ...
Die Fluggesellschaft hat sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen.
... nicht nur erstaunlich unausgewogen ist, wenn man sich anschaut, er blendet das Ergebnisverbesserungsprogramm der LHA vollkommen aus.
Es sei denn natürlich, man sieht vor lauter beharran aufs Narrativ und Ideologie, eine Unausgewogenheit, wo keine ist. ;-)
Ich weiß jetzt nicht genau was sie meinen, aber das die Lufthansa sich "auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" ist angesichts des Turnaround Programms einfach nur Unsinn!
So wie ich das sehe, hat sich der Autor mit der Lufthansa kaum beschäftigt und die Ereignisse der letzten Woche als Anlass für seinen Artikel genommen.
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2026 18:50 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 22.04.2026 - 18:50 Uhr
Ich weiß jetzt nicht genau was sie meinen, aber das die Lufthansa sich "auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" ist angesichts des Turnaround Programms einfach nur Unsinn!
Das sehe ich - wie der Autor - nicht so. Und die FAZ ist bislang ja nicht unbedingt als Arbeitnehmer-freundliches Blatt aufgefallen.
Beitrag vom 22.04.2026 - 18:53 Uhr
Ich weiß jetzt nicht genau was sie meinen, aber das die Lufthansa sich "auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" ist angesichts des Turnaround Programms einfach nur Unsinn!
Das sehe ich - wie der Autor - nicht so. Und die FAZ ist bislang ja nicht unbedingt als Arbeitnehmer-freundliches Blatt aufgefallen.
Aber eine Quelle, dass "die Fluggesellschaft sich auf die Erzählung versteift hat, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" hat der Autor nicht gebracht und Sie, soweit ich das sehe, auch nicht.
Beitrag vom 22.04.2026 - 18:59 Uhr
Aber eine Quelle, dass "die Fluggesellschaft sich auf die Erzählung versteift hat, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" hat der Autor nicht gebracht und Sie, soweit ich das sehe, auch nicht.
M E I N E G Ü T E ! ! !
Es ist ja auch ein Kommentar!!! Was würden Sie denn als Quelle verlangen? Einen Tonbandmitschitt, in dem Spohr das wortwörtlich sagt?!?
Sie scheinen sich ja auf die eigene Erzählung alles und jeden hier aufs kleinste zu zerpflücken, das nicht 100% Ihrer Meinung entspricht.
Beitrag vom 22.04.2026 - 19:08 Uhr
Aber eine Quelle, dass "die Fluggesellschaft sich auf die Erzählung versteift hat, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen" hat der Autor nicht gebracht und Sie, soweit ich das sehe, auch nicht.
M E I N E G Ü T E ! ! !
Es ist ja auch ein Kommentar!!! Was würden Sie denn als Quelle verlangen? Einen Tonbandmitschitt, in dem Spohr das wortwörtlich sagt?!?
Sie scheinen sich ja auf die eigene Erzählung alles und jeden hier aufs kleinste zu zerpflücken, das nicht 100% Ihrer Meinung entspricht.
Würden Sie mir zustimmen, dass der Artikel (von mir aus auch Kommentar) vollkommen unausgewogen ist, weil er behauptet, das Renditeproblem läge einzig bei den hoch bezahlte Mitarbeitern und nicht, wie die Lufthansa behauptet, an vielen Stellschrauben?
Beitrag vom 22.04.2026 - 19:21 Uhr
Würden Sie mir zustimmen, dass der Artikel (von mir aus auch Kommentar) vollkommen unausgewogen ist, weil er behauptet, das Renditeproblem läge einzig bei den hoch bezahlte Mitarbeitern und nicht, wie die Lufthansa behauptet, an vielen Stellschrauben?
Nein. Das steht da nämlich nirgends.
Beitrag vom 22.04.2026 - 19:58 Uhr
Würden Sie mir zustimmen, dass der Artikel (von mir aus auch Kommentar) vollkommen unausgewogen ist, weil er behauptet, das Renditeproblem läge einzig bei den hoch bezahlte Mitarbeitern und nicht, wie die Lufthansa behauptet, an vielen Stellschrauben?
Nein. Das steht da nämlich nirgends.
Ja, weil das nicht da steht, ist der Artikel ja auch nicht ausgewogen!!!
Beitrag vom 22.04.2026 - 21:07 Uhr
Ja, weil das nicht da steht, ist der Artikel ja auch nicht ausgewogen!!!
Sie fragen ob ich den Kommentar unausgewogen finde, weil er etwas behauptet, was aber nicht da steht und deswegen ist er unausgewogen...?
Jo, passt schon - gute Nacht! :-D
Beitrag vom 22.04.2026 - 21:13 Uhr
Ja, weil das nicht da steht, ist der Artikel ja auch nicht ausgewogen!!!
Sie fragen ob ich den Kommentar unausgewogen finde, weil er etwas behauptet, was aber nicht da steht und deswegen ist er unausgewogen...?
Nein, weil er behauptet "die Fluggesellschaft hätte sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen".
Die Lufthansa hat nie behauptet, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen". Das hat der Autor erfunden! Und eine erfundene Behauptung spricht nicht für Ausgewogenheit! Das spricht für Stimmungmache!
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2026 21:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2026 - 21:26 Uhr
Ja, weil das nicht da steht, ist der Artikel ja auch nicht ausgewogen!!!
Sie fragen ob ich den Kommentar unausgewogen finde, weil er etwas behauptet, was aber nicht da steht und deswegen ist er unausgewogen...?
Nein, weil er behauptet "die Fluggesellschaft hätte sich auf die Erzählung versteift, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen".
Die Lufthansa hat nie behauptet, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen". Das hat der Autor erfunden! Und eine erfundene Behauptung spricht nicht für Ausgewogenheit! Das spricht für Stimmungmache!
Und nochmal:
M E I N E G Ü T E !!!!
Sich auf etwas versteifen, ist nicht gleich etwas zu behaupten.
Sie betreiben hier i-Dipferl Reiterei vom feinsten, weil der Artikel nicht in Ihre Vorstellung der Dinge passt.
Langsam wird's lächerlich - und mir zu blöd.
Deswegen sag ich: jo is' scho Recht! Gute Nacht!
Beitrag vom 22.04.2026 - 22:25 Uhr
Die Lufthansa hat nie behauptet, hoch bezahlte Mitarbeiter seien der Kern schwacher Gewinnmargen". Das hat der Autor erfunden! Und eine erfundene Behauptung spricht nicht für Ausgewogenheit! Das spricht für Stimmungmache!
Der vermeintliche Zusammenhang der Mitarbeitergehälter mit dem Ertrag wird aber doch von der LH unter dem Stichwort "schlechte Produktivität der Kernmarke" immer wieder in der Presse lanciert.
Das kann man hier doch in ganz vielen Artikeln nachlesen. Seit Jahren.
Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie Sie auf "nie behauptet" kommen... nur weil die genannte Aussage so nicht wort-wörtlich in einer PM stand?
Beitrag vom 22.04.2026 - 22:28 Uhr
Würden Sie mir zustimmen, dass der Artikel (von mir aus auch Kommentar) vollkommen unausgewogen ist, weil er behauptet, das Renditeproblem läge einzig bei den hoch bezahlte Mitarbeitern und nicht, wie die Lufthansa behauptet, an vielen Stellschrauben?
Nein. Das steht da nämlich nirgends.
Ja, weil das nicht da steht, ist der Artikel ja auch nicht ausgewogen!!!
Bei dem "Artikel" handelt es sich um einen Kommentar einer Person. Ein Kommentar ist in der Regel nicht ausgewogen. Ein Kommentar ist eine subjektive Meinung, in dem eine persönliche, deutliche Meinung provokant, wertend und rhetorisch zugespitzt vertreten wird, und damit keine neutrale Nachricht.
Deswegen haben Sie recht, dass der "Artikel" nicht ausgewogen ist.