Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten stimmen Lufthansa auf Gegenw...

Beitrag 61 - 75 von 104
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.09.2020 - 21:10 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)

Ich empfehle an dieser Stelle einmal einen Blick auf die Kabinengehälter für neue Kolleginnen und Kollegen bei Lufthansa und bei OCEAN zu werfen, dann zu bedenken, dass die Menschen ausnahmslos in Teilzeit eingestellt werden und im Umkreis des Frankfurter oder Münchener Flughafen wohnen müssen.

Ich fühle mich zwar von Ihrem Post nicht angesprochen, aber eine Frage hätte ich zu Ihrer Feststellung: was ist Ihre Conclusio? Wir beseitigt man das Spannungsfeld "vermeintlich" teure Produktion zu markgerechte und sozialverträgliche Gehälter?


Und zu allerletzt nochmal:
Ich (A300-600) interessiere mich unheimlich für Steinkohlebergbau. Besonders für den im Ruhrgebiet.
Ich lese Bücher darüber, schaue Doku‘s und wäre zu gerne einmal eingefahren.
Aber erkläre ich deswegen einem Bergmann wie er seine Arbeit zu sehen hat?


Sehr löblich, dass Sie nicht mit Halbwissen argumentieren wollen. Nehmen Sie daher die nächste Frage nicht als persönlichen Angriff auf: Was ist denn der konkrete Vorschlag Ihrer Gewerkschaft für das Gesamtkonzept? Bisher lese ich immer nur Tarifierung und das wohl nicht zu den von der Geschäftsführung angedachten Konditionen? Entweder werden diese Vorschläge nur in den geheimen Verhandlungen ausgetauscht oder es gibt keine.
Beitrag vom 17.09.2020 - 21:16 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Aber von Bergmann zu Bergmann geht schon, oder?

Dann steht es Ihnen ja frei sich bei OCEAN zu bewerben und so durch ein deutlich gesenktes Gehalt den Konzern zur retten.

GLÜCK AUF!
Beitrag vom 17.09.2020 - 21:28 Uhr
Usermessetheimer777
User (4 Beiträge)
Wartet, ich hole mir noch schnell Popcorn.... kann losgehen.

Herrlich der Tread... warum Springt ihr "Piloten" denn immer so auf den bashing Zug auf??? Wenn ihr nicht immer so reagieren, würde wie Ihr es tut würdet ihr den Bashern kein Futter geben... denkt mal drüber nach ;-)... schöne Zeit und bevor es jetzt gegen mich geht... ich bin dank Corona einen sehr coolen Job in der Luftfahrt los und muss jetzt auch sehen, wie es weiter geht... und jetzt könnt ihr zuhauen... gute n8
Beitrag vom 17.09.2020 - 21:43 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Denn die meisten Kosten haben die ganzen Konkurrenten genauso. Sie fliegen die selben Flugzeuge von A und B, warten diese nach herstellerangaben, zahlen die selben Gebühren an den selben Flughäfen, ja sogar der Sprit kostet das gleiche, sofern man keine Staatsairline vom Golf ist.
Man könnte schon verstehen, das die Differenzierung im Wettbewerb Kostenseitig garnicht so umfangreich ist.

Der Differentiator, der hier immer wieder gerne übersehen wird, ist die Anzahl der nicht fliegenden Mitarbeiter in einer Firma.
Varwaltung, Management, etc.
Diese senken rechnerisch die "Effizienz" des fliegenden Personals erheblich.
Und hier hat die LH mit ihren komplexen Strukturen - die nun gerade mit Ocean wieder etwas weiter verkomplizieren will - wirklich die A..Karte.

In dem Bemühen, die Leute, die den eigentlichen Service erbringen, irgendwie billiger zu bekommen, wird eine zusätzliche Verwaltung, ein zusätzliches Mangement, etc, aufgebaut.
Und hinterher wundert man sich wieder, warum die Gesamt-Kosten über denen des Wettbewerbs liegen.
Complexity kills.

Selbstverständlich darf man diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren, man sollte ihn aber auch nicht überbewerten.

Bei der Lufthansa Airline (inkl. CityLine) arbeiteten 2019 (FTEs)
im Cockpit: 16%
in der Kabine: 65%
auf der Station (check in etc.): 9%
im Vertrieb: 5%
in der Verwaltung/Management: 5%

Ob die "Effizienz" der Mitarbeiter am Kunden (90%, mit den Kollegen des Vertriebs 95%) durch die 5% "erheblich" gesenkt wird .... naja, da kann sich ja jeder Leser selbst seine Meinung bilden.
Beitrag vom 17.09.2020 - 23:30 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
Um die Berederung der Ocean GmbH anzusprechen.

Nicht alle Piloten im LH Konzern arbeiten bei der Passage. Es gibt unzählige tarifierte Niedriglohn AOCs die Ocean hätten darstellen können. Das Desaster der EW Langstrecke lag sicher nicht am Personal. Wenn man alte Flugzeuge auf den Hof stellt, das Projekt überstürzt darstellt, eine nicht vorhandene Struktur nutzt, und es katastrophal läuft, liegt es sicher nicht an den Piloten.
Die SXD 330 Kollegen wurden von CGN nach DUS nach FRA/MUC umstationiert, waren vor Ort und hätten problemlos fliegen können. Diese werden aber gekündigt, das AOC eingestampft. Es lag nicht an den Piloten, das DLH im clinch mit THY war, es lag nicht an den Piloten das die Versicherung hohe Prämien wollten.
Allein die Eurowings hat unzählige Piloten aus Frankfurt die gerne dort stationiert wären. Aber nein... man muss wieder Management Position erschaffen und so ein neues AOC ohne CAT3A/B ETOPS und ATO gründen, 8-12 LBA vorgeschriebene 200.000€+ NP/mngmt besetzen und wundert sich wieso nichts läuft.

Wieso soll TUI im Wetlease für EW weiterfliegen, aber die Kollegen der GWI werden gekündigt?
Kollegen fliegen 800h plus im Jahr, ohne incident, zu Gehältern von Grundschullehrerinnen. Und das das AOC nicht gewinnbringend ist ist der Fehler der Piloten? Wird eine neue Firma Kostengünstiger fliegen können? Niemals!
Es gibt strecken, die sind nicht profitabel. Dann fliege ich sie eben nicht. Aber man kann die Crew doch nicht bis auf die Unterhosen ausziehen. Der Konzern muss wieder die Ausbildung zahlen und dem Arbeitnehmer das Risiko nehmen. Aber wenn ich Risiko auf mich nehme, kann ich wenigstens erwarten nicht Wohngeld beantragen zu müssen, weil ich den Kredit noch abstotter!

Es gibt genug Leute die Golden Handshakes machen könnten bei DLH, aber solange keine Übergangsversorgungen Insolvenzsicher sind, würde ich es auch nie machen. Und wenn der Vorstand eine schlechte Entscheidung nach der anderen macht, muss der Arbeitnehmer dafür nicht büßen.

Und zu guter letzt: Kerosinpreise sind in der tat Variabel Stichwort Hedgen. Der Vorstand hat sich verkalkuliert und schlechte Entscheidungen getroffen, sodass das Hedgen zum Strick wurde. Aber den Fehler dürfen Crews nicht ausbaden. Der Vorstand hat den Kerosinpreis zu einem fixen Wert gemacht, obwohl er variabel war.

Es wird überall nur gewurschtelt und Projekte werden überstürzt losgelegt von jungdynamikern und zukünftigen Managern die sich austesten wollen.

Wir Piloten müssen was abgeben, es muss sich was ändern, keine Frage. Aber ich wünschte es gäbe wieder Kollegen im Vorstand denen man vertraut, und mit denen man Hand in Hand arbeitet. Da Jeder nur 2 Jahre da ist, interessiert das langfristige Ergebnis nicht.


Wer hat die GWI Verträge 2002 unterschrieben?
und wer versucht die GWI jetzt mit oneAOC zu liquidieren?
Der gleiche Manager, der im Notfall mit dem gelben Ausweis A340 wieder fliegen geht?



Dieser Beitrag wurde am 17.09.2020 23:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2020 - 23:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Was halten Sie eigentlich davon dass solche Leute wie Sie gemeinsam das Heft in die Hand nehmen und eine neue Airline gründen?
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:03 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Kollegen fliegen 800h plus im Jahr, ohne incident, zu Gehältern von Grundschullehrerinnen.

Ich denke dieser interessante Vergleich von ihnen zeigt recht deutlich, dass Grundschullehrerinnen unterbezahlt sind. So hatten sie es doch sicher auch gemeint?
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:14 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
>

Ich denke dieser interessante Vergleich von ihnen zeigt recht deutlich, dass Grundschullehrerinnen unterbezahlt sind. So hatten sie es doch sicher auch gemeint?

Eine Grundschullehrerin wird nach einer Besoldungstabelle bezahlt. Eine Gesellschaftlich akzeptierte Gehaltstabelle für einen wichtigen Beruf mit Verantwortung für unseren Nachwuchs.
Wenn in der Freien Wirtschaft, jemand ähnliche Gehälter bezieht, können es nicht überdurchschnittliche Gehälter sein. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass zunächst 80.000€ privates kapital investiert wurden.

Die Personalkosten der 138000 LH Konzernmitarbeiter machen 25% der Gesamt-Konzern-Kosten aus. Halbiert man alle Gehälter, bleiben immer noch mehr als 75% Fixkosten im Konzern übrig. Schaut doch mal in den LH IR Bericht.

EW ist mittlerweile ein super funktionierendes Produkt. Lasst EW doch 3-4 Jahre fliegen, damit die Kunden Vertrauen bekommen und sowas wie Kundenbindung aufbauen können. Wenn das nicht funktioniert nach einigen Jahren kann man ein neues Projekt starten. Aber jedes Jahr sich neue Projekte, sodass der Kunde nur verwirrt ist bringt nichts.
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:16 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
... eine nicht vorhandene Struktur nutzt
Verstehe ich nicht. Hört sich an wie: ein nicht vorhandenes Bier trinkt. ???
Kollegen fliegen 800h plus im Jahr, ohne incident, zu Gehältern von Grundschullehrerinnen.
Ich wusste nicht dass die in der Grundschule auch schon so gut verdienen.
Wird eine neue Firma Kostengünstiger fliegen können? Niemals!
Ich schätze mal das wird man erst wissen wenn man es versucht hat.
Es gibt strecken, die sind nicht profitabel. Dann fliege ich sie eben nicht. Aber man kann die Crew doch nicht bis auf die Unterhosen ausziehen.
Da gehören doch immer zwei dazu. Wenn ich woanders mehr bekomme dann gehe ich doch. Wenn es woanders nichts besseres gibt dann muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich den richtigen Job mache.
Aber wenn ich Risiko auf mich nehme, kann ich wenigstens erwarten nicht Wohngeld beantragen zu müssen, weil ich den Kredit noch abstotter!
Wie gesagt, wenn ich von meinem Traumjob nicht leben kann dann ist es kein Traumjob. Ich wär ja am liebsten Schaffner am Kinderkarussell aber die zahlen halt zu wenig.
Es wird überall nur gewurschtelt und Projekte werden überstürzt losgelegt von jungdynamikern und zukünftigen Managern die sich austesten wollen.
Haben die denn bei LH das Sagen oder entscheidet dort ein erfahrener Vorstand / Aufsichtsrat?
Wir Piloten müssen was abgeben, es muss sich was ändern, keine Frage.
Sie wissen selbst, da haben Sie noch ganz andere Kollegen.
Aber ich wünschte es gäbe wieder Kollegen im Vorstand denen man vertraut, und mit denen man Hand in Hand arbeitet.
Welchen ehemaligen Vorstand hätten Sie denn momentan gerne bei LH?
Da Jeder nur 2 Jahre da ist, interessiert das langfristige Ergebnis nicht.
CS ist seit Mai 2014 VV bei LH.
Wer hat die GWI Verträge 2002 unterschrieben?
und wer versucht die GWI jetzt mit oneAOC zu liquidieren?
Der gleiche Manager, der im Notfall mit dem gelben Ausweis A340 wieder fliegen geht?
??
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:29 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)
Der gleiche Manager, der im Notfall mit dem gelben Ausweis A340 wieder fliegen geht?
??

Das soll heißen, dass die gesamte Managerriege wie Carsten Spohr, Mathias Spohr, Wolfgang Räbiger, Froese, Hansson, Albers und wie sie alle heißen im schlimmsten Notfall alle einfach wieder in ihren KTV-Job zurückkehren können und niemals (!!!) auf die Vorteile die ihnen dieser so verhasste Tarifvertrag bietet verzichten möchten, sondern ihn immer als Back-up behalten werden.
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:35 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Was sollen die denn fliegen wenn die Flotte am Boden steht? CS würde wohl in jedem Unternehmen besser unterkommen als in irgendeinem KTV von LH. Für den Lohn eines einfachen Linienpiloten steht der doch morgens nicht mehr auf. Er hat auch recht. Er hat mehr drauf als den Autopiloten zu füttern.
Im schlimmsten Notfall braucht LHG keinen einzigen Piloten mehr.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2020 00:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:43 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
... eine nicht vorhandene Struktur nutzt
Verstehe ich nicht. Hört sich an wie: ein nicht vorhandenes Bier trinkt. ???
Eben, oder andersrum: Ein Bier in ein nicht vorhandenes Glas schüttet -> geht daneben
Kollegen fliegen 800h plus im Jahr, ohne incident, zu Gehältern von Grundschullehrerinnen.
Ich wusste nicht dass die in der Grundschule auch schon so gut verdienen.
Dann haben Sie ja eben bewiesen, dass Sie sich in der Tariflandschaft Cockpit nicht auskennen.
Wird eine neue Firma Kostengünstiger fliegen können? Niemals!
Ich schätze mal das wird man erst wissen wenn man es versucht hat.
Es wurde viel versucht, und manches braucht Zeit um sich zu etablieren. Aber gut, Ocean wird auch in die Hose gehen. Da die Deutsche Kultur nicht der Schweizer Edelweiss Kultur ähnelt.
Es gibt strecken, die sind nicht profitabel. Dann fliege ich sie eben nicht. Aber man kann die Crew doch nicht bis auf die Unterhosen ausziehen.
Da gehören doch immer zwei dazu. Wenn ich woanders mehr bekomme dann gehe ich doch. Wenn es woanders nichts besseres gibt dann muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich den richtigen Job mache.
Ich mache den richtigen Job zum richtigen Gehalt. Nicht mehr nicht weniger. Ich gehe zur Arbeit um mir Geld zu verdienen, sodass ich meine Freizeit halbwegs frei gestalten kann, mit den Menschen die ich möchte. Nicht weil ich Bunte Streifen auf der Schulter will.
Aber wenn ich Risiko auf mich nehme, kann ich wenigstens erwarten nicht Wohngeld beantragen zu müssen, weil ich den Kredit noch abstotter!
Wie gesagt, wenn ich von meinem Traumjob nicht leben kann dann ist es kein Traumjob. Ich wär ja am liebsten Schaffner am Kinderkarussell aber die zahlen halt zu wenig.
Ich habe es nie als Traumjob bezeichnet. Es ist ein Anspruchsvoller Job, bei dem der fliegende Part von Jahr zu Jahr abnimmt, und man von Jahr zu Jahr mehr Aufgaben, Verantwortung und Dienste zugeteilt bekommt, bei von Jahr zu Jahr weniger Gehalt.
Es wird überall nur gewurschtelt und Projekte werden überstürzt losgelegt von jungdynamikern und zukünftigen Managern die sich austesten wollen.
Haben die denn bei LH das Sagen oder entscheidet dort ein erfahrener Vorstand / Aufsichtsrat?
Das kommt drauf an.
Wir Piloten müssen was abgeben, es muss sich was ändern, keine Frage.
Sie wissen selbst, da haben Sie noch ganz andere Kollegen.
Sie meinen die Kollegen, die seit 1984 die Projekte beobachten und immer wieder feststellen der Airbus fliegt sich gleich auch in anderen AOC´s und sich die Wirtschaftlichkeit nicht an den Gehältern festsetzen lässt?
Aber ich wünschte es gäbe wieder Kollegen im Vorstand denen man vertraut, und mit denen man Hand in Hand arbeitet.
Welchen ehemaligen Vorstand hätten Sie denn momentan gerne bei LH?
Carsten Spohr mit weniger Aktionärseinfluss
Da Jeder nur 2 Jahre da ist, interessiert das langfristige Ergebnis nicht.
CS ist seit Mai 2014 VV bei LH.
VV ist nicht der Einzige mit Managementposition. Es gibt sehr sehr viele in allen AOC´s die sich Hochwechseln und irgendwann steht man vor den Verträgen die man 2002 geschlossen hat und fragt sich wie man die Piloten von GWI wieder zur Hansa zwingen kann, dabei wollte man selber sie damals von Hansa zu GWI locken...
Wer hat die GWI Verträge 2002 unterschrieben?
und wer versucht die GWI jetzt mit oneAOC zu liquidieren?
Der gleiche Manager, der im Notfall mit dem gelben Ausweis A340 wieder fliegen geht?
??
Das Problem ist, dass sich in den Projekten kein Manager Commited und seinen gelben ausweis ablegt und alles dafür tut das sein Projekt Erfolgsversprechend ist. Wenn ich immer zum Konzern zurückkann, würde ich wohl nach einiger Zeit auch schluderig arbeiten.
Beitrag vom 18.09.2020 - 00:56 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
... eine nicht vorhandene Struktur nutzt
Verstehe ich nicht. Hört sich an wie: ein nicht vorhandenes Bier trinkt. ???
Eben, oder andersrum: Ein Bier in ein nicht vorhandenes Glas schüttet -> geht daneben
Oder mit einem nicht vorhandenen Auto davon fährt. Soso.
Kollegen fliegen 800h plus im Jahr, ohne incident, zu Gehältern von Grundschullehrerinnen.
Ich wusste nicht dass die in der Grundschule auch schon so gut verdienen.
Dann haben Sie ja eben bewiesen, dass Sie sich in der Tariflandschaft Cockpit nicht auskennen.
Daneben. Ich kenne mich nicht mit Grundschulgehältern aus.
Wird eine neue Firma Kostengünstiger fliegen können? Niemals!
Ich schätze mal das wird man erst wissen wenn man es versucht hat.
Es wurde viel versucht, und manches braucht Zeit um sich zu etablieren. Aber gut, Ocean wird auch in die Hose gehen. Da die Deutsche Kultur nicht der Schweizer Edelweiss Kultur ähnelt.
Bleibt also nur der Vorschlag von @mikado.
Es gibt strecken, die sind nicht profitabel. Dann fliege ich sie eben nicht. Aber man kann die Crew doch nicht bis auf die Unterhosen ausziehen.
Da gehören doch immer zwei dazu. Wenn ich woanders mehr bekomme dann gehe ich doch. Wenn es woanders nichts besseres gibt dann muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich den richtigen Job mache.
Ich mache den richtigen Job zum richtigen Gehalt. Nicht mehr nicht weniger. Ich gehe zur Arbeit um mir Geld zu verdienen, sodass ich meine Freizeit halbwegs frei gestalten kann, mit den Menschen die ich möchte. Nicht weil ich Bunte Streifen auf der Schulter will.
Und was hat es mit den Unterhosen auf sich?
Aber wenn ich Risiko auf mich nehme, kann ich wenigstens erwarten nicht Wohngeld beantragen zu müssen, weil ich den Kredit noch abstotter!
Wie gesagt, wenn ich von meinem Traumjob nicht leben kann dann ist es kein Traumjob. Ich wär ja am liebsten Schaffner am Kinderkarussell aber die zahlen halt zu wenig.
Ich habe es nie als Traumjob bezeichnet. Es ist ein Anspruchsvoller Job, bei dem der fliegende Part von Jahr zu Jahr abnimmt, und man von Jahr zu Jahr mehr Aufgaben, Verantwortung und Dienste zugeteilt bekommt, bei von Jahr zu Jahr weniger Gehalt.
Aber für die Unterhosen langt es doch noch, oder hab ich das falsch verstanden?
Es wird überall nur gewurschtelt und Projekte werden überstürzt losgelegt von jungdynamikern und zukünftigen Managern die sich austesten wollen.
Haben die denn bei LH das Sagen oder entscheidet dort ein erfahrener Vorstand / Aufsichtsrat?
Das kommt drauf an.
Ihre Antwort ist ohne jede Aussage. Also so ähnlich wie: uvstviuöisuöivgi
Wir Piloten müssen was abgeben, es muss sich was ändern, keine Frage.
Sie wissen selbst, da haben Sie noch ganz andere Kollegen.
Sie meinen die Kollegen, die seit 1984 die Projekte beobachten und immer wieder feststellen der Airbus fliegt sich gleich auch in anderen AOC´s und sich die Wirtschaftlichkeit nicht an den Gehältern festsetzen lässt?
Ah ja, dann wissen wir warum MOL Boeing genommen hat.
Aber ich wünschte es gäbe wieder Kollegen im Vorstand denen man vertraut, und mit denen man Hand in Hand arbeitet.
Welchen ehemaligen Vorstand hätten Sie denn momentan gerne bei LH?
Carsten Spohr mit weniger Aktionärseinfluss
Es ist aber nun mal eine AG.
Da Jeder nur 2 Jahre da ist, interessiert das langfristige Ergebnis nicht.
CS ist seit Mai 2014 VV bei LH.
Beitrag vom 18.09.2020 - 01:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine Grundschullehrerin wird nach einer Besoldungstabelle bezahlt. Eine Gesellschaftlich akzeptierte Gehaltstabelle für einen wichtigen Beruf mit Verantwortung für unseren Nachwuchs.
Gesellschaftlich akzeptierte Tabelle? Wie kommen Sie darauf? Weil keiner im aero Forum dagegen wettert? Nicht Ihr Ernst, oder? Die meisten Mütter wissen wahrscheinlich gar nicht was die Lehrerin bekommt. Obwohl es in der Tat problemlos recherchiert werden kann. Vielleicht interessiert es viele Eltern auch gar nicht. So wie beim Finanzbeamten, Polizisten, Briefträger und viele andere.
Wenn in der Freien Wirtschaft, jemand ähnliche Gehälter bezieht, können es nicht überdurchschnittliche Gehälter sein. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass zunächst 80.000€ privates kapital investiert wurden.
Lehrer waren zu meiner Schulzeit nicht gerade die aller ärmsten Berufstätigen die man kannte. Und einem Zweitklässler lesen und rechnen beizubringen, das ist wohl nicht wirklich High End Anspruch.
Beitrag vom 18.09.2020 - 06:39 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)

LH und VC haben eine Übergangsregelung. Jetzt wird weiter verhandelt. Und sogar CS sagt zu Verhandlungen gehören immer 2 Parteien...
Also lasst die Leute doch erstmal verhandeln bevor wieder rumgestänkert wird.

Gestänkert wird doch hier in diesem Ocean-Thread vor allen von Seiten der Piloten gegen Ocean.

Dabei kann man doch hier schön die Problematik sehen. Man erkennt doch gerade an den Reaktionen von @A300-600 und @Blotto, dass überhaupt kein Gespür für das Thema vorhanden ist.
Ich erkläre es aber gerne nochmal:

Ein MLE-Umlauf (2 x pro Woche, ich hatte mich vorne verschrieben) "frisst" 5,5 Einsatztage pro Crew, bei 3 Piloten somit 16,5 Einsatztage.

Ein NYC-Umlauf (täglich) kostet 3 Einsatztage, bei 2 Piloten in Summe 6.

Eine MLE Flug ist also cockpitcrewseitig fast dreimal so teuer wie zur Ostküste.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Erlöse pro MLE Passagier nicht annähernd so hoch sind, muss jedem klar werden, dass solche Flüge "mit eigenen Leuten" nicht machbar sind.

Frage an die Runde: Soll die Lufthansa touristische Flüge vergessen oder versuchen, mit einer niedrigen Kostenbasis an diesem Wachstumsmarkt zu partizipieren?

Ich sehe ihren punkt, aber werden die Piloten wirklich bezahlt während sie in MLE im Hotel sitzen, wo andere Urlaub machen? Einige Airlines Zahlen nach Blockstunden, und so kenne ich das von Emirates.

Sind sie sich sicher, das TOuristik noch ein Wachstumsmarkt ist nach Corona?
Zuminderstens die Schätzungen schauen nicht sonderlich rosig aus für die nächsten Jahre.

Ich finde das durchaus ein Punkt valide ist: EW hat jetzt wirklich vieles ausprobiert, zuminderst auf den A320 Routen läuft der Laden jetzt.
Warum jetzt wieder eine Ops bauen, die ebenso SAs betreibt?
Hat man wirklich gelernt das man WBs ohne eigene Feeder nicht betreiben kann?

Ich kann auch die Piloten verstehen, man wehret den Anfänge. Denn dann sieht ein Manager plötzlich, das es am selben Standort auch Piloten gibt, die WBs für 1/3 weniger fliegen, da müsste man sich dann fragen warum die mit dem Kranich drauf so deutlich mehr bekommen.
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »