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Beitrag vom 14.09.2017 - 16:30 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@LH830

Wie sollten Ihrer Meinung nach die Abstände sein? Das ist ein deutlich interessanterer Ansatz, als die ewige Diskussion um die absoluten Summen....
Darf ein FO das doppelte eines FBs verdienen? Ein CPT das vierfache? Ein Techniker soviel, wie ein CPT? Wieviel "darf" der Vorstand verdienen?
Was ist gerecht in der Luftfahrt?
Vor 20 Minuten haben Sie das geschrieben:
Und schon wieder bewerten Sie das Einkommen anderer.... Vielleicht könnten sie wenigstens diesen Blödsinn mal lassen;-)
Sie sollten sich mal etwas hinlegen und schlafen. User jasonbourne wird mir vermutlich zustimmen.
Beitrag vom 14.09.2017 - 16:41 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Dass Du Dich immer noch mit den zwei, drei hier bekannten Dünnbrettbohrern abgibst, meine Bewunderung!
Die poppen auf wenn es um Piloten (egal welche) geht, und verschwinden, wenn ihr Geschwätz im Sande verläuft.
Poppen statt kloppen. Make Love, make no war ...
Beitrag vom 14.09.2017 - 17:18 Uhr
UserFair Play
User (7 Beiträge)
Dass Du Dich immer noch mit den zwei, drei hier bekannten Dünnbrettbohrern abgibst, meine Bewunderung!
Die poppen auf wenn es um Piloten (egal welche) geht, und verschwinden, wenn ihr Geschwätz im Sande verläuft.
Poppen statt kloppen. Make Love, make no war ...

unterste Schublade von dir! Du meinst make love not war.
Beitrag vom 14.09.2017 - 17:23 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Sorry, so sollte es heißen, das stimmt. Aber warum unterste Schublade? Wo ist der signifikante Unterschied?

 https://www.youtube.com/watch?v=rhUgaaSeelI

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2017 17:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2017 - 18:32 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@LH830

Wie sollten Ihrer Meinung nach die Abstände sein? Das ist ein deutlich interessanterer Ansatz, als die ewige Diskussion um die absoluten Summen....
Darf ein FO das doppelte eines FBs verdienen? Ein CPT das vierfache? Ein Techniker soviel, wie ein CPT? Wieviel "darf" der Vorstand verdienen?
Was ist gerecht in der Luftfahrt?
Vor 20 Minuten haben Sie das geschrieben:
Und schon wieder bewerten Sie das Einkommen anderer.... Vielleicht könnten sie wenigstens diesen Blödsinn mal lassen;-)
Sie sollten sich mal etwas hinlegen und schlafen. User jasonbourne wird mir vermutlich zustimmen.

Sorry, da hat sich mein Schreiben (bezog sich auf Ihren Post mit den "100k könnten zu viel sein") und mein Lesen ("Bedenken Sie den Abstand...") überschnitten. Mea Culpa!

Vergessen Sie die Bewertung und versuchen Sie doch mal, die Abstände zu beantworten... Würde mich tatsächlich mal interessieren.
Beitrag vom 14.09.2017 - 18:37 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ganz so einfach ist es ja auch wieder nicht. Es gibt nicht nur verschiedene Tätigkeiten, sondern wie ja oft schon geschrieben wurde, gibt es noch die Steigerungsstufen für die Betriebszugehörigkeit.
Sie können für uns alle ja mal die aktuelle Situation darstellen. Aber passen Sie auf, dass man Sie nicht wieder einen Märchenonkel und Lügner nennen wird.
Beitrag vom 14.09.2017 - 18:40 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Noch ein anderer Punkt: Wie würden Sie Gewinnausschüttungen seitens der Firma verteilen? Es gibt ja schließlich verschiedene Modelle wenn man sich andere Firmen und Branchen mal so ansieht.
Beitrag vom 14.09.2017 - 19:01 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Der feine Unterschied? Sie wohlen jetzt nicht wirklich darauf hinaus, das die 200 alle auf einmal wirklich nicht in der lage waren einen flieger zu steuern?

Laut letzen Meldungen waren es ja gerade mal 5-8% mehr Kranke, als an anderen Tagen... Schon komisch, was das dann für Wellen schlägt, nicht wahr?

>

Natürlich. Sie verdrehen jede Aussage und meinen dann das sie recht haben.

z.b. setzten sie dinge im bezug die nie so ausgedrückt wurden (A320 CP/FO) (alle EX LTUler 300k).

Oh, tschuldigung, ich war der Meinung Sie hätten behauptet, dass alle 200 Kranken 300K bekommen. Muss ich wohl falsch verstanden haben...



Wenn es v.a. gut verdienende ex LTUler mit 300k gehalt machen und dabein vlt. die Jobs am Boden killen?

Zum einen sind die 300K stumpf erlogen, zum anderen erhalten einige wenige Ex-LTU Kapitäne sehr gute Gehälter, die auf Langstrecken Branchenüblich sind. Das hat bislang niemanden am Boden seinen Job gekostet und das wird es auch in Zukunft nicht. Da sind ganz andere Faktoren entscheidend. Wie z.B.: Wer übernimmt den Laden? Und wieviele vom Bodenpersonal ist man bereit, weiter zu beschäftigen.
Glauben Sie wirklich, dass bei AirBerlin auf der Kurzstrecke (A320) solche Gehälter für CPTs und FOs gezahlt werden?
Und wieder fangen sie das Lügen an, wenn sie die Tasten berühren.
Das mit den Ex LTUlern ist allso alles erstunken und erlogen?

Die 300K für alle Ex-LTUler mit Sicherheit!!

Q.E.D.

Was haben sie bewiesen?!? Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch....

Ich glaube nicht das diese Zahl, die so durch die Welt geistert komplett aus Fantasie besteht, ich bin mir recht sicher das der eine oder andere Senior FO noch aus LTU Zeiten in eine zuminderstens annähernde Größenordnung kommt.

Das mit dem "alle" ist wieder ihr innerer Märchenonkel.

Und Sie wollen mir allen Ernstes verkaufen, dass ex-LTUler als FO an die 300k bekommen?!? Jetzt glaube ich auch an Märchen... Es war einmal ein LTU-FO, der bekam so viel Geld, dass er gar nicht wusste wohin damit... ;-(


...


Und nochmal: Es ging nie um das gehalt, da dichten sie sich wieder etwas zusammen, sondern darum das diese Aktion mit den Flugausfällen brand gefährlich war.
Sie haben das Gehalt ins Spiel gebracht!! Und ich habe Ihnen versucht zu erörtern, warum das nicht das Problem ist. Natürlich sind Flugausfälle in dieser Phase hinderlich, die Braut hübsch zu machen. Dann versuchen(!) Sie doch wenigstens mal nach zu vollziehen, wie verzweifelt oder belastet diejenigen sein müssen, dass sie zum letzten Strohhalm greifen und sich unfit melden...

Und wieder legitimieren sie die Nutzung des gelben Scheins.....

Ob es legitim ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt. Man kann es verstehen, wenn man denn will...

ist ok, kann man machen, gibt es per gesetz.....

Richtig!

Unverbesserlich.

NEIN!ES IST NICHT OK! NEIN! NIE! WAR ES NICHT!
Es ist nicht ok aus den im Schreiben angesprochenen Punkten (Mitspracherecht, Information durch Management, Angst um Pfründe, Tarifliche Übernahme, etc.)
sich krank zu melden in einem wilden Streik,
der damit das gesamte Unternehmen und alle Jobs riksiert.

Sie halten es für nicht OK, habe ich verstanden. Ich versuche Ihnen etwas Verständnis für die Ängste die dort herrschen abzugewinnen. Und mit Angst fliegt man nun einmal nicht!!!

Die Gefahr war real, zusammebruch des FLugbetriebs, Flieger weg, AB am Ende.
UNd das weil 200 Piloten meinen, Ansrpüche an ihre insolvente Firma zu haben, obwohl sie ihr Geld bekommen.


Das ist genau so richtig. Die Gefahr das die AB noch diese Woche nicht mehr existiert war real.

Ich würde sogar sagen, dass immer noch real ist!

...
Zu Befehl, der Herr!!!

Ihr bester Satz über die letztn paar Seiten:)

Oh, das würde Ihnen so passen. Befehlsempfänger ohne Widerworte. Soweit kommt das noch;-)
Beitrag vom 14.09.2017 - 19:05 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Sie sollten sich nochmal etwas hinlegen. War wohl etwas zu kurz.
Beitrag vom 14.09.2017 - 19:08 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ganz so einfach ist es ja auch wieder nicht. Es gibt nicht nur verschiedene Tätigkeiten, sondern wie ja oft schon geschrieben wurde, gibt es noch die Steigerungsstufen für die Betriebszugehörigkeit.
Sie können für uns alle ja mal die aktuelle Situation darstellen. Aber passen Sie auf, dass man Sie nicht wieder einen Märchenonkel und Lügner nennen wird.

Oho, nicht schon von vornherein beleidigen;-)

Die aktuellen Verhältnisse kann ich gar nicht neutral wieder geben, da mir da echte Zahlen von FBs, von Technikern und andern fehlen...

Es geht doch auch "nur" um die Abstände/Verhältnisse, nicht um die absoluten Zahlen. Meinetwegen auch die Frage, wie sollte das Verhältnis im Durchschnitt sein, wie sollte es vom jungen FO zum alten, vom F50 zum A380 FO, vom Jungkapitän zur Endstufe, von Premium zu Billig?!?

Und dann die grundsätzliche Frage eben, wie ist der Job des Piloten im Verhältnis einzuordnen. Das haben sie ja schon mehrmals in Frage gestellt, ob diese Verhältnisse z.B. im KTV noch stimmen...
Und jetzt hat jemand anders das sogar für Sie bei AirBerlin übernommen ;-)
Beitrag vom 14.09.2017 - 20:00 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Noch ein anderer Punkt: Wie würden Sie Gewinnausschüttungen seitens der Firma verteilen? Es gibt ja schließlich verschiedene Modelle wenn man sich andere Firmen und Branchen mal so ansieht.

Wollen Sie das in die Verhältnisse mit einfliessen lassen? Das könnte das Ganze noch mehr komplizieren... Bei Eingien sind diese Betriebsrenten relevant, bei anderen nicht, Einige haben gar keine....

Irgendwann verliert man sich in den Details;-(
Mich würde Ihre grobe Richtung interessieren. Pi mal Daumen. Welche Verhältnisse sind akzeptabel, welche nicht mehr? Wie ist die Bandbreite?
Beitrag vom 15.09.2017 - 00:02 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)


Der feine Unterschied? Sie wohlen jetzt nicht wirklich darauf hinaus, das die 200 alle auf einmal wirklich nicht in der lage waren einen flieger zu steuern?

Laut letzen Meldungen waren es ja gerade mal 5-8% mehr Kranke, als an anderen Tagen... Schon komisch, was das dann für Wellen schlägt, nicht wahr?

Ach, wirklich?

AB hat 122 Flieger - Niki 30, also 150 insgesamt. Wieviele Crews brauchen sie? Max. 3 Pro flieger/ Tag.
Macht als 450 crews, 900 Piloten. Wenn 200 davon krank sind, sind es 22,5%.
So ne Kranheitsrate hat wohl keine Firma. Selbst wenn es 1000 sind und 20%.


>

Natürlich. Sie verdrehen jede Aussage und meinen dann das sie recht haben.

z.b. setzten sie dinge im bezug die nie so ausgedrückt wurden (A320 CP/FO) (alle EX LTUler 300k).

Oh, tschuldigung, ich war der Meinung Sie hätten behauptet, dass alle 200 Kranken 300K bekommen. Muss ich wohl falsch verstanden haben...
? Im Ernst?




> Wenn es v.a. gut verdienende ex LTUler mit 300k gehalt machen und dabein vlt. die Jobs am Boden killen?

Zum einen sind die 300K stumpf erlogen, zum anderen erhalten einige wenige Ex-LTU Kapitäne sehr gute Gehälter, die auf Langstrecken Branchenüblich sind. Das hat bislang niemanden am Boden seinen Job gekostet und das wird es auch in Zukunft nicht. Da sind ganz andere Faktoren entscheidend. Wie z.B.: Wer übernimmt den Laden? Und wieviele vom Bodenpersonal ist man bereit, weiter zu beschäftigen.
Glauben Sie wirklich, dass bei AirBerlin auf der Kurzstrecke (A320) solche Gehälter für CPTs und FOs gezahlt werden?
Und wieder fangen sie das Lügen an, wenn sie die Tasten berühren.
Das mit den Ex LTUlern ist allso alles erstunken und erlogen?

Die 300K für alle Ex-LTUler mit Sicherheit!!

Q.E.D.

Was haben sie bewiesen?!? Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch....
ALLE EX LTUler. 300k. Nie gefallen. Sie verdrehen aussagen.

Ich glaube nicht das diese Zahl, die so durch die Welt geistert komplett aus Fantasie besteht, ich bin mir recht sicher das der eine oder andere Senior FO noch aus LTU Zeiten in eine zuminderstens annähernde Größenordnung kommt.

Das mit dem "alle" ist wieder ihr innerer Märchenonkel.

Und Sie wollen mir allen Ernstes verkaufen, dass ex-LTUler als FO an die 300k bekommen?!? Jetzt glaube ich auch an Märchen... Es war einmal ein LTU-FO, der bekam so viel Geld, dass er gar nicht wusste wohin damit... ;-(

Sorry, Typo, Cpt. natürlich. LTU FOs wird es heute nicht mehr geben. Wieder der eigenen Schludrigkeit geschuldet, weil zw. tür und angel getippt- und ja,
gut bezahlter A330 Cpt. Ex-LTU der kommt da wohl in die Größenordnung. Ob es jetzt 235, 250k oder 285 sind, keine Ahnung, aber irgendwo diese Größenordnung munkelt es.


...


Und nochmal: Es ging nie um das gehalt, da dichten sie sich wieder etwas zusammen, sondern darum das diese Aktion mit den Flugausfällen brand gefährlich war.
Sie haben das Gehalt ins Spiel gebracht!! Und ich habe Ihnen versucht zu erörtern, warum das nicht das Problem ist. Natürlich sind Flugausfälle in dieser Phase hinderlich, die Braut hübsch zu machen. Dann versuchen(!) Sie doch wenigstens mal nach zu vollziehen, wie verzweifelt oder belastet diejenigen sein müssen, dass sie zum letzten Strohhalm greifen und sich unfit melden...

Und wieder legitimieren sie die Nutzung des gelben Scheins.....

Ob es legitim ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt. Man kann es verstehen, wenn man denn will...

Nein. Weil dieser wilde Streik ein Schuss in den eigenen Fuss ist.
Sie schreiben es selbst: Wenn man die AB diese Woche vor Glaübigerausschuss auf den Boden bringt und die Leasingfirmen ihre Flieger abziehen, dann ist AB sofort am Ende und
ALLE auch "mimimi psychisch ist es so hart ich will informiert werden und meine pfründe retten " Krankspielende Piloten sind sofort ihre Jobs los.
Und der Witz: Die Können nicht mal zu MOL rennen, denn der fliegt nur Boeing.
Mit der Alitalia Insolvenz dürften auch massig A320 und A330 Crews auf dem Markt sein...


ist ok, kann man machen, gibt es per gesetz.....

Richtig!

Unverbesserlich.

NEIN!ES IST NICHT OK! NEIN! NIE! WAR ES NICHT!
Es ist nicht ok aus den im Schreiben angesprochenen Punkten (Mitspracherecht, Information durch Management, Angst um Pfründe, Tarifliche Übernahme, etc.)
sich krank zu melden in einem wilden Streik,
der damit das gesamte Unternehmen und alle Jobs riksiert.

Sie halten es für nicht OK, habe ich verstanden. Ich versuche Ihnen etwas Verständnis für die Ängste die dort herrschen abzugewinnen. Und mit Angst fliegt man nun einmal nicht!!!

Sie rechtfertigen es immer noch......
es war dumm und scheisse allen AB mitarbeitern gegenüber und auch dem management das sicher versucht da irgendwie gut raus zu kommen.


Die Gefahr war real, zusammebruch des FLugbetriebs, Flieger weg, AB am Ende.
UNd das weil 200 Piloten meinen, Ansrpüche an ihre insolvente Firma zu haben, obwohl sie ihr Geld bekommen.


Das ist genau so richtig. Die Gefahr das die AB noch diese Woche nicht mehr existiert war real.

Ich würde sogar sagen, dass immer noch real ist!

WOW, wir sind uns einig.
Die Gefahr ist real, und wenn die AB steht bevor die Deals durch sind ist es aus. Slots, Flieger, Jobs, alles weg.
...
Zu Befehl, der Herr!!!

Ihr bester Satz über die letztn paar Seiten:)

Oh, das würde Ihnen so passen. Befehlsempfänger ohne Widerworte. Soweit kommt das noch;-)

Ich bin mir sicher: So wie sie schreiben wäre das besser.
Ich hoffe sie fliegen besser als sie Tippen (und denken).
Ansonsten dem Kollegen zuhören und ausschlafen.
Beitrag vom 15.09.2017 - 00:37 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)


Der feine Unterschied? Sie wohlen jetzt nicht wirklich darauf hinaus, das die 200 alle auf einmal wirklich nicht in der lage waren einen flieger zu steuern?

Laut letzen Meldungen waren es ja gerade mal 5-8% mehr Kranke, als an anderen Tagen... Schon komisch, was das dann für Wellen schlägt, nicht wahr?

Ach, wirklich?

AB hat 122 Flieger - Niki 30, also 150 insgesamt. Wieviele Crews brauchen sie? Max. 3 Pro flieger/ Tag.
Macht als 450 crews, 900 Piloten. Wenn 200 davon krank sind, sind es 22,5%.
So ne Kranheitsrate hat wohl keine Firma. Selbst wenn es 1000 sind und 20%.


>

Natürlich. Sie verdrehen jede Aussage und meinen dann das sie recht haben.

z.b. setzten sie dinge im bezug die nie so ausgedrückt wurden (A320 CP/FO) (alle EX LTUler 300k).

Oh, tschuldigung, ich war der Meinung Sie hätten behauptet, dass alle 200 Kranken 300K bekommen. Muss ich wohl falsch verstanden haben...
? Im Ernst?




> > Wenn es v.a. gut verdienende ex LTUler mit 300k gehalt machen und dabein vlt. die Jobs am Boden killen?
>
> Zum einen sind die 300K stumpf erlogen, zum anderen erhalten einige wenige Ex-LTU Kapitäne sehr gute Gehälter, die auf Langstrecken Branchenüblich sind. Das hat bislang niemanden am Boden seinen Job gekostet und das wird es auch in Zukunft nicht. Da sind ganz andere Faktoren entscheidend. Wie z.B.: Wer übernimmt den Laden? Und wieviele vom Bodenpersonal ist man bereit, weiter zu beschäftigen.
> Glauben Sie wirklich, dass bei AirBerlin auf der Kurzstrecke (A320) solche Gehälter für CPTs und FOs gezahlt werden?
Und wieder fangen sie das Lügen an, wenn sie die Tasten berühren.
Das mit den Ex LTUlern ist allso alles erstunken und erlogen?

Die 300K für alle Ex-LTUler mit Sicherheit!!

Q.E.D.

Was haben sie bewiesen?!? Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch....
ALLE EX LTUler. 300k. Nie gefallen. Sie verdrehen aussagen.

Ich glaube nicht das diese Zahl, die so durch die Welt geistert komplett aus Fantasie besteht, ich bin mir recht sicher das der eine oder andere Senior FO noch aus LTU Zeiten in eine zuminderstens annähernde Größenordnung kommt.

Das mit dem "alle" ist wieder ihr innerer Märchenonkel.

Und Sie wollen mir allen Ernstes verkaufen, dass ex-LTUler als FO an die 300k bekommen?!? Jetzt glaube ich auch an Märchen... Es war einmal ein LTU-FO, der bekam so viel Geld, dass er gar nicht wusste wohin damit... ;-(

Sorry, Typo, Cpt. natürlich. LTU FOs wird es heute nicht mehr geben. Wieder der eigenen Schludrigkeit geschuldet, weil zw. tür und angel getippt- und ja,
gut bezahlter A330 Cpt. Ex-LTU der kommt da wohl in die Größenordnung. Ob es jetzt 235, 250k oder 285 sind, keine Ahnung, aber irgendwo diese Größenordnung munkelt es.


...


Und nochmal: Es ging nie um das gehalt, da dichten sie sich wieder etwas zusammen, sondern darum das diese Aktion mit den Flugausfällen brand gefährlich war.
Sie haben das Gehalt ins Spiel gebracht!! Und ich habe Ihnen versucht zu erörtern, warum das nicht das Problem ist. Natürlich sind Flugausfälle in dieser Phase hinderlich, die Braut hübsch zu machen. Dann versuchen(!) Sie doch wenigstens mal nach zu vollziehen, wie verzweifelt oder belastet diejenigen sein müssen, dass sie zum letzten Strohhalm greifen und sich unfit melden...

Und wieder legitimieren sie die Nutzung des gelben Scheins.....

Ob es legitim ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt. Man kann es verstehen, wenn man denn will...

Nein. Weil dieser wilde Streik ein Schuss in den eigenen Fuss ist.
Sie schreiben es selbst: Wenn man die AB diese Woche vor Glaübigerausschuss auf den Boden bringt und die Leasingfirmen ihre Flieger abziehen, dann ist AB sofort am Ende und
ALLE auch "mimimi psychisch ist es so hart ich will informiert werden und meine pfründe retten " Krankspielende Piloten sind sofort ihre Jobs los.
Und der Witz: Die Können nicht mal zu MOL rennen, denn der fliegt nur Boeing.
Mit der Alitalia Insolvenz dürften auch massig A320 und A330 Crews auf dem Markt sein...


ist ok, kann man machen, gibt es per gesetz.....

Richtig!

Unverbesserlich.

NEIN!ES IST NICHT OK! NEIN! NIE! WAR ES NICHT!
Es ist nicht ok aus den im Schreiben angesprochenen Punkten (Mitspracherecht, Information durch Management, Angst um Pfründe, Tarifliche Übernahme, etc.)
sich krank zu melden in einem wilden Streik,
der damit das gesamte Unternehmen und alle Jobs riksiert.

Sie halten es für nicht OK, habe ich verstanden. Ich versuche Ihnen etwas Verständnis für die Ängste die dort herrschen abzugewinnen. Und mit Angst fliegt man nun einmal nicht!!!

Sie rechtfertigen es immer noch......
es war dumm und scheisse allen AB mitarbeitern gegenüber und auch dem management das sicher versucht da irgendwie gut raus zu kommen.


Die Gefahr war real, zusammebruch des FLugbetriebs, Flieger weg, AB am Ende.
UNd das weil 200 Piloten meinen, Ansrpüche an ihre insolvente Firma zu haben, obwohl sie ihr Geld bekommen.


Das ist genau so richtig. Die Gefahr das die AB noch diese Woche nicht mehr existiert war real.

Ich würde sogar sagen, dass immer noch real ist!

WOW, wir sind uns einig.
Die Gefahr ist real, und wenn die AB steht bevor die Deals durch sind ist es aus. Slots, Flieger, Jobs, alles weg.
...
Zu Befehl, der Herr!!!

Ihr bester Satz über die letztn paar Seiten:)

Oh, das würde Ihnen so passen. Befehlsempfänger ohne Widerworte. Soweit kommt das noch;-)

Ich bin mir sicher: So wie sie schreiben wäre das besser.
Ich hoffe sie fliegen besser als sie Tippen (und denken).
Ansonsten dem Kollegen zuhören und ausschlafen.

Für dich explizit:

Aus dem Airliners Forum:

"Eine sehr glaubwürdige Quelle, da AB-Mitarbeiter am Standort München :

1.
Die VC verhandelt bei AB keine zukünftigen Konditionen, kann sie wie, schon richtig angemerkt, mit AB ja auch gar nicht. Das kann man nur mit den aufnehmenden Betrieben (und dort wird ja auch schon entsprechend verhandelt). Es ging darum einen tariflichen Sozialplan zu verhandeln in dem geregelt wird wie eine Sozialauswahl läuft, wie Mitarbeiter auf verschiedene Flugbetriebe aufgeteilt werden falls das so kommt etc. Also Sachen die man durchaus mit AB verhandeln kann. Das wurde abgeblockt, aber es erfolgte von VC Seite kein Aufruf zum Streik bzw. zur Krankmeldung, nicht mal andeutungsweise. Das ist eine Aktion aus DUS wo man von der Einstellung eines Großteils der Langstrecke etwas geschockt war und dazu erst mal eine Auszeit braucht um das zu verarbeiten.
Falsch ist natürlich das man Langstreckenpiloten exklusiv los werden will. Geht schon deshalb nicht weil es keine reinen Langstreckenpiloten bei AB gibt. Es wird ausschließlich MFF, also Mixed Fleet Flying, zwischen A330 und A320 betrieben. Man fliegt also entweder A320, oder A320 und A330. In jedem Fall aber eben Kurzstrecke. Daher gibt es auch keine unterschiedliche Bezahlung oder Arbeitsbedingungen zwischen Kurz- und Langstrecke.
Und ja, das man bei einem zu schlechtem Angebot nicht zu EW wechselt, oder nur um dann innerhalb der Probezeit einen anderen Job zu suchen, habe ich schon direkt nach der Insolvenz geschrieben. Dann muss LH halt schauen was sie mit dem Slots macht. Das Problem hat Easyjet nicht, dort verdient man sowieso deutlich besser als bei AB.



2. Nein, nicht nur ex-LTU Piloten sind in den höchsten Gehaltsstufen. Auch sehr viele AB Piloten und ex-DBA. Früher wurde bei AB das Gehalt individuell verhandelt und die Folge davon ist das überraschend viele recht junge AB Piloten sehr hoch eingestuft sind. Dieses LTU-Bashing ist also an diesem Punkt völlig fehl am Platz. Es stimmt eben nur ein Teil der Piloten mit dieser Aktion überein, aus verschiedensten Gründen. Daher tritt nur ein Teil der Piloten in diesen Ausstand. "

Und es gibt einen seit vier Jahren gültigen TV :
 http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/handel-konsumgueter/neuer-tarifvertrag-air-berlin-piloten-bekommen-mehr-geld/8522810.html?ticket=ST-791910-1j5WKzTd1UNuMPdGdqEI-ap3

Da steht unter anderem : " Air Berlin betonte, mit der Vereinbarung gelte erstmals für alle Piloten der Fluggesellschaft ein einheitlicher Tarifvertrag. Auch hier wollte sich ein Sprecher nicht zu Details äußern."

Dann gibt's noch diese Meldung vom rp-Online :
 http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/flugkapitaen-von-air-berlin-den-piloten-wird-der-schwarze-peter-zugeschoben-aid-1.7081340

Ein Auszug aus dem Interview :
"Sie meinen die Äußerungen der Bundesregierung oder auch Ihres Geschäftsführers Thomas Winkelmann, die an die Mitarbeiter appellieren, zur Arbeit zu kommen?

Peter N.: Ja, genau. Ich weiß, dass sich am Mittwoch genügend Crewmitglieder gesund gemeldet haben und hätten fliegen können. Aber das Unternehmen hat trotzdem mehr Flüge gecancelt als nötig. Das passiert nur aus einem einzigen Grund: Den Piloten wird der Schwarze Peter zugeschoben. Sie sollen plötzlich Schuld an der Insolvenz sein. Das ist doch Blödsinn. Fakt ist, dass wir seit Jahren am Limit arbeiten. Uns wurden teilweise unsere Urlaubstage abgekauft, damit wir fliegen können. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Sanierungsprogramme ich schon mitgemacht habe. Unsere Personalsituation ist seit Jahren schwierig, wir haben nicht genug Piloten. Weil sich 200 von knapp 1400 Piloten krank gemeldet haben, bricht jetzt der Flugbetrieb zusammen? Das ist doch lächerlich.



Finden Sie es gerecht, dass die Piloten nun im Fokus der Kritik stehen – auch wegen ihres hohen Gehalts?

Peter N.: Wir Piloten sind nicht doof. Wir haben fast alle eine felsenfeste, klare Meinung. Das macht uns vielleicht nicht zu den einfachsten Verhandlungspartnern. Viele von uns sind Querdenker. Das müssen wir auch sein, weil wir selbst unter größtem Druck sichere Entscheidungen treffen müssen. Und dafür müssen wir auch bezahlt werden. Meine Eltern haben damals mit 100.000 DM für mich gebürgt, damit ich meine Ausbildung machen konnte. Berufsanfänger gehen heutzutage mit einem Eigenanteil zwischen 70.000 und 75.000 Euro in die Ausbildung. Das muss man erstmal abbezahlen. Das ist das eine. Das andere ist die Frage der angeblich höheren Gehälter der Ex-LTU-Piloten. Ich bin selbst einer davon und kann Ihnen sagen, das stimmt hinten und vorne nicht. Wir haben seit vier Jahren einen Tarifvertrag, der für alle Piloten gilt – natürlich gemessen an ihrer Erfahrung und Unternehmenszugehörigkeit. Wir Piloten werden zur Schlachtbank geführt. "

Beitrag vom 15.09.2017 - 08:17 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

> Glauben Sie wirklich, dass bei AirBerlin auf der Kurzstrecke (A320) solche Gehälter für CPTs und FOs gezahlt werden?
Und wieder fangen sie das Lügen an, wenn sie die Tasten berühren.
Das mit den Ex LTUlern ist allso alles erstunken und erlogen?

Die 300K für alle Ex-LTUler mit Sicherheit!!

Q.E.D.

Was haben sie bewiesen?!? Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch....
ALLE EX LTUler. 300k. Nie gefallen. Sie verdrehen aussagen.

Ich zitiere Sie mal, falls Sie schon an Alzheimer leiden: "Wenn es v.a. gut verdienende ex LTUler mit 300k gehalt machen und dabein vlt. die Jobs am Boden killen?"

Das Wort "ALLE" ist es nicht, aber nah genug dran, so dass man schon versteht, worauf Sie hinaus wollen!


Sorry, Typo, Cpt. natürlich. LTU FOs wird es heute nicht mehr geben. Wieder der eigenen Schludrigkeit geschuldet, weil zw. tür und angel getippt- und ja,
gut bezahlter A330 Cpt. Ex-LTU der kommt da wohl in die Größenordnung. Ob es jetzt 235, 250k oder 285 sind, keine Ahnung, aber irgendwo diese Größenordnung munkelt es.

Ob 300k oder 200k ist ja auch egal, weil so oder so ungerechtfertigt, nicht wahr...

Ich halte fest: wilde Übertreibungen ohne Sachverstand... Danke! Q.E.D.

Und wieder legitimieren sie die Nutzung des gelben Scheins.....

Ob es legitim ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt. Man kann es verstehen, wenn man denn will...

Nein. Weil dieser wilde Streik ein Schuss in den eigenen Fuss ist.

Ne ne, Sie WOLLEN nicht verstehen!
Man kann es schlecht, ungeschickt oder selbstsüchtig nennen, am Ende könnte man es verstehen, wenn denn eben wollte...

...


Sie halten es für nicht OK, habe ich verstanden. Ich versuche Ihnen etwas Verständnis für die Ängste, die dort herrschen abzugewinnen. Und mit Angst fliegt man nun einmal nicht!!!

Sie rechtfertigen es immer noch......
es war dumm und scheisse allen AB mitarbeitern gegenüber und auch dem management das sicher versucht da irgendwie gut raus zu kommen.

Also wenn Sie mir jetzt aber mit Verständnis für ein Management kommen, dass in dieser Situation den goldenen Fallschirm im Gepäck hat(Stichwort: Bankbürgschaft), ist Ihnen echt nicht mehr zu helfen

Das ist genau so richtig. Die Gefahr das die AB noch diese Woche nicht mehr existiert war real.

Ich würde sogar sagen, dass immer noch real ist!

WOW, wir sind uns einig.
Die Gefahr ist real, und wenn die AB steht bevor die Deals durch sind ist es aus. Slots, Flieger, Jobs, alles weg.

Das sehe ich nicht so. Es verschwindet ja nichts im Nirvana. Flugzeuge bleiben, damit müssen Crews bleiben, Techniker bleiben und zu einem großen Teil auch die Einsatzzentralen.
Wieviele(!) von den Verwaltungsangestellten ausser Winkelmann bei den "neuen" dann übernommen werden ist eben die Frage. Aber die würde auch genauso gestellt werden, wenn es einen "geordneten" Übergang zu einem Bieter aus dem Insolvenzverfahren kommen würde...

...
Zu Befehl, der Herr!!!

Ihr bester Satz über die letztn paar Seiten:)

Oh, das würde Ihnen so passen. Befehlsempfänger ohne Widerworte. Soweit kommt das noch;-)

Ich bin mir sicher: So wie sie schreiben wäre das besser.
Ich hoffe sie fliegen besser als sie Tippen (und denken).

So "perfekt" wie Sie hier schreiben, polemisieren und suggerieren, würde ich eher mal sagen, dass es reicht;-)

Ansonsten dem Kollegen zuhören und ausschlafen.
Beitrag vom 15.09.2017 - 11:27 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

> > Glauben Sie wirklich, dass bei AirBerlin auf der Kurzstrecke (A320) solche Gehälter für CPTs und FOs gezahlt werden?
> Und wieder fangen sie das Lügen an, wenn sie die Tasten berühren.
> Das mit den Ex LTUlern ist allso alles erstunken und erlogen?

Die 300K für alle Ex-LTUler mit Sicherheit!!

Q.E.D.

Was haben sie bewiesen?!? Jetzt stehe ich wirklich auf dem Schlauch....
ALLE EX LTUler. 300k. Nie gefallen. Sie verdrehen aussagen.

Ich zitiere Sie mal, falls Sie schon an Alzheimer leiden: "Wenn es v.a. gut verdienende ex LTUler mit 300k gehalt machen und dabein vlt. die Jobs am Boden killen?"

Das Wort "ALLE" ist es nicht, aber nah genug dran, so dass man schon versteht, worauf Sie hinaus wollen!

Soso, kaum gehen die Argumente aus, fangen sie wieder mit der Wortglauberei an. 2 reichen.
Dann erzählen sie doch mal was der kolpolierte Ex LTU Cpt. verdient...
Ist ja auch einer ihrer Methoden, AHnungslosigkeit unterstellen, selber damit glänzen.


Sorry, Typo, Cpt. natürlich. LTU FOs wird es heute nicht mehr geben. Wieder der eigenen Schludrigkeit geschuldet, weil zw. tür und angel getippt- und ja,
gut bezahlter A330 Cpt. Ex-LTU der kommt da wohl in die Größenordnung. Ob es jetzt 235, 250k oder 285 sind, keine Ahnung, aber irgendwo diese Größenordnung munkelt es.

Ob 300k oder 200k ist ja auch egal, weil so oder so ungerechtfertigt, nicht wahr...

Ich halte fest: wilde Übertreibungen ohne Sachverstand... Danke! Q.E.D.

Wie oben gemeint, dann bringen sie halt fakten ein.


Und wieder legitimieren sie die Nutzung des gelben Scheins.....

Ob es legitim ist oder nicht, steht doch auf einem anderen Blatt. Man kann es verstehen, wenn man denn will...

Nein. Weil dieser wilde Streik ein Schuss in den eigenen Fuss ist.

Ne ne, Sie WOLLEN nicht verstehen!
Man kann es schlecht, ungeschickt oder selbstsüchtig nennen, am Ende könnte man es verstehen, wenn denn eben wollte...

Sind sie die Reinkarnation von Guido Westerwelle? Die vermutung hab ich irgendwie- er hiess ja auch Guido Wendehals.
Sie haben diese Aktion gutgeheissen, legitimiert, mittlerweile reden wir über "man könnte es verstehen"....

so hat man gerne die Verbrechen der Wehrmacht gerechtfertigt....man könnnte es doch verstehen, der Befehl war halt so....

...


Sie halten es für nicht OK, habe ich verstanden. Ich versuche Ihnen etwas Verständnis für die Ängste, die dort herrschen abzugewinnen. Und mit Angst fliegt man nun einmal nicht!!!

Sie rechtfertigen es immer noch......
es war dumm und scheisse allen AB mitarbeitern gegenüber und auch dem management das sicher versucht da irgendwie gut raus zu kommen.

Also wenn Sie mir jetzt aber mit Verständnis für ein Management kommen, dass in dieser Situation den goldenen Fallschirm im Gepäck hat(Stichwort: Bankbürgschaft), ist Ihnen echt nicht mehr zu helfen

Wieso? Ja welcher Manager geht den sonst zu der Airline?
Was war die alternative?

6 MOnate vorher hätte Etihad den Stecker wie bei Alitalia ziehen können, dann wäre AB schon lange Geschichte.

Das ist genau so richtig. Die Gefahr das die AB noch diese Woche nicht mehr existiert war real.

Ich würde sogar sagen, dass immer noch real ist!

WOW, wir sind uns einig.
Die Gefahr ist real, und wenn die AB steht bevor die Deals durch sind ist es aus. Slots, Flieger, Jobs, alles weg.

Das sehe ich nicht so. Es verschwindet ja nichts im Nirvana. Flugzeuge bleiben, damit müssen Crews bleiben, Techniker bleiben und zu einem großen Teil auch die Einsatzzentralen.
Wieviele(!) von den Verwaltungsangestellten ausser Winkelmann bei den "neuen" dann übernommen werden ist eben die Frage. Aber die würde auch genauso gestellt werden, wenn es einen "geordneten" Übergang zu einem Bieter aus dem Insolvenzverfahren kommen würde...

Glauben sie das? Ich glaube das nicht. Eine Insolvenz beduetet die Leasinggesellschhaften ziehen ihre Flieger sofort ab, und die Jobs sind erstmal weg.

...
Zu Befehl, der Herr!!!

Ihr bester Satz über die letztn paar Seiten:)

Oh, das würde Ihnen so passen. Befehlsempfänger ohne Widerworte. Soweit kommt das noch;-)

Ich bin mir sicher: So wie sie schreiben wäre das besser.
Ich hoffe sie fliegen besser als sie Tippen (und denken).

So "perfekt" wie Sie hier schreiben, polemisieren und suggerieren, würde ich eher mal sagen, dass es reicht;-)

Es ist Comedy. Derjenige der hier Polemisiert und Dinge dreht und wendet, sind sie.

Meine Aussage von Beitrag 1 an ist immer die gleiche geblieben:
Dumme und blöde Aktion der Piloten, zumal diese die besten Karten haben schnell einen neuen Job zu finden der die ganze Aktion gefährdet hat.
VC hat das auch so gesehen und das ganze öffentlich erklärt.

Ansonsten dem Kollegen zuhören und ausschlafen.
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