Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten stimmen Lufthansa auf Gegenw...

Beitrag 76 - 90 von 104
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.09.2020 - 07:32 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich sehe ihren punkt, aber werden die Piloten wirklich bezahlt während sie in MLE im Hotel sitzen, wo andere Urlaub machen? Einige Airlines Zahlen nach Blockstunden, und so kenne ich das von Emirates.

Glauben Sie, die bekommen am Ende des Monats vom Festgehalt Geld abgezogen?


Sind sie sich sicher, das TOuristik noch ein Wachstumsmarkt ist nach Corona?

Ich bin sicher, dass dieser Markt stärker wächst als der Geschäftsreisemarkt.

Zuminderstens die Schätzungen schauen nicht sonderlich rosig aus für die nächsten Jahre.

Schon, aber welche Konsequenzen würden Sie jetzt daraus ziehen. Alle Crews entlassen? Okay, ist auch eine Option.

Ich finde das durchaus ein Punkt valide ist: EW hat jetzt wirklich vieles ausprobiert, zuminderst auf den A320 Routen läuft der Laden jetzt.

Eben. Und deswegen löst man die Langstrecke da jetzt raus.

Warum jetzt wieder eine Ops bauen, die ebenso SAs betreibt?

Soweit ich das verstehe, will man touristische Dienste, egal ob Lang- oder Kurzstrecke unter einem Brand vermarkten. So wie früher mit Condor.

Hat man wirklich gelernt das man WBs ohne eigene Feeder nicht betreiben kann?

Ja, das hat man auf jeden Fall gelernt. Und das ist ja auch der Wettbewerbsvorteil ggü. Condor und TuiFly in FRA und MUC.

Ich kann auch die Piloten verstehen, man wehret den Anfänge. Denn dann sieht ein Manager plötzlich, das es am selben Standort auch Piloten gibt, die WBs für 1/3 weniger fliegen, da müsste man sich dann fragen warum die mit dem Kranich drauf so deutlich mehr bekommen.

Und diese Frage ist dann noch nicht einmal unberechtigt, oder?

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2020 07:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2020 - 09:33 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich sehe ihren punkt, aber werden die Piloten wirklich bezahlt während sie in MLE im Hotel sitzen, wo andere Urlaub machen? Einige Airlines Zahlen nach Blockstunden, und so kenne ich das von Emirates.

Glauben Sie, die bekommen am Ende des Monats vom Festgehalt Geld abgezogen?

Nein, aber die Zuschläge für Blcokstunden fallen geringer aus. Ist doch allgemein ein Problem von dünneren Routen mit wenig Frequenzen.


Sind sie sich sicher, das TOuristik noch ein Wachstumsmarkt ist nach Corona?

Ich bin sicher, dass dieser Markt stärker wächst als der Geschäftsreisemarkt.

Woher nehmen sie die zuversicht? Ich sage es mal so, touristische Reisen können sie immer bleiben lassen, Geschäftsreisen haben doch eine andere Priorität.
Ich finde es sehr schwer vorherzusagen was passiert.
V.a. wenn ich Corona betrachte, in dem Staaten doch sehr nationalistisch agieren.

Zuminderstens die Schätzungen schauen nicht sonderlich rosig aus für die nächsten Jahre.

Schon, aber welche Konsequenzen würden Sie jetzt daraus ziehen. Alle Crews entlassen? Okay, ist auch eine Option.

Da sind wir zusammen, das Problem ist grundlegend:
Min. 100 Flieger zuviel für min. die nächsten 3-4 jahre. Und die damit zugehörigen crews.

Also eher ein Mangel an Alternativen.


Ich finde das durchaus ein Punkt valide ist: EW hat jetzt wirklich vieles ausprobiert, zuminderst auf den A320 Routen läuft der Laden jetzt.

Eben. Und deswegen löst man die Langstrecke da jetzt raus.


Dafür nimmt man dann 3 oder 4 von jetzt 7 A330 bei Sunexpress? Was macht man mit den A333 von Brussels die für EW fliegen?

Und macht man bei Ocean dann nicht den selben Fehler, das man wieder A330 und A320 in ein AOC packt?

Warum jetzt wieder eine Ops bauen, die ebenso SAs betreibt?

Soweit ich das verstehe, will man touristische Dienste, egal ob Lang- oder Kurzstrecke unter einem Brand vermarkten. So wie früher mit Condor.

Genau, kann man auch kritisieren, denn - es hat schon früher mal nicht geklappt.

Hat man wirklich gelernt das man WBs ohne eigene Feeder nicht betreiben kann?

Ja, das hat man auf jeden Fall gelernt. Und das ist ja auch der Wettbewerbsvorteil ggü. Condor und TuiFly in FRA und MUC.

Klar, aber warum dann nicht mittels Mainline Feedern - machte man ja für Condor auch - und die A330 wenigstens alle in ein AOC packen, das wirklich nur das macht?

Ich kann auch die Piloten verstehen, man wehret den Anfänge. Denn dann sieht ein Manager plötzlich, das es am selben Standort auch Piloten gibt, die WBs für 1/3 weniger fliegen, da müsste man sich dann fragen warum die mit dem Kranich drauf so deutlich mehr bekommen.

Und diese Frage ist dann noch nicht einmal unberechtigt, oder?

Diese Frage finde ich absolut berechtigt. Und die Sorge kann ich verstehen.
Klar ist auch das VC jetzt zum ersten mal seit langem invertierte Vorzeichen hat. Sie konnten bisher mit Streiks die LH massiv unter Druck setzen.
Aktuell ist es anders rum.

Wir sind uns einig das es keine einfachen Antworten gibt. Zu kompliziert ist die Situation.

Ich hatte erwartet das die LH die gesamte nicht Mainline A320 bei EW bündelt, in einem AOC zu günstigen Kosten zw. Mainline und den LCCs.
Und das diese EW dann eben auch die touristik Strecken nach / von FRA & MUC übernimmmt.
Für die A330 bei EW dachte ich das es eine eigene Ops gibt, da es offensichtlich mit der Kombination aus Sunexpress und Brussels nicht geklappt hat.
Mit Basis FRA bietet sich doch an die Mainline Feeder zu nutzen, und das nicht nochmal aufzubauen.
Denn letztlich ist das was Geld kostet doch immer das Shuttlen von Paxen.

Grundsätzlich sehe ich das Problem, aber ob die Lösung die Touristik ist?

Ich denke das Condors geschäftsmodell, gut betuchte mit 50ger in die Karibik zur Kreuzfahrt zu schippern (oder nach Male etc.) so schnell nicht mehr funktioniert.
Aber das kann nur eine Glaskugel sagen.
Vlt. bereitet man sich auch auf einen Kollapse der Condor vor, so wirklich profitabel war das ganze ja nie.
Beitrag vom 18.09.2020 - 10:16 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Grundsätzlich sehe ich das Problem, aber ob die Lösung die Touristik ist?

Natürlich ist Touristik nicht die Lösung für die LH Group! Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn es ein Wachstumsmarkt ist, dann wäre es doch verwerflich nicht daran zu partizipieren. Und man hat schon vor einem Jahr beschlossen, das unter einem neuen Brand mit eigener Ergebnisverantwortung zu machen.

Die Lösung für die Group heißt Gesundschrumpfen.

Und natürlich ist der Feed für die Ocean Langstrecke mit Mainline Flugzeugen geplant, wie man das früher (heffentlich nicht mehr heute) mit Condor gemacht hat. Ocean A320 sind dafür nicht vorgesehen.
Beitrag vom 18.09.2020 - 10:25 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Eine Grundschullehrerin wird nach einer Besoldungstabelle bezahlt. Eine Gesellschaftlich akzeptierte Gehaltstabelle für einen wichtigen Beruf mit Verantwortung für unseren Nachwuchs.
Wenn in der Freien Wirtschaft, jemand ähnliche Gehälter bezieht, können es nicht überdurchschnittliche Gehälter sein. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, dass zunächst 80.000€ privates kapital investiert wurden.

Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Auf diesem Niveau können wir doch einen ganz anderen Vergleich ziehen - es heisst ja immer Piloten haben soviel Verantwortung und müssen in Notsituationen schnell entscheiden.

Nehmen wir einen jungen Assistenzarzt. Er studiert min. 12 Semester in einer Stadt, in der die Mieten sicher höher sind als in Bremen. Dann muss dieser Student erstmal einiges in seine Lehrmaterialien investieren. Fragen mal einen Mediziner, was der allein pro Semester in Lehrbücher investiert, Sie werden staunen. Im Verlauf dieser min. 6 Jahre kommen gehörige Summen zusammen, Lebenshaltung, Lehrkosten, etc. Mit Ihrer Logik müsste Klinik A oder Klinik B diesen Aufwand bezahlen, da sich der Student wünscht, dort später zu arbeiten. Ja sicher, die Klinik wird das sicher bezahlen - Wunschdenken.

Und nun zum Gehalt: der Assistenzarzt (27 Jahre unterstellt) fängt irgendwo bei 56k an, wenn er Glück hat, plus Dienste. Dann nach ca. 5 Jahren Facharztausbildung wird er vielleicht Funktionsoberarzt und verdient mit Diensten ca. 80.000€ (was sehr großzügig bemessen ist). Dafür schiebt er weiter Nacht- und Wochenenddienste und ist für eine Station inkl. seiner Assitenzärzte verantwortlich.

Abschließend: Ein Assistenzarzt und sein Oberarzt in der Notaufnahme haben bestimmt mehr Entscheidungen in Krisensituationen getroffen, als ein Pilot in seinem ganzen Leben nie erreichen wird (Gott sei Dank). Und wenn mir jetzt einer mit dem Argument kommt: ah in dem Flieger sitzen aber 200 Leute - geschenkt! Sie wollen dann eine Abwägung Leben gegen noch mehr Leben vornehmen. Ethisch super, Applaus. Rechtlich noch besser, Art. 1 GG lässt grüßen.

Also Augen auf bei der Berufswahl, der Arzt hat es gemacht und Sie auch. By the Way ich auch und nein ich bin kein Neider Ihrer Zunft. Respekt, was sie da machen. Aber bitte tun Sie mir einen Gefallen: Akzeptieren Sie auch andere Meinungen, auch wenn es nicht in das eigene Weltbild passt. Soviel Toleranz und Akzeptanz darf man erwarten.
Beitrag vom 18.09.2020 - 10:54 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Wartet, ich hole mir noch schnell Popcorn.... kann losgehen.

Herrlich der Tread... warum Springt ihr "Piloten" denn immer so auf den bashing Zug auf??? Wenn ihr nicht immer so reagieren, würde wie Ihr es tut würdet ihr den Bashern kein Futter geben... denkt mal drüber nach ;-)... schöne Zeit und bevor es jetzt gegen mich geht... ich bin dank Corona einen sehr coolen Job in der Luftfahrt los und muss jetzt auch sehen, wie es weiter geht... und jetzt könnt ihr zuhauen... Gute N8
wieso, ich habe mich ja thematisch gar nicht dazu geäußert, sonder verfolge die spannende Diskussion I mit Bier un Popcorn vom Sofa aus. Vom auf den Zug aufspringen kann hier also keine Rede sein.
Beitrag vom 18.09.2020 - 17:38 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Eine Reißerische Frage, damit wieder Leben in den Thread kommt: warum will denn VC nicht Ryanair mit KTv Konditionen tarifieren? Immerhin geht es doch um gleich qualifizierte Kollegen oder etwa nicht? Wahrscheinlich weil klar ist, was dann mit den Kollegen passiert.
Beitrag vom 18.09.2020 - 18:11 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Grundsätzlich sehe ich das Problem, aber ob die Lösung die Touristik ist?

Natürlich ist Touristik nicht die Lösung für die LH Group! Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn es ein Wachstumsmarkt ist, dann wäre es doch verwerflich nicht daran zu partizipieren. Und man hat schon vor einem Jahr beschlossen, das unter einem neuen Brand mit eigener Ergebnisverantwortung zu machen.

Die Lösung für die Group heißt Gesundschrumpfen.

Und natürlich ist der Feed für die Ocean Langstrecke mit Mainline Flugzeugen geplant, wie man das früher (heffentlich nicht mehr heute) mit Condor gemacht hat. Ocean A320 sind dafür nicht vorgesehen.

Nur warum kriegt Ocean dann überhaupt A320? Um dann damit FRA - PMI und Co. zu fliegen?
Dafür hat man doch EW.
Damit macht man die selbe Story von EW nochmal, oder? Wieder A320 und A330 in eine Brand packen.
Beitrag vom 18.09.2020 - 19:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Grundsätzlich sehe ich das Problem, aber ob die Lösung die Touristik ist?

Natürlich ist Touristik nicht die Lösung für die LH Group! Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn es ein Wachstumsmarkt ist, dann wäre es doch verwerflich nicht daran zu partizipieren. Und man hat schon vor einem Jahr beschlossen, das unter einem neuen Brand mit eigener Ergebnisverantwortung zu machen.

Die Lösung für die Group heißt Gesundschrumpfen.

Und natürlich ist der Feed für die Ocean Langstrecke mit Mainline Flugzeugen geplant, wie man das früher (heffentlich nicht mehr heute) mit Condor gemacht hat. Ocean A320 sind dafür nicht vorgesehen.

Nur warum kriegt Ocean dann überhaupt A320? Um dann damit FRA - PMI und Co. zu fliegen?

Genau!

Dafür hat man doch EW.

EW soll aber nicht in den Hubs FRA und MUC fliegen.

Damit macht man die selbe Story von EW nochmal, oder? Wieder A320 und A330 in eine Brand packen.

Ja, touristische Kurz- und Langstrecke, wie Condor und TuiFly. Nur beschränkt auf FRA und MUC wegen des Feeds.
Beitrag vom 18.09.2020 - 19:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Eine Reißerische Frage, damit wieder Leben in den Thread kommt: warum will denn VC nicht Ryanair mit KTv Konditionen tarifieren?
Weil man weiß dass man das nicht kann. Wenn alle bei FR KTV bekommen, kommt morgen Wizz ohne KTV. Und wenn man Wizz auch in den KTV bekäme, dann kommt übermorgen Kalupke Airways. Man müsste also die ganze Welt tarifieren, aber dann fehlen die Passagiere.
Immerhin geht es doch um gleich qualifizierte Kollegen oder etwa nicht?
Ohne Frage.
Wahrscheinlich weil klar ist, was dann mit den Kollegen passiert.
Das gleiche wie mit vielen anderen demnächst. Die werden obsolet.
Beitrag vom 18.09.2020 - 20:11 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Eine Reißerische Frage, damit wieder Leben in den Thread kommt: warum will denn VC nicht Ryanair mit KTv Konditionen tarifieren?
Weil man weiß dass man das nicht kann. Wenn alle bei FR KTV bekommen, kommt morgen Wizz ohne KTV. Und wenn man Wizz auch in den KTV bekäme, dann kommt übermorgen Kalupke Airways. Man müsste also die ganze Welt tarifieren, aber dann fehlen die Passagiere.
Immerhin geht es doch um gleich qualifizierte Kollegen oder etwa nicht?
Ohne Frage.
Wahrscheinlich weil klar ist, was dann mit den Kollegen passiert.
Das gleiche wie mit vielen anderen demnächst. Die werden obsolet.

Danke für die Antwort. Um es mit den Worten eines Foristen weiter oben zu sagen: dann mal Glück auf. Denn wenn das wirtschaftlich und Verhandlungstaktisch so weitergeht, fahren bald 1500 Piloten nicht mehr ein. Schade und das meine ernst. Das sind Kolleginnen und Kollegen wie andere auch.
Beitrag vom 18.09.2020 - 22:17 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Eine Reißerische Frage, damit wieder Leben in den Thread kommt: warum will denn VC nicht Ryanair mit KTv Konditionen tarifieren? Immerhin geht es doch um gleich qualifizierte Kollegen oder etwa nicht? Wahrscheinlich weil klar ist, was dann mit den Kollegen passiert.

Man tut immer so, als wäre die VC nur bei Hansens und co. am Werk und bei den anderen nicht. Das ist aber nicht richtig. Einer der ersten Streiks (oder sogar der erste) bei Ryanair kam in Deutschland zustande. Mir war z.b nicht bewusst, dass die VC wohl auch ihren Fuß bei Malta Air in der Tür hat. Es ist doch wohl logisch, dass es einfacher ist, um den Erhalt bestehender Konditionen zu kämpfen (LH) als um die Errichtung neuer, besserer Konditionen (FR). Das kostet Zeit und man kassiert hin und wieder Rückschläge. Aber es wird. Was passiert, wenn eine GW sehr viel Widerstand leistet, hat man in Österreich gesehen. Und auch in Deutschland lief es mit dem Ryanair-Konzern nicht reibungslos in den letzten Wochen.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2020 22:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2020 - 23:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Einer der ersten Streiks (oder sogar der erste) bei Ryanair kam in Deutschland zustande.
Wenn man sich die ganzen Kommentare hier mal ansieht kommt man nicht zur Erkenntnis dass die Streiks viel gebracht haben. Angeblich haben alle die mit FR fliegen Blut an den Fingern. So schrieb es @Meeeee.
Mir war z.b nicht bewusst, dass die VC wohl auch ihren Fuß bei Malta Air in der Tür hat.
Und mit welchem Erfolg?
Es ist doch wohl logisch, dass es einfacher ist, um den Erhalt bestehender Konditionen zu kämpfen (LH) als um die Errichtung neuer, besserer Konditionen (FR).
So hat es bei LH doch auch mal angefangen, oder nicht?
Das kostet Zeit und man kassiert hin und wieder Rückschläge. Aber es wird.
Sorry, das einzige was ich wahrnehmen kann ist die VC die bei LH hunderte Millionen anbietet um nicht im großen Stil auf die Straße gesetzt zu werden.
Was passiert, wenn eine GW sehr viel Widerstand leistet, hat man in Österreich gesehen. Und auch in Deutschland lief es mit dem Ryanair-Konzern nicht reibungslos in den letzten Wochen.
Also viel heiße Luft um wenig Konkretes.
Beitrag vom 19.09.2020 - 07:37 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Grundsätzlich sehe ich das Problem, aber ob die Lösung die Touristik ist?

Natürlich ist Touristik nicht die Lösung für die LH Group! Das hat auch niemand behauptet. Aber wenn es ein Wachstumsmarkt ist, dann wäre es doch verwerflich nicht daran zu partizipieren. Und man hat schon vor einem Jahr beschlossen, das unter einem neuen Brand mit eigener Ergebnisverantwortung zu machen.

Die Lösung für die Group heißt Gesundschrumpfen.

Und natürlich ist der Feed für die Ocean Langstrecke mit Mainline Flugzeugen geplant, wie man das früher (heffentlich nicht mehr heute) mit Condor gemacht hat. Ocean A320 sind dafür nicht vorgesehen.

Nur warum kriegt Ocean dann überhaupt A320? Um dann damit FRA - PMI und Co. zu fliegen?

Genau!

Ja aber damit hat man doch genau das selbe Problem wie bei EW - ein Geschäftsmodell das sehr einfache Strukturen erfordert:
A320:Pax kauft ticket, kommt zum Flughafen steigt ein und fliegt nach Mallorca.

Und eines mit A330 das ganz andere Komplexität aufweist. Das ist doch genau der Grund warum Condor sich eine lächerliche Rendite von 4% in der Bilanz reinschreibt (jeder Dax / Dow Index Fond bietet mehr!) und die noch auf Kosten der Nachhaltigkeit geht.
Und eben das war doch auch einer der Gründe das EW nicht funktioniert hat.
SA muss heute einfach aufgrund des Wettbewerbs über eine extrem schlanke LCC Struktur laufen.
Wie Ocean das darstellen will, bleibt eine Frage.
Und warum EW nicht FRA/MUC - PMI fliegen kann, ebenso.


Dafür hat man doch EW.

EW soll aber nicht in den Hubs FRA und MUC fliegen.

Eigentlich dachte ich das EW der generelle SA Betreiber sein soll, für alles was nicht Feeder ist. Also genau für solche Routen, auf denen eine LH nicht operieren kann weil der Kostendruck zu gross ist.

Damit macht man die selbe Story von EW nochmal, oder? Wieder A320 und A330 in eine Brand packen.

Ja, touristische Kurz- und Langstrecke, wie Condor und TuiFly. Nur beschränkt auf FRA und MUC wegen des Feeds.

Das macht ja sogar Sinn, letztendlich ist das der Vollangriff auf die Condor.
Aber diese A320 verstehe ich nicht, die Erwartung war das man das eben auf eine Plattform aufsetzt.

Ich bin gespannt, wo das hinführt.
Beitrag vom 19.09.2020 - 11:08 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Einer der ersten Streiks (oder sogar der erste) bei Ryanair kam in Deutschland zustande.
Wenn man sich die ganzen Kommentare hier mal ansieht kommt man nicht zur Erkenntnis dass die Streiks viel gebracht haben. Angeblich haben alle die mit FR fliegen Blut an den Fingern. So schrieb es @Meeeee.

Dieses Forum ist kein Gradmesser für irgendwas.

Mir war z.b nicht bewusst, dass die VC wohl auch ihren Fuß bei Malta Air in der Tür hat.
Und mit welchem Erfolg?

Mit dem Erfolg, dass erstmals ein Tarifvertrag geschlossen wurde. Es gilt von dort an deutsches Recht, man stellt auf deutsches Einkommenssteuerrecht um und man zahlt nun in das deutsche Sozialversicherungssystem ein. siehe:  https://www.airliners.de/deutsche-ryanair-piloten-tarifvertraege/51796

Keine schlechte Sache, oder?

So hat es bei LH doch auch mal angefangen, oder nicht?

Wie meinen?

Sorry, das einzige was ich wahrnehmen kann ist die VC die bei LH hunderte Millionen anbietet um nicht im großen Stil auf die Straße gesetzt zu werden.

So lange LH nicht im großen Stil autonome Flugzeuge einsetzt, wird sie auch auf absehbare Zeit Piloten brauchen und damit ist auch die VC im Boot. Natürlich erfordert die aktuelle Krise eine Lösung mit allen Beteiligten, aber nochmal: es gibt mit den Piloten immerhin eine Zwischenlösung, der der Vorstand ebenfalls zugestimmt hat. Das ist mehr, als man bisher mit Verdi erreicht hat.

Was passiert, wenn eine GW sehr viel Widerstand leistet, hat man in Österreich gesehen. Und auch in Deutschland lief es mit dem Ryanair-Konzern nicht reibungslos in den letzten Wochen.
Also viel heiße Luft um wenig Konkretes.

Würde ich nicht sagen. Wie oben ausgeführt: man hat bereits Fortschritte erzielt.
Beitrag vom 19.09.2020 - 11:24 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich bin gespannt, wo das hinführt.

Wer ist das nicht? :)

Ergänzung: Bei Edelweiss scheint es ja auch zu funktionieren. Und das ist ja das Vorbild von Ocean.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2020 12:05 Uhr bearbeitet.
1 | ... | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | « zurück | weiter »