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Beitrag vom 31.12.2020 - 13:17 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Was mich auch entsetzt ist die Tatsache dass es anscheinend Piloten, oder zumindest angebliche Piloten, gibt welche nicht in der Lage sind vollständige Sätze zu bilden.
Rein statistisch ist das problemlos zu erklären.

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2020 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.12.2020 - 13:25 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Wie man sieht ist dies mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich meide sehr gerne die Kommentar-Sektion im Internet, da die Anonymität vielen Usern nicht gut tut. Auch in diesem Forum nicht.

Zu Beginn einmal ein Kommentar zu dem Artikel unter welchem hier diskutiert wird: Was viele augenscheinlich vergessen oder nicht wissen ist, dass auch ein Herr Carsten Spohr Pilot ist und seine Lizenz dauerhaft aufrechterhält. Das ist ja ein Ding! Ja seinen Job hätte ich echt gerne, wenn man da nebenbei noch Zeit für seine Starts und Landungen hat. Der Mann hat ja offenbar nicht so viel zu tun! *Ironie off*
Niemand in diesem Forum ist CEO einer Airline. NIEMAND. Und genauso kann niemand über die Arbeit von Herrn Gauss urteilen. Punkt.

Und mal etwas allgemeines was ganz besonders auf diese Forum hier zutrifft:
Ich habe die Diskussionen hier ja lange Zeit belächelt. Aber diese Diskussion schießt definitiv den Bock ab:

1. Was hat die allgemein sehr beliebte und neiderfüllte Debatte über Lufthansa Piloten unter einem Artikel über den CEO von Air Baltic zu suchen? Ich habe den Eindruck gewissen Forenteilnehmer warten nur auf die Gelegenheit gegen sie zu hetzen. Das ist hier maximal OT!

2. Es wurde ja immer hitzig diskutiert. Aber dass hier angefangen wird sich unter dem Deckmantel der Anonymität gegenseitig offen zu beleidigen ist einfach nur erbärmlich. Man kommt sich teilweise echt wie im Kindergarten vor. Mich graust es wenn ich daran denke, das manche Teilnehmer hier, wie zumindest von ihnen behauptet, in der Luftfahrt tätig sind. Die Leute mit denen ich zu tun habe sind alle respektvoll und freundlich. Ich hoffe ich werde nie mit so manch einem zu tun haben.

3. Die selbsternannten Experten sind auch eine Sache welche hier besonders auffällig ist. "Ich weiß es besser." "Ich hätte in einer Situation richtig und besser gehandelt." "Die scheinen für ihren Job aber nicht qualifiziert zu sein! Den kann jeder andere besser machen!"
Was ist los mit euch? Hat der Wegfall eures Bundestrainer-Jobs im Sommer dazu geführt, dass euer Geltungs- und Expertenwahn mit euch durchgegangen ist?!

Lasst die Leute bitte einfach ihren Job machen. Und zum Beispiel des Lufthansa Fluges aus Bilbao raus: Wie immer war niemand von euch im Cockpit der Maschine dabei. NIEMAND. Und da kann man noch so viele Berichte drüber lesen und hoffentlich verstehen. Niemand weiß was in der Situation los war. Und dann den Piloten die Kompetenz abzusprechen ist einfach nur dreist und eklig. Ich möchte mal so manch einen Forenteilnehmer hier sehen der im Airbus sitzt der in den Descent übergeht und man nicht weiß woran es liegt.

Und damit meine ich nicht nur die Piloten. Jeder Flugbegleiter, jeder Techniker oder Bodenmitarbeiter macht einen klasse Job, für welchen alle qualifiziert sind. Und ich würde niemals jemandem die Qualifikation und Professionalität absprechen der nicht in meinem Bereich tätig ist, es sei denn es ist ganz offensichtlich.

Für das neue Jahr wünsche ich mir weniger neid- und hasserfüllte Debatten, sowie Diskussionen, welche sich auch tatsächlich auf das Thema des Artikels beziehen. Für alle die meinen LH Piloten Bashing oder Beleidigungen wäre auch der heißeste Shit im Jahr 2021: Wie wäre es mit einem eigenen Forum nur für euch? Dann könnt ihr euch nach Belieben auslassen, ohne dabei für hohen Blutdruck und Kopfschütteln bei anderen Forenteilnehmern zu sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich hier jedem Mitschreibenden und Mitlesenden einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2021! Auf dass es besser wird als das Katastrophenjahr 2020 und dass es mit der Luftfahrt wieder spürbar bergauf geht!
Bleibt alle gesund oder werdet wieder sehr schnell gesund!

Euer Juliett Golf

👍
Beitrag vom 31.12.2020 - 13:41 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Wie man sieht ist dies mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich meide sehr gerne die Kommentar-Sektion im Internet, da die Anonymität vielen Usern nicht gut tut. Auch in diesem Forum nicht.

Zu Beginn einmal ein Kommentar zu dem Artikel unter welchem hier diskutiert wird: Was viele augenscheinlich vergessen oder nicht wissen ist, dass auch ein Herr Carsten Spohr Pilot ist und seine Lizenz dauerhaft aufrechterhält. Das ist ja ein Ding! Ja seinen Job hätte ich echt gerne, wenn man da nebenbei noch Zeit für seine Starts und Landungen hat. Der Mann hat ja offenbar nicht so viel zu tun! *Ironie off*
Niemand in diesem Forum ist CEO einer Airline. NIEMAND. Und genauso kann niemand über die Arbeit von Herrn Gauss urteilen. Punkt.

Und mal etwas allgemeines was ganz besonders auf diese Forum hier zutrifft:
Ich habe die Diskussionen hier ja lange Zeit belächelt. Aber diese Diskussion schießt definitiv den Bock ab:

1. Was hat die allgemein sehr beliebte und neiderfüllte Debatte über Lufthansa Piloten unter einem Artikel über den CEO von Air Baltic zu suchen? Ich habe den Eindruck gewissen Forenteilnehmer warten nur auf die Gelegenheit gegen sie zu hetzen. Das ist hier maximal OT!

2. Es wurde ja immer hitzig diskutiert. Aber dass hier angefangen wird sich unter dem Deckmantel der Anonymität gegenseitig offen zu beleidigen ist einfach nur erbärmlich. Man kommt sich teilweise echt wie im Kindergarten vor. Mich graust es wenn ich daran denke, das manche Teilnehmer hier, wie zumindest von ihnen behauptet, in der Luftfahrt tätig sind. Die Leute mit denen ich zu tun habe sind alle respektvoll und freundlich. Ich hoffe ich werde nie mit so manch einem zu tun haben.

3. Die selbsternannten Experten sind auch eine Sache welche hier besonders auffällig ist. "Ich weiß es besser." "Ich hätte in einer Situation richtig und besser gehandelt." "Die scheinen für ihren Job aber nicht qualifiziert zu sein! Den kann jeder andere besser machen!"
Was ist los mit euch? Hat der Wegfall eures Bundestrainer-Jobs im Sommer dazu geführt, dass euer Geltungs- und Expertenwahn mit euch durchgegangen ist?!

Lasst die Leute bitte einfach ihren Job machen. Und zum Beispiel des Lufthansa Fluges aus Bilbao raus: Wie immer war niemand von euch im Cockpit der Maschine dabei. NIEMAND. Und da kann man noch so viele Berichte drüber lesen und hoffentlich verstehen. Niemand weiß was in der Situation los war. Und dann den Piloten die Kompetenz abzusprechen ist einfach nur dreist und eklig. Ich möchte mal so manch einen Forenteilnehmer hier sehen der im Airbus sitzt der in den Descent übergeht und man nicht weiß woran es liegt.

Und damit meine ich nicht nur die Piloten. Jeder Flugbegleiter, jeder Techniker oder Bodenmitarbeiter macht einen klasse Job, für welchen alle qualifiziert sind. Und ich würde niemals jemandem die Qualifikation und Professionalität absprechen der nicht in meinem Bereich tätig ist, es sei denn es ist ganz offensichtlich.

Für das neue Jahr wünsche ich mir weniger neid- und hasserfüllte Debatten, sowie Diskussionen, welche sich auch tatsächlich auf das Thema des Artikels beziehen. Für alle die meinen LH Piloten Bashing oder Beleidigungen wäre auch der heißeste Shit im Jahr 2021: Wie wäre es mit einem eigenen Forum nur für euch? Dann könnt ihr euch nach Belieben auslassen, ohne dabei für hohen Blutdruck und Kopfschütteln bei anderen Forenteilnehmern zu sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich hier jedem Mitschreibenden und Mitlesenden einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2021! Auf dass es besser wird als das Katastrophenjahr 2020 und dass es mit der Luftfahrt wieder spürbar bergauf geht!
Bleibt alle gesund oder werdet wieder sehr schnell gesund!

Euer Juliett Golf

Kudos! Hervorragend geschrieben.
Beitrag vom 31.12.2020 - 14:07 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Ist doch ganz einfach, die werden halt nie so gute Allrounder. Das OM-B des A320 bspw. enthält Informationen über mehr als 20 Systeme. Wenn man ein Problem am Boden hat, kommt es regelmäßig vor, dass der Techniker vor Ort sagt, "Ahh, das ist aber Hydraulik, ich bin Kabinentechniker, da muss ich den Kollegen mal rufen." Wir müssen aber alle Systeme kennen.
Jetzt vergleichen Sie die Pilotenausblildung aber mit einem Ausblidungsberuf. Bei Ingenieuren gibt es diese Unterteilung nicht, aber natürlich hat jeder irgendwo seine Schwerpunkte. Hier geht es vor allem um Compliance, so wie beim Type Rating auch. Dafür kennt der Ingenieur oder Techniker dann die Hydraulik aller Typen.
Im Gegenzug dafür, verstehen Sie es oder auch nicht, in weniger Detailtiefe. Sonst wäre ja auch ein mehr als 20-faches Gehalt gerechtfertigt, der Aufschrei wäre sicher groß. Gesteht man uns also zu, nur halb soviel über jedes einzelne System zu wissen, wie der durchschnittliche Techniker (vermutlich wissen wir mehr, aber sei es drum), wäre also immer noch das zehnfache Gehalt völlig legitim und verdient.
Gleiches bei den Ärzten. Da kann doch auch keiner alles, die sind entweder Zahnärzte und können keine Zyste operieren, oder sie sind Gehirnchirurgen und können dafür keine ordentliche Brücke ausführen.
Leisten Sie auf ALLEN Gebieten mehr als der Durchschnitt (muss doch gar nicht jedes Mal der Weltrekord sein), dann verdienen Sie auch, was andere verdienen, die das täglich tun. Bis dahin etwas mehr Demut bitte.

Ach so, und bzgl. Edison: nehmen Sie doch einen wie Lindbergh, dann ist die Frage beantwortet.
War Lindbergh nicht eher ein "Extremsportler"? Die Geb. Wright würden hier eher passen.
Beitrag vom 31.12.2020 - 14:34 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Wie man sieht ist dies mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich meide sehr gerne die Kommentar-Sektion im Internet, da die Anonymität vielen Usern nicht gut tut. Auch in diesem Forum nicht.

Zu Beginn einmal ein Kommentar zu dem Artikel unter welchem hier diskutiert wird: Was viele augenscheinlich vergessen oder nicht wissen ist, dass auch ein Herr Carsten Spohr Pilot ist und seine Lizenz dauerhaft aufrechterhält. Das ist ja ein Ding! Ja seinen Job hätte ich echt gerne, wenn man da nebenbei noch Zeit für seine Starts und Landungen hat. Der Mann hat ja offenbar nicht so viel zu tun! *Ironie off*
Niemand in diesem Forum ist CEO einer Airline. NIEMAND. Und genauso kann niemand über die Arbeit von Herrn Gauss urteilen. Punkt.
Warum soll das nicht möglich sein? Man muss ja nicht immer direkt etwas schon gemacht haben, um über die Arbeit urteilen zu können. Anders herum musste ja dann ein CEO in allen ihm unterstellten Aufgabengebieten selbst gearbeitet haben, um diese administrieren zu können? Die Kunst besteht darin, das Wesentliche zu verstehen und ein Gespür dafür zu haben, was sich ändern muss. Das gilt im Großen, wie im Kleinen.

Und mal etwas allgemeines was ganz besonders auf diese Forum hier zutrifft:
Ich habe die Diskussionen hier ja lange Zeit belächelt. Aber diese Diskussion schießt definitiv den Bock ab:

1. Was hat die allgemein sehr beliebte und neiderfüllte Debatte über Lufthansa Piloten unter einem Artikel über den CEO von Air Baltic zu suchen? Ich habe den Eindruck gewissen Forenteilnehmer warten nur auf die Gelegenheit gegen sie zu hetzen. Das ist hier maximal OT!
Die LH Kollegen wurden nicht in erster Linie kritisiert und kamen auf andere Weise in die Diskussion. Die Primäe Frage bestand darin, ob es sinnvoll ist, dass ein CEO fliegt und diese Frage ist so berechtigt wie ob es sinnvoll ist, dass ein Technik CEO Reparaturaufträge zusammenstellt. Kann man...muss man aber nicht unbedingt.
2. Es wurde ja immer hitzig diskutiert. Aber dass hier angefangen wird sich unter dem Deckmantel der Anonymität gegenseitig offen zu beleidigen ist einfach nur erbärmlich. Man kommt sich teilweise echt wie im Kindergarten vor. Mich graust es wenn ich daran denke, das manche Teilnehmer hier, wie zumindest von ihnen behauptet, in der Luftfahrt tätig sind. Die Leute mit denen ich zu tun habe sind alle respektvoll und freundlich. Ich hoffe ich werde nie mit so manch einem zu tun haben.

3. Die selbsternannten Experten sind auch eine Sache welche hier besonders auffällig ist. "Ich weiß es besser." "Ich hätte in einer Situation richtig und besser gehandelt." "Die scheinen für ihren Job aber nicht qualifiziert zu sein! Den kann jeder andere besser machen!"
Sicherlich war nicht alles souverän aber zu einer offenen Fehlerkultur gehört eine Diskussion doch dazu. Im Kern ging es ja darum, ob die Piloten die Situation alleine gemeistert haben.
Was ist los mit euch? Hat der Wegfall eures Bundestrainer-Jobs im Sommer dazu geführt, dass euer Geltungs- und Expertenwahn mit euch durchgegangen ist?!
-> Ich dachte, wir wollten nicht beleidigen.

Lasst die Leute bitte einfach ihren Job machen. Und zum Beispiel des Lufthansa Fluges aus Bilbao raus: Wie immer war niemand von euch im Cockpit der Maschine dabei. NIEMAND. Und da kann man noch so viele Berichte drüber lesen und hoffentlich verstehen. Niemand weiß was in der Situation los war. Und dann den Piloten die Kompetenz abzusprechen ist einfach nur dreist und eklig. Ich möchte mal so manch einen Forenteilnehmer hier sehen der im Airbus sitzt der in den Descent übergeht und man nicht weiß woran es liegt.
Aber vielleicht war der ein oder andere schon einmal in ähnlichen Situatioen? Offensichtlich hat es den Piloten aber an Kompetenz gefehlt, denn sonst wären ja keine Maßnahmen abgeleitet worden, die das Training betreffen.
Und damit meine ich nicht nur die Piloten. Jeder Flugbegleiter, jeder Techniker oder Bodenmitarbeiter macht einen klasse Job, für welchen alle qualifiziert sind. Und ich würde niemals jemandem die Qualifikation und Professionalität absprechen der nicht in meinem Bereich tätig ist, es sei denn es ist ganz offensichtlich.
Ja also doch...
Für das neue Jahr wünsche ich mir weniger neid- und hasserfüllte Debatten, sowie Diskussionen, welche sich auch tatsächlich auf das Thema des Artikels beziehen. Für alle die meinen LH Piloten Bashing oder Beleidigungen wäre auch der heißeste Shit im Jahr 2021: Wie wäre es mit einem eigenen Forum nur für euch? Dann könnt ihr euch nach Belieben auslassen, ohne dabei für hohen Blutdruck und Kopfschütteln bei anderen Forenteilnehmern zu sorgen.
Die aggressionen gehen aber klar von beiden Seiten aus. Der Bundestrainerkommentar war ja auch nicht ganz so nett :)
Trotzdem guten Rutsch und ja, es bleibt spannend wie es weitergeht. Aber ich befürchte, dass weitere große Änderungen anstehen, die von allen mitgetragen werden müssen.
Beitrag vom 01.01.2021 - 14:44 Uhr
UserA300-600
User (243 Beiträge)

DANKE!!!
Und für alle Möchtegern5SterneFirstClassPremiumDeluxeAviateure hier:

Lesen Sie es sich alle nochmal durch und hören Sie bitte um Gottes Willen auf Ihr Halbwissen hier als Realität zu verkaufen, mit ihrem Neid auf LH-Piloten (Sportalleesyndrom) und ihren Lufthansa-Hass im Allgemeinen immer und immer wieder jede Diskussion zu sprengen und vor allem:
Reden oder schreiben Sie hier im Forum bitte nur über Sachen von denen Sie Ahnung haben und nicht nur, weil Sie meinen mit 3-4 jährlichen Flügen als Passagier wirklich zu wissen wie Luftfahrt wirklich funktioniert!

Danke! FROHES NEUES JAHR!

Wie man sieht ist dies mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich meide sehr gerne die Kommentar-Sektion im Internet, da die Anonymität vielen Usern nicht gut tut. Auch in diesem Forum nicht.

Zu Beginn einmal ein Kommentar zu dem Artikel unter welchem hier diskutiert wird: Was viele augenscheinlich vergessen oder nicht wissen ist, dass auch ein Herr Carsten Spohr Pilot ist und seine Lizenz dauerhaft aufrechterhält. Das ist ja ein Ding! Ja seinen Job hätte ich echt gerne, wenn man da nebenbei noch Zeit für seine Starts und Landungen hat. Der Mann hat ja offenbar nicht so viel zu tun! *Ironie off*
Niemand in diesem Forum ist CEO einer Airline. NIEMAND. Und genauso kann niemand über die Arbeit von Herrn Gauss urteilen. Punkt.

Und mal etwas allgemeines was ganz besonders auf diese Forum hier zutrifft:
Ich habe die Diskussionen hier ja lange Zeit belächelt. Aber diese Diskussion schießt definitiv den Bock ab:

1. Was hat die allgemein sehr beliebte und neiderfüllte Debatte über Lufthansa Piloten unter einem Artikel über den CEO von Air Baltic zu suchen? Ich habe den Eindruck gewissen Forenteilnehmer warten nur auf die Gelegenheit gegen sie zu hetzen. Das ist hier maximal OT!

2. Es wurde ja immer hitzig diskutiert. Aber dass hier angefangen wird sich unter dem Deckmantel der Anonymität gegenseitig offen zu beleidigen ist einfach nur erbärmlich. Man kommt sich teilweise echt wie im Kindergarten vor. Mich graust es wenn ich daran denke, das manche Teilnehmer hier, wie zumindest von ihnen behauptet, in der Luftfahrt tätig sind. Die Leute mit denen ich zu tun habe sind alle respektvoll und freundlich. Ich hoffe ich werde nie mit so manch einem zu tun haben.

3. Die selbsternannten Experten sind auch eine Sache welche hier besonders auffällig ist. "Ich weiß es besser." "Ich hätte in einer Situation richtig und besser gehandelt." "Die scheinen für ihren Job aber nicht qualifiziert zu sein! Den kann jeder andere besser machen!"
Was ist los mit euch? Hat der Wegfall eures Bundestrainer-Jobs im Sommer dazu geführt, dass euer Geltungs- und Expertenwahn mit euch durchgegangen ist?!

Lasst die Leute bitte einfach ihren Job machen. Und zum Beispiel des Lufthansa Fluges aus Bilbao raus: Wie immer war niemand von euch im Cockpit der Maschine dabei. NIEMAND. Und da kann man noch so viele Berichte drüber lesen und hoffentlich verstehen. Niemand weiß was in der Situation los war. Und dann den Piloten die Kompetenz abzusprechen ist einfach nur dreist und eklig. Ich möchte mal so manch einen Forenteilnehmer hier sehen der im Airbus sitzt der in den Descent übergeht und man nicht weiß woran es liegt.

Und damit meine ich nicht nur die Piloten. Jeder Flugbegleiter, jeder Techniker oder Bodenmitarbeiter macht einen klasse Job, für welchen alle qualifiziert sind. Und ich würde niemals jemandem die Qualifikation und Professionalität absprechen der nicht in meinem Bereich tätig ist, es sei denn es ist ganz offensichtlich.

Für das neue Jahr wünsche ich mir weniger neid- und hasserfüllte Debatten, sowie Diskussionen, welche sich auch tatsächlich auf das Thema des Artikels beziehen. Für alle die meinen LH Piloten Bashing oder Beleidigungen wäre auch der heißeste Shit im Jahr 2021: Wie wäre es mit einem eigenen Forum nur für euch? Dann könnt ihr euch nach Belieben auslassen, ohne dabei für hohen Blutdruck und Kopfschütteln bei anderen Forenteilnehmern zu sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich hier jedem Mitschreibenden und Mitlesenden einen Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr 2021! Auf dass es besser wird als das Katastrophenjahr 2020 und dass es mit der Luftfahrt wieder spürbar bergauf geht!
Bleibt alle gesund oder werdet wieder sehr schnell gesund!

Euer Juliett Golf
Beitrag vom 01.01.2021 - 18:07 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@HPA


Ein Softwareproblem aus heiterem Himmel? Eher unwahrscheinlich. Die Techik am Boden wird die Daten der AOA-Sensoren mit der Steigrate verglichen haben und wird so darauf gekommen sein, dass nur ein Sensor plausible Werte liefert.
Und wieder...totale Ahnungslosigkeit...
Der AoA hat rein garnichts mit der Steigrate zu tun,und nein,auch nicht mit der Geschwindigkeit...
Also würden sie es schaffen, einen A320 mit hohem Anstellwinkel bei gleichbleibender Höhe mit hoher Geswindigkeit zu fliegen?

steht doch im Bericht,
beide AoA Sensoren waren vereist,somit unbrauchbar...


Also haben sie am Boden doch wild geraten... Wie das Ingenieure halt so tun...
Oder sie haben alle Werte logisch miteinander verglichen und sind so auf den Trichter gekommen.Wer viel misst, misst viel Mist, deshalb alle Messwerte immer hinterfragen. Zumal die zwei Sensoren konstant über einen längeren Zeitrau exakt den gleichen Wert angezeigt haben da sie ja festgefrohren waren wovon in einer solchen Situation ja eher nicht auszugehen ist.

Frage (nur) an HPA:
Haben denn die Piloten die AoA Daten gehabt? Nirgendwo im Bericht steht ... wir haben einen zu hohen Angel of Attak und wissen nicht warum..... Vielleicht konnten sie gar nicht die Werte ablesen?
Beitrag vom 01.01.2021 - 20:27 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Haben denn die Piloten die AoA Daten gehabt? Nirgendwo im Bericht steht ... wir haben einen zu hohen Angel of Attak und wissen nicht warum..... Vielleicht konnten sie gar nicht die Werte ablesen?
Aber da saßen doch keine Hobby-Pilotinnen. Die Sache mit dem Direct Law hätten die schon zusammen herausbekommen müssen. Man stelle sich vor dass die Kommunikation nach Hause nicht funktioniert hätte ...
Beitrag vom 02.01.2021 - 09:02 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
@HPA


Ein Softwareproblem aus heiterem Himmel? Eher unwahrscheinlich. Die Techik am Boden wird die Daten der AOA-Sensoren mit der Steigrate verglichen haben und wird so darauf gekommen sein, dass nur ein Sensor plausible Werte liefert.
Und wieder...totale Ahnungslosigkeit...
Der AoA hat rein garnichts mit der Steigrate zu tun,und nein,auch nicht mit der Geschwindigkeit...
Also würden sie es schaffen, einen A320 mit hohem Anstellwinkel bei gleichbleibender Höhe mit hoher Geswindigkeit zu fliegen?

steht doch im Bericht,
beide AoA Sensoren waren vereist,somit unbrauchbar...


Also haben sie am Boden doch wild geraten... Wie das Ingenieure halt so tun...
Oder sie haben alle Werte logisch miteinander verglichen und sind so auf den Trichter gekommen.Wer viel misst, misst viel Mist, deshalb alle Messwerte immer hinterfragen. Zumal die zwei Sensoren konstant über einen längeren Zeitrau exakt den gleichen Wert angezeigt haben da sie ja festgefrohren waren wovon in einer solchen Situation ja eher nicht auszugehen ist.

Frage (nur) an HPA:
Haben denn die Piloten die AoA Daten gehabt? Nirgendwo im Bericht steht ... wir haben einen zu hohen Angel of Attak und wissen nicht warum..... Vielleicht konnten sie gar nicht die Werte ablesen?

Im Bericht steht doch "...the captain noticed the Alpha Protection Band had unusually and significantly increased...". Dies trat plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf. Das hat sich auch nicht geändert als die "...climb rate from 800 to 500 feet per minute.." reduziert wurde. Zudem traten keine Vibrationen bzw. Anzeichen einer instabilen Fluglage auf und es konnte sichergestellt werden, dass die "Airspeed" richtig angezeigt wurde die ja trotz angeblich extrem hohem Anstellwinkel weiter anstieg.
Beitrag vom 02.01.2021 - 12:11 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@HPA


Ein Softwareproblem aus heiterem Himmel? Eher unwahrscheinlich. Die Techik am Boden wird die Daten der AOA-Sensoren mit der Steigrate verglichen haben und wird so darauf gekommen sein, dass nur ein Sensor plausible Werte liefert.
Und wieder...totale Ahnungslosigkeit...
Der AoA hat rein garnichts mit der Steigrate zu tun,und nein,auch nicht mit der Geschwindigkeit...
Also würden sie es schaffen, einen A320 mit hohem Anstellwinkel bei gleichbleibender Höhe mit hoher Geswindigkeit zu fliegen?

steht doch im Bericht,
beide AoA Sensoren waren vereist,somit unbrauchbar...


Also haben sie am Boden doch wild geraten... Wie das Ingenieure halt so tun...
Oder sie haben alle Werte logisch miteinander verglichen und sind so auf den Trichter gekommen.Wer viel misst, misst viel Mist, deshalb alle Messwerte immer hinterfragen. Zumal die zwei Sensoren konstant über einen längeren Zeitrau exakt den gleichen Wert angezeigt haben da sie ja festgefrohren waren wovon in einer solchen Situation ja eher nicht auszugehen ist.

Frage (nur) an HPA:
Haben denn die Piloten die AoA Daten gehabt? Nirgendwo im Bericht steht ... wir haben einen zu hohen Angel of Attak und wissen nicht warum..... Vielleicht konnten sie gar nicht die Werte ablesen?

Im Bericht steht doch "...the captain noticed the Alpha Protection Band had unusually and significantly increased...". Dies trat plötzlich und ohne erkennbaren Grund auf. Das hat sich auch nicht geändert als die "...climb rate from 800 to 500 feet per minute.." reduziert wurde. Zudem traten keine Vibrationen bzw. Anzeichen einer instabilen Fluglage auf und es konnte sichergestellt werden, dass die "Airspeed" richtig angezeigt wurde die ja trotz angeblich extrem hohem Anstellwinkel weiter anstieg.

Ja, genau, aber woher wußte die Crew das die AoA Sensoren die Ursache sind. Das stand nirgendwo. Es hätte doch software ODER hardware sein können. Und ohne weiteres etwas ausschalten ist doch nicht vorgesehen.
Wußte die Crew denn, das der 3. Sensor nicht mehr ausgewertet wird. Und wußte das der Boden, oder was es ein Versuch der zum Ziel führte.
Der Flieger ist erst nach den empfohlen Maßnahmen aufgrund der Empfehlung der Technik in den alternate law gegangen.
Beitrag vom 02.01.2021 - 12:14 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Haben denn die Piloten die AoA Daten gehabt? Nirgendwo im Bericht steht ... wir haben einen zu hohen Angel of Attak und wissen nicht warum..... Vielleicht konnten sie gar nicht die Werte ablesen?
Aber da saßen doch keine Hobby-Pilotinnen. Die Sache mit dem Direct Law hätten die schon zusammen herausbekommen müssen. Man stelle sich vor dass die Kommunikation nach Hause nicht funktioniert hätte ...

Dann hätte der CPT eben bis zur Landung den Stick ziehen müssen....

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2021 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2021 - 19:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also doch mal wieder den Zusammenhang zwischen Wetter und der Funktionsweise von Prandtl-Rohr und Anstellwinkel-Sensor nicht kapiert ...

Dafür dass das schon so oft vorkam und nachdem alle anderen Gefahren wie Vereisung der Tragflächen, Blitzeinschlag, Flattern usw. technisch gelöst wurden der wohl einzig verbliebene Schönheitsfehler, auf den die Piloten achten müssen, ist schaut das ganz schön erbärmlich aus.

Vor allem deswegen weil schon die primitivsten Computer diesen Vorfall mit den korrekten Wetterdaten garantiert verhindert hätten.
Beitrag vom 04.01.2021 - 19:53 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Also doch mal wieder den Zusammenhang zwischen Wetter und der Funktionsweise von Prandtl-Rohr und Anstellwinkel-Sensor nicht kapiert ...

Dafür dass das schon so oft vorkam und nachdem alle anderen Gefahren wie Vereisung der Tragflächen, Blitzeinschlag, Flattern usw. technisch gelöst wurden der wohl einzig verbliebene Schönheitsfehler, auf den die Piloten achten müssen, ist schaut das ganz schön erbärmlich aus.

Vor allem deswegen weil schon die primitivsten Computer diesen Vorfall mit den korrekten Wetterdaten garantiert verhindert hätten.
He Karl,alter Tiefflug Ingenieur,hab dich schon vermisst.
Man lernt ja gerne dazu...
Kannst du mir mal bitte speziell diesen Zusammenhang
zwischen "Prandtl Rohr" und diesem "Anstell Winkel Sensor"
vielleicht mal erklären?
Und wo sich dieser primitive Computer der mit korrekten Wetterdaten gefuettert,im Airbus befindet,der das verhindert haette?
Würde mich ernsthaft interessieren.
Das mit dem "Prandtl Rohr",hast du das aus einem Buch,in alt-deutscher Schrift gefunden?
Achso,warum sitzen da eigentlich immer 2 überbezahlte Idioten im Cockpit,ein Ingenieur wuerde doch reichen,koenntest Du doch quasi nebenher ferngesteuert machen,während du deinen normalen intelektuell höherwertigen Aufgaben nachgehst....
Ehrfürchtige Grüsse,
ein einfacher Bediener
Beitrag vom 04.01.2021 - 21:22 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Herr Rapp, dit sind unterschiedliche Ports beim Airbus. Nix Prandtl. Pitot und Static getrennt. Die Werte sehen sich erst hinter den ADMs in der ADIRU.
Den Zusammenhang mit dem Wetter müssten Sie für mich bitte auch mal herstellen, das ist so ein weitläufiges Gebiet, da könnten Sie ja von Höhentrog über Ice Crystal Icing bis zur Boundary Layer eines Jetstreams alles Mögliche meinen.
Und Ihr primitiver Computer hätte auch aus Gewicht, Groundspeed Änderung zu TAS Änderung zu IAS Änderung, GPS Climb rate und Pitch/Power erkennen müssen, dass der gemessene AoA so ganz richtig nicht sein kann. Wir "Primaten" (extra für gordon in Anführungszeichen ;-) ) können nämlich pitch/power fliegen, wenn alle Stricke reißen, für die sich die Ingenieure so ins Zeug gelegt haben. Die Technik ist ja auch faszinierend und unwahrscheinlich hilfreich und leistungsfähig, wenn sie funktioniert. Aber: wenn das Szenario eintritt, was SIE nicht vorhersehen konnten, werden nunmal WIR gebraucht.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2021 21:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.01.2021 - 00:17 Uhr
UserHPA
User (45 Beiträge)
Aber: wenn das Szenario eintritt, was SIE nicht vorhersehen konnten, werden nunmal WIR gebraucht.
So wie auf LH1829?



Dieser Beitrag wurde am 05.01.2021 00:29 Uhr bearbeitet.
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