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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airline-Chef auf dem linken Sitz

Beitrag 106 - 120 von 127
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Beitrag vom 05.01.2021 - 01:06 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Aber: wenn das Szenario eintritt, was SIE nicht vorhersehen konnten, werden nunmal WIR gebraucht.
So wie auf LH1829?



Was ist eigentlich der Sinn dieser "Diskussion" hier? Ich weiß nicht, ob die Moderatoren noch im Weihnachtsurlaub sind, aber hier wird sich doch schon seit geraumer Zeit nur noch im Kreis gedreht und sich gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf geworfen...
Es gibt doch auch Beispiele, wo der Ingenieur oder die Wartung versagt hat und den Flieger zum Absturz oder Fast-Absturz gebracht hat. Auch Vorfälle von Fluglotsen gibt es...biblisch gesprochen: Wer ohne SChuld ist werfe den ersten Stein....

Für mich als Außenstehenden, kommt hier gerade keine Berufsgruppe gut weg bei dieser kindischen "Diskussion". Das ist wie unter Kleinkindern hier, wer Schuld und wer den längsten Schw*** hat (gut, hier passt die Parallele nicht mehr zu den Kleinkindern).
Eine gewisse Arroganz ist hier bei vielen Teilnehmern herauszulesen, nicht nur bei den Piloten (wo auch nicht bei allen diese Arroganz zu erkennen ist)...

Da hilft weder die ewige Mär vom "Sportallesyndrom" noch die ewige Diskussion um Pilotengehälter (Was übrigens auch beides nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat).

Wenn man hier wirklich mal (von alle Seiten) neutral an die Sache ran geht, müsste doch jeder zu dem Schluss kommen, dass er ohne den anderen nicht kann....Ein Pilot hat ohne den Ingenieur und Techniker nichts zu fliegen, ein Ingenieur kann zwar gerne was bauen, aber bringt es ihm, wenn keiner da ist, der das Ding fliegt? Und Ohne das Kabinenpersonal hebt auch kein Flieger ab.
Das kann man übrigens noch ewig weiter spinnen...ohne die Administration fliegt auch der Pilot nicht von A nach B; ohne den Einkäufer kauft keiner bei dem Ingenieur; ohne den Verkäufer gibt es keine Kunden; ja, selbst ohne den Aktionär geht es nunmal in einer AG nicht...

Da ist es echt unglaublich, auf was für einem Niveau hier gebildete Menschen (ja, auch Piloten sind gebildete Menschen, "Anlernjob" hin oder her), Dinge an den Kopf werfen...

Ich hoffe wirklich, dass wir hier in 2021 mal wieder mehr zur sachlichen, objektiven Diskussion zurückkommen und man sich hier nicht mehr so oft wie im knuddels.de chat vorkommt....
Beitrag vom 05.01.2021 - 01:44 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Wenn man hier wirklich mal (von alle Seiten) neutral an die Sache ran geht, müsste doch jeder zu dem Schluss kommen, dass er ohne den anderen nicht kann....Ein Pilot hat ohne den Ingenieur und Techniker nichts zu fliegen, ein Ingenieur kann zwar gerne was bauen, aber bringt es ihm, wenn keiner da ist, der das Ding fliegt? Und Ohne das Kabinenpersonal hebt auch kein Flieger ab.
Das kann man übrigens noch ewig weiter spinnen...ohne die Administration fliegt auch der Pilot nicht von A nach B; ohne den Einkäufer kauft keiner bei dem Ingenieur; ohne den Verkäufer gibt es keine Kunden; ja, selbst ohne den Aktionär geht es nunmal in einer AG nicht...


Nun genau das sag ich doch seid Jahren. Warum hebt sich dann eine einzelne Gruppe dermaßen überzogen über die anderen hinweg? Wie gesagt, das min. vierfache Vergleich Flight Deck/Technik. Zu anderen Berufsgruppen sicher noch eklatanter.

Aber ja, eigentlich geht's in dem Artikel um nen fliegenden CEO ...
Beitrag vom 05.01.2021 - 01:56 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)

Wenn man hier wirklich mal (von alle Seiten) neutral an die Sache ran geht, müsste doch jeder zu dem Schluss kommen, dass er ohne den anderen nicht kann....Ein Pilot hat ohne den Ingenieur und Techniker nichts zu fliegen, ein Ingenieur kann zwar gerne was bauen, aber bringt es ihm, wenn keiner da ist, der das Ding fliegt? Und Ohne das Kabinenpersonal hebt auch kein Flieger ab.
Das kann man übrigens noch ewig weiter spinnen...ohne die Administration fliegt auch der Pilot nicht von A nach B; ohne den Einkäufer kauft keiner bei dem Ingenieur; ohne den Verkäufer gibt es keine Kunden; ja, selbst ohne den Aktionär geht es nunmal in einer AG nicht...


Nun genau das sag ich doch seid Jahren. Warum hebt sich dann eine einzelne Gruppe dermaßen überzogen über die anderen hinweg? Wie gesagt, das min. vierfache Vergleich Flight Deck/Technik. Zu anderen Berufsgruppen sicher noch eklatanter.

Aber ja, eigentlich geht's in dem Artikel um nen fliegenden CEO ...

Ich sag ja nicht, dass alles perfekt ist und es keine Streitpunkte gibt. Aber wenn man hier objektiv an die Sache geht, dann würde man anerkennen, dass diese Berufsgruppe es nunmal wirklich im Vergleich zu anderen geschafft hat, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren und die Position entsprechend zu nutzen. Das haben andere Gruppen nunmal nicht geschafft. Das hat sicherlich unzählige Gründe, warum es die einen konnten und die anderen nicht, aber objektiv, ohne Hass und evt. auch Neid, muss man dies nunmal anerkennen. Und dass diese BErufsgruppe nun versucht diese Errungenschaften zu halten, das denke ich würde jeder auch so machen, wenn es seine eigene Berufsgruppe wäre. Da gibt es wahrscheinlich immer Ausnahmen, aber der Großteil würde denke ich nicht direkt "Hier, Hier Hier!" schreien, wenn es darum geht, dass jemand was abgeben soll.
Genauso muss dann aber in einer solchen objektiven Betrachtung natürlich auch diese Berufsgruppe anerkennen, dass sie nunmal deutlich über dem Durchschnitt verdienen und auch realistisch auf die Gründe schauen. Das sind alte Besitztümer, die teilweise wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Aber wie gesagt, wenn wir alle mit uns selbst ehrlich sind, wer würde an deren Stelle denn freiwillig das alles aufgeben?

Deswegen sage ich ja: Wenn ALLE mal objektiv die eigene Position betrachten würden, dann denke ich wäre schon deutlich etwas an Schärfe und Aggression aus diesen Diskussionen genommen...natürlich weiß ich, dass das gerade hier, aber auch in der Gesellschaft als Ganzen, Wunschdenken bleiben wird...
Beitrag vom 05.01.2021 - 08:02 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Wenn man hier wirklich mal (von alle Seiten) neutral an die Sache ran geht, müsste doch jeder zu dem Schluss kommen, dass er ohne den anderen nicht kann....Ein Pilot hat ohne den Ingenieur und Techniker nichts zu fliegen, ein Ingenieur kann zwar gerne was bauen, aber bringt es ihm, wenn keiner da ist, der das Ding fliegt? Und Ohne das Kabinenpersonal hebt auch kein Flieger ab.
Das kann man übrigens noch ewig weiter spinnen...ohne die Administration fliegt auch der Pilot nicht von A nach B; ohne den Einkäufer kauft keiner bei dem Ingenieur; ohne den Verkäufer gibt es keine Kunden; ja, selbst ohne den Aktionär geht es nunmal in einer AG nicht...


Nun genau das sag ich doch seid Jahren. Warum hebt sich dann eine einzelne Gruppe dermaßen überzogen über die anderen hinweg? Wie gesagt, das min. vierfache Vergleich Flight Deck/Technik. Zu anderen Berufsgruppen sicher noch eklatanter.

Aber ja, eigentlich geht's in dem Artikel um nen fliegenden CEO ...

Ich sag ja nicht, dass alles perfekt ist und es keine Streitpunkte gibt. Aber wenn man hier objektiv an die Sache geht, dann würde man anerkennen, dass diese Berufsgruppe es nunmal wirklich im Vergleich zu anderen geschafft hat, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren und die Position entsprechend zu nutzen. Das haben andere Gruppen nunmal nicht geschafft. Das hat sicherlich unzählige Gründe, warum es die einen konnten und die anderen nicht, aber objektiv, ohne Hass und evt. auch Neid, muss man dies nunmal anerkennen. Und dass diese BErufsgruppe nun versucht diese Errungenschaften zu halten, das denke ich würde jeder auch so machen, wenn es seine eigene Berufsgruppe wäre. Da gibt es wahrscheinlich immer Ausnahmen, aber der Großteil würde denke ich nicht direkt "Hier, Hier Hier!" schreien, wenn es darum geht, dass jemand was abgeben soll.

Bin vollkommen Ihrer Meinung: Mit Leistung des einzelnen haben die Errungenschaften nichts zu tun!
Das sollte man sich nur auch einmal eingestehen!

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2021 08:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.01.2021 - 09:51 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich sag ja nicht, dass alles perfekt ist und es keine Streitpunkte gibt. Aber wenn man hier objektiv an die Sache geht, dann würde man anerkennen, dass diese Berufsgruppe es nunmal wirklich im Vergleich zu anderen geschafft hat, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren und die Position entsprechend zu nutzen. Das haben andere Gruppen nunmal nicht geschafft. Das hat sicherlich unzählige Gründe, warum es die einen konnten und die anderen nicht, aber objektiv, ohne Hass und evt. auch Neid, muss man dies nunmal anerkennen. Und dass diese BErufsgruppe nun versucht diese Errungenschaften zu halten, das denke ich würde jeder auch so machen, wenn es seine eigene Berufsgruppe wäre. Da gibt es wahrscheinlich immer Ausnahmen, aber der Großteil würde denke ich nicht direkt "Hier, Hier Hier!" schreien, wenn es darum geht, dass jemand was abgeben soll.

Bin vollkommen Ihrer Meinung: Mit Leistung des einzelnen haben die Errungenschaften nichts zu tun!
Das sollte man sich nur auch einmal eingestehen!

Der/Die Einzelne hat eine Qualifikation erworben und ein Assessment durchlaufen, die in der Kombination nicht soooo häufig an zu treffen ist. Daraus entstand ein Korpsgeist, der ein geschlossenes Auftreten gegenüber dem größten und wirtschaftlich stärksten AG für diese Qualifikation ermöglicht hat.
Diesen Korpsgeist anzugreifen und im gleichen Atemzug es für sich selbst zu wünschen, lässt bei manchen Äusserungen die "Neiddebatte" erkennen. "Wäre ja in Ordnung, wenn man selbst Teil des Korps wäre..." (explizit nicht Sie @gordon)

Wenn man so will hat die LH über Jahrzehnte den "Fehler" gemacht qualitativ hochwertiges UND loyales Personal sich selbst heranzuziehen.
Diesen "Fehler" versucht das aktuelle Management gerade zu ziehen, indem man genau dieses Personal aufs übelste und mit unwahren, unwidersprochenen Aussagen an den Pranger stellt.
Man kann über die Streikwellen denken, was man will, aber von einer AF ist man bei LH meilenweit entfernt und wenn man bedenkt, wie wenig "Schaden" die Nadelstiche erzeugt haben, fragt man sich schon, "Was hat es gebracht?"
Wenn jetzt ein CEO öffentlich seinen Piloten das Vertrauen über eine sichere Operation entzieht, falls es zu Kündigungen kommen sollte!!!
Da kann man ja nur froh sein, dass eine GWI nicht mehr fliegt. Und man darf sich durchaus fragen, wie sicher man bei LH noch unterwegs ist, wenn seit Monaten von Kündigungen für 15% des Personals gesprochen wird...

Die Ausführungen hier geben dem ganzen dann auch noch Recht, denn es scheint ja zu funktionieren. Der Zweifel ist gesät und eine Menge Leute erfreuen sich über das potentielle Desaster der Arbeitslosigkeit von 1500 Piloten.
Nach meinem Eindruck komischerweise hauptsächlich die Menschen, denen man nach ihren Äusserungen unterstellen darf, dass sie wirklich kaum Ahnung davon haben, was es bedeutet im LH-Konzern oder in irgendeinem anderen Konzern oder überhaupt in einem Cockpit zu arbeiten...

Jetzt hat sich ein anderer CEO etwas einfallen lassen, um seine Mannschaft (ohne bekanntes Assessment und wahrscheinlich zum größten Teil ohne "uniforme" Ausbildung) auf andere Art und Wiese zu verstehen und/oder zu unterstützen.

Dann wird genau dieses wieder kritisiert, anstatt das Positive dieser Aktion zu erkennen. Als einer der "Knöpfchendrücker" würde ich mir durchaus wünschen, dass mehr Manager (und auch mehr Techniker) mitfliegen, damit sie selbst einschätzen können, worum es dabei im Cockpit geht und womit man in der Luft "zu kämpfen" hat.
Z.B. hat ein Techniker bei mir an Bord direkt im Cockpit erleben dürfen, was ein nicht (weil übersehen oder vergessen) gezogener CB (im Rahmen eines MMPs) für Folgen hatte....
Das hat aus einer Lappalie beinahe eine ungeplante Zwischenlandung gemacht ;-( Nur durch die gute Zusammenarbeit von Cockpit und des Technikkollegen konnten wir gemeinsam eine sinnvolle Lösung für unser Problem finden.

Der gegenseitige Respekt ist durchaus vorhanden.
Man kann ihn aber im direkten Umgang auch sehr schnell verlieren. Und anscheinend ist ein anonymes Forum für diesen Verlust prädestiniert ...

Beitrag vom 05.01.2021 - 12:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
"Korpsgeist" ... alles klar
Beitrag vom 05.01.2021 - 12:59 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
"Korpsgeist" ... alles klar

Wie wär´s mit Standesdünkel?

Standesdünkel bezeichnet den spezifischen Hochmut eines Standes gegenüber anderen, als ‚niedriger‘ erachteten Ständen.

Ursprünglich wurde mit dem Begriff das sogenannte standesgerechte Verhalten und die damit einhergehende entsprechende Einstellung von Teilen des Adels kritisiert. Diese Kritik machte sich beispielsweise an der Etikette, an herablassendem Verhalten und an der Praxis fest, nicht unter seinem Stand zu heiraten.

Obschon auch heute noch im Zusammenhang mit dem Adel vom Standesdünkel die Rede ist, bezeichnet der Begriff heute eher Berufsdünkel oder Klassendenken.
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

@Karl Rapp
@V178

Sie beide nehmen ein von hunderten Worten in einem recht langen Beitrag, um sich daran "aufzuhängen"...

Dazu fällt mir auch nur noch ein Begriff ein: "Beißreflex"

Schönen Tag noch ;-(
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:22 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)

@Karl Rapp
@V178

Sie beide nehmen ein von hunderten Worten in einem recht langen Beitrag, um sich daran "aufzuhängen"...

Dazu fällt mir auch nur noch ein Begriff ein: "Beißreflex"

Schönen Tag noch ;-(
Inhaltlich ist von den beiden ja auch nichts sinnvolles zu erwarten...
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:26 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Dazu fällt mir auch nur noch ein Begriff ein: "Beißreflex"

Beissreflex, Sportallee, Neiddebatte ..., irgendwie lockt das keinen alten Hund mehr vom Ofen weg.

Inhaltlich ist von den beiden ja auch nichts sinnvolles zu erwarten...

Wenn Sie meinen ... aber wen interessiert das schon?
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:31 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Dazu fällt mir auch nur noch ein Begriff ein: "Beißreflex"

Beissreflex, Sportallee, Neiddebatte ..., irgendwie lockt das keinen alten Hund mehr vom Ofen weg.

Inhaltlich ist von den beiden ja auch nichts sinnvolles zu erwarten...

Wenn Sie meinen ... aber wen interessiert das schon?
Kann mich an keinen einzigen Beitrag von Ihnen erinnern,
der sachlich zu irgendeinem Thema irgend eine Art der Erleuchtung gebracht haette,nennen Sie mir einen...
-sachlich falsch
-von Missgunst,Neid oder anderen niedrigen Beweggründen gesteuert.
Das ist Ihr Fachgebiet,typischer Troll halt
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:40 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Kann mich an keinen einzigen Beitrag von Ihnen erinnern,
der sachlich zu irgendeinem Thema irgend eine Art der Erleuchtung gebracht haette,nennen Sie mir einen...
Mal eine Frage. Was ist eigentlich mein Benefit wenn ich Ihre Beiträge gelesen habe?
"Missgunst", "Neid", "Troll" und so weiter und so fort. Für mich macht es keinen Unterschied zwischen Ihren Beiträgen und denen die Sie hier lauthals anprangern.
Vielleicht mal drüber nachdenken, Zeit müssten Sie doch aktuell im Überfluss haben.
Beitrag vom 05.01.2021 - 13:58 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Kann mich an keinen einzigen Beitrag von Ihnen erinnern,
der sachlich zu irgendeinem Thema irgend eine Art der Erleuchtung gebracht haette,nennen Sie mir einen...
Mal eine Frage. Was ist eigentlich mein Benefit wenn ich Ihre Beiträge gelesen habe?
"Missgunst", "Neid", "Troll" und so weiter und so fort. Für mich macht es keinen Unterschied zwischen Ihren Beiträgen und denen die Sie hier lauthals anprangern.
Vielleicht mal drüber nachdenken, Zeit müssten Sie doch aktuell im Überfluss haben.
Sie haben Recht,hab mich etwas von meinen Gefühlen leiten lassen und es etwas übertrieben.
Kann mich allerdings in der Vergangenheit in diesem Forum an die ein oder andere sinnvolle Diskussion erinnern,welche meistens dann beendet war,wenn sich eben Leute wie V178 oder Herr Rapp dazu gesellt haben.
Aber ich gebe Ihnen Recht und versuche mich zu bessern.
Beitrag vom 05.01.2021 - 15:34 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn sie auch Satzbau und Rechtschreibung verbessern würden, wäre den anderen Foristen auch viel geholfen.

Manche ihrer Beiträge sind nämlich wirklich schwer zu lesen.
Beitrag vom 05.01.2021 - 17:52 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)

@Karl Rapp
@V178

Sie beide nehmen ein von hunderten Worten in einem recht langen Beitrag, um sich daran "aufzuhängen"...
Was erwarten Sie? Sie nehmen für die Beschreibung des Zusammenhalts der Piloten ein Wort, welches nicht nur positiv besetzt ist. In der nahen Vergagenheit gab es mehrere Fälle bei der Polizei und BW, die genau dieses "Problem" zum Thema hatten.
In Ihren "hunderten von Worten" geht es genau um ein Thema, das drehen der Piloten um sich selbst.
Das Sie sich als nicht so schlimm wie die AF bezeichnen macht es ja nicht besser. Sie haben völlig legitim Ihr Recht ausgeübt, aber ausbaden mussten es die Kollegin und Kollegen an der Front. Mal von den Kosten abgesehen, aber zu fragen, welchen Schaden? ist schon, nun ja, speziell. Haben Sie in den Streiktagen mal am CheckIn gestanden und erlebt, was die Kolleginnen und Kollegen aushalten mussten? Da werden Sie für die Pilotenschaft nur sehr begrenzte Sympathien für den Verlust von Arbeitsplätzen bekommen.

Ich habe eine Ahnung, wie es ist im LH Konzern zu arbeiten. Außer mir arbeitet dort auch ein Teil meiner Familie, verstehe aber den Zuammenhang nicht.

Sie interpretieren, wie jeder andere auch. Ob der CEO eine Absicht damit verfolgt ab und an mal im Cockpiz zu sitzen oder ob er dazu einfach nur Bock hat (sei ihm von Herzen gegönnt) wissen wir nicht.
Jetzt wünschen Sie," dass mehr Manager (und auch mehr Techniker) mitfliegen, damit sie selbst einschätzen können, worum es dabei im Cockpit geht und womit man in der Luft "zu kämpfen" hat." Weil nur Sie kämpfen? Sind Sie den schon mal bei den "anderen" mitgelaufen, weil Sie sehen wollten, womit die anderen kämpfen? Auch weil wir als Crew uns so verhalten, wie wir uns verhalten. Wir machen es nicht immer leicht für die, die genauso Anteil daran haben, dass dieser Flug pünktlich und sicher in die Luft geht.
Deswegen kann man die Aktion von Herrn Gnaus auch von einer anderen Seite betrachten (wenn er sie denn überhaupt so gedacht hat) denn da fehlt in der Wertschätzung der Rest der Manschaft.


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